Neu Vergesellschaften

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo erstmal, ich habe mir jetzt einiges an Themen durchgelesen und mir viele unterschiedliche Seiten angeschaut, aber so richtig das was ich gesucht habe bis jetzt noch nicht gefunden.

Also erstmal zum jetzigen Stand. Vor ca 10 Monaten habe ich mir 4 Farbmäuse geholt, alles Böckchen. Am Anfang war noch alles in Ordnung, bis dann wohl einer nicht mehr mit der vorhandenen Rangfolge zufrieden war. Das Ranghöchste Böckchen musste ich dann also blutig aus dem Käfig holen und habe ihn dann vorübergehend in meinem Alten Hamsterkäfig unterbringen wollen... nur leider hat er es da durch einen verbogenen Gitterstab raus geschafft. Als ich ihn dann nach einiger Zeit wieder hatte (es hat leider ziemlich gedauert, weil er noch nicht zahm war und von allen der Schreckhafteste war und immer noch ist), habe ich ihn in einen neuen, größeren Käfig gesetzt. Da hat er es allerdings auch raus geschafft. Ich hatte also wieder einen neuen Käfig geholt und als sicher war, dass er da nicht raus kommt hatte ich dann überlegt mir aus einem Tierheim ein anderes Grüpchen von Kastraten zu holen und ihn dann eben auch zu kastrieren, weil ich die andere Gruppe die gut funktioniere nicht verändern wollte.

Vor zwei Tagen habe ich dann ein "zerrupftes" Böckchen im Käfig der Gruppe gefunden und natürlich sofort überlegt was ich jetzt machen soll, da einer der verblieben Zwei jetzt auch noch den Anderen jagt. Nach einiger Recherche weiß ich jetzt, dass es mein Fehler war, da ich mich nicht darüber informiert habe, ob man Böckchen zusammen halten kann (Ich hatte vorher Rennmäuse und da war das nie ein Problem).

Ich hatte dann also die Entscheidung getroffen alle 3 kastrieren zu lassen und habe glücklicherweise schon für Samstag einen Termin.

Jetzt zu meiner Frage: Nach der Kastrierung möchte ich einige Wochen warten und dann die 3 wieder vergesellschaften, damit keiner mehr alleine ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann so einfach funktioniert und wollte wissen, ob es eventuell besser wäre noch ein paar Weibchen aus einem Tierheim zu holen, da eine Gruppe von 3 Tieren ja jetzt auch nicht das Beste ist.
Da ich die Käfige nach der Vergesellschaftung verbinden möchte wäre laut mauscalc auch genug platz für 9-11 Mäuse, ich hatte aber eher an 3-5 weitere Weibchen gedacht.

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen*anbet*
Liebe Grüße
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Klar, ich würd Mädels dazu nehmen, aber dann eben 21 Tage warten bis die Hormone weg sind. Die Jungs kannst du abr eine Woche nach Kastra testweise sehr klein schon vgn... auf wenig Platz sollten die lieb sein :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Felice,
und erst einmal *welcome* hier im Forum!

Das war ja ein etwas holpriger Start in die Mausehaltung, aber den meisten hier ging es auf die eine oder andere Weise so ähnlich. =) Super, daß Du die Kerle jetzt kastrieren läßt. Auch ich würde raten zu versuchen, die Jungs nach der Kastra so schnell wie möglich wieder zusammenzusetzen. Ich würde es 3-4 Tage nach der Kastra versuchen, dann müssen sie nicht so lange alleine sitzen und zumindest hatten sie sich ja vorher schon eine Zeit lang vertragen.

Dabei ist aber wichtig, daß sie erst einmal möglichst wenig Platz haben. Die können ruhig 2-3 Tage in einer TB sitzen. Wenn sie sich dort vertragen, dann kannst Du versuchen, sie in einen kleinen Käfig umzusetzen. Wichtig ist, möglichst viel eingemiefte Streu mitzunehmen und dann in der nächsten Zeit den Käfig nicht (!) zu reinigen. Anfangs sollten sie nur Heu bekommen, später - falls sie lieb bleiben - kann es dann auch ein Schlafhäuschen sein. Mit Inventar aber vorsichtig bleiben, damit keine Streitereien ausbrechen. Besser sie haben wenig Platz und wenig "Spielzeug" und vertragen sich dann gut, als zu viel "Neues" mit der Gefahr, daß man die Jungs wieder trennen muß.

