Neuer Käfig, gäbe es nicht da eine Sache...

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Hallo liebe Mäuseliebhaber,
So recht weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...

Am besten ich hole mal weit aus..

Das erste mal Mäuse hatte ich 2009, glaub ich, 4 Stk...allerdings hatten die im Nachhinein kein sooo schönes Leben, es gab keine Vergesellschaftung, zum schluss ist meine letzten Maus einsam verstorben... Danach hatte ich keine Mäuse mehr, sondern Hamster, kaninchen.

Letztes Jahr zu mein Geburtstag, hat es mich wieder gerappelt und ich habe mir eine kleine Gruppe von 4 Farbmäusen ausn Zooladen geholt...

Die erste Maus, Müsli (so hieß auch mein Hamster :LOL:) war recht schnell gestorben, ohne irgendwelche anzeichen...
Die 2te Maus, Herzl, lag eines morgen Tod im Käfig.
meine 3te Maus, Paula von mein Freund die lieblingsmaus (war das Alphatier hat alle anderen geputzt, hat geschaut ob die Luft rein ist usw.) hatte ein Tumor bis das se sich gequält hatte und kaum mehr Nahrung zu sich nahm, kann nicht mal sagen ob se was getrunken hatte, jedenfalls haben wir die kleene einschläfern lassen.
Meine 4te Maus die Doppelherz (ca. 1 jahr und 2monate, da ich se so ziemlich ein Jahr habe), war alleine wochenlang und kam zum schluss immer weniger raus... Uns war klar, es müssen neue Mäuse her.

Gesagt getan, ich habe mich informiert im Internet nach Züchtern aus meiner Nähe... Hab auch eine gefunden, ich habe ihr mein leid geklagt und sie hatte auch erst neue Würfe... Am 8 Juli war es dann soweit 9 kleine und auch größere Mäuschen kamen zu mir.
Als erstes in eine kleine box wo sich alle beschnuppern konnten nach 2Tagen packte ich die zsm in Käfig, meine Doppelherz ist aufgeblüht, allerdings ist Sie besonders 2 kleen würmchen hinterher gejagt. Nach 1-1,5wochen durch zufall hatte ich gesehen das das eine nen Böckchen war, gleich sofort rausgefischt... 1 Tag später habe ich nochmal geschaut und es war noch ein Böckchen dabei, dieses auch rausgefischt. Ich habe der Züchterin per WhatsApp mitgeteilt und sie hat sich gleich 10000x entschuldigt und 2 tage später hat sie diese 2 Kerlchen abgeholt und mir 2 Weibchen mitgebracht, eine größer und eine kleinere...
Sie hat auch gleich nochmal geschaut, ob nicht doch noch ein Böckchen sich getarnt hat, aber war zum Glück nicht der Fall.

Am 23.7 habe ich das erste Böckchen rausgefischt und das 2te am 24.7 um 23uhr.

Sie, die 2 neuen Mäuschen als Austausch gegen die Böckchen,wurden gleich akzeptiert ohne Probleme, Rangordnung wurde natürlich kurz ausgemacht.

Allerdings hat meine Doppelherz nach wie vor den ratter manchmal bzw. Ab und zu noch die kleinen zu jagen, nicht mehr so häufig aber kommt noch vor.

So nun zum eigentlichen...
Da ich die 2 Böckchen dabei hatte, kann es nun sein das meine Chipsy, hoffentlich nur Chipsy, trächtig ist zu 55-60% leichte minimale wölbung rechts und links zu erkennen und wenn se sich streckt sieht se wie ne kleine Birne aus.
Die Züchterin, würde den Wurf oder die Würfe wenn mehr als nur Chipsy betroffen ist aufjedenfall alle übernehmen.

Nun stand ein Käfig wechsel an bzw. es war/ist ein Käfig wechsel geplant, da dass Gitter mittlerweile pestialisch stinkt und das der alte Käfig ist wo meine 4er Gruppe drin war, ich vermute, dass deswegen meine Doppelherz den Käfig noch als IHR revier ansieht. Allerdings, sie schlafen zusammen und sie fressen zusammen alles gut, bis auf die 5min die meine Doppelherz manchmal kriegt o_O!

