nur noch 9 Mäuseböcke (6er+3er) aus Großnotfall in Basler Tierheim

Sophia90

New member
Messages
15
Reaction score
0
Liebes Mäusebandenteam,

Vor 2 Wochen habe ich eine Solo Maus, ein frisch kastriertes Männchen, aus einem Tierheim zu mir geholt. Es war die einzige Maus die ich in einem deutschschweizer Tierheim gefunden habe. (Vor etwa 6 Wochen, als ich gesucht habe) Da die Maus noch am ausstinken ist und noch nicht zu Weibchen kann, suche ich gerade für in ein, zwei Wochen, Freunde für den einsamen Mäusemann. Nun habe ich erfahren, dass ein Tierheim aus einer Wohnungsräumung 60 Mäuse erhalten hat. Anfangs waren es 40, dann haben sämtliche Weibchen noch geworfen. Nun möchte ich einige Tiere von dort nehmen. Nun zum eigentlichen Problem:
Das Tierheim ist eigentlich ein Katzenhaus und hat von Mäusen nicht wirklich Ahnung. Die ca. 20 Weibchen haben sie zusammen in einem grossen Käfig und die verstehen sich wohl auch wunderbar. Von den Männchen haben sie schon 3 kastrieren lassen, 2 Junge und einen Älteren, und wollten mit den anderen nachrücken sobald Geld da ist.
Die Böckchen, sowie die Kastraten, streiten sich allerdings untereinander fürchterlich und beissen sich blutig. Ich habe einige Mäuse gesehen deren Hinterkörper völlig zerschunden war, das dünne Fell war übersät mit Kratzern. Da die Kastraten aber anscheinend genauso wild sind wie die Böckchen hat das Tierheim erstmal beschlossen die Böckchen nicht weiter zu kastrieren!
Die Kastraten wurden auch versucht mit den Weibchen zu vergesellschaften, aber von diesen angeblich sehr zerschunden. Auch sollen sie weiterhin stinken und kein bisschen ruhiger sein, als die Böckchen. Da sie die Mäuse allerdings noch nicht lange haben können (genaues Datum weiss ich ehrlich gesagt nicht, muss etwa 5-7 Wochen her sein) kann ich mir gar nicht vorstellen das da eine richtige Vergesellschaftung zustande kam. Vor allem wurde mir gesagt, dass die Männchen untereinander schon hin und her gesetzt wurden und sich alle untereinander nicht verstehen würden (… Böckchen halt). Also wenn in der kurzen Zeit schon hin und her gesetzt wurde, kann doch auch da gar keine richtige Vergesellschaftung passiert sein. Ausserdem dauert es ja wohl ne ganze Weile bis Kastraten nach der Kastration ruhiger werden, vor allem da sie ja vorher in einem einzigen riesigen (bzw. winzigen, wenns um den Käfig geht) 40-Maus Haufen gelebt haben und sich nicht-zu-streiten wahrscheinlich gar nicht kennen. Aber die Tierheim Leute sehen das Ganze wohl als aussichtslosen Fall. Sie haben immerhin schon mitgekriegt das die Böckchen auf weniger Platz weniger streiten, weshalb die meisten Tieren in so 60x30cm Aquarien sitzen. Jepp, alle in Aquarien. Stinkt schon von draussen fürchterlich, will gar nicht wissen wie das drinnen für die Mäuse riecht.

Die Person aus dem Tierheim hat mich ehrlich gesagt total verunsichert, da sie meinte sie würde mir auf keinen Fall empfehlen zu meinem Kastraten Weibchen dazu zu setzen, da ihre Weibchen die Kastraten zerpflückt hätten.
Ich habe im Gespräch versucht nach zuhacken wie die Vergesellschaftung von statten ging und versucht zu erklären das nur kastrierte Männchen zusammenleben können, aber anscheinend hätten Ihnen alle mit denen sie zu tun hatten, auch Tierärzte, von Kastrationen abgeraten und gemeint das bringe nichts.

