Neues Heim für meine Fellchen :)

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi an Alle :)

Nun wird es endlich auch bei mir Zeit, dass meine Fellchen und die, die noch dazu kommen sollen, ein neues, vernünftiges und großzügiges Heimatrevier bekommen.

Das wurde auch langsam Zeit, nach dem gazen Chaos, was ich die letzten Jahre hatte. Das ging von 0,4 qm bis 1,2 qm immer mal wieder hin und her, entsprechend der Belegung, der Erfordernisse, mal hier in der Wohnung, mal da in der Wohnung, mal geteilt, mal zusammen. ...
(Bei einem Wohnzimmer von 15,41 qm mit einem Fenster und zwei Türen drinnen und eigendlich keiner durchgehend freien Wand ist das auch nicht so einfach ... *umkipp* )

In den letzten Tagen / Wochen habe ich mir darüber viel Gedanken gemacht, wie ich ein etwas grösseres Gehege in meiner Wohnung realisieren könnte, hab etwas Möbel gerückt, hab Krams rausgeschmissen / entsorgt ... und so weiter.
Das Ergebnis vom zur verfügung stehenden Platz kann sich glaube jetzt sehen lassen. :D (Und mien Wohnung ista uch wieder ordentlicher *ätsch*)

Also, ich habe jetzt für die Mausels eine freie Grundfläche von 2,75 Meter Breite und einer Tiefe von 60 cm.
In der Höhe wird es komplizierter:
Auf einer Breite von 1,20 Meter, von links gemessen, habe ich die Höhe frei bis zur Decke (ca. 3 meter), und rechts daneben bis zu einer Höhe von 90 cm Platz, darüber kommt dann das Fensterbrett.

Strukturell ist mein Grundgedanke momentan, die Basis auf (B*T*H) 275 * 60 * 90 (cm) zu bauen, so ähnlich wie ein offener Unterschrank, und dann links auf der Breite von 1,20 Meter einen weitere Voliere bis zu einer Höhe von gesamt 2,15 Meter (also Aufbauhöhe 1,25 Meter) draufzusetzen. (Dann würde die Voliere mit dem Schrank links daneben abschliessen, der ist 2,15, hoch)

Die Sache, um die ich mir jetzt in der "Planungsphase" gerade Gedanken mache ist die Belüftung.
Links, Rechts und Hinten ist das Gehege durch Schrank (40cm tief, 20cm frei), Wand und Rückwand eigendlich abgeschlossen, sodass von da aus kleine Luft dran käme.
Frei für Luftaustausch sind links die vorderen 20 cm an der Seite, die Front und die Oberseite.

So, das sind erstmal die Grundgegebenheiten.
Um Ebenen und co habe ich mir noch keine abschliessenden Gedanken gemacht, aber bei einer Höhe von 90 cm sollte da unten auf der gesamten Breite auch hier und da eine Teilebene rein, zusätzich zum Etagen-Aufbau, der links drauf soll.

In meiner Vorstellung sieht das als Basis schonmal ganz gut aus, nur bei den Details zerbreche ich mir jetzt den Kopf.
- Was für Matterial nehme ich am besten als Bodenplatte und Rück- und Seitenwand ?
- wie hoch mach ich vorne den Streuschutz (Plexi), damit die Fellchen nicht "ausversehn-absichtlich" auf Wanderschaft gehn?
- Wie bekomme ich da ausreichend Luftaustausch hin?
- Ist das ganze Ding am ende zu groß, sodass die Mäuschen sich, weil genug Platz da ist, in mehrere Gruppen splitten würden?
- ... ach manno, und noch soooo viele Fragen, die nach und nach aufkommen werden ... *Wand* *Angst* :unsure:

Deshalb frag ich jetzt mal die erfahrenen Mäuseheim-Berechner und Mäuseheim-Bauer und Planer unter euch, was ihr so an Empfehlungen und / oder konkreten Vorschlägen bei diesen Gegebenheiten habt.
(Ja, ihr dürft alles sagen, von "lass es besser sein" bis "darf ich mitbauen?" *freu*
 
Messages
595
Reaction score
0
Wenn dann nach den 90cm die Fensterbank kommt, heißt dass das die Mäuse vor der Heizung stehen? Ich weiß nicht, ob das gut ist oder zu überhitzung führen
Aber die Maße klingen toll! kann.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen Wormi =)

Zunächst: Die Maße hören sich toll an =) Daraus lässt sich bestimmt was tolles zimmern!

