Neues Heim von Bobby und Flash

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hier mal unser Eigenbau für Bobby und Flash.
 

Attachments

  • Rennmäuse Bobby und Flash 001.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 001.jpg
    46,1 KB · Views: 12

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
.... erste Einrichtung.
 

Attachments

  • Rennmäuse Bobby und Flash 007.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 007.jpg
    52,7 KB · Views: 19
  • Rennmäuse Bobby und Flash 008.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 008.jpg
    90,5 KB · Views: 17

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
... und so sieht es im Moment aus. Für die Ebenen haben wir Schiefer Platten 30x60 verwendet, noch etwas bearbeitet und auf Buchen Rundhölzer geschraubt.
 

Attachments

  • Rennmäuse Bobby und Flash 010.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 010.jpg
    62,8 KB · Views: 32
  • Rennmäuse Bobby und Flash 022.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 022.jpg
    91,5 KB · Views: 20
  • Rennmäuse Bobby und Flash 013.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 013.jpg
    49,3 KB · Views: 21
  • Rennmäuse Bobby und Flash 025.jpg
    Rennmäuse Bobby und Flash 025.jpg
    72,4 KB · Views: 21
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Pathfinder!
Die Veränderungen vom Gehege vorher und nachher gefallen mir gut :)
Das Laufrad im ersten Gehege ist deutlich zu klein.

Beim aktuellen Gehege jedoch kannst du gerne bis zu der Etage einstreuen.
Die Kobolde buddeln doch für ihr Leben gern.
Die Etagen kannst du nutzen um das Inventar absturzsicher hinzustellen.

Welche Maße hat das Gehege?
Ansonsten super!! :)
 

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hi Punkratz
Ja, beim ersten Laufrad habe ich mich mit der Größe geirrt *schäm*.
Es war auch nur 2 Tage drinn. Das neue ist ei 29er und wesentlich schöner. Läuft auch fast lautlos und ist leichtgängig.
Das Gehege ist 100x50x50. Sollte eigentlich ausreichen, vielleicht bauen wir noch etwas an, Ideen habe ich da genug :D.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
EIne sehr abwechslungsreiche Landschaft habt ihr da gebaut - man sieht, Stall und Einrichtung wirklich "mit Liebe" gemacht. *Daumenhoch*

Ansonsten schließe ich mich punkratz an. Es wäre schön, wenn die beiden mehr "Tiefe" zum Buddeln hätten. Das bedeutet aber auch, dass das Laufrad woanders hin muss, sonst wird es in null komma nix zugebuddelt sein. =)
Bei einer Stallhöhe von 50 cm ist es natürlich nicht ganz einfach, das Laufrad so anzubringen, dass es noch funktionsfähig bleibt.
Eine Möglichkeit wäre, das Teil auf eine Etage zu stellen, manche befestigen es auch direkt an der Wand, in deinem Fall dann so knapp nach oben wie möglich. Vielleicht kannst du mit Einrichtungsgegenständen auch eine kleine Einstreubarriere gestalten....

Ideen habe ich da genug. :D
Dürfte also kein wirkliches Problem sein! :D

Wie alt sind denn Bobby und Flash?
 

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
Das Rad ist schon an der Wand befestigt, ich kann (werde) es aber noch 10cm höher setzen. Deine Idee mit der Barriere ist gut, wird auch erledigt*Keule*. ;)
Habe mir auch überlegt den gelben Bausand (Ton/Lehm haltig) mit einzubauen aber den gibt's in unserer Gegend nicht*motz*.
Für weitere Anregungen bin ich immer Dankbar.

Die beiden Schisser sind 20 Wochen alt (laut Verkäuferin).
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande! =)

Das habt ihr aber sehr schön gebaut, gefällt mir! Könnte zwar wirklich etwas höher sein (ist einfach angenehmer mit Sandbad und Laufrad, dann muss man das nicht ständig freischaufeln), aber ich denke ihr könnt auch so klarkommen. Du könntest z. B. große Weidenbrücken als Barriere davor setzen.

Wo willst du denn den Bausand hin tun und woraus besteht der genau?

Den Buddelturm würde ich wohl rausnehmen. Ich habe den leider auch mal vor einer Weile gekauft und dann für unnütz gehalten... Nimmt eigentlich nur Platz weg im Gehege, Gänge bauen die sich selbst ganz wunderbar. Hier sagte mal einer sinngemäß der Buddelturm sei für die Rennmaus wie die Pfütze für die Ente :D Wenn du das Streu gut mit Heu und Stroh mischst und dicke Äste mit reinlegst, dann halten die Gänge auch ganz gut. Rennmäuse sind wahre Architekten =)

Merk dir mal gut das ungefähre Geburtsdatum. Wenn sie 9 Monate alt sind und es fängt an zu krieseln, dann ist es das Flegelalter. Kann man leider immer wieder beobachten, dass es bei vielen Rennern genau in diesem Alter kritisch wird. Ich hoffe, dass ihr davon verschont bleibt.

Viel Spaß weiterhin beim Kreativsein und natürlich an den kleinen Rackern! Sind schon tolle Mitbewohner, wenn sie nur nicht immer so störrisch wären :D

Viele Grüße
trulla

Edit: Achso, eines ist mir noch eingefallen... weil du sagst "Verkäuferin", habt ihr sie aus einer Zoohandlung? Wenn ja, dann würde ich unbedingt nochmal die Geschlechter kontrollieren. Da kann man sich nie sicher sein *Keule*
 
Last edited:

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
Das Rad haben wir nun ganz oben an die Rückwand geschraubt (10cm höher).
Darunter eine Plattform aus Schiefer und vierkant Buchenholz (rundes keins an Lager =)).
 

Attachments

  • Rennmäuse 2 002.jpg
    Rennmäuse 2 002.jpg
    65,2 KB · Views: 9

Pathfinder

New member
Messages
12
Reaction score
0
Danach haben wir Streu und Heu aufgefüllt und die Spielsachen wieder eingeräumt. Mit dem Turm haben unsere viel spaß, wir befüllen ihn und sie räumen ihn wieder leer.
Nach 10 Minuten hatten sie schon wieder alles umgeräumt. :D
 

Attachments

  • Rennmäuse 2 005.jpg
    Rennmäuse 2 005.jpg
    63,1 KB · Views: 14
  • Rennmäuse 2 008.jpg
    Rennmäuse 2 008.jpg
    72,4 KB · Views: 10
  • Rennmäuse 2 012.jpg
    Rennmäuse 2 012.jpg
    65,6 KB · Views: 9
  • Rennmäuse 2 014.jpg
    Rennmäuse 2 014.jpg
    54 KB · Views: 7
  • Rennmäuse 2 015.jpg
    Rennmäuse 2 015.jpg
    86,9 KB · Views: 6
Top Bottom