Neu Vergesellschaften

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo, ich bin`s mal wieder*freu*
Ich dachte, ich geb einfach mal zum Besten wie`s hier jetzt aussieht:D Und ich muss sagen, dass es ziemlich gut aussieht. Die Vergesellschaftung der drei Jungs hat nach dem "Arrest" in der kleineren Box super funktioniert und auch im Endkäfig war dann alles kein Problem mehr*knuddel* Da dann also die vier Wochen gestern abgelaufen waren hatte ich unter der Woche schon angefangen die Tierheime in nächster Nähe zu kontaktieren... leider ohne Erfolg*seufz*. Bis ich dann am Freitag ein Tierheim das weiter weg ist erreicht habe:D Dort haben nämlich seit dem Vorfall im Dezember 7 kleine Damen auf ein neues Heim gewartet, die ich mir am Samstag direkt anschauen durfte. Ebenfalls durfte ich bei Interesse auch direkt ein paar Schneebällchen mitnehmen*Herz*. Am liebsten hätte ich sie natürlich alle direkt eingepackt (Platz genug wäre ja auf jeden Fall da) nur leider hat eins der Mädels einen schon ziemlich großen Tumor, an dem nichts mehr zu machen ist*seufz*:cry: Also wird sie nicht abgegeben und damit sie nicht alleine ist werden natürlich 2 weitere behalten.

Ich bin dann also mit meinen 4 Süßen nach Hause und hab ihnen erstmal Zeit gegeben, bis ich das Gefühl hatte, dass sie so weit sind.
Um alles kurz zu machen: Alle verstehen sich prächtig und meine Jungs fühlen sich in einer größeren Gruppe augenscheinlich viel wohler (hoffen wir, dass es so bleibt*heilig*).

Jetzt haben mich allerdings die Mäuschen im Tierheim nicht loslassen wollen, da mier die Pflegerin erzählt hatte, dass es unglaublich schwer wäre, die kleinen los zu werden:cry:. Anscheinend sind wohl alle vorherigen Interessenten wieder abgesprungen, da es sich ausschließlich um weiße Tiere handelt. (Eine Frechheit, wenn man mich fragt!*böse*)
Also habe ich heute noch ein weiteres mal dort angerufen, habe der Pflegerin privat meine Nummer gegeben, damit sie mich anrufen kann, wenn das kleine unglücks Mäuschen von uns gegangen ist und die anderen beiden vermittelbar sind, da ich auch sie gerne nehmen möchte.

LG Felice*knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Felice,
das sind doch schöne Nachrichten! =)
Es kann allerdings sein, daß es Schwierigkeiten gibt, wenn dann nach so kurzer Zeit wieder eine neue VG ansteht. Eine VG ist für die Mäuse immer ein Streß. Sind die Mäuse denn jetzt schon im Endgehege? Wieviel Platz haben sie momentan?
Bei einer neuen VG muß man ja wieder ganz von vorne anfangen und normalerweise dauert eine VG eine ganze Weile, ca. 2-6 Wochen, ehe die Mäuse dann den ganzen Platz im Endgehege bekommen.

Wenn man zu schnell vorgeht, besteht das Risiko, daß nach einiger Zeit Streitereien auftreten und man somit Probleme bekommt, die dann mühsam wieder gelöst werden müssen.

Wenn das Tumormäuschen jetzt noch 3-4 Wochen am Leben bleibt, dann müssen sich Deine Mäuse wieder ganz neu auf neue Mäuse einstellen und wieder eine weitere VG durchmachen. Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. :unsure:

Ich würde sagen, entweder gleich oder besser nicht. Wenn Du es Dir zutraust, dann würde ich im TH nachfragen, ob sie Dir das Tumormäuschen mit seinen Mitmäusen nicht gleich mitgeben wollen. Dann brauchst Du aber einen guten TA (den brauchst Du in jedem Fall als "Mäusemutter"), der Dir bei der Frage beisteht, wann man das arme Tumormäuschen einschläfern lassen sollte.

Du kannst natürlich Glück haben. Wenn die 7 Mäuse miteinander verwandt sind, dann kann es sein, daß die neue VG auch ohne Probleme verläuft. Aber sicher ist das nicht. Was denkst dazu?
Liebe Grüße =)
Fufu
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Also momentan stehen sie in der zweiten Etappe der Vergesellschaftung und wie beim letzten mal will ich es langsahm angehen lassen und natürlich auf mein Bauchgefühl hören (damit bin ich beim letzten mal auch gut gefahren=)). Leider möchten sie das Mäuschen nicht rausgeben, sonst hätte ich sie jetzt schon genommen, sollte es schneller gehen als gedacht mit der Kleinen hätte ich immer noch, die Möglichkeit den Neuzugang erstmal auf 101x51cm zu halten bis alle sich beruihgt haben, da ich ja mehrere Käfige besitze.
Wenn ich das Gefühl haben sollte, dass es zu stressig ist bin ich natürlich bereit auch viel Zeit zu investieren, aber mir tun die Kleinen im Tierheim so leid, weil sie eben einfach keiner will... Hier hätten sie zumindest schon mal ein größeres Heim und das Tierheim wäre entlastet.

LG Felice ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das verstehe ich, daß Dir die Mäuschen Leid tun. *seufz*
Dann versuch es halt, die beiden Neuen später noch zu integrieren. Zumindest hast Du einen Plan B, falls es Probleme gibt. Wie groß ist denn der Hauptkäfig und wieviel Platz hat Deine 7er Gruppe momentan?
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Sonst wäre es vielleicht auch eine Idee, dass du quasi Vermittlungshilfe leistest. Wie wäre das?

Du könntest mit den Tierheimmitarbeitern sprechen, was in Ordnung wäre. Ob du sie zB hier im Forum im Vermittlungsbereich vorstellen dürftest und eventuell noch anderswo im Internet auf sie aufmerksam machen darfst. Es gibt auch Vereine und Organisationen oder Pflegestellen, die bei Anfrage die beiden sicher auch auf ihren Plattformen wie Homepage oder Facebook vorstellen könnten, sodass sie noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Hat das Tierheim eine eigene Facebookseite? Vielleicht könntest du ja auch Fotos der beiden machen und einen kleinen, netten Text zu den beiden schreiben, den sie dann nur noch online stellen brauchen. Auch das kann ja helfen.
Du könntest auch mit ihnen sprechen, inwieweit überregionale Vermittlung in Frage käme. Und falls sich jemand von weiter weg findet, könntest du die beiden zu einer Mitfahrgelegenheit fahren oder sowas. Das sind ja alles Dinge, für die die Tierheimmitarbeiter meist gar keine Zeit haben, weil sie mit der Versorgung der Tierchen so beschäftigt sind.

Wie wäre das? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Felice

New member
Messages
20
Reaction score
0
Das klingt ja wirklich gut, aber fahren ist bei mir nicht wirklich, da müsste ich meine Eltern mit einbeziehen und die sind da eher skeptisch... Außerdem möchte ich ihnen eben den Stress von so einer weiten Fahrt gerne ersparen und da ich selbst 4 Käfige besitze hatte ich es der Tierpflegerin eben angeboten. Natürlich möchte ich auch nur das Beste für meine eigenen Mäuschen und sie nicht zu sehr stressen, also wenn ich das Gefühl habe, dass sie Ruhe brauchen, dann werde ich das natürlich berücksichtigen;)

LG Felice
 
Top Bottom