Zusätzlich zur von babybell erwähnten Heizung stelle ich mir noch die Frage nach dem Fenster. Machst du das oft zum Lüften auf? Wenn sie so direkt daneben stehen, entsteht sicher schnell mal Durchzug :unsure: Oder hast du dir da schon was zu überlegt?

Ich glaube, bei der Länge ist die Belüftung wohl in Ordnung, sofern du die Ebenen nicht zu knapp übereinander planst ;) Also reine Belüftung über die Front und oben eventuell über die Decke.

Zum Baumaterial kannst du dich ja mal hier durchwurschtel: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Bei der Länge wirst du bestimmt eine gewisse Holzstärke brauchen, damit das alles stabil wird. Aber davon habe ich keine Ahnung *schäm* Da meldet sich am besten noch jemand anderes zu.

Planst du Offenhaltung? =)
Meine Offenhaltung beginnt auf 75cm Höhe überm Boden, da ist nie irgendwer gehüpft. Allerdings war ich mal bei einer Userin zu Hause, deren Offenhaltung etwa 40 oder 45 cm überm Boden angefangen hat. Laut eigener Angabe ist da auch nie eine gehüpft.
Wie hoch magst du denn einstreuen?

Nene, bei vernünftiger Vergesellschaftung splittet sich die Gruppe nicht, nur weil da viel Platz ist, keine Sorge :D

Mitbauen? Dafür wohn ich wohl zu weit weg... *heilig*
:D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Beim Fenster ja, das wird ab und zu auf gemacht, habe ich mir überlegt, das Mäuseheim in dem Bereich komplett zu überdachen. Nur bin ich mir da nicht sicher, ob das gegen die Zugluft vom Fenster reichen wird.
Bei der Heizung unterm Fenster hab ich noch garkeinen Plan.
:unsure: Ich glaub, ich muss doch erstmal anfangen zu zeichenen und dann weiter überlegen *heilig*

Wenn ich sehe was meinen beiden Süßen letzte Nacht wieder veranstaltet haben, in der Buddelkiste .... Einstreu = mind. 30 cm hoch *Angst* *Herz*

OT: Die Sonne scheint hier in Berlin grad herrlich so auf den Samstag Morgen, ich geh erstmal raus zum Bäcker nen Kaffeechen trinken - bina *freu*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Soo, ich war jetzt mal bei nem Kumpel nebenbei mit unterwegs (eigendlich wollt ich ja nur zum Bäcker nen Kaffee trinken gehn :unsure: *ätsch*) und hab mir mal die Holz- und Werkzeugvorräte in seiner Wekstatt angeschaut.

Da leigen jetzt für mich über 20 unbehandelte Dielen a 2,80m und ca. 30 meter 50*50 mm Kanthölzer, auch unbehandelt, bereit. Schrauben und co natürlich auch passend dazu *freu*
Das benötigte Plexi bekomme ich von nem anderen Kumpel, dem ich mal nen halbes Jahr in der Werkstatt ausgeholfen habe, der hat im Lager brauchbar grosse Rester fast kubikmeterweise liegen *freu*

Alles in Allem sieht die Basis-Matterialversorgung schon ganz gut aus.
Mal durchrechnen muss ich mal, wieviel Volierendraht und Sabberlack ich brauchen werde.

Bis Montag wird jetzt gemessen, gezeichnet, gerechnet und so weiter.
Dann geht das grosse Basteln los *heilig*

Für Heizung und Fenster habe ich inzwischen auch schon ne Lösung. ;)
Unterm Fenster werden 10 cm in der Tiefe ausgespart, in Fensterbretthöhe kommt dann da ein Lüftungsgitter drauf und vor dem Fenster wird die Oberseite des Mäuseheims abgedeckt / zugemacht, damit da vom Fenster her die Luft nicht direkt reinfallen / runterfallen kann.

