Notfallkäfig

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Hey Leute, da viele von euch Notfallkäfige haben, wollte ich mir auch einen holen, da ich sonst nur von Bekannten Hamsterknäste bekommen könnte. Das möchte ich meinen Rennern nicht zumuten.

Deshalb habe ich daran gedacht, das ich ein kleines Ikea-Regal umbauen könnte :D Undzwar dieses hier EXPEDIT Regal - schwarzbraun - IKEA.

Ich würde dann die einzelnen Fächer so umbauen, das notfalls die Renner drin wohnen könnten (wenn ich z.B. im Urlaub bin, und die Renner bei Bekannten sind). Unten würde ich vorne und hinten Glasscheiben als Abdeckung nehmen, und dann einen Buddelbereich machen, bei der mittleren Platte, die die unteren zwei Teile trennt würde ich einen großen Eingang machen, damit sie auch gute Gänge buddeln können. Bei den oberen Fächern, würde ich den Boden (die Decke der unteren Etage) in der linken Seite ein wenig einsägen, das eine Weidenbrücke hinpasst, damit die Renner auch hoch kommen. Rechts würden dann das Sandbad, das Futter und das Wasser stehen, die beiden "Räume" wieder mit einem eingesägten Eingang verbunden. Ich würde dann alles mit Sabberlack bestreichen, damit es sicherer ist.

Aber irgendwie wüsste ich dann nicht, wie ich es belüften sollte.. Würden in jedem Abteil oben viele schmale Luftschlitze reichen?

Und wie sollte ich dann die Abteile öffnen, das es aber trotzdem ausbruchssicher ist?

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei der Planung helfen, ich bedanke mich jetzt schonmal :D
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Das kleine Expedit ist in meinen Augen als Notfallkäfig völlig ungeeignet.
Ich hab das kleine hier stehen und muss sagen das Teil ist sch**** schwer und unhandlich.

Dann lieber nen kleinen stapelbaren Eigenbau.
Wobei es ja auch 80cm oder Meterkäfige gibt die man dann platzsparend zusammenlegen kann.....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Super, dass du dich um einen Notkäfig kümmern möchtest. Wenn du ihn mal brauchst, hast du vermutlich keine Zeit mehr, einen zu beschaffen ;)

Wie leben deine Nasen denn zur Zeit? Vermutlich in einem Aquarium + Aufbau?
Ist es denn nicht möglich, für Urlaubszeiten das Rennerheim zu Bekannten zu verfrachten? Man kann es doch sicher gut auseinander nehmen, oder nicht? =)
Oder wäre es nicht möglich, dass die Bekannten für die Urlaubsbetreuung zu dir nach Hause kommen? Dann müssten die Süßen nicht umziehen, das ist ja auch stressig.

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du vielleicht ein kleineres Aqua + Aufbau dafür nimmst? :unsure:
Das dürfte eigentlich nicht teuer sein. Undichte Aquarien gibts ja oft sehr günstig, wenn nicht sogar umsonst. Und so einen Aufbau stelle ich mir auch nicht so teuer vor, vor allem in kleineren Größen nicht. Da würde ja sogar eine Teiletage im Aufbau reichen, sodass dort Futter, Wasser und Sandbad stehen kann.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Meine Renner leben in einem (leider zu kleinem) Terrarium mit den Maßen 80x45x45.. Ich weiß das ist viel zu klein, aber ich arbeite daran, ihnen das ganze mit Etagen und so größer zu machen. Außeinanderbauen kann man es nicht, es wurde am Stück gekauft.

Meine Bekannten wohnen eigentlich in nem anderen Land, die die am nahsten wohnen, leben eine Stunde Autofahrt entfernt.. Und naja, ich weiß das das Regal nicht leicht ist, habe es schon einmal in meinem Zimmer stehen, darauf steht das Terrarium. Ich würde es so bearbeiten, das es wenn es fertig ist wieder verpackt wird in einem großen Karton, also das es nicht oft zusammengebaut ist.

Und weil ich handwerklich so begabt bin wie eine Erdnuss wollte ich schon ein kleines, fertiges Regal leicht umbauen, damit Mäuse darin leben können, nur im Notfall. Außerdem würden meine Eltern mir nie im Leben erlauben ein Aquarium mit Aufsatz zu lagern, da verkraften sie es eher, wenn ich in meinem Kleiderschrank hinten die einzelnen Teile lagere, da fällt es kaum auf.

Im zusammengebauten Zustand würde es einen sicheren Platz in meinem Zimmer bekommen (neben meinem Schreibtisch ist ein guter Platz), oder eben bei Bekannten (wenn wir vor dem Urlaub hinfahren, ist in 98 von 100 Fällen so)

Und dazu das meine Renner im Urlaub einfach da bleiben: die "Freundin" die sich um unsre Pflanzen kümmert, wäre nur ungefähr einmal pro Woche da, also viel zu wenig um sich um die Renner zu kümmern...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie wäre es denn, wenn du dann statt eines Notfallkäfigs lieber ein Mäuseheim baust/kaufst, das für deine Kleinen groß genug ist? Das wäre für deine Tierchen unheimlich wichtig. Stell dir mal vor, du müsstest dein Leben lang in deiner Wohnung wohnen und kannst da nie raus. Da würdest du doch auch wollen, dass es eine gewisse Größe hat, damit du dich auch gut bewegen kannst, oder nicht? *knuddel*

Und deine jetzige Unterbringung könnte dann quasi als Notfallkäfig herhalten. Dann musst du es nicht wegwerfen.

Was meinst du dazu? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Wie schon gesagt, ich bin handwerklich begabt wie eine Erdnuss ^^ Ich kann Bretter nichtmal im rechten Winkel aneinander schrauben, wobei das eigentlich Hauptvorraussetzung wäre. Meine Rennmäuse haben schon so einiges Vertrauen aufgebaut, also könnte ich theoretisch bald damit beginnen, ihnen Auslauf zu geben, das müsste (ich habs mal so gelesen) das zu kleine Terrarium ein wenig ausgleichen. Das andere Problem (das mein aktuelles Terrarium Notfallkäfig wird) ist auch nicht leicht zu beheben, das Terrarium hat keinen Lagerort (der geplante Eigenbau dagegen schon) und so kann es ja nicht auf Dauer mitten im Zimmer den Weg versperren.. Meine Eltern erlauben nur das kleine Terrarium, also kein komplett neues Gehege.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Wenn deine Eltern nur das kleine Terrarium erlauben, dann würde ich da einen Aufsatz drauf bauen. Das ist ja sonst echt zu klein. Und so viel Auslauf wirst du deinen Mäusen nicht bieten können, dass es die jetzige Größe "ausgleicht". Du bist ja sicherlich auch nicht immer zu Hause, wenn die gerade ihre Wachphase haben und loslaufen wollen.

Ich denke mal, du solltest dir zuerst darüber Gedanken machen und dann an den Notfallkäfig gehen.

Vielleicht sprichst du auch nochmal mit deinen Eltern und ihr schaut hier ins Wiki, welche Größe für die Renner mindestens sein sollte. Und evtl. helfen dir deine Eltern dann ja sogar beim Herstellen des Aufbaus... ;).
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Leider sind meine Eltern sehr streng, sie hätten fast sogar ein noch kleineres Terrarium gekauft, aber ich konnte sie gerade noch davon abhalten. Meine Eltern halten nicht viel von Wikis, ist für sie nur "zusammengesponnener Unsinn der nicht stimmt" ich bin da komplett anderer Meinung, aber das zählt für sie nicht.. Und vor einigen Monaten sind wir umgezogen, nur mein Zimmer ist komplett fertig, die anderen sind noch Baustelle, deshalb müssen sie erstmal alles renovieren, was nicht leicht ist, da sie fast den ganzen Tag arbeiten >.< Und bei einem Aufbau (hab sie schonmal gefragt) sagen sie: "das ist doch unnötig, soviel brauchen die doch nicht, so fühlen sie sich auch schon wohl!" Und ja..
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Dass deine Eltern mit der Renovierung genug zu tun haben, kann ich verstehen. *seufz*
Hast du denn niemanden, den du sonst um Hilfe beim Aufbau-Bau bitten könntest?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Huhu :)
Nur ganz kurz: Keinen Auslauf für Renner!
Renner sind unheimlich Revierbezogen und fühlen sich ganz ganz unwohl in fremden Umgebungen ( also dem Auslauf).
Hast du nicht gute Freunde die evtl nen bisschen handwerkliches Geschick haben und dir helfen würden? :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Meine Eltern halten nicht viel von Wikis, ist für sie nur "zusammengesponnener Unsinn der nicht stimmt"

