Neues Gehege

S

sashamccartney

Guest
Huhuu :)

Lange nicht mehr hier geschrieben. Hatte irgendwie nicht so die Motivation. Meine Mäusebande macht sich aber echt super, die vier vertragen sich echt gut und kommen stehts ans Gitter zum Leckerli-betteln, wenn jemand davor steht.

Und da sind wir eigentlich auch schon beim Thema. Ich hab die Nase voll, dass es nur einen Zugang von oben gibt und habe das anscheinend ein bisschen zu vokal bei meinem Freund angebracht. Er hat mir nämlich prompt vorgeschlagen, ein neues Gehege zu bauen bzw. der Plan ist jetzt, eine Ikea Detolf Vitrine zu holen (da ich eine sehr günstig bei Ebay Kleinanzeigen erstanden habe) und dafür einen Aufsatz zu bauen. Das neue Gehege wäre somit etwa 160x40 und mit dem Aufsatz 80cm hoch. Streu könnte man somit bestimmt 30-35cm hoch reinmachen, was die Kleinen bestimmt super finden, sie buddeln unheimlich gerne.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das am besten anstelle, die Bande mitsamt allem was sie haben ins neue Gehege umzuziehen. Streu müsste ich ja auch wahrscheinlich einiges mehr neu reinwerfen, und die Einrichtung müsste man anders reinstellen. Eventuell müsste ich auf kurz oder lang auch neue Einrichtung bauen / kaufen, um den extra Platz zu füllen und es auch an die neue Streuhöhe anzupassen (derzeit steht alles so auf 20cm Stelzen, das würde dann ja komplett in der Streu verschwinden.)

Tipps sind sehr willkommen :)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hey,

das Tempo beim Umzug würde ich davon abhängig machen, wie viel größer das Gehege ist und wie lange sich deine Gruppe schon kennt bzw. wie harmonisch sie ist.

Generell würde ich so vorgehen, dass ich möglichst viel altes Einstreu in den neuen Käfig umziehen lasse und es gut mit dem frischen mische. Außerdem würde ich zu Anfang noch keine Ebenen freigeben. Je nach dem, wie viel Inventar die Mäuse haben, würde ich es komplett oder zu einem Teil schon anbieten. In ein oder zwei Wochen würde ich Schritt für Schritt das ganze Gehege zur Verfügung stellen und dabei auf den neuen Abschnitt immer benutzes Einstreu und bekanntes Inventar packen.

Wenn sich die Gruppe an sich gut versteht, finden sie die Erweiterung sicher toll und machen keinen Stress. Zeig gern mal Fotos, wenn sie ihr neues Reich erobern!
 
S

sashamccartney

Guest
Guten Morgen,

Also die Mäuse leben jetzt schon etwas mehr als drei Monate bei mir und haben vorher beim Züchter auch zusammen gesessen (da waren aber auch noch andere Mäuse dabei). Derzeit wohnen sie in einem 100x50x70cm Gehege, welches ein Glasgehege mit Gitteraufsatz ist. Das neue Gehege wäre dann wie gesagt 160x40x80cm.

Ich häng mal ein Foto an mit der aktuellen Einrichtung.
JKY5Zd79kjpK80Tbp7q35-T5kqml0UEbcWhrOlrT7-yE3cxJtUoIicckFZ0lxZGhql4nTBmPbzvSvRAZmOThvh6exIM-2ImGW2xtxSUolWdIPaANTrtAxadIP4IGf4Qo6oRRW-sEYG_nlNvRn3xEvfBqSjU-b1xdyReyP6R-dkBVHSlGXFW_cGcevWU-fej-GuYvXFpXub0Q9n181g4nutPR-ET6xBPWaXXvYjBVntr1lJ_5JqUBduZcV7vbSUr5vqZlroSNL1oKKmUP955wa9hySwINdtO4STx06rayS-wMpTAJV-Ysnh0tGaPKZTxUoWSun9TtGglv-TykCCZSp1eMmAlILVO0EgGVQOa-xg9CN6UgdBlInN7eCCUF5OVQMG5VxyACthq6xGtoacR_iQQwNs9r2mFLEykTTTjiceZRLOvMGajMCygZ3JCjo1A97iMO4iFspXuHaQ8P8gFoCVA8lTO9UpfODFYKP_1C5GH0BtOCS7dL7V80tQYu7Z0sTT0qqXs0b0UmkyNosPCchJPYKTSlgweObiftx9aOPnBea6r4JNc9uv0c3ilkdNAbLo_nUtG5I1dW6j4RvlIqiYXL1vRfFuKrE35Jr-6nwiCruUp7zwKsKfVDMM0Y6azCwCRSAGJ_mJZScu1UW-K3QBYtAYhGcQ73FN2pMGIxAI7Vr9xpx-e6TX2NK2iG=w1684-h1263-no
 
Top Bottom