Neues Spielzeug führt zu Streit?

HH&P

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo zusammen,

habe gestern schon Einiges gelesen, möchte euch aber trotzdem um Rat bitten..

Honey, Hazel und Pepper sind ca. 1 Jahr alt und weiblich. Sie haben sich immer gut verstanden. Hazel und Pepper haben sich höchstens gegenseitig bestiegen, wenn sie hitzig waren. Das kam aber sehr selten vor.

Freitag, also vor 4 Tagen, wollte ich den Dreien etwas Gutes tun und habe mit Draht ihre beiden Brücken am Deckel befestigt und ein paar Holzstämme rein gestellt. Eigentlich wollte ich ihnen nur etwas Abwechslung bieten, doch leider scheine ich damit einen Streit zwischen Hazel und Pepper verursacht zu haben. Die ersten beiden Tage nach dem "Umbau" war alles wie immer und die Drei waren emsig am erkunden und klettern. Doch seit 2 Tagen jagen Hazel und Pepper sich immer wieder durch das Terra, stellen sich auf die Hinterbeine und schlagen sich die Pfoten ins Gesicht. Dann verharren sie meistens kurz, sitzen dicht an dicht, als wenn sie sich ausruhen und das Ganze geht wieder von vorne los. Honey, die Dritte im Bunde, hält sich raus.

Gestern Abend sind die Raufereien mehr und heftiger geworden. Bisswunden habe ich aber noch nicht festgestellt. Ich dachte, dass es auf Gegenseitigkeit beruht. Doch heute habe ich beobachtet, dass Pepper die Anstifterin ist. Honey und Hazel waren oben auf der zweiten Ebene des Terras und als ich den beiden etwas Futter hingelegt habe, kam Pepper sofort nach oben und es ging wieder los. Und auch sonst scheint es immer von Pepper auszugehen. Hazel hat sich nun gar nicht mehr nach unten getraut. Ich bin später nicht Zuhause und habe jetzt vorerst eine Pappwand installiert, damit sich alle beruhigen können, denn vor allem Hazel sieht ziemlich erschöpft aus. Pepper ist jetzt alleine auf einer Seite.

Morgen, wenn ich den ganzen Tag Zuhause bin und die Drei beobachten kann, wollte ich die Transportbox-Methode ausprobieren. Ich würde dann einen Schuhkarton nehmen und den Terra-Deckel oben drauf legen. Ich habe echt etwas Angst, die Drei in eine Kiste zu setzen. Wie lange soll ich sie da drin lassen? Ich würde sie danach wieder ins Terra setzen und den Platz Stück für Stück erhöhen, wie im Forum schon geraten wurde. In welchen Zeitabständen sollte ich den Platz erhöhen? Und wann soll das Spielzeug wieder dazu? Sollte ich das Neue von Freitag komplett weg lassen?

Ich wäre wirklich traurig, wenn das nicht besser wird oder von vorne los geht. Ich wollte den Dreien doch nur etwas Gutes tun.. hätte nicht gedacht, dass ich mit ein paar Holzstämmen sowas auslöse.

Liebe Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
auwei......

Gut, dass Du beobachten kannst!

Für meine ERfahrung ist das der statistisch häufige Punkt, an dem Dreier bei Rennern zerbrechen.**

Sie sind schon auseinandergesetzt - ich glaube, ich würde da nix mehr probieren, sondern ein weiteres Tier zur Gesellschaft holen und dann zwei 2er-Gruppen halten...
nen Kastraten für Pepper?
Aber ein anderes Mädel, das passt, könnt' auch gehen.

** deshalb bist nicht Du "schuld" mit Deinen Hölzern, sondern war das halt der letzte Kick - es wäre sonst ein anderer Anlass gekommen, und sei's im Köpfchen der Viecher ohne für uns erkennbaren Grund
 