Käfig ist da, mein neues Inventar ergibt sich aus. Einer Hängebrücke, Weinreben, korkröhren, häuschen tunnel, Ebenen, Äste und zweige und dickes Sisal...muss natürlich alles erst eingerichtet werden.

Nun ist meine Frage, könnte ich meine lieben Mausis spätesten noch Mittwoch umsetzen, da ich noch manches Lackieren muss, da man ja 10std warten muss, bis man eine neue Schicht drauf machen kann...
Was wäre die schonenste Methode ohne Stress die Mäuschen in neuen Käfig reinzubekommen..?

Und Nach und nach Inventar dazu geben und was sie kennen als erstes rein?

Ich rechne, wenn eine trächtig sein soll, mit den 14. August spätesten... Ich rechne von 24.7... Und ca 21- 23 Tage sind Mäuse ja trächtig...kommt das hin?
Mehlwürmer und Nistmaterial steht jederzeit zur Verfügung.

Angaben zum jetzigen Käfig. Doppelstöckig, Einrichtung ist provisorisch... Heutunnel, Nagertoilette (die fein benutzt wird), Fressnapf, Tränke, Sisal..., Sputnik kleinere Seite hingestellt.


Mein neuer Käfig ist auch Doppelstöckig, allerdings kommt von der 2 Schale nur der Rand dran damit Gitter nicht auf Gitter liegt dennoch der Käfig durchgängig ist und somit nur unten eine Schale ist, wo ich das Einstreu rein mache sowie häuschen und heutunnel.

Wie gehe ich am Besten vor?
Was muss ich beachten, außer was im Wiki steht?
Weitere Tipps nehme ich gerne an!!

Liebe Grüße

Müsli
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hallo Müsli,

willkommen im Forum! *welcome*

Ich fasse für mich mal kurz zusammen: Du hast zu deiner Maus neun neue Mäuse von einer Züchterin geholt und diese zusammengesetzt. Zwei davon haben sich aber als Böckchen entpuppt. Die Züchterin hat die Böckchen wieder abgeholt und dir im Austausch zwei neue Weibchen mitgebracht.

Im schlimmsten Fall hast du jetzt also nicht nur ein, sondern gleich acht trächtige Weibchen bei dir. Ohje... *umkipp* Aber das bekommst du mit unserer Hilfe schon hin.

Du hast ja schon herausgefunden, dass trächtige Mäuse viel Ruhe, Eiweiß und Nistmaterial brauchen. Das ist prima. Stör sie ansonsten so wenig wie möglich. Der späteste Geburtstermin dürfte tatsächlich am nächsten Wochenende liegen. Es kann aber auch sein, dass die Babys bald kommen. Deswegen würde ich sie jetzt auf keinen Fall noch umsetzen. Mach höchstens die Pipi-Ecken sauber, ansonsten verändere bitte erst mal nichts. Auch wenn die Babys da sind, solltest du die Mamas und Tanten in Ruhe lassen. Wie es dann weitergehen soll, können wir ja noch überlegen...

Jetzt zu deinem neuen Käfig. Die Einrichtung klingt soweit gut, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie der Käfig sonst aussieht. Kannst du vielleicht ein Bild davon hochladen? Wichtig wäre auch, wie groß der Käfig ist - Mäuse brauchen schließlich viel Platz - je mehr, desto besser. Hier kannst du ausrechnen, ob dein Käfig groß genug ist: Mauscalc :: Startseite.

Eigentlich müsstest du deine Mäuse auch noch richtig vergesellschaften. Du sagst ja selbst, dass es oft noch Streit gibt. Aber auch hier gilt: warte ab, bis die Babys da und etwas älter sind.

Jetzt muss ich noch etwas zu dieser "Züchterin" loswerden. Sie scheint eigentlich keine Ahnung zu haben! Sie gibt dir einfach unterschiedlich alte Mäuse und hat dann noch nicht einmal die Geschlechter richtig bestimmt. Dann holt sie zwar die Böckchen wieder ab, bringt dir aber wieder neue Mäuse mit - obwohl sie genau weiß, dass du vielleicht bald viel zu viele Mäuse hast. Das passt alles gar nicht zu einer guten Züchterin. Es ist zwar nett, dass sie dir die Babys wieder abnehmen möchte. Aber was passiert dann mit den Mäusen?

