oje pflegemeeris!!!!!!!!

Messages
981
Reaction score
0
hi leute!

wer kennt sich mit meeris aus?

hab meinen schnabel nicht halten können nun bekomme voraussichtlich ziemlich bald (nächsten tage) 2pflegemeeris aus notfall... *schäm*

nun hab ich mich zwar ein bissi informiert wollte aber fragen ob irgendwer tipps zu meeris hat? ich kenn mich nicht wirklich aus mit den viecherln...

ich bring sie in einem meerikäfig unter den ich noch leer rumstehn hatte bin auch grad dabei 2etagen einzubauen um noch ein bisschen platz zu schaffen. (ich weiß ist nicht ideal würden aber sonst verfüttert werden)

möhren hab ich vorsorglich auch gekauft, heu, gurke und eisbergsalat hab ich auch daheim.

brauch ich noch was?

körnerfutter sollen sie ja angeblich nicht bekommen richtig???

irgendwie freu ich mich ja auf die beiden...hoffe ich schaffe es sie wieder herzugeben *schäm*

glg kathi
 
Messages
981
Reaction score
0
danke hab ich schon...die seite empfehle ich auch immer ;)

wollte nun zusätzlich gerne mehrere meinungen und anregungen sammeln.

glg kathi
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
huhu, doch körner brauchen die Kleinen, können ihr Vitamin C nicht selbst herstellen ....allerdings nur ein Teelöffel pro Tier pro Tag. Gaaanz viel Heu und mit Frischfutter aufpassen, bekommen schnell Durchfall
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Den Eisbergsalat iß lieber selber, der ist nur knackig, sonst nix. Löwenzahn oder so wäre für die Meeris besser, da ist wenigstens was nährstoffmäßiges drin =)
VG
Jennifer
 
Messages
981
Reaction score
0
jetzt sind sie da die pflegemeeris....

2männchen, braun und schwarz...

eine augenentzündung und ein ohrenpilz *umkipp*

und das ganze schreckstarr und komplett wild....

der braune hat sich seit ich ihn hab noch keinen cm bewegt.

und der schwarze war kaum von der kiste in den käfig zu heben (außer zum schluss mit nem haufen heu)

mir tun die beiden so unendlich leid haben in ihrem kurzem leben (angeblich noch nicht alt) noch nicht viel schönes gesehn...


würd ihnen gern ein schönes leben machen aber wie???

momentan sitzen sie in meinem alten mäusekäfig (80*55*50)

mit 2etagen drin, is immer noch besser als verfüttert zu werden (aber nicht viel besser) *heul*

in einer woche (nachdem ich sie hoffentlich gesund gepflegt hab) wird nach ner fixstelle gesucht und ich kann nichts dagegen tun.

wenn mir jemand sagt wie ich ihnen auf 50cm grundfläche (einziges freies plätzchen im wohnzimmer) ein schönes leben machen kann dürfen sie bleiben. ;-(

mag ihnen falls sie noch da sind wenn sie zahmer werden auslauf im vz geben, doch das ist leider blöd geschnitten dh. dauerhaft können sie da nicht bleiben (mit gehege oder so)

schlafzimmer ist voll mit 3aquarien, 4kästen und einer coutch

klo und bad fallen sowieso raus

bleibt nur die küche..... da hätt ich platz... unterm küchentisch könnte ich ihnen ein kleines gehege bauen... aber ehrlich: in der küche is nicht ideal oder????

bin für jeden ratschlag dankbar.

verzweifelte grüße kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Also, Körnerfutter brauchen Meerschweinchen wirklich nicht. Das Vitamin C holen sie sich aus dem Frischfutter. Besonders viel Vitamin C ist in Paprika und Fenchel. Wenn sie aber täglich ihr Frischfutter bekommen, ist der Vitamin C Anteil für ein gesundes Meerschwein gedeckt. Normales Körnerfutter ist normalerweise auch nicht mit Vitamin C angereichert. Außerdem muß man bei Körnerfutter darauf achten, dass kein Weizen u.ä. drin ist. Meine bekommen es alle Jubeljahre mal als Leckerchen oder zur Bestechung beim wiegen.