Jetzt muss ich das ganze erstmal zusammenzeichen und dann kann ich schonmal dieses Gebilde hier zeigen. :D
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Das erste Bild vom bauplan, nicht perfekt aber sollte man erkennen können *heilig*
pkk8fhjznfd2anhfkqt.jpg


Wegen dem Fenster , bzw. der Heizung:
ak5h9s2gtudml58qxxj.jpg
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Versteh ich deine Beschreibung richtig, dass du die Heizung mit dem Käfig verbauen willst?
Wenn du die Heizung irgendwann nochmal benutzen willst, muss ich dir dringend von dieser Idee abraten. Neben der schon angesprochenen Gefährdung der Mäuse, würde das auch die Heizleistung erheblich reduzieren.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ich weiß nicht, ob das wirklich so tragisch ist. Klar sollte man die Heizung nicht auf volle Leistung einstellen aber so wie ich das verstehe ist der Käfig ja nur vor der Heizung und nicht über der Heizung. Da Wärme ja bekanntlich nach oben zieht, sollte das meiner Meinung nach okay sein, solange auf ausreichenden Abstand geachtet wird. Da ich aber nicht so wirklich Ahnung von Physik etc. habe: Alle Angagben ohne Gewähr! :D
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ja, das ganze ist vor der Heizung mit ca. 10 cm Abstand zur heizung, über der Heizung ist offen, bis auf das Lüftungsgitter, was dann auf den breiten Spalt vorm Fenster rauf kommt.

Noch eine freudige Nachricht:
Meine Musikinstrumente bekommen auch einen neuen Platz, werden angehangen an ner anderen Wand usw., dadurch hab ich jetzt nochmal extra ca. 1,5 m freie Wand, wo was neues hin kann. Wenn ich dann schon das Matterial habe udn am bauen bin, werd ich wohl um die Ecke bauen, dann haben die Fellchen ... naja, ihr wisst schon *knuddel**ätsch*

Eine etwas unerfreulichere Nachricht:
Ich bin seit Heute Vormittag im Krankenhaus, seit heute späten Mittag da fest einquartiert und morgen hab ich aller Vorraussicht nach eine OP dort. (Blinddarm-Gedöns und sowas, war ne recht üble letzte Nacht für mich.)
Ich weis jetzt nicht wie lang ich "ausser gefecht" sein werde, ich hoffe nicht mehr als 2 oder 3 Tage, damit ich dann auch weiter mit messen, rechnen, bauen fortfahren kann. ;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

übertreib aber nicht mit dem Platz, nachher findest du die Nasen nicht mehr :D Ich würde dann eher überlegen, die Heizung freizulassen. Obwohl natürlich gilt je größer desto besser. Und da kannst du ja dann auch mehr armen Mäuschen ein schönes zu hause bieten *heilig*

Das klingt natürlich nicht gut. Gute Besserung *knuddel* Schone dich aber lieber etwas mehr, nicht, dass es dadurch wieder schlimmer wird. Der EB kann sicher ein paar Tage mehr warten und läuft sicher nicht weg *knuddel*

Liebe Grüße,
Julia
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Thomas, was machst du? *umkipp* Na, dann alles gute für die OP und sei schnell wieder fit. Wird schon. Sowas "ähnliches" hatte ich im Februar, ist ganz toll, wenn man urplötzlich im Krankenhaus bleiben muss und operiert werden soll *Angst*
Aber gib dir und deinem Körper bloß genügend Zeit um fit zu werden *knuddel*

Wie wärs denn, wenn du erstmal nur einen Teil baust? Also das, was du bisher geplant hast. Und dann kannst du später noch anbauen, wenn du möchtest =)
Ich stelle mir "zu viel" Platz besonders bei VGs doof vor, da ist man dann ja ewig mit beschäftigt, bis mal alles freigegeben ist und so... :D Aber grundsätzlich ist es natürlich schöner für die Nasen, je mehr Platz sie haben, da hast du Recht.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi, ich bin heute Mittag aus dem Krankenhaus schonwieder raus gekommen, es war einmal Blinddarm akut. Die Docs haben exzellente Arbeit geleistet und alles sieht Bestens aus. Es muss jetzt alles halt wieder erstmal verheilen.