Deshalb wäre es sicher gut, wenn du dir schon mal überlegst, wie du deinen ungeplanten Nachwuchs unterbringen möchtest. Notier dir auf jeden Fall das Geburtsdatum! Am 28. Lebenstag müssen die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden, sonst könnte es noch mehr Würfe geben. Männchen müssen auf jeden Fall kastriert werden, damit sie artgerecht gehalten werden können. Wir können ja hier im Forum mal überlegen, wie das alles am besten laufen könnte.

Das war jetzt viel, sicher schreibt auch noch jemand anders etwas dazu. Ich drücke erst mal Daumen, dass es nicht so viel Nachwuchs gibt. :D
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Also ich muss sagen, dass ich von mir ais gesagt hatte,dass ich im Gegenzug gerne 2 weibchen hatte, dann hab ich wieder die Truppe groß.
Schließlich hab ich die Mäuse auch nicht geschenkt bekommen.

Das gute ist, meine Mäuse haben ein großes nagerklo und das wird ja täglich gereinigt,bei 10 Mäusen ist das ja auch ein Muss.

Mein Käfig ist 100x100x50x... Ich wees könnte durch aus zu klein sind mauscals meint 100x160x50...aber über eine Erweiterung ist später noch drüber nachzudenken.

Was mit den Mäuschen passiert weiß ich nicht, allerdings kann ich keine weiter behalten und möchte ich auch nicht...

Am 28.ten tag bzw vilt een tag vorher würde ja die Züchterin die abholen... Ich bin froh dasse überhaupt die 2 abgeholt hatte,sonst wüsste ich gar nicht wohin...

Da ich grade bei schulanfangsfeier bin, melde ich mich spätesten morgen wieder..

Liebe grüße...
Müsli
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Ist der Käfig, den du beschrieben hast, so ein normaler Gitterkäfig? Und abgesehen von der Bodenwanne keine weiteren Ebenen? Für zehn Mäuse ist der tatsächlich zu klein und es gibt so ein paar Sachen, die mit der Zeit einfach unpraktisch sind. Aber du sagst ja selbst, dass du noch nachbessern könntest... ;)
Jetzt ist ja ohnehin noch eine Woche Warten auf mögliche Babys angesagt. Ist das Schlafhäuschen groß genug, dass da Mamas und viele Babys reinpassen? Mäuse stapeln sich oft beim Schlafen, aber trotzdem haben sie gern ausreichen geschützten Platz. Ansonsten bist du ja gut vorbereitet. Ob Babys da sind, merkst du ziemlich schnell, wenn die Mäuse wieder schlank sind und die Babys fiepen.

Ich persönlich würde die Babys nicht zurück zur Züchterin geben, und zwar gleich aus mehreren Gründen:
1) So, wie du das beschreibst, handelt es sich um eine Züchterin, die einfach Mäuse vermehrt, um damit Gewinn zu machen. Sicherlich kümmert sie sich gut um ihre Tiere, auch nach der Vermittlung. Aber trotzdem "produziert" sie Mäuse, um diese dann zu verkaufen. Indem du ihr deine Babys zurück gibst, unterstützt du sie dabei.
2) Die Kleinen wachsen einem unheimlich schnell ans Herz. Und auch, wenn man sie nur kurze Zeit hat und sie dann abgibt, möchte man wissen, dass es ihnen im neuen Zuhause gut geht. Das kannst du bei der Züchterin nicht mehr kontrollieren.
3) Mit 28 Tagen müssen die Babys zwar nach Geschlechtern getrennt werden, aber sie brauchen weiterhin erwachsene Mäuse, um von ihnen "mausiges" Verhalten zu lernen. Die Mädchen können gern länger bei der Mutter bleiben, die Jungs kann man gut dem "Papa" unterschieben. Wenn die Züchterin alle Kleinen am 28. Tag abholt, ist das eigentlich zu früh...

