neue Partnerin für alte Rennmaus

holgerw

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo,

vor knapp einer Woche ist eines unserer Rennmausweibchen gestorben. Heute haben meine Freundin und ich ein junges Weibchen geholt. Wir haben beide Mäuse zum Kennenlernen in ein gereinigtes Aquarium mit frischer Streu und einem großen Stein gesetzt. Die ältere Maus wurde leider ziemlich zickig, hat manchmal die jüngere Maus gejagd und mit ihren Zähnchen leicht am Schwanz erwischt. Die jüngere Maus hat sich dann hinter den Stein verkrümelt. Das haben wir 10 Minuten lang beobachtet und dann beide Mäuse in eine kleine Panikbox 15x20cm getan. In der Box befindet sich Streu, Futter und ein paar Gurkenscheiben.

Die junge Maus zeigt gegenüber der älteren ein richtiges Anhänglichkeitsverhalten, sie drückt ihre Nase gegen Kopf und Schnäuzchen der älteren und fiept dabei. Manchmal reagiert die alte Maus zickig, es kommt zu kurzen ca. 2 sekündigen Rangeleien und Jagden aber verbeißen tun sie sich nicht ineinander - sonst hätten wir sie längst wieder getrennt. Beide Mäuse machen manchmal die Augen zu. Die jüngere ist sehr hartnäckig, sie versucht immer wieder, die alte mit ihre Nase am Schnäuzchen anzustupsen.

Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Über Ratschläge würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüße,
Diane und Holger
 
Messages
4.021
Reaction score
0
achso, dazu kann ich leider nichts sage, da ich selber keine rennmäuse habe. ich dachte ein paar info-seiten würden erstmal helfen, bis sich erfahrene user melden
 

holgerw

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hi Mareike,

ist doch in Ordnung, ich bin sowieso erstaunt, wie schnell Du auf meinen Beitrag reagiert hast, gut, im Meerschweinchenforum geht es ähnlich schnell. :)

Wir haben noch zwei Meeris, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen, die vertrugen sich auf Anhieb gut.

Hoffentlich wird das auch mit unseren beiden Mäusedamen.

Beste Grüße,
Holger
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.

Also, die Idee mit dem Aquarium war zwar gut gemeint, aber leider der falsche Ansatz. =)
Da es in der TB (Transportbox) soweit gut funktioniert würde ich die Tiere mind. 24 Stunde darin lassen und dann in einen kleinen (!) abgeteilten Bereich des Aquariums setzen. Bitte bis auf Futter und Wasser, etwas Heu/Stroh sonst nichts ins Gehege.

Voraussetzungen; es gibt keines Beißereien/kein Boxen..?
Vielleicht beschreibst du nochmal wie die Tiere sich jetzt in der Box verhalten, seit deinem letzten Post kann sich die Situation ja nochmals verändert haben.

lg
Kathrin
 

holgerw

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo Kathrin,

vielen Dank für die Informationen und das Willkommen.

Beißereien gibt es keine. Die junge Maus liegt zum Teil auf der älteren Maus und macht Fellpflege, die ältere Maus lässt sich das auch gefallen, allerdings macht sie manchmal dabei die Augen zu.

Die junge Maus zeigt immer wieder Anhänglichkeitsverhalten, versucht Nasenkontakt mit dem Schnäuzchen der alten Maus. Die alte Maus dreht sich dabei manchmal, so als wollte sie nicht gestört werden. Allerdings hat sie die junge Maus auch schon mal für längere Zeit beschnuppert.

Wir wollen die Mäuse auf jeden Fall einen zweiten Tag in der Panikbox lassen. Heute besorgen wir ein passgenaues Brett, um von unserem Aquarium einen kleinen Bereich abzuteilen.

Beste Grüße,
Holger
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

das hört sich sehr gut an, und das Verhalten das du beschreibst klingt auch normal. Bitte sei dann bei dem Aquarium lieber etwas sparsamer, statt ihnen zu viel Platz zu geben. ;)

lg
Kathrin
 

holgerw

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hi Kathrin,

das Brett haben wir schon besorgt. Die Panikbox steht in der Nacht zwischen unseren Kopfkissen - das war letzte Nacht auch schon so - damit wir im Falle einer Beißerei sofort wach werden und eingreifen können.

Morgen Nachmittag ziehen die zwei Mäuse dann ins Aquarium um. Hoffentlich geht das gut. Der Bereich, den ich abgeteilt habe, ist etwa doppelt so groß, wie die momentane Fläche in der Panikbox. Dort haben sie dann nur frische Streu, die Streu aus der Panikbox, eine Nipptränke, etwas Heu, Futter und eine Klorolle. Ich werde weiter berichten :)

Beste Grüße,
Holger
 
T

Taddl

Guest
Hallo Holger,
in welchem Meerschweinchenforum bist Du, weil meine Frau ja auch 6 Mädels hat und auch in einem Forum ist.
 
Top Bottom