Neu dabei :D

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallöchen :)

Erstmal tolles Forum hier , werde wahrscheinlich demnächst öfter hier anwesend sein weil ich mir 3 Rennmäuse gekauft habe :D

Zu den Mäusen , ich habe eine Schwarze die Eddy Heißt , eine Cremefarbende mit dem namen Barney und eine Creme-Weiße die Speedy heißt :D
Alle sind männlich (hat mir die Verkäuferin gesagt) und inzwischen 9 Wochen alt.

Habe sie vor einer Woche gekauft und wollte jetzt fragen was ich alles tun kann um sie Handzahm zu machen (falls das möglich ist ? ) und ob sie einem mit der Zeit aus der Hand fressen oder sich ruhig daraufsetzen , Speedy ist der mutigste und kommt manchmal wenn ich die Hand ruhig in den Käfig lege und bleibt dort 2-3 Sekunden stehen bevor er direkt wieder runterspringt :D
Eddy Hingegen ist der eher schüchterne typ , er kommt nie wenn ich die Hand in den Käfig lege sondern versucht so weit wie möglich zu verschwinden.
Barney ist so eine Mischung aus beidem , er rennt manchmal weg und manchmal ist er neugierig ;)

Manchmal knabbern sie auch meinen finger an ( sehr sehr leicht ) ist das einfach nur aus neugier oder hat das noch was zu bedeuten ?
sie hören nach wenigen Sekunden auch wieder Damit auf :unsure:

Danke schon mal im Vorraus freue mich auf alle Antworten
:D:D:D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hallo und Herzlich Willkommen!
:)

Das Geschlecht solltest Du zur Sicherheit nochmal überprüfen (lassen, wenn Du es dir selbst nicht zutraust)... Oftmals haben leider Verkäufer keine Ahnung von den Tieren...
Das zeigt sich leider schon darin, dass man dir ein Trio verkauft hat. Das ist eine explosive Mischung bei Rennmäusen, die leider sehr oft scheitert...
Das solltest Du also sehr sehr gut im Blick haben. Gerade im Alter, wo es sich zu streiten lohnt, zerbrechen Dreier-Gruppen oft. Eine Restchance hat man zwar, dass es gut geht, aber es gibt sehr viele Fälle, in denen es schief geht.
Rechne also lieber schon mal damit, dass Du im allerdümmsten Fall eine zerbrochene Gruppe hast, in der keiner mehr mit dem anderen auskommt... Sprich 3 Einzelmäuse, für die man einen neuen passenden Partner finden muss.

Wie gesagt, muss so nicht passieren, ist aber leider doch zu einer gewissen Prozentzahl wahrscheinlich.

Renner sind an sich eher mutige Mäuse, die ihre Menschen recht gut im Griff haben :D
Mit Leckerchen bekommst Du sie bestimmt futterzahm. Handzahm ist dann eine andere Hausnummer.
Gerade aber auch wegen der kritischen 3er-Anzahl würde ich von zu viel Kontakt ( =Fremdgeruch) absehen.

Das Fingerknabbern ist in den meisten Fällen ein "Das riecht lecker, kann mans essen?!". Und dann merken sie "Ok, ne, geht nicht...".


Kennst Du schon unser Wiki?
start [Mausebande Wiki]
Da gibt's sehr viele Beiträge auch zu Rennmäusen, Haltung und Co. :)

LG und noch viel Spaß hier :)
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Na super,

Mir hat die Verkäuferin erzählt das es umso besser ist ein Trio zu kaufen weil Rennmäuse ja im Rudel glücklicher sind .. also alles nur Geld macherei ?
Hoffe das sie nicht zerbrechen weil ich sehe schon das Eddy (die schwarze Maus) öfters alleine ist und sich mehr mit sachen bauen (zerstören:D) als mit den anderen Mäusen beschäftigt ..

Vielen Dank für die Antwort und ich glaube ich werde mich hier im Forum sehr wohl fühlen ! :D:D
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Es tut mir richtig leid für dich. Erst neulich gab es einen Thread wo geschrieben wurde das ein Renner zwei Andere totgebissen hat. Also nimm das sehr ernst. Vlt. sagt dir ein Rennerhalter ob es besser ist schon vorher zu reagieren als auf dei Explosion zu warten.
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Also wenn ich mir die 3 jetzt so angucke scheinen sie sich sehr gut zu vertsehen sie leben schon seit der Geburt zusammen also sind dann ja sowas wie Familie für sich oder nicht ?