Natürlich verlangt keiner von dir, dass du alle Würfe komplett behältst - das würde wohl jeden überfordern, besonders wenn alles anders geplant war. Aber vielleicht könntest du zumindest versuchen, hier über das Forum ein schönes Zuhause für die Babys zu finden? Noch wäre dafür genug Zeit. Und wenn es wirklich nur ein Wurf sein sollte, wie du glaubst, wäre das sicher kein Problem. Du kannst es dir ja mal durch den Kopf gehen lassen... ;)

P.S.: Ich komme ursprünglich auch aus Leipzig, also grüß mir die Stadt. Und viel Spaß noch beim Schulanfang! :D
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Guten Morgen,

Also der Käfig ist ein Doppelstock, sprich ja du hast ne wanne mit Gitter, auf das Gitter kommt wieder ne wanne (die bei den neuen Käfig weg fallen soll warum weshalb, gleich dazu) und zum schluss kommt das Abschluss gitter... 1m lang und gitterabstand beträgt 6mm, bitte mal bei google 1m6mm Käfig eingeben oder halt xxl-zoo doppelstock Käfig, es gibt soweit nur ein Anbieter der diesen Käfig halt verkauft Xxl-Zoo.

Warum soll beim nächsten mal die 2 Wanne weg bleiben, ganz einfach... Möchte ich die Mäuse mal einfangen, krabbeln sie das Gitter hoch und verstecken sich zwischen der 2. Wanne und dem Gitter und es ist schwer die da raus zu fischen.. Und ich kann es nicht riskieren das eine rausspringt, weil wir noch eine liebe Katze haben :).
Weiterer Nachteil ist, im untersten Teil haben sie durch die Wanne/Schale, wie ihr es nennen wollt, gute 20-30cm weniger Platz.

Wie schon gesagt, Erweiterungsset passend zu den doppelkäfig gibt es und müsste ich evtl sogar auch in Anspruch nehmen, soviel neues Inventar würde da nie rein passen... Hmm... Mein Freund wirds mir danken*Angst*.

Mein Käfig, wie gesagt war derzeit sehr provisorisch eingerichtet, weil ich noch mitten in der VG war, als ich die Böckchen fande..
Es befindet sich ein großer heutunnel, der bereits fast abgenagt ist, als häuschen mittlerweile, eingerichtet haben... Viel heu und völlig frei von Farbstoffen klopapier ist drinne (extra für Mäuse gekauft).

Natürlich überlege ich ob ich unten nicht das große häuschen mit reinstelle, sicher ist sicher, soweit ich gelesen habe, werden die anderen Mäuse aus den Nest verscheucht, wenn es soweit ist mit den würmchen??

Ein klein stehenden Sputnik, wo erst welche drinne geschlafen haben, nu nimmer.

Toilette, wo.se auch gerne drunter flitzen.

Oberste Etage eine riesen Bank (eigt für kaninchen :LOL:, hatte.keine Vorstellung wie lang 30cm sind :LOL:).

Und eine Röhre, die gefüllt war mit heu sowie ein altes Sisal, was nimmer so schön ist.
Soweit trinken und fressen steht immer bereit.

Also jetzt nochmal zum Thema zurück mit den Babys.

Allerspätesten hätte am 24.7 noch was passieren können, 14.8 wäre ja dann der letzte(?) Termin, falls Babys kommen, oder noch ein paar Tage nach hinten raus, also ab wann kann ich sicher sein, das doch keine kommen, falls bis nächstes We nichts da ist?

@Brokat ich habe kein Mäusepapa mehr, kein einziges Böckchen, weil du meintest doe Buben zu den Papa zu setzen.

Wie siehts aus mit den Wurf zu wie viel Prozent sinds Weibchen und Männchen, grob geschätzt und Erfahrungswerte??

Liebe grüße
Müsli :)

Bilder versuche ich von Käfig zu machen.

Ps: ich habe vergessen zu erwähnen das der Käfig auf ein Tisch steht der 75cm hoch ist, damit die katze nichr an Käfig gelangt, und soviel Höhe ist dann nach oben auch nimmer....

Bitte nicht so auf fehler achten, es ist früh am morgen und die Nacht war lang.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Kurz noch: schläft ne trächtige maus auch alleine oder nur mit den anderen zsm? o_O
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Als Übergang sind der Käfig und die Einrichtung erst einmal okay. Das kannst du so lassen und dich später darum kümmern.

Offenbar klappt es mit Mäusen und Katze bei euch ja schon eine Weile. Überprüf aber sicherheitshalber noch einmal, ob wirklich alle Stellen ganz dicht sind. Babys sind ja viel kleiner als erwachsene Mäuse, die könnten sich irgendwo durchquetschen. Wenn Mäuse und Katzen zusammen leben, vergittern die meisten ihre Käfige doppelt, damit die Katze nicht mit den Krallen in den Käfig gelangen kann oder am Gitter kletternde Mäuse verletzt.