Auch die Idee, dann eine gemischte Gruppe mit Kastraten und Mädeln aufzumachen, finde ich gut. Momentan haben viele TH einen Mauseüberschuß und die Pflegestellen sind auch voll. Gerne kannst Du auch in unserem Vermittlungsbereich nach Mäusen schauen:

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

tierschutznotfaelle

Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die verschiedenen Stufen der VG auch hier im Thread posten und Dir so Tipps und Beratung dazuholen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
In Ordnung, aber welche Größe würdest du denn vorschlagen bei der Box? Soll ich sie dann trotzdem zu erst in einen großen Bereich lassen, oder direkt in die Box?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Felice,
je mehr Platz die Jungs haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sofort aufeinander losgehen und sich wieder (blutig) beißen. Der enge Raum hemmt die Aggressionen. Es macht daher keinen Sinn, sie zunächst in einen "großen Bereich" zu lassen. Oder meinst Du die Badewannenmethode? Das könntest Du versuchen, muß aber nicht unbedingt sein. In jedem Fall ist es günstig, die VG der Jungs zu einem Zeitpunkt zu beginnen, an dem Du viel Zeit hast, Dich daneben zu setzen und sofort einzugreifen, falls sie aufeinander losgehen sollten. Meist reicht es, mit der Hand (manche nehmen auch ein Stück Pappe) dazwischen zu gehen und den Angriff abzublocken.

Hier kannst Du das noch mal nachlesen: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

In Deinem Fall sind sich die Mäuse ja nicht total fremd, sie haben ja schon zusammengelebt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Dankeschön für die viele Hilfe. Ja ich meinte die Badewanne, weil ich bis jetzt noch nie gesehen habe, dass jemand die Mäuse direkt in eine kleine Box packt. Ich denke ich werde mich dann nächsten Freitag daran setzten, da ich unter der Woche wieder zur Schule muss^^
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ob Badewanne oder nicht, das ist ein wenig Ansichtssache und kommt auch auf die Mäuse an. Bei sehr aufgedrehten Mäusen ist es manchmal ganz gut, wenn sie ihre Unruhe "ablaufen" können. Andererseits ist die Badewanne für Mäuse ein sehr "unfreundlicher" Ort, an dem sie sich sehr ungeschützt fühlen. Also bei sehr ängstlichen Mäusen ist es manchmal besser, wenn man sie in die TB packt, ohne Badewanne. Man kann es aber auch ausprobieren und sehen, wie sie sich verhalten. Wenn die Mäuse in der Wanne einfach rumlaufen und sich kaum beachten, dann ist es o.k. Man legt unten ein Handtuch hin. Meist verstecken sie sich dann nach einiger Zeit zusammen unter einem Handtuchzipfel. Sie sollten sich aber zusammen verstecken und nicht einzeln. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Ich denke dem Einzelnen(Stivie) würde es in der Badewanne besser gefallen... Wie lange würdest du sie dann dort lassen, bevor sie in eine Transportbox gehen und ab wann sollte man dann Nestmaterial dazu geben?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... man läßt sie solange in der Badewanne, bis sich die Mäuse irgendwo unter einem Handtuchzipfel oder einer Falte des Tuches zusammenkuscheln. Bei der VG ist das Wichtigste, die Mäuse zu beobachten. In der Badewanne fühlen sie sich nicht wohl und suchen dann untereinander Schutz, indem sie dicht zusammenliegen.