Und, Danke für die Genesungswünsche und *knuddel*

Deb Neubau für die Mausels muss ich wirklich ein paar Tage aufschieben, ich darf noch nicht so wie ich gerne möchte, leider.
Flusen, , du hast recht, ich werde erstmal das bisher geplante Mäuseheim bauen, anbauen kann man dann immernochmal ;)
... und gerade war bei mir nochwas los, morgen gegen 13.30 darf ich mir eine 1,5 Zimmer Wohnung angucken, wo ich evtl einziehen darf , die kostet genausoviel wie meine jetzige 15,4 qm hütte, ist aber vieeel mehr platz, da natürlich grösser *freu*

Also, im Moment ne ganze Menge bei mir los ... *umkipp*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Thomas,

das sind ja erstmal gute Neuigkeiten. Toll, das alles gut gegangen und du schon einigermaßen wieder fit bist =)

Wo du gerade Umzug sagst, das wollte ich schon die ganze Zeit erwähnen *umkipp* Du solltest diesen riesigen Eigenbau auf jeden Fall in mehreren Teilen bauen. Zum Beispiel das hohe 120er als eigenständiger Bau und dann das längere, flachere als einen. Sonst wirst du sicher Probleme beim Transport bekommen, z. B. beim -> Umzug.
Aber in dem Fall würde ich an deiner Stelle eh noch abwarten. Falls es mit der Wohnung morgen nicht klappen sollte (ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es was wird!) - hast du sowieso vor umzuziehen? Dann würde ich den Bau auf jeden Fall auf danach verschieben. Nicht, dass das dann in eine neue Wohnung nicht passt *Angst* Und die Schlepperei und den Aufbau muss man sich ja auch nicht unbedingt doppelt antun...

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung,
trulla
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

schön, dass du wieder einigermaßen fit bist =)

Wenn du sowieso vorhast umzuziehen ist es doch blöd den Eigenbau so an das Fenster und die Heizung anzupassen oder? :unsure: Wenn das dann in der neuen Wohnung nicht mehr so ist, sieht das doch blöd aus :unsure:

Liebe Grüße,
Julia
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Vor die Heizung sollte wie schon geschreiben sowieso nichts. Heizkörper wärmen den Raum sowohl über Konvektion (die aufsteigende erwärmte Luft) als auch Abstrahlung auf und zwar je nach Modell meist zu gleichen Teilen. Wenn die Heizung im Winter mit maximaler Vorlauftemparatur läuft ist es in unmittelbarer Nähe sehr warm.

Wormi, ist schön, dass du deinen Mäusen soviel Platz wie möglich einräumen willst, aber auf mich macht das Ganze eher den Eindruck einer zwanghaften, wenn nicht sogar manischen Aktion, als eine überlegte und mit dem notwendigen Realismus durchdachte Eigenbauplanung.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi Estrella.

Danke für die Hinweise :)
Siehst du, genau deswegen kann man hier im Forum fragen und von den Erfahrungen der anderen User profitieren. Und genau deshalb hab ich noch nicht angefangen zu bauen.
Solche Sofort-Muss-jetzt-sein-Hau-Ruck-Aktionen hab ich früher sehr oft gemacht, von daher komme ich vermutlich auch noch etwas so rüber, weil dieses Verhalten bei mir einfach noch drinnen ist ... "machs selber, dann weis man es ist richtig gemacht" - und - "Nägel mit Köpfe machen, sonst passiert eh nichts" ...

Also, vor der Heizung, auch wenn gut 10 cm Abstand sind, würdest du abraten, wegen der Wärmeabstrahlung der Heizung? Das ist natürlich ein Argument das einleuchtet und eine Sache, die ich dann nocheinmal überdenken sollte.

Wenn ich die Heizung, bzw. den Platz davor, weglasse käme ich auf eine Grundfläche von 120 * 60 cm und in der Höhe würde ich dann mit 3 Volletagen rechnen (also auf 0, 60 und 120 cm Höhe) und dazwischen Teiletagen.
Dann würden da auch, wenns nach mir ginge, 3 "Kisten" gebaut werden, die dann aufeinander kommen. je B * T * H 120 * 60 * 60

Könnte so etwas praktikabler sein?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

:D
Ziehst du denn nun bald um? Also, ist da was geplant? Wenn ja, dann würde ich wohl auch noch warten. Deine Mäuschen leben doch gerade artgerecht, oder nicht? Also ist da doch erstmal kein dringender Handlungsbedarf. Oder? :unsure:

Also nichts überstürzen ;)
Schau doch erstmal, ob du eine neue Wohnung findest und wie die dann aufgeteilt ist. Dann kommt ja noch der Umzug selber, der stressig genug sein dürfte. Und wenn das alles vorbei ist, dann kannst du ja immer noch bauen :D
Dann weißt du auch, wie viel Platz du hast und was eben möglich ist.

