neue Futtermischung?

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Hallo =)

bei mir ist es bald wieder so weit. Neues Futter muss her, ich bin aber momentan nicht ganz zufrieden mit dem Aktuellen. Wie auch bei Annie83 lassen meine vermehrt die Hirse liegen. Meine sehen aber alle gut aus und essen genug. Ich vermute die Hirse die sie futtern ist die von der Rispe oder vom Kolben.

Momentan bekommen sie selbst gemischtes Futter - nach einem Plan das ich hier oder im Wiki mal gefunden habe - mit einem Großteil mehlhaltiger Saaten, davon ist über die Hälfte Hirse. Ein kleinerer Teil waren bisher Blüten, Kräuter, Trockengemüse, Nüsse, ölhaltige Saaten und tierisches Eiweiß.
Nüsse, ölhaltige Saaten und tierisches Eiweiß habe ich übrigens vom normalen Trockenfutter getrennt.

Geplant ist jetzt eine Mischung - auch wieder ohne Nüsse, ölhaltige Saaten und tierische Eiweiße - mit mehr Blüten, Kräutern, Trockengemüse etc.
Um wie viel kann ich das "aufstocken"?
Meine bekommen neben dem Trockenfutter momentan ad libitum Rispen- und Kolbenhirse. In der Regel einmal täglich genug frisches Gemüse und eben Nüsse, ölhaltige Saaten und tierische Eiweiße.
Und zweite Frage, um wie viel kann ich die Hirse minimieren und gegen was kann ich sie ersetzen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ^^

Grüßchen Kimba
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Annie. Ich hatte auch nicht vor die Hirse ganz raus zu werfen, besser wäre wohl gewesen wenn ich geschrieben hätte "Wie viel Hirse brauchen sie?". Sie fressen sie ja teilweise noch, aber in der aktuellen Mischung ist es ihnen einfach zu viel. Daher mag ich eben einen Teil ersetzen gegen was Anderes.

Das Hamsterfutter hab ich auch in deinem Threat gesehen. Das gefällt mir wirklich gut, nur hatte auch gesehen das du es mit dem Mittelhamsterfutter mischen wolltest und das war dann nicht so meins. Aber die Kornmischung bekommen meine auch im aktuellen.
Wie viel gibts du von jedem? xx% Hamsterfutter xx% Korngetreide.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Das wollte ich nur sagen ;) sollte gar keine Unterstellung sein. Nur ich hab lange ohne Hirse gesucht, aber da gibts nichts leider. :D

Ich habs Mittelhamsterfutter auch noch, weniger als vorher.
Zur Zeit mische ich 1000gr Zwerghamsterfutter mit 500gr Getreide Mischung und 200 Gramm Wildsamen ;) und fahre damit wirklich super :D
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Ja. Das weis ich ja. =)

Das hört sich auf jedenfall super an. Merk ich mir definitiv. Dankeschön. ^^
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Da deine Mäuslein ohne Begrenzung Rispen- und Kolbenhirse bekommen, brauchst du im Grunde tatsächlich keine Hirse im Futter haben. Denn sie haben ja dann trotzdem Hirse zur Verfügung, und erfahrungsgemäß gehen sie auch lieber an Rispen- und Kolbenhirse als an Hirse im Futternapf.

Wenn du komplett selbst mischen magst, dann kannst du eigentlich einfach die Hirse weglassen und den Rest weiterhin so zusammenmischen, wie du es bisher auch getan hast =) Vielleicht magst du auch ein wenig mit den jeweiligen Anteilen von Getreide, Trockengemüse und Kräutern usw. experimentieren? Eine Mischung kann noch so ausgewogen sein, die Mäuse futtern sowieso nur das, was sie futtern wollen und was ihnen schmeckt. Ist ja bei uns auch nicht anders, wir essen ja täglich auch nicht gerade all das, was gut wäre, sondern viel auch das, was uns gerade schmeckt *heilig* Zwingen kann man sie eh nicht.

Ich biete seit einer Weile ganz unterschiedliches Futter an. Ich lasse bei der Futterkrämerei zusammenmischen und variiere da regelmäßig. Manchmal kommt da dann noch irgendein Kauffutter dazu, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Jetzt gerade haben sie nur Kauffutter da, auch verschiedenes und zusammengewürfelt, einfach weil mir das Futter ausgegangen ist und die Futterkrämerei Weihnachtsurlaub hat :D Abwechslung finde ich persönlich auch gar nicht mal schlecht. Man merkt, dass es für die Mäuslein auch jedes Mal "neu" ist, sie schnüffeln neugierig und testen auch mal was. Und wenn es zu lang dasselbe gibt, essen sie es auch weniger, vor allem was Trockengemüse, Kräuter usw. angeht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kimba96

Körnergeberin
Messages
213
Reaction score
0
Danke Sabrina für deine Antwort. Hab es jetzt aber erstmal mit Annies super Tipp probiert und sie futtern es wirklich gut. So gut das ich es mittlerweile traue wieder zu verstreuen. ^^

Also Annie vielen Dank für den tollen Rat. ^^
 
Top Bottom