Ich weiss jetzt grad nicht wirklich was ich da tun kann. Ich will auf jeden Fall einige der Mäuse nehmen, eigentlich wollte ich etwa 7. Am einfachsten wäre wohl 7 Weibchen zu nehmen und mit meinem Kastraten zu vergesellschaften. Da meine Maus recht jung ist und bis jetzt allein war, scheint mir das eigentlich vielversprechend. Aber was wird dann aus all den Böckchen?
Ich glaube das Tierheimteam ist vor allem überfordert und weiss nicht mehr weiter. Die Person mit der ich geredet habe, hat auch mehrmals betont, dass sie von Mäusen keine Ahnung haben.

Ideen, was man da tun kann um zu helfen? (Ausser das Wiki weiterzuempfehlen) Und welche Mäuschen hol ich jetzt für meinen Kastraten? Ich will dem Tierheim natürlich gerne schwierige Fälle abnehmen, befürchte aber ich übernehm mich als Mausanfänger total damit eine Gruppe Böckchen übers Kastrieren und ausstinken hinweg zu vergesellschaften.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Hallo Sophia,
das ist ja alles schrecklich. *umkipp*

Leider vermute ich, daß die einfach die Mäuse nicht richtig vg haben. Von daher kannst Du das mit dem "Zerfleischen der Kastraten" ganz schnell vergessen. Wenn Du die Mäuse nach dem Wiki vg, sollte das auch funktionieren. Also würde ich mich von den Mitarbeitern des TH nicht verunsichern lassen, sondern die Mäuse aufnehmen, wie Du Dir das überlegt hattest. =)

Das andere Problem sind die Zustände dort. Die brauchen da ganz offensichtlich und ganz dringend fachliche Beratung.

Jetzt bitte ich erstmal die Mods das zu den Tierschutznotfällen zu verschieben. *anbet*

Ich weiß halt nicht, ob sich die TH-Angestellten von Dir etwas oder genug "sagen lassen". :unsure: Vielleicht könnte man noch weitere Hilfe und Unterstützung auftreiben.
Vielleicht später noch mehr.
Jedenfalls ganz super, wie Du Dich einsetzt!
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Sophia, für Dich bitte Mädels holen. Wenn da hochgradig die Fetzen fliegen, tust Du Dir, Deiner Maus und Deinen neuen Mäusen keinen Gefallen als Anfänger.

Ich schau mal, ob ich in der Schweiz jemanden in greifbarer Nähe finde, der helfen kann. Wenn nicht: Bitte alle Jungs durchkastrieren, eintüten und zu mir schicken. Kriegen wir dann irgendwie hin.
Ich mach gleich einen Post für Facebook morgen fertig. Mit etwas Glück können wir das vor Ort lösen. Ich meld mich, wenn ich wen finden sollte. Ansonsten piekst mich bitte irgendwer spätestens Sonntag für einen Plan B.

Wenn Du hin fährst, bitte mach mal eine genaue Aufstellung, wie viele Gruppen es sind mit wie vielen Individuen welchen Geschlechts und Erpresserbilder wären echt toll!


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Danke, Angelus. =)
Auf so was habe ich gehofft.

Edit: Ich glaube Sophia hat einen Kastraten und wollte vom TH Mädels dazuholen.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Es klang so, als ob sie über Kastraten nachdenken würde. Daher mein zarter Hinweis, dass das im vorliegenden Fall nicht die beste Idee ist. *heilig*

Sophia, wenn das TH Fragen hat, können die sich gern melden: info@das-maeuseasyl.de Soweit ich auf die Entfernung lotsen kann, tu ich das gern.

Hilfegesuch auf FB steht und geht morgen früh um 9 Uhr ebbes online.


LG Angelus
 

Sophia90

New member
Messages
15
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Angelus, Danke für den Hinweis mit den Weibchen. Ich hätte schon gerne ein paar Kastraten genommen, aber nur Langzeitkastraten, oder schon vergesellschaftete. Ich habe mich schon entschieden jetzt erstmal nur Weibchen zu nehmen.

Es handelt sich übrigens um das Katzenheim Muttenz des Tierschutzbund Basel Regional, welches die Mäuse aufgenommen hat. Die Mäuse sind nicht mehr ausgeschrieben, da sie wohl zu viele unseriöse Anfragen bekommen haben.

