Nutri-Ersatz als Medikamentengrundlage gesucht

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo an Alle! =)
Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, behandele ich einige meiner Mäuse mit Vitalpilzextrakten. Diese Pilzextrakte schmecken sehr würzig und ein wenig streng, weshalb die Mäuse das pur nicht nehmen. Also muß der Extrakt verdünnt werden. Kokosmilch hat sich als nicht geeignet heraus gestellt. Am besten funktioniert Nutri. Allerdings muß ich den Extrakt 1:2 verdünnen, weswegen die Mäuse täglich eine erhebliche Menge Nutri bekommen. Die Tumormaus hat das problemlos vertragen. Die Mäuse mit den Atemwegsinfekten nehmen dadurch allerdings mit der Zeit ungewollt deutlich an Gewicht zu.

Jetzt bitte ich alle um Tipps, welche andere "Paste" als Medikamentengrundlage für den Pilzextrakt verwendet werden könnte, die dann allerdings weniger Kalorien enthalten sollte, als das Nutri (288 Kcal pro 100 Gramm! *umkipp*). Es sollte wie Nutri eher würzig schmecken und eine pastenartige Konsistenz haben. Nach Internetrecherche habe ich Nagerpasten von Gimbi gefunden. Leider steht da keine Angabe über den Energiewert dabei.

Gimbi Nager-Malt Paste günstig bei zooplus

Gimpet Prebiotic Paste günstig bei zooplus

Neben dem erhöhten Kaloriengehalt ist aber auch die dauerhafte Verabreichung von Vitaminen nicht wirklich günstig.

Dann gibt es noch eine Nagerpaste für Kaninchen, die die Darmtätigkeit unterstützen soll:

Albrecht Fibreplex 15 ml

Eventuell ginge auch ein Prebiotikum wie bene bac. Aber das ist für längere Anwendung einfach zu teuer. *seufz*

So richtig "glücklich" bin ich mit keiner der gefundenen Alternativen und hoffe jetzt vielleicht von Euch einen Tipp zu bekommen. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

bei Rodipet gibt es doch diesen Aufbaubrei in verschiedenen Sorten. Da kannst du die Konsistenz so anrühren, wie es dir passt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Mäuse den mögen, manche sind da ja sehr kritisch mit Kräuterzeug :D Er riecht auf jeden Fall sehr extrem, könnte mir schon vorstellen, dass er den Pilzgeschmack überdeckt. Ich habe den Brei bisher aber nur meinen Schildis in Form von Zwangsernährung verpasst, wenn sie krank sind und nicht fressen wollen *schäm*

Liebe Grüße!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. Könnte ich mal versuchen. Allerdings fressen die hier Brei selbst wenn sie krank sind nicht. Von daher ... :unsure: Ein Versuch wäre es aber sicher wert. Übrigens ist mir ein Übertragungsfehler passiert: Nutri enthält sogar 377,38 Kcal pro 100 Gramm. *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Leider sind eben die ganzen Präparate für kranke, untergewichtige und alte Tiere die reinsten Kalorienbomben. Da sind 4210 kcal pro Kilogramm drin, das sind 421 Kcal pro 100 g. Im Nutri sind "nur" 377 Kcal pro 100 Gramm drin. *seufz*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hätte spontan wieder meinen Haferflockenbrei angepriesen. :D Haferflocken + Wasser + ggf. etwas Traubenzucker oder Süßstoff.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Geht es dir um den Geschmack oder um die Menge?
Geschmack: Echinacea Liquid Alkoholfrei. Das Zeug hat so einen penetranten Geschmack, das 1 bis 2 Tropfen vermutlich schon ausreichen würden. Sonst würden mir noch zerdrückte (getrocknete) Mehlwürmer einfallen, damit hab ich auch schon einiges in die Mäuschen rein bekommen.
Menge: Lässt sich das mit Wasser oder Kokosmilch strecken? Wasser dann mit Echinacea und Kokosmilch hat selbst schon einen recht süßen Geschmack.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Es geht um Geschmack und Menge. Die Mäuse müssen es halt sehr mögen, weil es über eine längere Zeit täglich gegeben werden muß. :unsure: Man könnte es vielleicht mit bene bac mischen, aber das wäre dann abartig teuer. ... es muß halt eine nutriähnliche Konsistenz haben, damit man den wäßrigen Extrakt gut reinmischen kann. Ich überlege schon, ob ich selbst eine Paste erfinden soll.

Ich habe schon an Gerstenmalz gedacht. Aber das sind doch Zucker? Ich weiß nicht, ob das für Mäuse überhaupt gut ist. :unsure: Das Nutri ist eben eine so fettige, würzige Masse. Es gibt keine Maus, die kein Nutri mag. Aber das ist die totale Kalorienbombe. *seufz*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Die meisten Mäuse mögen auch Mehlwürmer und Backoblate. Vielleicht kann man daraus was zusammen panschen? :unsure:
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Mhh.. Könnte man es denn erst mit Wasser o.Ä. strecken und dann eindicken? Da fiele mir Konjakmehl ein. Das wird neuerdings als Diäthelfer eingesetzt, hat eine enorme Quellwirkung und da steckt so gut wie nichts energiereiches hinter. Nachteil dabei ist der stark sättigende Effekt.

Das Besondere an Konjakmehl ist, dass es die 50-fache Wassermenge seiner Eigenmasse binden kann. Diese enorme Quellwirkung sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und aus diesem Grund setzen viele Schlankheitsprodukte auf das Mehl.

Darüber hinaus bestehen die Knollen aus 75 Prozent unverdaulicher Kohlenhydrate und sind somit reich an Ballaststoffen, die eine niedrige Energiedichte und nur wenige Kalorien aufweisen. Auch die Ballaststoffe erzeugen ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Quelle: Konjakmehl: Schlankmacher aus Japan - FIT FOR FUN
 
Top Bottom