So, zu den Babys:

Der 14.8. sollte der letzte Termin sein, große Würfe können sich aber auch ein paar Tage mehr Zeit lassen. Eigentlich bleiben Mäuse zum Werfen im Nest, weil sich alle Gruppenmitglieder um die Babys kümmern und sie wärmen. Ab und zu ist einer Maus das Gewusel im Nest zu viel, dann ruht sie sich mal kurz allein aus. Das ist okay. Die meiste Zeit sollte sie aber bei den anderen schlafen. Kannst du denn beobachten, dass eine Maus immer einzeln schläft? Vielleicht fühlt sie sich bei den anderen Mäusen nicht sicher oder darf nicht ins Nest? Oder sie gehört noch nicht "richtig" zur Gruppe und hat Angst vor den anderen bzw. Angst um ihre Babys? Das wären ein paar Möglichkeiten...

Meist sind in einem Wurf ungefähr 2/3 Böckchen und 1/3 Weibchen. Dabei hat sich die Natur irgendwas gedacht...

Böckchen, die von der Mama direkt zu einem erwachsenen Böckchen (am besten kastriert) kommen, werden später nettere Mäuse, weil der "Papa" ihnen noch wichtige Verhaltensweisen beibringen kann. Wenn du selbst kein Böckchen hast, kannst du dich nach einem Ziehpapa umschauen. Vielleicht gibt es im Tierheim ein passendes Böckchen? Wenn die Züchterin gut ist, sollte sie eigentlich auch Kastraten haben, zu denen sie die kleinen Böckchen setzt. Ansonsten findet sich eventuell auch eine Pflegestelle für die Kleinen. Das Problem ist allerdings, dass die Kastrationen so zwischen 20 und 60 € kosten, damit muss man irgendwie rechnen. Man kommt aber nicht drum herum... *seufz*

Ich habe dir mal eine Adresse aus Leipzig rausgesucht, allerdings wurde da schon lange nichts mehr geschrieben. Ich weiß also nicht, wie aktuell das Ganze ist: https://www.facebook.com/FarbmaushilfeLeipzig/. Dort könntest du auf jeden Fall nach Hilfe fragen. Oder bei der Rattennothilfe Leipzig. Die kennen sich zwar mit Ratten aus, aber sie wissen sicher, wohin du dich wenden kannst.

Jetzt warten wir aber erst mal ab, ob überhaupt Babys kommen... *knuddel*
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Also Katze kommt grad so auf die Tischplatte mit der pfote, kommt überhaupt nicht an Käfig geschweige ans Gitter... Wie gesagt geht seit 1 Jahr wunderbar, wenn die nicht zur Ihren zeiten draußen sind die Mäuse dann setzte sich untern Tisch und miauzt und guckt so treudoof :D.
Ringsum gibt's keine Möglichkeit wo die katze drauf springen könnte um an Käfig zu kommen 1000000% gefahrenlos...

2. Ich besitze keine Facebook seit knapp 2 Jahren :LOL:.

Nein schlafen alle soweit immer zsm häuschen, bis eben auf heute die eine, die Chipsy, wo ich dachte sie könnte trächtig sein, wobei ich mir gar nimmer so sichrr bin.
Sie schlief heute morgen alleine oben unter der Bank und vorhin unten mit im Häuschen und jetzt liegt se mit Pinsel (bissl kleiner als Chipsy) oben unter der Brücke :).

Muss auch sagen seit gestern, okay gestern war ich erst um Mitternacht heeme, kein gejage mehr tagsüber und auch Nachts nicht mehr und bis jetzt ist auch ruhe :).

Wees nicht aber irgendwie habe ich die Hoffnung das es doch nicht gefruchtet hat bei irgendeiner von mein süßen... Voll optimistisch :D.

Edit: meine ganze ecke steht voll mit Inventar...bin immer so ungeduldig, könnte sofort los legen...
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Kein Facebook? *Respekt*

Dann versuch es am besten über die Ratten-Nothilfe Leipzig. Da könntest du ja einfach anfragen, ob sie auch einen Mäuse-Experten haben, der z.B. beim Bestimmen der Geschlechter oder bei der Vermittlung irgendwie helfen kann. Ich bin wahrscheinlich erst im Oktober wieder in Leipzig, sonst würde ich dir auch Hilfe anbieten. Ich wüsste aber niemanden in Leipzig, der sich auskennt.