Heu brauchen Meeris immer. Es ist ihre Hauptnahrung und durch das fressen von Heu nutzen sie ihre Zähne ab. Heu sollte den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Außerdem haben Meeris einen Stopfmagen, d.h. sie müßen ständig fressen, damit hinten was rauskommt. ;)

Mit zwei Männchen hast Du Dir ja was feines ins Haus geholt. :D Ich selbst habe auch 2 Männchen *Herz* und die mögen sich nur, wenn sie reichlich Platz haben. Eigentlich sollten sie ja in einem Käfig mit täglichen Auslauf leben. Nun haben sie einen 120er Käfig, den unteren Teil eines Gormregals (ca. 1,30 x 0,5) und einen permanenten Auslauf von 1,55 m x 1 m davor. Wenn ich ihnen nur den Käfig geben würde, dann beißen sie sich, aber wenn sie reichlich Platz zum ausweichen haben, ist alles ok.

Eigentlich will ich Dir damit nur sagen, dass Du auf Zoff achten mußt. Kommt es zu Streit, versuch ihnen erstmal mehr Platz zu geben, bevor Du sie trennst. Übrigens: Kastration ändert bei Meerschweinchenböcken nichts am Verhalten, im Gegensatz zu anderen Tieren. Ausgenommen sind Frühkastrationen vor der Geschlechtsreife.

Falls Du Deinen Meerschweinchen Häuser reinstellt, muß Du darauf achten, dass sie entweder 2 Eingänge haben oder vorne komplett offen sind. So kann keiner den anderen in die Enge treiben, denn es ist immer eine Fluchtmöglichkeit da.

Für den Auslauf solltest Du ein paar Pappkartons oder andere Versteckmäglichkeiten aufstellen. Meerschweinchen suchen während des Auslaufs gerne Schutz. Sie sind so wesentlich aktiver und laufen von einem Versteck zum nächsten.

Den Gesundheitszustand bei Meeris kann man ganz gut durch regelmäßiges Wiegen beobachten. Meistens nehmen sie erst ab, bevor eine Krankheit erkennbar ist. Wenn Meeris zwischen dem Wiegen abgenommen haben, sollte man es beobachten und sie häufiger wiegen. Bei mir wird ca. alle 4 Wochen gewogen.

Wie groß ist denn Dein Käfig? Meerschweinchen sollten immer eine Rennstrecke von min. 1 m haben.

Wie alt sind denn die beiden Meeris? Wenn sie noch recht jung sind, mußt Du darauf achten, dass sie so 2-3 Rüpelphasen durchmachen. Während dessen es es schon mal rappeln kann im Käfig. Das ist meistens so mit 6, 9 und 12 Monaten. Dann wird nochmal getestet, wer der Boss ist.

Hoffentlich habe ich Dich mit meinem kleinen Roman nicht gelangweilt.

Du wirst bestimmt viel Spaß mit den beiden haben und sie ganz schnell in Dein Herz schließen. Ich hoffe sie werden bald gesund und top fit.
 
Messages
981
Reaction score
0
hi!

danke betzi für deinen "roman"

hab mich bei diebrain ein bissi durchgeschmökert und hätt voll lust auf ein großes gehege aber leider absulut keinen platz *heul*

hab eh geschrieben das es ned meine viecherln sind sondern welche ausm notfall die sonst verfüttert worden wären.

deshalb konnte ich mir das geschlecht nicht aussuchen, der käfig ist (wie oben erwähnt) mein alter mäusekäfig mit 80*55*50...nur die mäuse hatten früher noch ne plattform von 1qm drauf... ich weiß auch das der käfig viel zu klein ist aber hab momentan nix anderes und besser als in der schlange isses wenigstens ein bisschen.

bin recht verzweifelt, die kleinen haben (verständlicherweise) eine heidenangst und sitzen jetzt gemeinsam unter etage (ist so tief angebracht das die käfigschale von 3seiten dunkel und zu macht... also im prinzip wie ein häuschen mit einer seite offen

zu streitereien isses noch nicht gekommen dürften sich von früh an kennen auch wenn ich von den schweinchen kein alter weiß (aber der eine ist noch nciht ausgewachsen)

die etagen haben sie sich noch gar nicht angeschaut....

verzweifelte grüße kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Kathi,

die Schweinchen werden schon noch rauskommen. Sie müssen sich ja erstmal eingewöhnen und sich von der ganzen Aufregung erholen. Nach ein paar Tagen kannst Du versuchen sie mit frischem Gemüse aus der Hand zu füttern.

Die werden schon früh genug anfangen sichtbar zu werden und mit lautstarkem Gequieke ihr Futter einfordern. :D

Meeris sind aber i.d.R. keine Schmusetiere.

Dein Käfig ist wirklich viel zu klein. Du kannst ihnen aber einen kleinen permanenten Auslauf davor machen, den Du bei Bedarf auch mal einklappen kannst. Ich habe anfangs dazu einfach einen Gitterauslauf für draußen vor den Käfig gestellt oder Du kannst aus Holzbrettern eine Absperrung bauen. Wenn Du die Bretter mit kleinen Scharnieren verbindest, stehen sie recht stabil und Du kannst sie immer wieder mal wegstellen, wenn Du den Platz brauchst.

Da Meerschweinchen permanent "undicht" sind, kannst Du Deinen Fußboden mit einem billigen Stück PVC schützen. Da kannst Du dann eine alte Decke oder alte Handtücher drüber legen, damit die Meeris nicht rutschen.

Auch wenn es sich um Notfalltiere handelt, werden sie bestimmt noch ein Weilchen bei Dir bleiben. Zum einen müssen sie ja erst gesund werden und zum anderen gibt es ja mehr als genug Notfallmeeris. Außerdem sind unkastrierte Böcke (ich denke mal, dass sie nicht kastriert sind) schwer zu vermitteln.

Meine beiden Böcke sind Wurfgeschwister und zoffen sich immer mal wieder gerne. Deshalb würde ich Dir raten immer mal ein Auge darauf zu haben. Obwohl, es ist eigentlich nicht zu überhören. Vor allem, wenn der eine noch nicht ganz ausgewachsen ist, kann es sein, dass er versucht die Chefrolle zu übernehmen. Spätestens dann brauchst Du etwas mehr Platz.

Aber das kann auch ganz lustig aussehen. Ich sage immer: "Sie tanzen gerade wieder Rumba". Denn sie stehen sich dann gegenüber und wackenl mit dem Po, in dem sie abwechselnd mit dem rechten + linken Hinterbein einknicken. *totlach* Das ist so das übliche Imponiergehabe.

Lieben Gruß

Betzi
 
Messages
981
Reaction score
0
bin jetzt eh der meinung das ich sie behalten werd... der rotbraune hat mich vorher so unglaublich treuherzig und niedlich angesehn um sich dann mit seiner riesen pranke über die schnauze zu wischen *schmelz* *Herz*

gurke und möhre haben sie mir auch schon aus der hand genommen.

hab auch schon eine idee fürn eigenbau (bin nämlich draufgekommen das das kasterl wo die mäuse draufstehn eingentlich ein schmarrn ist und ich doch ein kasterl mit "lebendiger füllung-d.h meeris" drunterstellen könnte

also hier mein plan:

größe: 103*60*110 (l*b*h)

obere-etage: schlafen und fressen
mittlere-etage: spielen
untere etage: buddeln

ganz unten lade um heu und mäusefutter unterzubringen mit der option sie auch zum spielen für die meeris leerzuräumen, ansonsten bei bedarf auslauf im vz.

möchte gern bastlerglas oder plexi vorn anbringen damit streu nicht so leicht rausfliegt wie mach ich da mit der belüftung und wie hoch bei meeris? kann man das irgendwie klappbar machen zum leichteren ausputzen?

versuch mal den plan anzuhängen...

glg kathi
 

Attachments

  • plan winzig.jpg
    plan winzig.jpg
    10,8 KB · Views: 101

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Vorneweg: Ich hab absolut keinen Plan von Meeris. Nur wenn ich mir so ein Schweinchen vorstelle und dann eine Etagenhöhe von 25cm... das stößt sich doch den Kopf? Selbst bei meinen Mäusen geh ich nach Möglichkeit nicht unter 40cm in der Höhe. Uns so kleine Fellpuschel sitzen doch auch ganz gern auf ihren Häusern, oder? :unsure:
 
Messages
981
Reaction score
0
ähmmmmmmmm... :unsure:

irgendwie hast du recht :D

hab ich gar ned bedacht *schäm*

werd mir ne lösung mit einer etage weniger überlegen *hüstel*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ja ja, so schnell kann man sein Herz verlieren ;) Ich kann Dich ja so gut verstehen.

Die Idee mit dem Schrank ist super. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Etagen? Eine Buddelkiste brauchen Meerie aber nicht. Mach da lieber eine ganz normale Etage draus.

Viele Eigenbauer haben vorne Plexiglas, welches nicht bis oben hin geschlossen ist. Es sollte aber so zwischen 20-30 cm hoch sein. Meine Auslauf-Umrandung ist ca. 23 cm hoch, aber da springen meine auch schon mal drüber.

Hier ist ein sehr interessanter Link zu Meerschweinchen-Eigenbauten:

http://www.mel-s.de/

und hier noch einer... sind zwar Kaninchenbauten...

http://www.kaninchengehege.com/gg/ig.php

Bei Mels Eigenbauten kannst Du Dir viele Tipps holen.

Zum Schluß noch ein Tipp von mir: Hänge alte Handtücher als Hängematten / Etagen in den Eigenbau. Meeris liegen da sehr gerne drin und das sieht so süß aus *Herz*

Siegfried2%208.11.04.JPG
 
Messages
981
Reaction score
0
wie süß *Herz*

oklilly dann fällt die buddeletage weg....

das problem ist das die etagen wenn ich 3hinein mach nur 25-30cm hoch sind.

soll ich dann lieber nur 2etagen machen?

die wären dann höher, d.h mehr platz für hängematten :D

werd mir mels seite vornehmen, is ein ganz schöner brocken ;)

glg kathi die langsam nimma weiß wo iihr der kopf steht
 
S

Seelenbrecher

Guest
Liebe Kathi, bei der Zeichnung musste ich schmunzeln. :D

Diese Wurzel (Mangroven?!), die du da gezeichnet hast... ich hoffe, du denkst nicht, die klettern drauf rum. *gg*

Alles andere wurde ja schon gesagt wegen Körnerfutter und Vitamin C. :D

Aber Heu "soltle" nicht nur immer zur Verfügung stehen, sondern MUSS. :D
Grund wurde ja auch schon genannt.

Dann bau du mal fleissig und dann wollen wir Bilder sehen. :D
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Die beiden sind ja niedlich. Kein Wunder, dass Du sie nicht mehr her geben willst.

Zeigst Du uns nachher auch Fotos, wenn alles fertig ist?
 
Messages
981
Reaction score
0
Diese Wurzel (Mangroven?!), die du da gezeichnet hast... ich hoffe, du denkst nicht, die klettern drauf rum. *gg*

hihi nein sollte eher eine korkenzieherhasel darstellen und die meeris sollen sie fressen :D

so plump wie die gesellen momentan erscheinen mach ich mir eh keine illusionen (obwohl ichs schad find das sie keine buddelebene brauchen ;) )

glg kathi

ps: die meeris haben haarlinge... hoffe ich hab mir die mäuse nicht angesteckt *umkipp*

also morgen gehts mit den schweinchens zum ta...
 
S

Seelenbrecher

Guest
Guten Morgen!

Ich bin mir nicht haargenau sicher wie Haarlinge behandelt werden, möchte aber generell eine Warnung aussprechen:
Lass dir bitte NIEMALS - unter KEINEN Umständen Frontline für die Meeries geben.
Es sind schon Todesfälle dadurch bekannt und auch der Hersteller weist darauf hin, dass das nicht für Meeries und Kaninchen benutzt werden darf, weil sie es nicht vertragen.

Alles Liebe
Mona
 
Messages
981
Reaction score
0
dankeschön!

werd drauf achten!
denke aber das der ta ganz gut ist wo ich heut mit ihnen hingeh, dort war meine schwester lange assistentin und halt alle unsre tiere behandelt (sind alle recht alt geworden)

werd aber trotzdem ein offenes auge haben damit ers nicht verwendet!

danke kathi
 
Top Bottom