Auch wenn ich es toll finde, dass du so motiviert bist und für deine Mäuse nur das Beste willst *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Tja, mit der neuen Wohnung wurde es leider wieder nichts und ich muss wieder weiter suchen.

Das Problem bei mir ist, dass es nur noch 2 Mädels sind und die so halbwegs nur genug platz haben. Ein 100-er Aqua zum wohnen und 60-er Aqua daneben für die grossen Buddelaktionen. Letzte Nacht haben die sich enn riesen Tempel da rein gebuddelt von 30 * 30 und ca. 10 cm hoch, eine riesen Halle *umkipp*.

Einerseits sollte es nicht soweit kommen, dass ich irgendwann, wenn eine alleine ist, ich da ne schnelle "Notaktion" veranstalten muss und andererseits habe ich auch den Eindruck - da die an allen Enden und Ecken am bauen und basteln sind - die brauchen einfach etwas mehr Platz und evtl. auch etwas umfangreichere Beschäftigungsmöglichkeiten. :unsure:

... sooooo viel Eierpappen wie die zerlegen, so viel Eier kann ich garnicht essen ... *Vogelzeig**Angst**schreiweg*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm.
Na, wenn du meinst, dass es so besser ist, dann bau was :D Aber erst, wenn du wieder gesund bist und vom Arzt die Erlaubnis dafür hast, verstanden? *Keule* ;)

120x60cm ist ne schöne Grundfläche. Ich hab hier zur Zeit 120x49cm und wünsche mir etwas mehr Tiefe.
Wenn du insgesamt 3 dieser Abteile machen willst, dann wird das ganze Ding 180cm hoch, richtig? Da kannst du dann aber in mindestens einem der Abteile eine Halbetage (oder mehrere Teiletagen) einbauen. Bei 60cm Höhe geht das ja wunderbar =)
Oder du machst ein Abteil kleiner (Wohnbereich) und eins noch etwas höher (Kletterbereich)?
Überleg dir da mal was schönes, mach noch so ne tolle Skizze und zeig mal her :D

Anbauen kann man hinterher ja immer noch, egal ob nun in der neuen Wohnung oder doch in der jetzigen.

(Als Tipp: Zumindest bei uns im Edeka gibt es die Eierpappdinger völlig unbenutzt und auch umsonst, sofern man lieb fragt *heilig*)
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Soo, es steht fest :D

Morgen wird gewerkelt in ner Werkstatt, und dann sind schonmal die ersten beiden Basis-Boxen fertig. Die dritte obendrauf kommt dann eine Woche später.

Beim Zeichnungen machen auf dem Computer bin ich nicht so ganz gut, ich versuch aber trotzdem nochmal was für hier zu malen ;)

Ein Hinweis noch (kommt dann nächste woche auch in dei Kleinanzeigen ...)
Ich bekomme am Dienstag eine Rolle Volierendrahtgitter:

Volierendraht feuerverzinkt / mäusesicher / punktgeschweisst
Rollenlaenge: 12 Meter
Rollenbreite: 100 cm
Drahtstaerke: 0,55 mm
Maschenweite: 6,0 mm

Davon wird einiges übrig bleiben. Da kann ich dann nach hier und da jeweils ein üpaar Meterchen verschicken, wenn irgendwo gebaut wird. Dann müssen die Nächsten nicht 6 oder 7 euro / Meter zahlen als Einzelmeter. Ich habs für 2,70 Euro je Meter bekommen, auf der Rolle ;)
(also mathematisch 2,70 Euro je quadratmeter ^^ )

Ich selber werde erstmal ca. 2 Meter brauchen und ein paar meterchen auf Reserve liegen lassen, zum weiterbauen. Aber mind. 6 bis 7 Meter davon kann ich dann abgeben ;)
(Gern auch dann an Berliner Selbstabholer *zwinker*)

Wenn die Kisten morgen fertig sind, wird erstmal kräftig gesabber-lackt :D

... so, und nun endlich an bildchen zeichnen, ich drück mich schon die ganze zeit davor :unsure:*ätsch**Keule**schreiweg*
 
Top Bottom