HH&P

New member
Messages
6
Reaction score
0
Eigentlich möchte ich nicht sofort aufgeben und neue Mäuse dazu holen, sondern es wirklich nochmal probieren. Bisher ist nie irgendwas vorgefallen.. Ich kann mir vorstellen, dass es erst nur um ein Spielzeug bzw. einen neuen Platz ging, der verteidigt wurde, dann Futter und das gesamte "Revier", denn immer wenn Hazel in die Nähe von Pepper kommt, geht es los. Aber heute hat sie sich das ja auch nicht mehr getraut.. Außerdem wüsste ich überhaupt nicht, was ich im Zweifelsfall für eine Maus dazu holen soll, mit der Pepper sich versteht.. Ich habe Pepper nie als dominant wahr genommen, sondern eher hinten dran oder auf Augenhöhe mit Hazel. Honey ist meiner Meinung eher der Boss, sie ist auch etwas größer als die anderen beiden. Aber vielleicht hat es wirklich etwas mit einer neuen Rangordnung zu tun bzw. dass Pepper eine "höhere Position" einnehmen will - das liest man ja auch..
Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es auch so irgendwann gekracht hätte, wenn alles so geblieben wäre.. verrückt!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
bei vg können Pflegestellen helfen ...

Bisher ist nie irgendwas vorgefallen..
DAS sind Renner. Ich schreibe mir da schon Daten in Kalender, an denen ich mit was rechnen muss...

denn immer wenn Hazel in die Nähe von Pepper kommt, geht es los
nixe gut.

Gaanz vielleicht kann man's versuchen wie bei 2ern und mit eng knasten und vg von vorne quasi, dass die sich einigen.
Klappt aber auch bei 2ern nur in 50% der Fälle.

Zerlegte Renner sind sowas von unspaßig (und das passiert oft von jetzt auf gleich), ich riskiere trotz ewiger Erfahrung da nicht mehr viel, wenn ich das Viehzeug nicht im Auge haben kann.

Öhm, Dein Karton macht mir noch Sorgen - Karton und Renner-Beharrlichkeit - da sind di e schnell durch, per Zahn oder drücken.

Du kannst mal Punkratz anpieksen, die hat auch viel Rennererfahrung und testet Neueres aus, wie die es einschätzt
- und alle anderen dürfen natürlich auch schreiben
(wollen wohl aber auch nicht an einem kalten Fleischklumpen mit 50% Überlebenschance schuld sein ;) )
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Etwas kurz heute, weil wenig Zeit..

1 Jahr alt sind die drei Damen?
Dann sind die in der Pubertät... Da ists anstrengend.. Und dann werden die Mädels hitzig und dann ists noch anstrengender ;)

Eng bzw klein setzen würde ich die Damen auf keinen Fall.
Würde eher das Spielzeug raus nehmen und die Mädels auf gewohnter Fläche wieder zur Ruhe kommen lassen.
Kann sein dass die 3er Kombi gut geht. Allerdings würd ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Weiter beobachten & ausprobieren.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo H,H&P,

herzlich Willkommen bei uns im Forum - auch wenn der Anlass kein so schöner ist.
Ich kann mich eigentlich nur anschließen, kleiner setzen würde ich persönlich auch nicht (auch wenn ich noch keine 3er Gruppe hatte). Gerade wegen der Flegelphase würde ich die Chancen leider auch nicht allzu hoch einschätzen... *seufz* Du kannst es ja mal mit spartanischer Einrichtung versuchen (kann man die Ebene/n herausnehmen?). Wenn sich jedoch so gar nichts am Verhalten von Pepper ändert, dann würde ich nicht allzu lange mit der Trennung warten, da wäre ich auch zu sehr Schisser (man sollte sich bewusst sein, dass es wirklich schlimm enden kann. Es muss natürlich nicht so sein, manchmal sind es nur eher harmlose Raufereien, die sich wieder legen. Aber es kann eben auch anders ausgehen... Stutzig macht mich vor allem, dass sich Hazel nicht mehr runter traut und Pepper trotzdem weiter macht). Versuche es, vielleicht habt ihr Glück. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür!
Ein passendes Partnertier würde sich im Zweifelsfall aber auch schon finden und wir würden dich dabei natürlich supporten =)
Nach allem was ich gelesen habe, scheint es leider einfach wirklich Tatsache zu sein, dass 3er Gruppen oft zerbrechen. Von daher suche die Schuld wirklich nicht bei dir!

Viele Grüße
trulla
 
Last edited:

HH&P

New member
Messages
6
Reaction score
0
Erstmal danke für eure Antworten.. Bin jetzt wieder zurück und hoffe, dass die Drei sich etwas erholen konnten.