Beobachte mal, ob Chipsy immer ins Häuschen darf oder ob sie von einer bestimmten Maus oder gar allen Mäusen aus dem Haus gejagt wird. Wenn sie gar nicht zu den anderen darf, wäre das ziemlich blöd. Dann würde ich nur das eine Häuschen für alle im Käfig lassen.

Sollten keine Babys kommen, wäre es sicher gut, wenn du den Umzug in den neuen Käfig dazu nutzt, die Mäuse richtig zu vergesellschaften. Sonst bilden sich kleine Grüppchen und es kommt zu Streit.
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Aus unerklärlichen Gründen ist der Text weg...
Also von vorne.
Ja es gibt auch ein Leben ohne Facebook klappt wunderbar und es lebt sich einfacher und stressfreier :D.

Ich werde mich die Woche mal dort melden, da ich nur die Woche Zeit habe bevor die Arbeit am 15. Wieder los geht, da bleibt dann nach feierabend nimmer soviel zeit.

Es dürfen alle ins häuschen, manchmal liegem 2 dort, 3 da und restlichen im Haus...aber sind immer andere Konstellation.

Mittlerweile liegen unter der Brücke Chipsy, Pinsel,meine älteste die Doppelherz und Paula 2.0.

Ich hoffe das es keine Babys gibt, selbst wenn, würde ich gerne die Weibchen wahrscheinlich behalten, erweitern muss ich den Käfig eh.
Aber es wird sehr unwahrscheinlich sein das 2 junge Böckchen (glaub waren 4-5 Wochen) nicht meine Mäuschen gedeckt haben, oder? Die 2 waren wirklich noch kleen... Aber ich denke positiv... :D.

Das mit der VG hätte ich dann eh so gemacht, nach und nach neues Inventar rein und am anfang, wo der gemeinsame Geruch drinne ist, oder reicht das Nagerklo?

Liebe Grüße
Müsli :)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Wenn die Böckchen wirklich so jung waren, besteht zumindest eine Chance, dass nichts passiert ist. Oder zumindest nicht so viel.
Farbmausböckchen werden mit 30 Tagen geschlechtsreif. Und dann müssen sie erst einmal herausfinden, was sie mit Weibchen so anstellen können.
Rechne aber trotzdem mit Babys, sicher ist sicher! *heilig* Ich finde es übrigens klasse, wie schnell du daran denkst, doch ein paar Babys zu behalten!

Hast du schon Ideen, wie du deinen Käfig dann verändern könntest? Wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung? Es wäre toll, wenn du den Käfig nicht nur in die Höhe erweiterst, sondern auch die Grundfläche vergrößerst. Je mehr Platz die Mäuse zum Rennen haben, desto zufriedener sind sie.

Hier findest du vielleicht ein paar Anregungen, wie du den Käfig gestalten kannst: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/15140-kaefigfotothread.html. Zeit zum Planen hättest du ja noch genug...

Wenn die Mäuse sich immer mal mischen, ist das ein gutes Zeichen. Dann sind sie sich generell sympathisch und keine wird ausgegrenzt. Je nach dem, wie groß Käfig letztendlich wird, könntest du die Mäuse mit etwas Einstreu, ihrem Häuschen und ihrer Nagertoilette auf eine Ebene setzen und dann nach und nach Inventar geben und den Platz erweitern. Ganz von vorn anfangen würde ich persönlich nicht.

*Käse*
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Also Chipsy ist es defintiv, gestern wo so kopfüber im Käfig hang, ja kopfüber, hat man deutlich die wölbung gesehen.

Naja ich liebe meine Mäuschen wirklich sehr und wenn da so würmchen sind von klein auf mit ansehen wie se wachsen uns gedeihen, hach ja... Mäuse sind einfach knuffig... Muss nur mein Freund davon noch überzeugen :LOL:.

Also was des einrichten von Käfig betrifft ich habe schon genaue Vorstellungen, aber aufs blatt Papier bringen bzw. Umschreiben, da haperts nen, aber ich werds mal versuchen auf ne Skizze aufzuzeichnen!