Ich habe gerade nochmal mit dem Tierheim telefoniert und Ihnen auch eine Mail geschickt, in denen ich vom Forum, diesem Thread und euren Hilfsangeboten erzählt habe, und deine Mail Adresse weitergegeben habe, Angelus. Vielleicht hören wir ja bald von Ihnen selber. Am Montag kann ich vorbeigehen und mit den Leuten nochmal reden, Fotos machen, etc. Und erfahren wie viele Mäuse jetzt tatsächlich noch da sind und wie lange sie die schon haben, denn anscheinend wurden auch schon viele Mäuse vermittelt, auch von den Böckchen, aber es sind auch noch sehr viele da.
Ich muss zugeben, ich es kann sein das ich den Zeitrahmen völlig falsch eingeschätzt habe, möglicherweise sind die Mäuse schon länger im Tierheim als die angenommenen 7 Wochen, aber ich habe noch keine genaue Angabe erhalten können. Das Katzenheim hat grad Tag der offenen Tür und die Leute nicht viel Zeit für meine Fragen.

Für Interessierte nur so viel: Es sind auch noch Weibchen zu vermitteln, die sich super verstehen und gerne ausziehen würden!
Und Katzen hätten sie natürlich auch :p

Angelus, Danke! Es wäre ja super, wenn du denen helfen könntest.

Lieber Gruss, Sophia
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Das es nicht direkt das TH Basel ist, hab ich inzwischen auch rausbekommen. *umkipp*

Vom TH hab ich noch nix gehört. Wenn Du Montag da mal hinstiefeln könntest, wäre das echt toll. Ich hab zwar auch recherchiert. Aber wenn man nicht selber hingehen kann, ist das immer ein Stück weit Kaffeesatzlesen. Wichtig neben Daten (Alter, Gruppenverteilung, Anzahl pro Gruppe, etc.) und Bildern wäre für mich die Frage: Würden sie durchkastrieren, wenn sie sie dann los wären und wenn ja, was würden sie an Schutzgebühr wollen?

Ich würde Dir gern auch zu Kastraten raten. Aber ohne auch nur ein Bild von den Tieren gesehen und mehr als 2 Zeilen von ihnen erfahren zu haben, mag ich mich so weit nicht aus dem Fenster lehnen.


LG Angelus
 

Sophia90

New member
Messages
15
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Hallo an alle,

so ich war nun heute nochmal in dem Katzenhaus. Ich habe diesmal mit einer anderen Mitarbeiterin geredet und da klangen die Dinge auch ganz anders.Obwohl mir jemand letzten Donnerstag gesagt hatte, dass noch etwa 60 Mäuse da seien, sind es tatsächlich nur noch 33. Der Rest ist vermittelt, auch in Böckchengruppen, obwohl einige Halter die Tiere auch noch selber kastrieren wollten.
Von diesen 33 sind 9 Böckchen, die in einer dreier und einer sechser Gruppe zusammenleben. Diese Konstellation scheint zur Zeit halbwegs zu funktionieren, aber sie wissen, dass die Situation nicht ideal ist und wollen eine bessere Lösung finden. Ich habe von deinem Angebot erzählt die Mäuse aufzunehmen wenn sie kastriert würden, Angelus, sie haben deine Mail Adresse dafür bekommen.
Eine Tierheimmitarbeiterin macht von allen Fotos und wird sie mir zusenden, dann werde ich sie hier veröffentlichen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein erfahrener Mäusehalter in der Nähe, der sie nehmen möchte? ;)

Als ich dann wegen der Weibchengesellschaft für meinen Kastraten nachgefragt habe, hiess es die 24 übrigen Weibchen würden im Katzenheim verbleiben, da das Büroteam sie so gern habe und sie die Gruppe nicht auseinanderreissen wollen. Ich war dann doch sehr verwundert, aber die Kollegin stritt ab, dass sie je gesagt habe, ich könnte auch Weibchen haben. Obwohl wir ja letzte Woche noch darüber geredet hatten. *böse* Nun gut.

