neuer Käfig - welches Holz

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

ich bin am planen für einen neuen Käfig...
Meine Süßen sind seeehr nagefreudig und haben sogar schon 2 Löcher in den Boden meines jetzigen Käfigs genagt. Das 3. Loch ist in arbeit, habe ich heute morgen gesehen.*Vogelzeig*
Der Käfig ist gerade mal 4 Monate alt und das erste Loch habe ich vor 2 Wochen beim saubermachen entdeckt.*umkipp*
Momentan leben sie in einem Käfig aus Kiefernholz (siehe Bild), den ich etwas bearbeitet habe, Lüftungslöcher, mit Sabberlack lackiert usw...

Welches Holz habt ihr für euren EB genommen? Welches lässt sich schlechter annagen und ist wenn möglich noch preisgünstig.
Hatte evtl. gedacht in den neuen Käfig eine Plexiglasplatte auf den Boden zu legen. Kann man das machen oder ist das für die Mäuse eher weniger gut. Auf Plexiglas rutschen die Tiere und die Streu ja dann extrem.

Über Tipps und Hilfe würde ich mich arg freun.
 

Attachments

  • 51ybfAY-xpL._SS400_.jpg
    51ybfAY-xpL._SS400_.jpg
    26,3 KB · Views: 10

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hmmm, irgendwie scheine ich unnormale Mäuse zu haben. Die knabbern kaum was an (außer das, was sie dürfen):D

Ich habe keine Ahnung, ob man das machen kann, aber könnte man nicht den Boden und die Innenwände mit Volierendraht "auslegen" (so befestigen natürlich, dass sich die Mausis da nicht verletzen können). Dann sollten sie nicht mehr ans Holz zum Nagen kommen:unsure:

Oder du nimmst einen Panzerschrank *scherz*
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Die Mäusegruppe besteht aus noch sehr jungen und aktiven Tieren. Das lässt im Alter garantiert nach und somit auch die extremen Nagereien.

Voliendraht kann ich mir nicht so gut vorstellen. Ich glaube, dass der Voliendraht den Boden noch interessanter macht und außerdem hab ich Angst, dass sie sich verletzen könnten. Mäuse auf Gitter laufen zu lassen ist ja allgemein nicht gesund für die Pfoten.

Panzerschrank hört sich echt gut an, wer baut mir einen? :D
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Möglich wäre vielleicht den Boden bündig mit Plexiglas/Bastlerglas auszukleiden. Sofern keine Nageansätze da sind müsste das ausreichen.

Edelstahl ginge natürlich auch. :D
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Es wurde der Boden durchgenagt, bzw. die Schublade, darunter ist noch eine Holzplatte, aber da ich 3 Wochen alte Babymäuse da drin hab ist die ganze Sache recht gefährlich.

Momentan hab ich über die Löcher Glasschälchen gestellt, etwas mehr Streu rein und einige Papprollen und kleine Kartons. So sind sie erstmal beschäftigt und vergessen hoffentlich die Löcher. *Vogelzeig*

Ein Käfig aus Edelstahl ist auch ne klasse Idee, aber das wird teuer.

@Ben: Du hast doch auch viele EB gebaut. Hast du noch nen Tipp für hartest Holz was noch günstig ist?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

möglich wäre es, das Holz z.B. mit Epoxidharz zu behandeln, anstatt nur mit Sabberlack. Epoxidharz wird gern auch bei der Reptilienhaltung verwendet, da es äußerst kratz- und schlagfest ist. Es soll - wenn richtig gemischt und aufgetragen - auch Farbizähnen standhalten.

Ansonsten würde Plexiglas noch gehen, wobei das auch angenagt werden kann...

Für sicherer halte ich es, wenn man Volidraht nimmt und damit den Boden sichert.

Ansonsten wäre ein Metallregal aus dem Baumarkt eine weitere Lösung...

Günstiges Holz ist meist Presspan oder Spanplatten etc. Die halten aber Mäusezähnen noch weniger stand als Echtholz oder Leimholzplatten. Die wiederrum sind vergleichsmäßig teurer....
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Epoxidharz ist nicht giftig für die Tiere?
Das Zeug ist selbst für Menschen nicht gerade gesund und wenn die Mäuse dann daran knabbern...? *umkipp*
Außerdem für die große Fläche wird das sicher auch teuer. :unsure:


Plexiglas kann auch angenagt werden? Dann kauf ich gleich ne richtige Glasscheibe.

Im Baumarkt gibt es (relativ teures) Massivholz.
Hält das Mäusezähnen und Krallen eher stand als OSB-Platten?

Ansonsten wäre ein Metallregal vllt doch ne Lösung. In meiner Nähe ist eine Metallwerkstatt. Ich glaub ich werd da mal fragen.

Danke für die Tipps.*freu*
 

Snoop

New member
Messages
388
Reaction score
0
ich hab siebdruckplatten verwendet, weil die noch ne ecke schwerer zu benagen sind als leimholz und co.
da wird der spaß aber auch wieder teuer..
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
ALso ich hab Epoxidharz verwendet! Das Zeug ist extra für den Terraristikbereich und meine Mäuse nagen (bis jetzt) auch nicht daran. Das soll wohl - wie schon erwähnt - auch nagefest sein! Also der verwendete und erhärtete Pinsel ist jedenfalls bruchfest :D

Kostenpunkt für den oben abgebildeten Käfig (ich hab fast den gleichen): 18 € (Versiegelung des GESAMTEN Käfigs)! Zu kaufen gibts das ganze bei Ebay oder in anderen Internet (Terraristik)shops
 
Last edited:

Aramis

New member
Messages
10
Reaction score
0
kann dir obstholz empfehlen (apfel, birne, zwetschke, kirsche ...)
nicht das billigste, dafür garantiert ungiftig und harzfrei
spanplatten stell ich mir weniger toll vor - das sind holzspäne, die mit klebstoff zusammengeleimt wurden.
harzfrei ist auch tanne, ahorn und (rot)buche

kiefer und fichte ist zwar bilig, allerdings harzhältig, hab gelesen, dass nicht so toll für mäusemagen sein soll, falls doch angenagt wird
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Danke für den Obstholztipp. =)
Spanplatten wollte ich auch eher ungern nehmen.
Da ist dann besonders schnell wieder ein Loch drin, weil es eben nur gepresste und geklebte Holzspäne sind und die Beschichtung tut dem Mäusemagen garantiert auch nicht gut....
 
Top Bottom