Neues Futter

beezer

New member
Messages
26
Reaction score
0
Heyho:)

Habe heute mein Paket von Mixerama erhalten.
Bestellt habe ich: Spotted Mouserys Farbmausfutter 1kg, Immunio Futterzusatz und Vita Mix.

Verfüttern tu ich es: Hauptfutter Spotted Mouserys Farbmausfutter (1 TL/Maus/Tag). in einem anderen Napf en Vitamix und den Immunio Futterzusatz verteile ich im Käfig, ca. 1 Hand voll.

Jemand Erfahrungen schon mit den 3 Futtersorten? Wie haben eure Lieblinge darauf reagiert?:)

liebe grüße
 
M

Mousyperson

Guest
Dieser "Vita-Mix" soll Vitamin im Namen suggerieren und das ist meiner Meinung nach absolute Augenwischerei, weil das Obst/Gemüse gedörrt wurde und damit ein großer Teil der hitzeempfindlichen Vitamine (dazu gehört Vitamin C) verloren ist. Weiterhin ist der Zuckergehalt in Dörrobst wirklich hoch und durch das Dörren im Gegensatz zu Frischobst stark aufkonzentriert.

Beispiel Apfel

HTML:
Nährwert (auf 100g Apfel)
			frisch		getrocknet
			54 kcal		255 kcal
			225 KJ		1067 KJ
Kohlenhydrate		11.4 g		57 g
Proteine		0.3 g		1.4 g
Fett			0.6 g		1.6 g
Wasser			84.4 g		24.5 g

Zusammensetzung:
Vita-Mix besteht aus 20% Apfel, 20% Banane, 10% Gurke,
10% Zucchini, 10% Rosinen, 10% Hagebutten, 10% Paprika (rot),
5% Paprika (grün), 5% Tomatenflocken.

Die stark zuckerhaltigen Bestandteile habe ich mal rot markiert, diese machen 60 % der Mischung aus.

Die Bezeichnung "Vita-Mix" ist also irreführend. Sollte lieber Zuckerbombe-Mix genannt werden *ätsch*

Alternativvorschlag: gelegentlich frisches Obst füttern, besser Schwerpunkt auf frisches Gemüse setzen und als Futterzusatz einen reinen Trocken-Gemüse-Mix geben. Dörrobst nur als Leckerli und selten.

Nur mal so als Wert aus meiner Eigenmischung: ich gebe 70 Gramm zerkleinerte Bio-Apfelchips auf ca. 5 Kilo Endmischung Futter, das sind umgerechnet 1,4% ;)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Über das spotted Futter hatte ich auch laaaange nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden und bin beim Mäuseasyl-Mix Renn- & Farbmausfutter geblieben; einfach weil man mir hier nahegelegt hat, Eiweis wirklich alleine zu füttern.

Meine kriegen jetzt Mäuseasyl-Mix mit einem selber gemachten Getreide Mix vermischt, die Blüten Mischung, und Paprika und rote Beete sowie Gammarus zwei mal die Woche seperat. Und was soll sagen, die Nasen lieben es wirklich, sehen super aus ( vorher gabs Bunny, das ist aber kein Vergleich) und essen es wirklich gerne :) ich würd es also immer wieder kaufen.

Obst mögen meine Mäus weder trocken noch frisch O.ö wenn sie mutig sind beißen sie vllt mal in einen Apfel oder eine Erdbeere, aber das wars dann auch schon. Blüten; Blätter und Kräuter sind hier viiiiel gefragter.
 
Top Bottom