Nies-Nase

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hallo,

wir haben ja gestern unsere Farbmädels bekommen und eine hat lt. Vorbesitzerin öfters Last mit Schnupfen.
Ich habe sie heute auch etwas schnattern gehört und die linke Augen- und
Nasenseite gefällt mir nicht.
Als wir sie gestern geholt haben, saßen sie schon in der TB und da wollte ich
sie auch nicht mehr stören.

Jetzt war ich gerade mit unserem Meerschweinchen bei der TÄ und habe ihr die Situation geschildert, da ich ihnen nicht sofort den erneuten Transport zu TÄ zumuten wollte.
Sie hat mir Erythrocin W mitgegeben, was bei Farbmäusen gut helfen sollte.

Hier kann man sie auch sehen:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/38534-herr-knabbers-zukuenftige-gesellschaft.html
 
Last edited:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Gibst du das oral oder gespritzt?
Ich kenn Erythromycin zwar nur aus der Humanmedizin, aber da gilt das als sehr magenreizend.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Es war heute die Vertretungs-TÄ da und ich soll 1/4 TL ins Trinkwasser geben, es wäre auch nicht schlimm wenn die anderen Mäuse daraus trinken würden, aber verfliegt das nicht auch schnell im Trinkwasser?
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Trinkwassergabe ist immer ungünstig, weil du nie kontrollieren kannst, ob die kranke Maus genug aufnimmt. Besser direkt orale Gabe. Die Dosis dafür ist laut Clinipharm 20 mg/kg 2 × täglich (wobei ich jetzt nicht weiß, ob damit die Menge der Einzeldosen oder die Gesamtmenge pro Tag gemeint ist)
Und wenn die anderen keine Krankheitssymptome zeigen, würde ich vermeiden, dass die was bekommen. Oder nimmst du Antibiotika, obwohl du nicht krank bist, nur weil jemand mit dem zusammenwohnst gerade krank ist und welche nimmt?
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Nein, natürlich nicht.

Wie gebt ihr denn am besten die Medikamente, leider funtionieren die Medikamentengabe-Videos bei mir nicht. Dort wird immer von der Löffelgabe geschrieben.
Bei unseren Schweinen ist das ja wesentlich einfacher als bei so kleinen Mäuschen.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Zum Thema Medikamentengabe gibts es x Themen. Einfach mal in die Suche eingeben, da sollte es dir eine ganze Menge ausschmeißen.

Eine Variante ist halt die Gabe mit dem Löffel. Einen (langstieligen) Plastelöffel nehmen, Medikament drauf, evtl. mit was leckerem mischen (hier unbedingt achten, ob bestimmte Stoffe die Wirksamkeit des Medis beeinträchtigen, z.b. vertragen sich einige AB-Wirkstoffklassen nicht mit 2 und 3-wertigen Kationen), den Löffel der Maus hinhalten, Maus den Löffel leer schlecken lassen.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es nicht immer so einfach aus. Oftmals muß man erstmal durchprobieren, mit was die Maus das Medikament nimmt.
Und nicht jede Maus nimmt sofort was vom Löffel. Da hilft es, wenn man das "Vom-Löffel-Schlecken" regelmäßig mit der Maus übt. Das könntest du jetzt z. B. mit den beiden Nichtkranken machen. Die Kranke bekommt das AB-Gemisch und die beiden anderen nur das Leckerlie ;)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Unsere Molly schnattert jetzt auch:(

Ich habe jetzt gelesen, das Nutri Cal auch gut zur Unterstützung sein soll, leider steht mein Medikament bei Wiki nicht mit dabei, ob ich es damit mischen kann.

Da ich heute nachmittag nochmal zur TÄ muß, werde ich wieder nachfragen und ob sie Nurtri Cal vorrätig hat.

Welches Mittel bevorzugt ihr denn eher Nutri Cal oder Nutri Cal Gel?
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Erythromycin ist ein gängiges Antibiotikum in der Humanmedizin. Da sollte sich sicherlich im Internet was finden lassen, mit welchen Stoffen es Wechselwirkungen gibt.
Die Zusammensetzung von Nutri-Cal steht ja im Wiki, da kannst du dann einfach vergleichen, ob einer dieser Stoffe enthalten ist.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
So ich habe jetzt Nutri-Cal besorgt und kann es lt. TÄ auch zusammen geben und im Internet auch nochmal selber rausgesucht.;)

So jetzt hoffe ich das es meinen Mäusen bald wieder besser gehen wird. Danke dir Estrella.
 
Top Bottom