Daselbe gilt für die TB. Wenn die Mäuse auf einem Haufen liegen, ist das ein gutes Zeichen. Dann kann man ihnen ein kleines bißchen Heu geben. Dabei muß man aber immer aufpassen, ob nicht eine Maus sich isoliert und sich eine eigene Kuhle im Heu schafft. Man beobachtet, ob die Mäuse friedlich miteinander umgehen oder ob sich Spannungen zwischen den Tieren entwickeln. In letzterem Fall stellen sie sich beispielsweise auf die Hinterbeine, wenn sie sich begegnen oder sie fiepen dabei. Auch penetrantes am Po schnüffeln kann ein Anzeichen für Streß sein. Je länger man die Mäuse beobachtet, desto besser kann man ihr Verhalten einschätzen. =) Die gute Beobachtung ist das Wichtigste in der Mäusehaltung. Oft zeigen sich auch Krankheiten als erstes im Verhalten der Maus. Mit der Zeit kennt man seine Mäuse und bemerkt dann schnell, wenn etwas "anders" ist als sonst. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Oke, ich hab mir jetzt auch nochmal alles durchgelesen, was ich zum Thema Vergesellschaftung finden konnte, aber welche Maße empfehlen sich denn bei der Transportbox?
Danke nochmal für die viele Hilfe^^
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das kommt auf die Anzahl der Mäuse an. =) Nicht zu klein, vielleicht ca. 30 x 25 cm. Die Maße sind aber unterschiedlich, je nach Hersteller ...
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hey, also die Mäuschen sind heute morgen kastriert worden und haben es eigentlich soweit gut überstanden. Allerdings leidet der kleinste noch etwas darunter und ist eben ziemlich wackelig... Der größere scheint das irgendwie"auszunutzen", dass Burben sich nicht wehren kann und lässt ihn nicht Mal mehr ins Nest... Außerdem beißt und jagt er ihn wieder, weißt du vielleicht wie ich ihm helfen kann? Ich hab angefangen den größeren ein wenig anzupusten um ihn abzulenken, wenn er den anderen knappt, aber er kommt immer wieder, oder soll ich es einfach so laufen lassen? Er frisst auch nicht so wie die anderen und liegt im Wesentlichen einfach in der Käfigecke und putzt sich ab und zu.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Felice,
sind sie in der TB? Nest raus, kein Häuschen, nur wenig Heu.
Sie sollen keinen Unterschlupf haben, aus dem sie eine Maus ausschließen können. Wird schon - beißt der eine den Schwachen oder wie geht er ihn an?
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Wenn es dann nicht besser wird, den Angreifer über Nacht einzeln setzen und am nächsten Morgen wieder dazu tun.
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
In Ordnung, dann mache ich das so, nein sie waren in einem mit Zewa ausgelegten Käfig mit einem Häuschen und einer Weidenbrücke.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... dann gib ihnen ein paar Papiertaschentücherschnippsel, aber nicht zu viele. =)
Sie sollen zusammen liegen, in einem Kuschelhaufen. Erst dann kann man überlegen, was sie als nächstes bekommen können ...
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Also bis jetzt lief dann alles sehr gut, die zwei haben sich zusammen ein Nest gebaut und es gab keine Streitigkeiten mehr. Also dachte ich jetzt wäre ein guter Zeitpunkt es mit allen drei zu versuchen. Sie sitzen jetzt zusammen in einer kleinen Box, beschnuppern sich alle und schauen sich um. Bis jetzt gab es auch noch keine Anzeichen für Streit. Danke nochmal für die Hilfe;)
Ich halte auf dem Laufenden;)
LG Lena
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Also die drei sind jetzt seit einem Tag zusammen in einer kleinen en Box, mit einem Lappen auf dem Boden, Futter über den Boden verstreut und Wassernapf. Gestern sah soweit alles gut aus mit kuscheln etc. Aber jetzt zuckt Stevie zusammen sobald ihn einer berührt? Was ist da los, ich habe keinen Streit mitbekommen und sie stehen extra im Zimmer, heute morgen war noch alles gut. Was kann ich jetzt machen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Felice,
ich würde das erst mal beobachten, keine Veränderungen solange. Kann schon sein, daß jetzt Unruhe reinkam, nachdem Du das 3. Kasträtchen dazu gesetzt hast. Vielleicht ist Stevie gezwickt worden. Ich würde aber noch abwarten, ob sich das wieder bessert und solange alles so lassen, wie es jetzt ist. Wen hast Du denn zuletzt dazu gesetzt?
Viele Grüße
Fufu
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Also als letztes kam ja Stevie dazu und ich wollte es auch zu erst so lassen und warten, aber sie haben dann angefangen zu "knäulen", deswegen habe ich sie jetzt mit ihrem "Inventar" also dem lappen, Wasser und Futter in eine etwas kleinere Kiste gesetzt und jetzt scheinen sie sich wieder beruhigt zu haben.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das ist gut. Ja, wenn dann ein Dritter dazukommt, dann gibt es wieder Unruhe. Würde es heute erst mal so lassen und dann morgen vielleicht etwas Streu geben, aber den Lappen drin lassen. Nur so viel Streu, daß sie sich nicht verbuddeln können. Die VG von Frischkastrierten braucht viel Fingerspitzengefühl und eine gute Beobachtung der Verhaltensweisen der Mäuschen.

Für die Mäuse ist es halt super, wenn sie nicht alleine sitzen müsssen. Das rechtfertigt den geringen Platz und die mausunschönen Umstände. In der Regel wird es etwa 3-5 Tage nach der Kastra immer besser und die Mäuse sind dann auch entspannter. =)
Daumen sind gedrückt, daß sie lieb bleiben.
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom