noch 19 Weiße Mäuse (5m, 14w) auf dem Tierschutzhof Dickel

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Vorletzte Woche wurden in einem Haus ca. 150 Mäuse eingefangen und in den Tierschutzhof gebracht.
Dieser ist mit der Unterbringung der Tiere völlig überfordert.
20 Männchen konnten separiert werden, daneben gibt es noch etwa 100 Mütter und Nachkommen!

Wir versuchen gerade mehr Informationen zu bekommen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

148 Binis haben die Mitarbeiter des THs in Diepholz in einem Messihaushalt eingefangen. 10 sind in den letzten 14 Tagen schon gestorben, während das TH rudert, um die große Zahl der Tiere zu bewältigen. Derzeit ist nur bekannt, dass es rund 100 Weibchen mit nicht selbständigen Jungtieren sind (Zahl steigend). Der Rest teilt sich auf eine Gruppe Halbstarker und eine Böckchengruppe auf.
Das TH hat nur wenig Erfahrung mit Mäusen. Es wäre also perfekt, wenn jemand mit Ahnung vor Ort helfen könnte, Geschlechter zu kontrollieren, Gesundheitszustand zu checken und die Jungtiere rechtzeitig zu trennen, damit die Zahl nicht noch unnötig wächst.
Außerem suchen wir natürlich jetzt schon händeringend nach Plätzen, wohin die Tiere ziehen können, wenn die wichtigsten Fragen geklärt sind. Vermittlung erfolgt bundesweit.
Aktuell abgeklärt wird:
- Kastramöglichkeit für die Jungs vor Ort
- Parasitologie
- Ende der Schwangerschaftsquarantäne

Das TH ist sehr offen, nett, bemüht und kümmert sich liebevoll um die Mäuse, soweit es geht. Aber die Zahl der Tiere erschlägt sie ein wenig.
Wenn Ihr den Mitarbeitern vor Ort in welcher Art auch immer unter die Arme greifen könnt, meldet Euch bitte bei Frau Nowak vom TH unter 05445/761!

http://tierschutzhof.de/index.php/2016-03-03-14-44-11.html
Die Tiere stehen nicht auf der Webseite.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Angelus hat in FB aktuallisiert:
NEWSFLASH DIEPHOLZ: Es hat sich superflott jemand gefunden, der vor Ort geschaut hat. Ergebnis: Es brennt noch mehr, als wir dachten.

Der TSV ist nicht auf die Aufnahme von kleinen Heimtieren eingerichtet. Sie bringen sie so gut unter, wie es eben geht - aber das ist leider trotzdem draußen und ziemlich nass. Daher müssten die Mäuse so schnell wie möglich ins Warme und Trockene.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

https://www.facebook.com/MaeuseasylDasOriginal/?hc_ref=OTHER&fref=nf

Kompletter Eintrag:

NEWSFLASH DIEPHOLZ: Es hat sich superflott jemand gefunden, der vor Ort geschaut hat. Ergebnis: Es brennt noch mehr, als wir dachten.Der TSV ist nicht auf die Aufnahme von kleinen Heimtieren eingerichtet. Sie bringen sie so gut unter, wie es eben geht - aber das ist leider trotzdem draußen und ziemlich nass. Daher müssten die Mäuse so schnell wie möglich ins Warme und Trockene. Auf dem Bild unten seht Ihr, dass sich auch die Jungs schon kräftig kloppen.
Ich würde mit Melanie de Witte dann verhandeln, was in der Schweiz genau geht und Euch Bescheid geben. Eigentlich habe ich selbst 5 Solo-Binis aus Leverkusen zugesagt. Wenn Ihr für die Plätze und Kastramöglichkeit bieten könntet, könnte ich stattdessen 5 Diepholzer holen.
Für den Rest brauchen wir Pflegestellen oder ERFAHRENE Halter. An Anfänger würde ich die nicht direkt vermitteln wollen. Anfänger bitte bei den Pflegestellen melden, wenn Ihr welche aufnehmen könnt.

Mit etwas Glück haben wir bis morgen eine Aussage zu den Parasiten.
So viel zum aktuellen Stand. Sobald ich News hab, habt Ihr sie auch.




 

Attachments

  • diepholz.jpg
    diepholz.jpg
    63,5 KB · Views: 49
M

Mousyperson

Guest
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Skadio, teile denen vom Tierschutzhof über FB bitte mal mit (hab kein FB), dass ein Sack mit 20 Kilo Nagerfutter per Express unterwegs ist und 1 Kilo getrocknete Mehlwürmer für die schwangeren Mädels, letztere kommen zwischen 15. und 18.7., da war leider nur Standardversand möglich.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Danke, leite ich weiter. =)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Genau das ist es.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Im Tierheim Lübbecke landen heute die ersten Mäuse aus dem Notfall.
Vor allem die Böckchen gehen dorthin.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

https://www.facebook.com/MaeuseasylDasOriginal/?hc_ref=NEWSFEED&fref=nf

UPDATE DICKEL (DIEPHOLZ):
Eine Kotprobe ist in Arbeit. Das TH Lübbecke holt heute ca. 25 Jungs und 3 tragende Mädels. Sie zählen nochmal durch und geben mir dann Zahlen zu den verschiedenen Altersgruppen.
Und ganz wichtig:
Ihr könnt Mäuse dort abholen, per MiFa schicken lassen oder eine Spedition beauftragen, wenn Ihr Tiere übernehmen wollt. O-Ton TH: Wir machen alles, Hauptsache sie bekommen eine Chance auf ein schönes Leben!
 
Last edited:

Flash12

New member
Messages
5
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Hallo

wie ich gerade gelese habe hat sich der Befund als Positiv heraus gestellt :cry:, so das wohl ein Vermittlungsstopp vorliegt, vielleicht kann das noch mal jemand aus der Gegend prüfen und bestätigen!

LG Flash12
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

https://www.facebook.com/Maeuseasyl...9gvCTJVdh2j4hExHrLuBHDQgfmzDJ7sP1uBgs&fref=nf

Update zur Kotprobe:
Die Diepholzer Mäuse haben echt kein Glück. :( Die Kotprobe ist zurück und sie haben Giardien. Da es bei diesen Parasiten resistente Stämme gibt, hat das TH ein Vermittlungsstop verhängt.

Ich habe dem Team einen Therapievorschlag gegeben und die Telefonnummer meines TAs in HH. Sie werden jetzt einen Behandlungsversuch starten, um zu sehen, ob dieser Giardienstamm resistent ist oder nicht. Die Behandlung werden sie erstmal 14 Tage durchziehen und dann Feedback geben, ob sich was tut. Bis dahin bleibt uns nur Däumchendrehen.

Wie ich erfahren habe, ist eine größere Futterspende auf dem Weg ins TH. Das können sie jetzt auch gut brauchen. Danke unbekannterweise an den Spender.
 
M

Mousyperson

Guest
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Kurzer Zwischenstand: Futtersack kam Freitag gut an und die Mehlwürmer sind inzwischen heute auch angekommen.

Kleines Feedback vom Tierhof:
Wir sind total überwältigt, wie viele Leute auf diesen Fall reagieren und uns helfen. Das ist ganz toll. Ich hoffe sehr, dass unsere Mäuse jetzt schnell gesund werden und wir sie tatsächlich vermitteln können.

Vielleicht bekommt noch jemand heraus, was derzeit außerdem noch am dringendsten benötigt wird?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Ich hatte angefragt, ob sie noch was brauchen (habe nicht speziell nach Futter etc. gefragt) und da kam die Antwort, dass sie erstmal versorgt sind.
 
M

Mousyperson

Guest
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Sind das hier eigentlich dieselben weißen Mäuse oder sitzen dort noch mehr? :unsure:
Dickel - Mäuse

Wenn es dieselben sind, was ist dann mit den Giardien? *rätsel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Sind die gleichen, Vermittlung wurde daraufhin auch gestoppt und mW werden sie aktuell behandelt.. jetzt muss abgewartet werden, ob die Behandlung greift.
 
Messages
133
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Weiß jemand schon was neues? Würde nach Freigabe welche nehmen, wenn sich eine MfG organisieren lassen könnte...
 
E

elbroto

Guest
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

+1 (bzw. 6) ich bin in 1-2 Wochen wieder aufnahmebereit
 

Flash12

New member
Messages
5
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Hallo Ihr Lieben,

aktuelle Anfrage im Tierheim, sind die Mäuse wohl mit der Medikation über das Trinkwasser durch, es wurden bereits Mäuse vermittelt und es stehen auch welche zur Vermittlung, wieviel genau konnte die MA nicht sagen. Morgen ist die Chefin im Haus und kann genaue Auskunft geben kann, sortiert sind die Mäuschen wohl auch schon.

Kann dann morgen noch mal fragen und hier einstellen wie der Stand ist. Zwecks MFG kann ich leider nicht helfen.

LG Flash
 

Flash12

New member
Messages
5
Reaction score
0
AW: 150 Weiße Mäuse auf dem Tierschutzhof Dickel

Hallo zusammen,

hier wie versprochen der aktuelle Stand aus dem Tierheim Diepholz. Es ist noch eine Überprüfung der Kotproben bei den Mäusen erforderlich um ganz sicher zu gehen das sie frei von Giardien sind, lt. Tierarzt sieht es wohl ganz gut aus. Die nächste Überprüfung findet in 14 Tagen statt, so das dann auch abgegeben wird, wenn jetzt schon jemand welche nehmen kann wird eine vorgezogene Probe gemacht. Es befinden sich noch viele Mäusemamas mit säugenden Jungtieren im großen Aqarium die zum Teil auch noch tragend sind. Es gibt desweiteren eine Gruppe von 6 weibl. Mäusen (Jungtiere) und auch versch. Kleingruppen (4er; 9er; 2er; 5er; 3er und 1er) also insgesamt 24 männli. Tiere. Wenn jemand also noch Interesse hat kann er sich am besten in 14 Tagen melden wenn die Proben negativ sind.

Hoffe ich konnte euch auf den aktuellen Stand bringen.
 
Top Bottom