Neues Meerschweinchen?

P

Pfannkuchen

Guest
Alsoooo
Ich habe ja zwei weiber und es wird nun immer schlimmer sie beißen sich nur noch ich fütter sie schon getrennt usw.
Nun ,aufjedenfall geht das so nicht weiter das schon viel zu lange zu
Nun hab ich mama und papa soweit das wir uns drauf geeinigt haben einen kastraten dazu zu holen.
Wir wollen nächste woche mal ins tierheim fahren und mal schauen.
Dann bauen wir morgen die hütte um damit sie warsch doch die ganze hütte bekommen .
nur wie sieht das aus kann ich den kastraten dann einfach mit in stall setzen oder muss ich was beachten?
Lg
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Mal ne blöde Frage (nicht böse gemeint). Kann man so vielen Tieren denn gerecht werden? 5 Hunde, Meerschweinchen, Farbmäuse und (soweit ich mich erinnere) Rennmäuse.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Meiner mutter gehören ja eig mehr die hunde das macht sie alles
und so klein tiere so wie meine farbmäuse brauchen ja nur futter und wasser kuscheln kann ich mit denen ja nicht von dahher ist es nicht gerade schwer

nur von den meerschweinchen trennen kann ich mich nicht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Sorry, aber Farbis sind alles andere als einfach in der Haltung, da ist es mit Futter und Wasser kaum getan.

Hast du denn Platz für den Kastraten? Was machst du, wenn deine Eltern sich doch wieder anders entscheiden und doch nicht die ganze Hütte umbauen? Dein EB ist zwar schön und du hast dir viel Mühe gemacht, aber für 3 Tiere ist es definitiv viel zu klein, da tust du keinem der Tiere einen Gefallen.

Würde lieber versuchen, herauszufinden, warum die beiden Weiber aufeinander losgehen und zur Not eher eines der Weibchen vermitteln und dann einen Kastraten als Partner organisieren.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Alsoooo
Ich habe ja zwei weiber und es wird nun immer schlimmer sie beißen sich nur noch ich fütter sie schon getrennt usw.

Trennst du sie "nur" zum Füttern oder sonst auch? Wie gross ist der Käfig, wie eingerichtet? Oftmals entstehen Probleme aufgrund von zu wenig Platz, zu wenig Einrichtung, falsche Handhabung etc.
Wie alt sind die Tiere?

Meerschweinchen brauchen viel Platz, nicht nur in der Länge, sondern auch in die Tiefe. Sie brauchen Platz um sich auszuweichen. Gerade das Unterlegene Tier muss jederzeit fliehen können.

Bei der Einrichtung muss man darauf achten, dass jeder Unterschlupf mind. 2 Eingänge hat. Nur so kann ein Unterlegenes Tier einfach fliehen, wenn das Ranghöhere in den Unterschlupf kommt. Zudem muss jeder Unterschlupf auch genügend gross sein, damit beide Tiere reinpassen.

Zur Gruppenstruktur: Ein Kastrat kann Ruhe in eine Weibergruppe bringen, es muss aber nicht sein. Eine 2er Gruppe ist bei Meerschweinchen (wie auch bei Farbmäusen) keine Gruppe sondern eine Zwecks-Gemeinschaft. Ich würde immer mind. 4 Tiere halten, aber das ist nicht bei jedem möglich.

Zu einer möglichen Vergesellschaftung: Die Tiere musst du auf neutralem Boden zusammenbringen. Da stellst du viele Unterschlüpfe auf (am besten gehts mit grossen Kartonschachteln, in die du mind. 2 Eingänge reingeschnitten hast), verteilst Futter und setzt dann alle Tiere gleichzeitig rein. Es kann alles sehr harmonisch verlaufen, es kann aber auch zu Jagereien, Aufreiten etc. kommen. Das ist alles normal solange kein Blut fliesst. Die Tiere lässt du zusammen, bis sie sich beruhigt haben und zusammen fressen. Danach kannst du sie ins frisch gesäuberte Gehege setzen.

Bitte kläre ab, ob die Hütte wirklich umgebaut wird. Erst umbauen und dann Tiere dazuholen!

Auf www.diebrain.de oder - Startpunkt oder Frau Meiers kleine Schweinereien findest du viele gute Infos über die Haltung, das Verhalten und die Vergesellschaftung. Bitte lies die Infos gut durch!
 
P

Pfannkuchen

Guest
Ja das mit der hütte geht klar. machen wir auch wenn vorhher. jetzt laufen die schweinchen ja auch schon so drinne rum

Nein ich trenne sie nur zum füttern weil meine kleine sonst nichts abbekommt.
Sie sind ca 3 und 4 jahre alt
Also mit dem zu wenig platz kannn nicht sein ich kann euch bald mal bild vom ausengehen schicken den hab ich bissl umgebaut das sie so auch bei wint und wetter drausen sein können egal obs regnet oder sonst was. und da haben sie genug platz und streiten sich trotzdem wie die blöden
man merkt auch das es dominatsverhalten von der älteren is weil sie anfängt die kleinere zu besteigen.sie ist der boss

http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/meerschweinchen/36853-neues-gehege.html


Hier ist mein aussengehege da war es noch neu.
 
Last edited:

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Leben sie nun im Aussengehege, im Regalumbau (der zu klein ist und nicht auf die Bedürfnisse der Tiere eingeht) oder im Häuschen? Ich kapiers langsam nicht mehr.

Futterneid kann man schonmal unterbinden, indem man das Futter verteilt, statt nur eine Futterstelle anzubieten. Dann haben die Tiere zusätzlich noch Beschäftigung.