konfrontiere sie doch mal damit, dass Wikis "zusammengesponnener Unsin der nicht stimmt" sind, der immerhin von anderen in der Materie stehenden Personen ständig gegen kontrolliert wird, während Bücher - von wisenschaftlichen Publikationen abgesehen - reiner fiiktiver Unsinn sind, der thematisch idR von niemandem gegengelesen geschweige denn faktisch korrigiert wird.
Papier ist geduldig.

Wer Wikis immer noch nicht als gleichwertige Enzyklopädie wahr nimmt, hat mindestens eine komplette Dekade verpennt.

Interessant ist allerdings, dass so einige Haltungsrichtlinien aus unserem Wiki mittlerweile in den Publikationen vom TVT wieder zu finden sind. So unsinnig kann es also dann wohl doch nicht sein. :D
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ne, ich hab niemanden, den ich sonst fragen könnte, da ich in der Schule ignoriert werde :( Und generell habe ich keine richtigen Freunde, nur Mädchen, die mich stalken >.< Okay, dann gebe ich ihnen doch keinen Auslauf.. Meine Eltern und ich sind zwar schon sehr lang im Internet, aber sie werden es nie glauben, weil sie bis jetzt in Wikis nur Fehler gefunden haben -.- Außerdem wollte meine Mutter nichtmal ne Transportbox kaufen (!), sie meinte, das ein Schuhkarton völlig reichen würde. Hab dann hinter ihrem Rücken die Box gekauft, sonst würden die Mäuse nichtmal hier zuhause sein, weil sie sich durchgenagt hätten...
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Och Mensch, das ist ja alles nicht so schön *knuddel*.

Vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum bei dir in der Nähe, der beim Bau helfen könnte? Ich bin da jetzt auch nicht so begabt, bei uns hat mein Mann den Aufbau gebaut ;)...Oder es findet sich hier jemand, der das komplett machen würde? Hättest du denn das Geld dafür? Das Regal von Ikea müßtest du ja auch kaufen.....Oder du könntest im Gesuche-Bereich eine Anzeige aufgeben, evtl. hat ja jemand sogar noch einen Aufsatz für ein 80er Aqua...
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Eh, wenn jemand kommen würde, wären meine Eltern und ich dem Herzinfarkt nahe, leider.. Für was komplettes habe ich nicht genug Geld, sonst müsste ich die Tierarztkasse plündern, was ich nie machen würde. Das Regal kostet nur 20 Euro (das weiße). Vielleicht könnte ich ja mal mit meinem Opa (^^) das Regal umbauen, der kann gut bauen und hat sehr viel Zeit :D Müsste ihn aber nochmal fragen, weil der nicht so nah wohnt :D
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Na, "Opa" hört sich doch super an =). Aber ob ich das Regal da nehmen würde, weiß ich nicht...:unsure:
Hat dein Opa nicht noch Bretter und Leisten im Keller? Dann bräuchtest du nur noch ein bißchen Draht kaufen, den kriegst du bestimmt für 20 Euro und Opa kann einen schönen Aufsatz basteln. Anregungen findet ihr hier ja genug....:D
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Hm, das Regal wäre halt gut geeignet, da man es, wenn es auseinandergebaut ist, gut bei mir lagern kann, einen Aufsatz wollen meine Eltern nicht, verschandelt angeblich das Zimmer.. Mein Opa hat schon noch Bretter, aber für einen Aufsatz ist auch er zu ungeschickt ^^ Aber zurück zum Regal: wie könnte man es so umbauen, das man wenn möglich kaum/keine Gitter benutzt, sondern nur durchlöchertes Glas? Würde da die Belüftung reichen? Und wie könnte man dann die Türen befestigen?
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Den Notfallkäfig würden deine Eltern erlauben und den Aufsatz nicht?