Der Käfig wird dann 140x100x50 (HxLxB) ca.
Leider geht's in die Länge nicht weiter, weil dann gleich der Schrank kommt der nächste.
In die Höhe gehts viel mehr danach auch nimmer, weil Käfig steht ja aufn Tisch wegen katze und irgendwann kommt ja die Decke und Durchbruch zu über uns den Kautz möchte ich nicht wirklich.

Hab heute apfelbaumzweige und Blätter von Haselnuss und Apfel rein getan und küchenrollen... Herrlich, wie dich sich daran erfreuen... Herrlich.

Nagertoilette hab ich immer auf der selbenen Ebene wie Haus und fressnapf...

Wir Menschen wollen ja auch nicht erst 10km laufen bis wa auf unsere Toilette können :D.

Wahrscheinlich hab ich auch den Grund herausgefunden, bzw mit einer der Gründe warum meine Doppelherz die anderen evtl noch durchn Käfig scheucht... Ich habe mein Einstreu jede Woche neu gemacht, bis auf das was unterm Häuschen bzw drum herum ist..
Man sollte ja nur teilweise Einstreu wechseln hmm?

Ps: wie kann man den mit den Smartphone hier Bilder hochladen, falls wegen Skizze??

Grüße
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Hachja, die Mäuse... *Herz*

Ich habe deine Käfigmaße mal bei Mauscalc eingegeben. Mit zwei Vollebenen und kleinen Teilebenen lässt sich da genügend Platz für deine Mäuse zaubern. Im Grunde bleibt es aber der Gitterkäfig, oder?
Achte beim Bauen darauf achten, dass du überall gut herankommst. Wenn du mal eine Maus einfangen musst, solltest du sie auch schnell bekommen. Die merken sich nämlich genau, wo sie "unerreichbar" für dich sind! *Keule* Gerade bei den kleinen Türen vom Gitterkäfig kann das schwierig werden.
Mäuse buddeln ja gern und bauen Gänge. Am unteren Käfigteil kannst du vielleicht einen höheren Streuschutz anbringen. Dann kannst du höher einstreuen - die Mäuse fänden das sicher toll!
Nimmst du für die Ebenen die Plastikwannen oder baust du sie selbst? Die brauchen nämlich auch noch einen Streuschutz, sonst musst du alle paar Stunden eure Wohnung putzen.
Ansonsten haben sicher auch noch andere hier Ideen zur Käfiggestaltung... *tock*

Zweige sind für Mäuse immer spannend und du hast auch gute Sorten ausgesucht. Viele frieren die Zweige ein paar Tage ein oder backen sie eine Stunde bei 100°C im Backofen. So kannst du ganz sicher sein, dass du keine Krankheiten oder Ungeziefer eingeschleppt hast. Aber mach dir keine Sorgen, wenn du das jetzt nicht gemacht hast! ;)

Stimmt, wenn es plötzlich überall anders riecht, kann das für Doppelherz ein Grund sein, die anderen erst mal an die Rangordnung zu erinnern. Außerdem markieren Mäuse ihr Revier dann besonders, weil sie sich wundern, dass sie alles so schön eingemieft haben und dann auf einmal der "Duft" wieder weg ist. Am besten ist es, du tauschst höchstens die Hälfte vom Streu aus. Deine Mäuse scheinen ja ein Klo zu benutzen. Das ist sehr ungewöhnlich, aber praktisch für dich.

Dann musst du ja nur noch auf die Babys warten. Sag Bescheid, wenn es soweit ist! =)
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Zum Thema klo, hab ich jedes meiner Tiere die ich je hatte, bis auf Hund und Hamster, an die Toilette gewohnt sowohl mein Kaninchen was auf nen altes katzenklo ging, sowohl als auch meine ganzen bisherigen Mäuse :).

Liebe Brokat, wenn ich morgen Zeit und heraus finde wie das funzt mit den hochladen, zeige ich dir meine Skizze von neuen Käfig :). Ansonsten könnte ich eine E-Mail adresse von dir bekommen per PN natürlich... Würde sich um einiges vilt leichter machen?