Ganz ehrlich: Ich sehe ein ungenügendes Innen-Regal-Gehege, ein nicht ausreichend geschütztes, nicht optimal eingerichtetes Aussengehege und von einem Häuschen sehe ich gar nichts. Ich frage mich, wo und wie die Tiere aktuell leben müssen und ob es sinnvoll ist, da noch ein weiteres Tier hinzuzusetzen, das dann auch in einem zu kleinen, nicht richtig eingerichteten Käfig dahinvegetieren muss.

Wo leben die Weibchen momentan? Leben sie draussen? Dann musst du sie nun auch draussen lassen. Leben sie drinnen? Dann lass sie drinnen, raussetzen kannst du sie jetzt nicht mehr. Leben sie in dem Häuschen? Ist das isoliert? Wenn nicht, haben sie einen ausreichend isolierten Stall dadrin?
Wie sieht es mit den Unterschlüpfen aus? Wie alt sind die Tiere?

Ich kann mir gar kein richtiges Bild von den Tieren und der Haltung machen, tut mir leid.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Es kann auch mal vorkommen dass sich zwei Schweinchen einfach nicht ausstehen können. Blöd wenn sie dann nur zu zweit sind und nicht in einer großen Gruppe. Mein ranghohes Weibchen hat vorher auch alle besteigen wollen, sogar die Kaninchen. Die Gruppe hat sich vergrößert und jetzt habe ich es nicht mehr beobachten können, dass sie die anderen besteigt. Sie war allerdings nie agressiv dabei.

Ein Kastrat würde ich schon empfehlen, wenn es der Platz und die Haltung natürlich zulässt. Falls die Weibchen sich dann immernoch bekriegen, dann würde ich mir wirklich überlegen eins abzugeben. Das ist ne Menge Stress für so ein Tier wenn es ständig unterdrückt bzw. fertig gemacht wird.
 

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
also ich halte es für eine sehr gute idee einen kastraten hinzuzuholen,d as so auch gebärmuttererkrankungen und hormonprobleme vermeiden werden, sofern der kastrat ein aktiver brommselbär ist.
Die streitereien können eben auch von besagten hormonproblemen kommen.
Ich würde entweder inein verdammt gutes tiehriem gehen, welches seine tiere gut kennt oder besser noch in diesem falle eine gute, seriöse notstation, diese wird dire sagen können, wie sich der und der kastrat in einer weibergruppe benimmt, ob er ein zickenbändiger/aktiv ist oder eher nicht.

Lieben Gruß viel glück :D
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich würde aber auch erstmal ein gehege bauen, wo alle drei ein sicheres und artgerechtes leben haben ;)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Schau mal hier, da warten jede Menge Notmeerschweinchen auf ein neues Zuhause, auch in Niedersachsen.
Man wird dir dort bestimmt behilflich sein und auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Edit von Lumi: Link entfernt, siehe Forenregeln 5.)
Ich selber habe ja auch Meerschweinchen und habe selber zwei Kastraten in meiner Großgruppe. Ein artgerechtes Bodengehege ist schnell und einfach gebaut mit wenig Aufwand.

EB Innenhaltung
Edit von Lumi: Link entfernt, siehe Forenregeln 5.)

EB Außenhaltung
Edit von Lumi: Link entfernt, siehe Forenregeln 5.)


Hinzu mußt du drauf achten das nicht jeder Kastrat jetzt für Außenhaltung geeignet ist!!!
 
Last edited by a moderator:

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Warum ist der Hund bei den Schweinchen?
Ich denke, die Schweinchen finden das bestimmt nicht so gut.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Vera, Pfannkuchen hat da ihre "speziellen" Ansichten. Sie wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen im Gehegethread.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
in dem gehege sollten sie jetzt nicht mehr laufen! da draußen sind hungrige Marder und Füchse unterwegs, jetzt wo die einheimischenTiere langsam winterschlaf halten finden sie nicht mehr viel Beute und gehen daher immer weiter in die Siedlungen. Meistens finden sie in Mülltonnen und auf Komposthaufen was zu fressen, aber wenn sie da zwei frische fette happen so ungeschützt sehen nehmen sie die sicher mit - und bei dem trüben Wetter sind auch nachtaktive tiere tagsüber unterwegs.
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
ein kastrat KANN helfen. hast du genug platz für ein 3. schweinchen oder vll auch noch für ein 4., damit du 3 weibchen und 1 kastrat hast. dann können sich deine weibchen entscheiden, wer sympatischer ist und der kastrat kann schlichten :D
 
P

Pfannkuchen

Guest
So ebend ist Kastrat Paul bei uns eingezogen :)
Morgen setz ich mal bilder rein.
 
P

Pfannkuchen

Guest
Hab leider nur ein Bild von allen drein hinbekommen wollte sie nicht so stressen
 

Attachments

  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    95,8 KB · Views: 23
D

detwaxy

Guest
hm, aktuelle infos über die haltung fänden hier alle sicher interessanter als die 3 viecher...

aber gut - wir sind eh alle blöd, keine hat ahnung, deine viecher sind eh vom andern stern.

schade das der menschliche egoismus teilweise so ausgeprägt ist - grade wenn es um die geht, die sich nicht wehren können.
 
P

Pfannkuchen

Guest
man kann mich doch freundlich fragen ob ich bild von der hütte mache oder?
sie haben nun die ganze hütte zur verfügung. und ab nächste woche kommt pvz rein jetzt dürfen sie da erstmal so drauf laufen
 
Top Bottom