Wie oder wo bekommt man denn durchlöchertes Glas? :unsure: Ich denke nicht, dass die Belüftung damit optimal ist. Kann mir das jedenfalls nicht so richtig vorstellen.
 

Patzi0510

New member
Messages
50
Reaction score
0
Ja, meinen Eltern ist wichtig, das es gut aussieht... Ein Aufsatz ist deshalb tabu, den Notfallkäfig kann man dann ja einfach im Schrank verstauen :D Laut Plan zumindest :) Beim durchlöcherten Glas dachte ich so an Plexiglas, das man einfach Löcher durchbohrt (ich bin nicht gut in Physik, könnte ja zerspringen) Bei normalem Glas bin ich mir einigermaßen sicher :)
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Plexi mit Löchern wäre eine Herausforderung an die Mäuse sich frei zu nagen - die werden sie idR sofort annehmen... :D

Aufbauten können aber auch super spitzenmäßig aussehen, so ist das ja mal nicht.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Also das Plexiglas wird dir sicher auch zerspringen, wenn du keine Übung mit dem Bohren hast. Und wieviele Löcher willst du da bohren, bis die Belüftung optimal ist? Die dürfen nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein. Und wie jaw schon sagt, gut zum Nagen :D. Ich habe hier zwar auch eine Buddelkiste mit Plexiglasscheibe oben drauf, aber da habe ich die Option, dass ich die abnehmen kann, falls sie angenagt wird. Das kannst du bei einem Käfig ja nicht mal eben so machen...
Und ganz ehrlich denke ich nicht, dass du unbedingt einen Notfallkäfig in der Größe brauchst. Wenn du eine Transportbox hast, kann im Notfall eine Maus da rein und die andere bleibt erstmal im Aqua. Und da dein Aqua ja nur 80 breit ist, würde ich lieber ein doppeltes Trenngitter basteln ( vielleicht mit deinem Opa ;) ), mit dem du dann das Aqua teilen kannst und jede Maus auf eine Seite setzt. Vergesellschaften mußt du ja dann sowieso irgendwann wieder. ;)

Ich finde es wirklich toll, dass du dir da Gedanken in alle Richtungen machst. Hast ja auch ein Tierarztpolster, wie du gesagt hast. Das ist echt super *Daumenhoch*! Aber es scheint mir doch in erster Linie am Grundsätzlichen zu hapern und das ist nun mal die momentane Größe, auf der deine Renner leben müssen. Sei mir nicht böse, ich weiß, du hast gesagt, dass deine Eltern da sehr streng sind. Aber irgendwie hast du es ja auch geschafft, dass du diese Mäuse haben darfst und dass es dann doch ein 80er Aqua geworden ist, obwohl deine Eltern ein kleineres wollten. Und du hast heimlich eine Transportbox gekauft....

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, neben das Aqua eine Erweiterung zu stellen, z.B. ein Buddelaqua? Kann ja ein 60er sein oder so. Die beiden Aquas kannst du dann über Stege / Röhren etc. verbinden. Dann hätten die Mäuse etwas mehr Platz und ich denke mal für 20-30 Euro bekommt man da schon was Gebrauchtes. Im Notfall kannst du dann sogar beide Aquas trennen und die Mäuse verteilen =).
 
Top Bottom