Hoffe sehr das es mit denen Gut geht ..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Familienverhältnisse sind den Rennern leider völlig egal. Es kann durchaus sein, dass sich zwei verbrüdern, und einen raus mobben etc. Ob sie Brüder sind oder nicht hat darauf keinen wirklichen Einfluss.
Das spielt der Charakter des Einzeltiers eine weitaus größere Rolle.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde die Tiere gut beobachten, v.a. aber der Zeit wenn die Flegelphase losgeht.
Und dann entsprechend handeln..

Manchmal hilft es wenn die Tiere etwas kleiner gesetzt werden und/oder Inventar temporär entfernt wird. Manchmal bleibt aber auch nix anderes übrig als zu trennen.
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Beobachten tue ich sie immer gut sie stehen direkt im Wohnzimmer (manchmal nervig :D)
Wann geht denn die Flegelphase ca. bei rennis los und wie soll ich die Mäuse kleiner setzen?

Zum Beispiel das ich ihnen ihr Haus , Laufrad etc. rausnehme und es einen Tag weg lasse ?

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten ! :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das ist unterschiedlich. Grundsätzlich würde ich so ab dem 6-9 Lebensmonat ein Auge drauf haben.

Oft kündigt sich das mit Jagen an oder kleine Rangeleien. Wenn man Glück hat legt sich das wenn das Gehege verkleinert wird.
Bei Aquas bietet sich da ein einfaches Trennbrett an.
120er Aquas kannst du dann z.B. auf 100 cm verkleinern.
Dann kannst du etwas Streu herausnehmen..

Die Tiere haben dann weniger Ressourcen worum es sich zu Streiten "lohnt".

Mhm die Inventarteile müssen dann schon um einiges länger entfernt werden. Ein Tag reicht da nicht.
Da musst du dann schauen ob es sich nach 1,2 Wochen wieder beruhigt. Dazu bietest du das Inventarteil dann wieder an und schaust ob sie wieder zu Jagen oder zu Rangeln anfangen.

Aber wie gesagt, manchmal hat man auch Glück und die Gruppe bleibt stabil.
Noch würde ich den Teufel nicht an die Wand malen :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Auch von mir erstmal *welcome*

Und punkratz Kommentar möchte ich nochmal unterstreichen! :D

Aber wie gesagt, manchmal hat man auch Glück und die Gruppe bleibt stabil.
Noch würde ich den Teufel nicht an die Wand malen :)

Es ist wichtig, dass du um das "Gefährdungspotential" weißt, dann kannst du helfend eingreifen, falls es dazu kommt.
Aber erstmal ist doch alles prima bei der MännerWG ... freu dich einfach an den Tieren! *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lineados und von mir auch noch ein herzliches Willkommen =)

Das finde ich ja schön, dass es hier einen weiteren Rennmaushalter gibt :D und auch schön zu hören, dass du dich gleich wohlfühlst!

Genau, einen Plan musst du dir nun noch nicht zurecht legen. Alles zu seiner Zeit. Wollen wir mal hoffen, dass du das Ausnahme-Trio hast! Mit 9 Wochen brauchst du dir eigentlich noch keine Sorgen zu machen. Das ist noch kein kritisches Alter. Es ist nur wichtig, dass du dir eines Risikos bewusst bist, damit du dann - zu gegebener Zeit - vorbereitet bist und nicht aus allen Wolken fällst.

Ich wollte aber nochmal bekräftigen, was Lumi gesagt hast: Bist du dir bei der Geschlechterbestimmung ganz sicher? Ich hörte da eine leichte Unsicherheit heraus. Unsicherheit ist diesbezüglich nicht gut.