Das mit den rankommen, ist nämlich ein ganz schönes Problem und die merken sich genau wo ich se nicht kriege... Nämlich an den Gitter wo die oberste Schale drauf steht und somit eine kleine Lücke zwischen untersten Gitter und der oben aufliegende Wanne...
Das wird im neuen Käfig anders, defintiv, da werden die Wannen ein wenig bearbeitet, das der Käfig trotzdem stabil bleibt :)

Ich werde zukünftig mit den sauber machen des Einstreu nicht nehr jede Woche und wenn dann nur teilweise machen, schauen wie sich meine kleine Doppelherz Omi verhält.

Aber damals musste ich es öfter, weil da hatten die kleen noch keene Nagertoilette, aber jetzt haben sie und das wechsel ich auch nur teilweise, sonst war die ganze arbeit umsonst, besonders bei den neuen Käfig dann und somit auch der Grund warum es an die selbe stelle kommt wie jetzt.

Eine Frage hab ich noch zum Thema Sisal...
Hab immer Sisal drinne, nun fande ich das dünne Sisal ziemlich naja... Ich hab das immer geflochten damits ein bissl stärker ist, nun habe ich bei Ebay ein Sisal gekauft mit 24mm Durchmesser und gleich bissl mehr damit ich das auswechseln kann, war nicht ganz billig.

Meine Frage ist, meine Mausis haben aufa Sisal gepullert um sich zu orientieren, irgendwann fängt es aber an zu riechen, wie kann ich es davor schützen???? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Ps: Danke fufu für den Hinweis :)

Liebe grüße zum Abend.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Hier mal noch ein Link zur Käfigreinigung: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Wie sieht denn deine Nagertoilette aus? Was ist da drin? Sand? (Falls ich es überlesen habe, entschuldige.)
Und wie hast du die Mäuse darauf trainiert nur dort zu pullern?

Dass die Mäuse auch Inventar markieren lässt sich nicht verhindern. Aber wenn das Seil mal zu sehr muffelt, kannst du es entweder in Essigwasser abwaschen oder im Ofen mit Kaffeepulver backen. Dann geht der Geruch weg. Das geht auch mit anderem Inventar.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Da hast du ja reinliche Mäuse... ^^

Bilder hochladen ist eigentlich ganz einfach... Ich kann dir auch gern meine Mailadresse geben, aber dann müsste ich ja das Foto hier hochladen. Es bringt immer etwas, wenn mehrere Leute auf die Planung schauen, dann bekommt man viele hilfreiche Tipps. Solltest du das mit den Bildern irgendwie nicht schaffen, kannst du dich ja melden. ;)

Zu den Sisal-Seilen hat moonrain ja schon was gesagt. Wenn der Geruch so nicht rausgeht, wirst du sie wohl austauschen müssen.

Was macht den die werdende Mausemama? *Käse*
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Also nagerklo, ist eines mit der wichtigsten Dinge für mich bei kleintieren, es ist unheimlich angenehm, wenn es mit den kleen Funktioniert...
Das mit den Nagerklo erst hatte ich son kleenes wo vilt 2 ausgewachsene Mäuse reinpassen, aber erstmal hatte ich eens, dann habe ich das nagerklo von anfang an 2Wochen nicht sauber gemacht bzw. Jedes frische und alte Köttelchen ins Klo gepackt, drecksarbeit :D.
Dann habe ich ganze einstreu ausn Käfig komplett raus gemacht und frisches rein, sodas der Pipi und Kacker-geruch nur im Klo drin ist und irgendwann haben sie es geschnallt, wichtig war nur, das man das Nagerklo nicht ständig umstellt sondern an ein festen platz steht, das habe ich auch falsch gemacht, da durfte ich von vorne anfangen bis sie es wieder geschnallt haben und danach immer nur teilweise gereingt, sprich altes und neues Granulat.
Meine jetzige Nagertoilette ist so breit wie ne küchenrolle ca.! Denke ist eher für kaninchen normalerweise oder vilt sogar eher Meerschweinchen :D, aber für 10 Mäuse ist es ausreichend.

Ich benutze das Granulat von Trixi (blaue packung) für die kleen, bis jetzt hatte ich keine Probleme!

Ja Brokat, mir gehts nur drum falls es mitn Handy nicht so funktioniert, als wenn man es vom rechner hochlädt, sowas benutze ich nämlich nicht ^^.

Der kleen Chipsy gehts soweit gut :)
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Last edited by a moderator:
Top Bottom