Nestkontrolle

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß jetzt leider nicht ob ich hier mit dem Thema richtig bin. In der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich bin ja noch recht neu in der Mäusehaltung, meine zwei sind jetzt seit 9 Tagen aus dem Tierheim bei mir. Tagsüber schlafen sie sehr viel...sie trauen sich aber immer mehr auch mal raus wenn wir da sind. Ich hab jetzt mal eine Frage. Bei Hamstern war es immer so, dass man regelmäßig die Nestkontrolle machen muss. Jetzt ist es aber so, dass meine zwei Mäuschen ihr Haus komplett ins Einstreu eingebuddelt haben und alles mit Gängen verbunden. Wenn ich da jetzt eine Nestkontrolle machen möchte, dann muss ich ja alles was sie sich gebaut haben komplett kaputt machen. Muss sie ja dann teilweise auch aus dem Schlaf reißen oder zumindest einen. Beide sind irgendwie selten zusammen zu sehen.
Wie mache ich das denn dann ? Muss ich sowas überhaupt machen ? Und wie oft ?

Liebe Grüße
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Warum willst du das denn machen? Ob sie Frischfutter oder andere Sachen bunkern?
Ich persönlich mache fur gewöhnlich keine Nestkontrolle, da müsste ich zu viel zerstören... einzige Ausnahme ist, wenn ich eine Maus "vermisse" und dann schaue, ob ich sie irgendwo verkrümelt/verbuddelt entweder krank oder tot vorfinde.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ja genau wegen dem Frischfutter, wobei ich das eh fast komplett mit der Hand verfüttere. Zumindest unserem Luke, Milow lege ich es vorsichtig hin, dann schnappt er sich was und ist schnell wieder verschwunden.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    24,8 KB · Views: 15

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Witziges Bild :D
Also bei mir hat noch nichts geschimmelt. Das Frischfutter, das übrig bleibt - selten :D - trocknet einfach ein... Bei mir gibt es immer ganz kleine pfotengerechte Stückchen, sodass möglichst auf einmal alles gefuttert wird =)
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Okay dann muss ich mir da ja mal keine Gedanken machen. Morgen ziehen die zwei in ihr größeres zu Hause ein. Wir haben vor morgen den Anbau fertig zu machen. So lange müssen die zwei dann in einem 80x40 Aquarium " geparkt" werden.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Überfordere sie aber nicht so.. das wäre ja dann die 2. größere Veränderung innerhalb kürzester Zeit ... Kann gut sein, dass sie dann nochmal einige Tage übervorsichtig sind.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Wir müssen auf jeden Fall umbauen, weil sie den Boden von dem jetzigen Gehege schon fast durchgefressen haben :(
Da muss nochmal eine Holzplatte unten rein gebohrt werden. Und dann fehlt definitiv eine bessere Belüftung. Und das Rad braucht eine eigene Ebene, weil sie es immer komplett zu graben, obwohl sie es sehr gerne und lange nutzen. Morgens ist allerdings meistens das ganze Rad eingebuddelt. Ach und ein großes Sandbad muss her, ich merke, das jetzige ist viel zu klein.

Und der Standort wird auch geändert, wir haben jetzt im
Gästezimmer extra Möbel umgestellt. Momentan stehen sie im Wohnzimmer und haben dort logischerweise nicht immer ihre Ruhe.
 
Last edited by a moderator:
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Hallo Lucy0105!
Ich habe deine beiden Beiträge mal zusammengefügt, wegen der Übersichtlichkeit.
Du kannst einen eigenen Beitrag innerhalb der ersten 15 Minuten nach dem Absenden noch ändern/ergänzen. Dazu einfach in deinem Beitrag unten rechts auf "ändern" klicken. Danke ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... auch wenn es jetzt vielleicht schon zu spät ist...

Wir müssen auf jeden Fall umbauen, weil sie den Boden von dem jetzigen Gehege schon fast durchgefressen haben :(

:unsure: ...meine Mäuseställe sind auch aus Holz, aber es gibt normalerweise doch keine Ansatzpunkte, weil es eine durchgehende Platte ist ... wie machen die das denn?

