Neu VG ja oder nein (Renter + Tumor)

Auriette

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine flotte Renterbande von 4 Mädels, ca. 2 Jahre alt.

wie ich in meinem anderen Beitrag geschrieben hatte, hat einer meiner 4 einen Tumor und baut immer weiter ab und es ist einfach absehbar dass die anderen bald nur noch zu dritt sind.

Darum war ich schon etwas am rumgucken nach neuen Mitbewohnern als ich aber vor 2 Tagen festgestellt habe dass Lux jetzt auch 2 Tumore hat - gleiche Stelle wie Möpschen - bin ich mir nicht mehr sicher ob eine VG das Richtige ist.

Der Stress wäre doch sicher zu viel für sie in ihrem Alter?

Was würdet ihr mir raten was ich tun soll?

Liebe Grüße
 

DieMotte

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ehrlich? Alle 4 haben ein stattliches Alter, und 2 sind krank. Lass ihnen ihre verbleibene Zeit in Ruhe zusammen genießen.
Wenn du weiter Mäuse halten möchtest, solltest du sie vorerst getrennt halten.
Ich würde jetzt keinen vermeidbaren Stress in die Gruppe bringen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Auriette,
ja, das sehe ich ähnlich. Wenn man sich neue Mäuse holt, dann sind es meist sehr junge Tiere, die noch richtig "Hummeln im Hintern" haben. Diese jungen Mäuschen wollen leben und Spaß haben, klettern, buddeln und sich auch mal jagen. Das bringt eine erhebliche Unruhe in die Gruppe und leider neigen die jungen Mädels auch dazu, ihre Grenzen im Zusammenleben auszutesten und piesacken die älteren Mäuse. Die älteren und kranken Mäuse fühlen sich aber zunehmend unsicher und neigen dann dazu die Flucht anzutreten, was von den jungen Mäusen oft als Auftakt zur Jagerei aufgefaßt wird. Also würde ich erst einmal von einer VG abraten.

Eine Ausnahme bilden Kastraten. Die sind häufig sehr lieb zu den älteren Damen, v.a. wenn sie nicht mehr ganz jung sind. Also wenn Du zwei nicht mehr so junge und ruhige Kastraten finden würdest, das könnte gehen.

Zu meiner Alten- und Krankengruppe habe ich kürzlich zwei Kastraten dazu getan, die beide auch schon etwas betagt waren. Einen mußte ich wegen Umtriebigkeit wieder herausnehmen, weil er zu viel Unruhe in die Gruppe gebracht hat, der andere aber ist soooo lieb und er ist inzwischen der ruhende Pol in der Damengruppe geworden. Alle lieben ihn. *Herz*

Ich würde mir aber überlegen, was Du machen willst, wenn dann nur noch ein altes Mäuschen übrig bleiben sollte. Von daher wären zwei ruhige Kastraten vielleicht doch nicht schlecht. Wenn dann die letzte alte Maus gestorben ist, kannst Du die Kastraten mit jungen Mäusen vg. Oder - wenn genügend Platz da ist - könntest Du selbst eine Altengruppe aufmachen oder die letzte Maus in eine Altengruppe eines anderen Users abgeben. Es ist immer schwierig mit so alten Mäuschen - sie sollen einfach das Beste bekommen auf ihre letzten Tage. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu
 

Auriette

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo und danke für eure Antworten.

Das sind auch meine Bedenken, ich will sie nicht unnötig stressen aber was mache ich wenn sie nur noch zu zweit sind? Fühlen sie sich dann überhaupt noch wohl?

Und wenn dann der Partner verstirbt bleibt nur eine übrig. Sie dann in eine andere Gruppe zu geben wäre von mir aus ok, ich will nur das Beste für sie. Aber ist das nicht zu viel Stress dann? Sie ist dann ja noch älter als jetzt und nicht mehr so fit. Darum die VG.

Mir ist es wichtig die Beste Lösung für meine Mäuse zu finden.

Ich stehe da an zweiter Stelle und kann mir auch später eine neue Gruppe holen. Wichtig ist nur das meine Kleinen ein gutes Renter Leben haben und es ihnen gut geht.

Liebe Grüße
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

ich persönlich würde aufstocken, sobald die beiden Tumormäuschen nicht mehr sind. Dann ist noch keine Einzelmaus übrig, die ganz alleine in eine VG gehen müsste.

Es werden öfter Mäuse aus Haltungsaufgabe abgegeben, die schon ein wenig älter sind. Wenn du direkt anfängst zu suchen, findest du vielleicht welche in erreichbarer Nähe, die du aufnehmen kannst.

Ich selbst habe auch mit einer Vierergruppe angefangen, bin aber inzwischen dazu übergegangen, größere Gruppen zu halten. Bei nur vier Tieren lässt sich schlecht eine Altersstaffelung einrichten, die ich persönlich gut finde, weil dann nicht Senioren allein mit Jungspunden zusammen vgt werden müssen. Man ist bei größeren altersgestaffelten Gruppen flexibler im Zeitpunkt, wann vgt werden muss. Ich versuche außerdem immer, einen Puffer aus "mittelalten" Tieren zwischen Senioren und Jungspunden zu haben.

Liebe Grüße
 

Auriette

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo Lasiusniger,

deine Idee gefällt mir tatsächlich am Besten. Falls Nipi und Tammy dann noch fit sind könnte ich wirklich noch zu anderen Mäusen setzten. (Damen oder Herren)

Fufu's Vorschlag mag ich auch aber ich hab Angst dass ich Lux doch Lebensqualität wegnehme wenn ich ihr jetzt noch eine VG zumute. Eine VG dauert ja lange und nimmt ihr vielleicht doch zu viel Lebensqualität.

Wenn ihr sagt das es ok wäre wenn sie zu dritt sind bis Lux über die Regenbogenbrücke geht, würde ich es dabei belassen. Ihr habt ja mehr Erfahrung als ich und ich will einfach alles richtig machen.

Es waren am Anfang 6 Mäuse und 2 sind leider kurz hintereinander verstorben und dann waren es nur noch 4.

Sind große Gruppen nicht eher unruhig und schwierig? Habe ich heute erst bei euch im Form gelesen. Würde nicht nein sagen zu einer großen Gruppe, wenn meine nicht mehr sind. Müstte mal wegen dem Platz gucken, wenn du sagst das es doch gut klappt.

Liebe Grüße
 
Top Bottom