Also im Endeffekt, suchen jetzt noch 9 Böckchen neue Besitzer :LOL:. So schwinden die Zahlen. *umkipp* Aber natürlich ne gute Sache.

Gruss Sophia
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Als ich dann wegen der Weibchengesellschaft für meinen Kastraten nachgefragt habe, hiess es die 24 übrigen Weibchen würden im Katzenheim verbleiben, da das Büroteam sie so gern habe und sie die Gruppe nicht auseinanderreissen wollen.

Hallo Sophia,
toll, wie Du Dich kümmerst! =)
Daß die jetzt 24 Mäuse behalten wollen, kommt mir allerdings sehr suspekt vor. Ein Tierheim, das 24 Tiere "behalten" will, die vermittelt werden könnten - das ist für mich weder professionell, noch nachvollziehbar. Ich hoffe, die kommen nicht auf die Idee, die Mäuse als Katzenspielzeug zu "verwenden". :unsure:
Liebe Grüße
Fufu
 

Sophia90

New member
Messages
15
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Das glaube ich zwar nicht, die Leute schienen sie echt ins Herz geschlossen zu haben, und haben ja auch schon ganz viele Mäuse vermittelt und sich viel Mühe gemacht.
Aber das sie sich die zusätzliche Arbeit und Kosten aufhalsen, wenn ich dastehen und welche nehmen würde, versteh ich auch nicht ganz.
 
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

sten aufhalsen, wenn ich dastehen und welche nehmen würde, versteh ich auch nicht ganz.
Das ist ihr Job. ;)

Fufu, ich find das Ansinnen gar nicht so abwegig. Wäre nicht das erste TH, wo eine Mausvoliere im Mitarbeiterbüro steht, weil sie sie nicht mehr hergeben mögen.

Ich warte dann mal ab, ob da Mail kommt. =)


LG Angelus
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: 60 Mäuse in Basler Tierheim

Allerdings sind 24 Mäuse schon nicht wenig. Da müssen sie ja ein ziemlich großes Gehege zaubern, damit das artgerecht wird. Wenn sie Mäuse behalten wollen, ist das ja eine gute Sache. Aber wenn Sophia jetzt ein paar mitgenommen hätte, hätten sie ja trotzdem noch welche gehabt und die Anzahl wäre überschaubarer. Finde das auch sehr seltsam, ehrlich gesagt, gerade wegen der großen Anzahl :unsure:

Aber gut, wenn alles klappt... :D
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo allerseits

Wir haben letzte Woche eine Notfallmaus aufgenommen und versuchen diese nun mit unseren vier Mädels zu vergesellschaften. Ist leider nicht ganz einfach (siehe Chat "2.VG-Versuch").

Nun wurde uns geraten, einen Kastraten zu den fünf Mädels zu setzen, um so (hoffentlich) die Situation etwas zu entspannen.

Basel wäre praktisch, weil relativ nahe. Allerdings scheinen die Herren eine schwere Zeit durchzumachen und ich weiss nicht, ob sie in dieser Situation überhaupt noch eine Hilfe wären oder ob sie nur auch darunter leiden würden.

Was meint ihr dazu?

Weiss jemand, ob die Böcke überhaupt noch in Basel sind?
 
Last edited:

Panzerfeder

Member
Messages
139
Reaction score
0
Hallo Ninifee

Falls Du in Basel mal nachfragst, würde mich der Stand auch interessieren. Ich kann leider frühestens in drei Wochen aktiv werden ... von daher mag ich nicht selber nachfragen, wenn ich sowieso nichts tun kann *seufz*
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo Panzerfeder

Da unsere Notfallmaus diese Woche unerwartet verstorben ist :cry: suchen wir nun nicht mehr so dringend nach einem Kastraten für unsere Mädels. Vor allem möchte ich ihnen mal etwas Ruhe gönnen, da die letzte Zeit für sie ganz schön stressig war..

Falls du in Basel nachfragen solltest und für die Herren weiterhin ein neues Zuhause gesucht wird (und du sie nicht alle nehmen willst/kannst), kannst du mich gerne nochmals kontaktieren..
 
Top Bottom