Zur Nestkontrolle hast du ja schon Antworten bekommen - brauchst du nicht! Ich mache es auch wie scrabble und schneide das Gemüse in mausmaulgerechte Stücke. Aber ich weiß noch, dass ich ganz am Anfang einen ähnlichen Gedanken hatte. ;)
Selbst die Pinkelecken haben bei mir noch nie geschimmelt.

Ich kann verstehen, dass du den Stall jetzt schnell schöner machen möchtest, auch wenn es natürlich besser wäre, wenn jetzt erstmal nix Neues passiert.


Wie lange dauert das mit dem Umbauen denn?
Wenn es nur ein paar Stunden sind, würde ich die beiden doch eher in eine größere Transportbox setzen, dann haben sie nicht gleich wieder so einen großen neuen Bereich, den sie erkunden müssen - das könnte neue Unruhe erzeugen.
Die Box würde ich mit etwas Einstreu aus dem Stall und Kram vom Schlafnest befüllen, dann noch ein Stück Gurke oder Paprika rein und einen Löffel Futter. Da können die zwei locker mal ein paar Stunden ausharren (bei Reisen oder Umzügen sitzen die Tiere ja auch längere Zeit auf einem engen Raum).

Wenn ihr den alten Stall komplett leerräumen müsst - und so klingt das ja - dann würde ich den Inhalt lieber im kleinen Aqua zwischenparken und nach dem Umbau zurück tun (Das Schlafnest möglichst "am Stück" lassen). Dann haben sie hinterher immerhin einen Teil ihrer vertrauten Umgebung.

Wichtig ist, dass du die Tiere nach dem Wiedereinzug gut beobachtest (ob es Jagereien oder Streit gibt) und sie gleichzeitig möglichst in Ruhe lässt. :D ;)
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Also der Umbau ist jetzt schon passiert. Wir hatten einen Eigenbau aus eBay gekauft, dort war als Boden nur eine ganz dünne Platte drin, die haben sie auf bekommen, jetzt haben wir den Boden mit dickem Holz verstärkt. Wir hatten Sie jetzt allerdings doch in dem 80iger Aqua so lange. Streu aus dem alten Gehege rein, Laufrad und ein paar Sachen zum verstecken. Insgesamt waren sie etwa 3-4 Stunden dort drin, haben sich aber sehr wohl gefühlt. Gab mal ein Stückchen Apfel, sind im Rad gerannt.
Wir haben von den Nestern und der Einrichtung so gut wie nichts verändert, alles wieder genauso rein wie es war und nichts kaputt gemacht.
So wie man das sieht fühlen sie sich im neuen/alten Gehege super wohl.

Ich bin schon fleißig am beobachten, man sieht jetzt auch viel mehr als davor *freu*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh wie schön! Ja, es lässt sich irgendwie nie voraussagen, manchmal bringt Unruhe auf positive Entwicklungen mit sich und wenn das bei euch gerade so aussieht, umso besser! *knuddel*

Gibt es denn auch bald Fotos? :D Gerne auch erstmal nur von der neuen Behausung, du brauchst die beiden also nicht mit dem Fotoapparat gleich wieder verscheuchen, wo sie schon gerade so neugierig sind... :D

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, Fotos so reinzustellen, dass sie direkt im Thread schön groß erscheinen: http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Ich habe mir deine Stallerwerbung im anderen Thread nochmal angesehen - stimmt, das sieht nicht nach Massivholz aus ... dann verstehe ich es jetzt einigermaßen ... allerdings frage ich mich immer noch, wo der Knabberansatz sein kann... :unsure:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich sehe gerade, dass du Fotos von dem Stall in einem deiner anderen Posts gemacht hast. Sieht richtig gut aus! *Daumenhoch*