Warum würdet ihr die Box-Methode nicht mit drei Mäusen machen? Ich finde, dass das eigentlich Sinn macht.. Auf so einem engen Raum ohne Spielzeug usw. tun sie sich nichts und gewöhnen sich eventuell wieder aneinander, dann wieder Stück für Stück größer werden. Ich bin zum Glück momentan noch viel Zuhause weil Semesterferien sind und kann das Ganze verfolgen.. Ich habe hier einen sehr stabilen Schuhkarton und mein Deckel vom Terra ist ein großes Holzbrett mit ausgeschnittenen Löchern, darauf ist ein Draht fest getackert, also alles sehr stabil, wenn der auf nem Karton liegt. Das mit der Etage dagegen ist schwierig. Habe mir über Bekannte das Terra anfertigen und ne Etage aus Glas einkleben lassen.

Das sind inzwischen meine 4. Rennis. Habe sogar schon eine Vergesellschaftung geschafft, als ich nur noch eine alte Maus hatte.. Den Unterschied zwischen jagen und hitzig sein weiß ich auch. Bei einem Mäuseduo (auch Mädels) kam das mit dem "ernsten" Jagen auch mal vor. Das war allerdings nur eine Phase, irgendwann gings dann wieder. Bin echt traurig, wie schnell das scheinbar geht..
 

HH&P

New member
Messages
6
Reaction score
0
Guten Morgen oder auch Mittag..

Ok. Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet! Als ich gestern zurück gekommen bin waren Honey und Pepper zusammen unten. Ich hatte die drei ja bevor ich weg gefahren bin getrennt, sodass Honey und Hazel oben und Pepper alleine unten war - ist mir einfach lieber gewesen. Aber natürlich hat Honey es in der Zeit geschafft nach unten zu kommen. Hazel wird natürlich keine Anstalten gemacht haben. Jedenfalls war das für Hazel natürlich doof, weil sie dann x Stunden alleine war, obwohl sie die Gemobbte ist. Honey versteht sich ja mit beiden - auch schwierig.

Ich habe dann erneut eine Art Trennwand gebastelt, um die drei für die Nacht zu trennen (so spät ist das etwas schwer mit Baumarkt usw.). Aber natürlich hat das Ganze nicht lange gehalten und Pepper hat sich durch gefressen. Die wollten auch zueinander, ist klar, wenn man sich die ganze Zeit hört. Dann haben mein Freund und ich es einfach drauf ankommen lassen und es ging natürlich wieder los. Aber dieses Mal hat Hazel sich auch etwas gewehrt und Pepper ist blitzschnell durch das Loch zurück auf die andere Seite verschwunden, kam aber immer wieder zurück. Auch wenn das nicht so toll ist, habe ich Pepper dann in einen großen Karton mit ihrem Streu und einer Versteckmöglichkeit gesetzt und über Nacht dort drin gelassen.

Heute wollte ich Gitter aus dem Baumarkt holen und es mit einer VG versuchen und die Drei dann immer wieder auf etwas kleineren Raum bzw. in eine der Hälften zusammen setzen. Ich hätte es auf jeden Fall lange und unter guter Beobachtung versucht, denn so schnell gebe ich meine Drei nicht auf, ohne naiv zu klingen.

Eben habe ich nach ihnen geschaut und war dann doch zu neugierig, was passiert, wenn ich die Drei wieder zusammensetze, nach dieser Nacht. Habe also die Reste meiner Trennwand raus genommen und Pepper ins leere Terra dazu gesetzt. Und? Bisher ist überhaupt nichts passiert, als wäre es nur ein "Bock" gewesen. Hazel war sogar diejenige, die auf Pepper zugelaufen ist. Die beiden haben sich ewig lange beschnüffelt, Honey auch, aber nicht so intensiv wie Hazel. Hazel hat auch immer wieder getrommelt, hat sich bestimmt an die Vorfälle erinnert oder war einfach aufgeregt. Wir wissen wohl alle nicht wirklich was in den Kleinen vorgeht?! Dann ist Hazel auch kurz weg gelaufen oder eher weg gesprungen, aber ohne dass irgendwas von Pepper ausging. Die ist dann auch kurz hinterher gelaufen und dann wars das auch. Jetzt liegen alle Drei zusammen im Nest und suchen Nähe. Und ich glaube, die hat Pepper auch vermisst. Und gerade Hazel sucht diese Nähe jetzt auch bei Pepper. Sie legt sich immer wieder unter oder auch über Pepper und ist ganz "wild", bewegt sich immer wieder und ändert ihre Position.

Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber bisher sieht alles sehr friedlich aus. Das Terra hat jetzt ja bereits seine normale Größe ohne Begrenzungen, aber das Spielzeug usw. werde ich weg lassen und das Ganze erst mal ein paar Tage beobachten und dann (falls alles klappt) Teil für Teil rein stellen. Bin gerade echt baff.. werde euch aber auf dem Laufenden halten! :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

na das hört sich doch erstmal nicht schlecht an! =) Hoffen wir, dass es so bleibt. Du hast schon recht, sofort aufgeben muss man nicht, denn da hängt ja dann auch wieder eine VG und damit Stress für die Mäuse dran. Wenn es nicht unbedingt sein muss, musst du das natürlich nicht provozieren. Es gibt ja durchaus auch 3er-Gruppen, die länger bzw. bis zum Ende gut harmonieren, es ist nur einfach die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass es irgendwann mal kracht (selbst bei Duos besteht in der Flegelphase ja ein erhöhtes Risiko, ich habe in dieser Zeit leider auch schon Duos krachen gehen sehen... *seufz* ).

Auf kleinerem Raum (also Box oder sowas) hätte ich das nicht versucht, da da meiner Meinung nach der Stresspegel enorm ansteigt. Einerseits durch die Enge, andererseits aber auch durch das Unbekannte. Da kann genau das Gegenteil von dem passieren, was man erreichen möchte. Ich habe ein flegelndes und streitendes Duo mal in eine Box gesetzt und die sind sich direkt an die Gurgel gegangen *Angst* Und selbst wenn es dann auf der Enge funktioniert, sobald man sie dann wieder in ihre gewohnte Umgebung setzt, ist der Ursprungsreiz noch viel größer denke ich. Bei einer "normalen" VG ist das irgendwie was anderes, da ist das Stresslevel ja sowieso schon ganz oben und man fängt von klein und erhöht die Größe kontinuierlich. In deinem Fall wäre es ja umgekehrt, von groß zu klein. Deshalb halte ich es so, wie du es jetzt gemacht hast, für besser. Wobei so mit richtiger Trennung wäre ich auch vorsichtig, da kann es dann auch nach hinten losgehen, wenn sie wieder aufeinander treffen. Aber es ist ja alles gut gegangen bei euch, dann scheint es wohl der richtige Weg für deine Mäuse gewesen zu sein =). Es sind eben alle Mäuse verschieden und es gibt leider kein Patentrezept.

Alles Gute!
trulla
 

HH&P

New member
Messages
6
Reaction score
0
Ok, Kommando zurück! Wäre ja auch zu schön gewesen. Stundenlang ist nichts passiert und die Drei haben gekuschelt.. dann sind sie aktiver geworden und sind nun am buddeln (sonst ist ja auch nichts da) - dann ging es wieder los, aber anders als vorgestern Abend. Zwischendurch wird sich gejagt, aber weniger aggressiv. Dieses Mal geht Hazel mehr auf Pepper zu, sie hat keine Angst mehr. Das Gejage geht dann aber wieder von Pepper aus. Dann wird wieder gebuddelt oder sie sitzen nen Weilchen herum und irgendwann gehts dann wieder los. Manchmal sitzen sie sogar nebeneinander und es passiert nichts. Ganz komisch. Aber Honey greift jetzt z.T. auch etwas ein und stellt sich zwischen die beiden. Zwischen Honey und Pepper ist aber alles okay. Irgendwie sieht es jetzt eher nach einem "harmloseren" Geraufe aus.. ich werde das Ganze jetzt trotzdem weiter beobachten, denn es wird sich ja nicht pausenlos durchs Terra gejagt und gebissen. Werde jetzt erst mal alles so lassen und die kleinen Flegel weiter beobachten..
 

HH&P

New member
Messages
6
Reaction score
0
Und es scheint wirklich diese Flegelphase zu sein.. Hazel hat im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen keine Angst mehr vor Pepper. Woher das jetzt auf ein mal kommt, keine Ahnung. Aber ich beobachte, wie Hazel immer wieder zu Pepper läuft und sich unter sie schiebt, zurück springt, wieder zu ihr, zurück springt usw., als würde die Pepper durch dieses hin und her Laufen "provozieren" aber eher spielerisch.. und Pepper springt natürlich drauf an!
 
Top Bottom