Ansonsten wünsche ich dir hier viel Spaß beim Lesen und Stöbern und hoffentlich sehen wir mal bald was von deinen Mäusen *heilig*

Viele Grüße
trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ansonsten kannst du Popo Fotos machen, dann können wir mal drüber schauen :)

Mit 9 Wochen hast du nämlich Glück, da sollte noch keine Schwangerschaft aufgetreten sein, falls du doch einen Undercoverbock dabei hast...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Oh Mist :D Es war schon spät!
Entschuldigung ich meinte natürlich nen Mädel zwischen den Böcken...
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Danke danke an alle für diese Herzliche Begrüßung !! :D*knuddel*

Ich werde dann einfach die nächsten Monate ein Auge auf die kleinen werfen und hoffen das alles so bleibt wie es ist , heute morgen habe ich dann auch mal beobachtet das eddy (der Einzelgänger bisher ) schön mit speedy in der ecke gekuschelt hat was mir direkt wieder ein wenig Hoffnung gemacht hat das alles gut ist. =)

Allerdings merke ich das mich das wirklich verrückt macht mit den Geschlechtern , ich habe sogar das Gefühl das speedy immer und immer dicker wird ich hoffe das ist nur Einbildung *Vogelzeig*

Hat denn jemand noch ein paar Tipps für mich wie ich sie zum Ablichten aus dem Terrarium holen kann ?
Ich möchte nicht das ich etwas falsch mache und sie meine Hand darum als Feind ansehen.

Dann kann ich euch direkt ein paar Bilder von den Kleinen zeigen ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Normalerweise sind Rennmäuse immer sehr neugierig und flitzen in Pappröhren,Klorollen oder ähnliches die man ihnen hinstellt.
Hast du ein altes Marmeladenglas oder ähnliches? Darin kannst du nämlich gut die "von unten" Fotos machen sodass wir kurz aufs Geschlecht schauen können.
 

Lineados

New member
Messages
23
Reaction score
0
Dann werde ich die nächsten tage mal eine Papprolle zum einfangen :D besorgen.

Stehen Rennmäuse wirklich so unglaublich auf Äste von einem Apfelbaum ?
Bietet sich sehr an mein Vater hat einen im Garten stehen kann man die unbedenkt nehmen ? =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ob es nun gerade der Apfelbaum ist... aber Rennmäuse stehen auf jeden Fall unheimlich auf Dinge, die sie zerschreddern können. Das kräftige Gebiss und die starken Nagezähne brauchen unbedingt Beschäftigung, damit sie nicht zu lang werden.
Apfelholz kannst du aber gerne verwenden - jedenfalls, so lange es nicht mit irgend welchen Giften o.Ä. besprüht wurde.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wegen dem Einfangen ... eigentlich müsste es bei jungen Mäusen sogar mit einer Küchenrollen- oder Klopapier-Röhre klappen.

Hier hatten wir auch gerade das Popo-Maus-Foto-Thema und ganz unten auf der Seite 2 sieht man gut, wie Ravenblood das gemacht hat. Funktioniert aber wohl nur, wenn die Mäuse nicht beißen. http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines-rm/55236-problemthread-fuer-tierheim-rennmaeuse-2.html
Vielleicht kann jemand die Fotos machen, während du die Maus hältst.

punkratz Idee mit dem Glas klingt auch gut ... wobei ich mir vorstellen kann, dass es schwer ist, ein Foto hinzukriegen, das nicht verwackelt ist.
Die Maus wird kaum bewegungslos dasitzen und sich ein smiley aufs Gesicht zaubern fürs Foto. *ätsch* Vielleicht kannst du ein paar Leckerlies mit reinpacken *Käse* wobei die Tiere bei Stress und ungewohnten Situationen leider oft gar nicht registieren, was da Tolles vor ihnen liegt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
aber Rennmäuse stehen auf jeden Fall unheimlich auf Dinge, die sie zerschreddern können. Das kräftige Gebiss und die starken Nagezähne brauchen unbedingt Beschäftigung, damit sie nicht zu lang werden.

Naja, also ich habe massenweise Haselnusszweige gesammelt, kochend heiß abgewaschen wegen möglicher Schädlinge und hinterher getrocknet. Bisher hat keine meiner Mäuse meine Mühe auch nur im Ansatz gewürdigt. *ätsch* Feststehende Holzteile wie die Holzetagen *motz* oder größere Weidenbrücken werden allerdings gerne angeknabbert - zum Glück aber nicht zerschreddert.
 
Top Bottom