Du könntes überlegen, nicht für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen - manchmal ist es sinnvoll, manchmal wird das Ganze aber auch unübersichtlich dadurch - mir geht es zumindest so. ;)
Dein erster Thread hat doch eine super Überschrift, um alle möglichen Fragen zu stellen. ;) http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung-rm/61041-moechte-mir-rennmaeuse-zulegen-5.html

Leider bin ich in der technischen Materie noch nicht so fit, sonst könnte ich deinen neuen Thread gleich hier dazupacken. Ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig und es gibt dazu auch keine Regeln. =)
Bei den Futterfragen war es wiederum gut, dass du einen neuen Thread gestartet hast.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Ich bin da jetzt eh ein bisschen durcheinander geraten :D
Ich bin noch in einem anderen Forum, dort muss man immer einzelne Beiträge schreiben. Da wurde dann nämlich schon einer raus genommen und neu eröffnet von meinen :D
Deshalb hab ich das hier jetzt auch so gemacht.
Den knabberansatz gab es an der Rückwand, die war auch sehr dünn und etwas lose, auch dort wurde das Holz verstärkt.
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hey, was mir jetzt Sorge bereitet.
Mir hat grad jemand gesagt, dass meine zwei viel zu dünn aussehen.
Ich möchte Sie wenn ich sie erwische heute mal wiegen. Was wäre denn so ein "gesundes " Gewicht ?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dass sie sehr schlank sind, ist mir bei dem einen Bild, wo sie beide im Laufrad sind, auch aufgefallen. Viel zu dünn würde ich es jetzt aber nicht beschreiben.
Ausgewachsene Männchen (ab 6/9 Monate) haben bei mir immer so zwischen 75 und 130g gewogen. Es kommt aber auch immer auf die Linie drauf an. Manche waren mit 100g schon moppelig und 2 von meinen aktuellen sind mit ca 115/120g perfekt. ;)
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Okay
Sie fressen halt auch nicht gut.
Ich mache so zwei gehäufte Teelöffel Futter rein. Gestern Abend gegen 21 Uhr das letzte mal. Das liegt jetzt noch alles drin. Ich gebe das Futter momentan noch im Napf zur Kontrolle. Sonst gebe ich mal Paprika, Zuchiini, Apfel, Gurke. Direkt genommen hat bis jetzt nur Luke einmal. Ich lege es dann aber in den Käfig...oft schmeiße ich dann aber den großen Teil nach einem Tag weg.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hmm schwierig... Ich habe auch so eine Kandidatin, bei der ich schon dachte, die verhungert mir vor den Bergen von Futter. Ist das auch wirklich das komplette Futter oder nur die leeren Hülsen?
Weißt du, welches Futter sie beim Tierheim bekommen haben?

Mögen sie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, usw?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Denke viel hat auch die Umstellung mit dem neuen Zuhause, evtl anderes Futter zu tun.
Das ist jetzt erstmal etwas woran sie sich gewöhnen müssen.

Ich würde prophylaktisch allerdings eine Kotprobe sammeln. Einfach den Kot von 3 Tagen sammeln und beim Tierarzt abgeben.
Vielleicht wurden im Tierheim Würmer oder andere Parasiten einfach übersehen.
Wie sieht denn generell der Kot aus?
 

Lucy0105

New member
Messages
73
Reaction score
0
Doch ich kontrolliere immer, das sind nicht nur Hülsen.
Der Kot sieht eigentlich völlig normal aus.

Mir ist jetzt grad aufgefallen, dass am Boden vor dem Gehe, kleine schwarze Tierchen krabbeln. 7 Stück hab ich jetzt schon gefunden....oh nein. Ich glaube fast das sind Staubläuse.

Im Tierheim hab es nur ein Nagerfutter mit so Cornflakes artigem bunten Zeug. Das haben dort alle Nager bekommen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Staubläuse sind eigentlich eher bräunlich. Kannst du ein paar auf Tesa vorsichtig einfangen? Die würde ich genau bestimmen lassen ... Falls es Staubläuse sind, ist das nicht schlimm und gut in den Griff zu bekommen.
 
Top Bottom