oje pflegemeeris!!!!!!!!

Messages
981
Reaction score
0
ach ja noch eine frage: trinken eure meeris auch so wenig??? hab ihnen in die erste etage (wo sie glaub ich noch nie waren) einen wassernapf hingestellt und unter ihrem unterschlupf ne trinkflasche aufgehängt und beides sieht unangetastet aus ;-( sie haben relativ viel saftfutter bekommen halt 2 2cmstückchen gurke, 3kleine möhren, 1/2 fenchel ein stückchen paprika, ein kleines blättchen salat....

und viel heu futtern sie auch nicht....hatte jetzt den verdacht das ihnen das mit der heuraufe nicht gefällt und noch mehr heu einfach so reingelegt...

glg kathi
 
Messages
707
Reaction score
0
Eigentlich brauchen Meerschweinschen so weit ich weiß kein Wasser, sie brauchen nur immer Was grünes saftiges.
Mein Meerschwein hat immer ne Flasche drinen hängen, bekommt aber natürlich auch immer was grünes, drinken tut es aber hertzlich wenig.
 
S

Seelenbrecher

Guest
Aber deshalb darf man das Wasser nicht ganz weg lassen. ;)

Die trinken wenig, weil sie aus einer kargen Umgebung kommen und ziehen sich den Grossteil der Flüssigkeit aus der Nahrung - aber Wasser hinstellen (und auch wechseln) muss trotzdem sein. ;)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wasser brauchen sie auf jeden Fall. Wenn es richtig warm ist, saufen meine ihren Napf auch schon mal komplett leer. Allerdings sind meine zu doof für die Wasserflasche. Ich habe ihnen einmal statt Napf eine Wasserflasche reingehangen, da sind sie auch nicht drangegangen.

Wie flink sind Deine denn schon im Käfig unterwegs? Vielleicht trauen sie sich noch nicht raus, um richtig zu fressen und zu trinken.

Was hast Du für eine Heuraufe? Diese handelsüblischen Metalldinger können für Meerschweinchen gefährlich sein. Auch wenn man es nicht glaubt, weil Meerschweinchen so unbeweglich wirken können, viele Meeris springen dort hinein und sitzen im Heu. Wenn sie dann wieder raushüpfen wollen, kann es passieren, dass sie mit einem Füßchen hängen bleiben und sich verletzen.

Du wirst aber noch viel Spaß an den Meeris haben, wenn sie anfangen herum zuflitzen. Das sieht aus wie laufende Birnen auf kleinen Stelzen und wenn die erst popcornen *Herz* ...

Die Behandlung der Haarlinge kannst Du mit Kieselerde unterstützen, in dem Du die Meerschweinchen damit einreibst. Durch die scharfen Kanten der Kieselerde werden die Haarlinge so verletzt, dass sie sterben.
 
Messages
981
Reaction score
0
vielen dank!!

viel gehn sie im käfig noch nicht herum nur die frischen sachen werden gleich gegessen ;)

deshalb hab ich eben möhren,fenchel und paprika gekauft wegen dem vitamin c und damit sie was in den magen bekommen...

hab zwar eine metallraufe allerdings ist die 2te ebene so dricht dran angebracht das nichtmal ne maus draufsitzen könnte (außer ne ganz klitzeklitze kleine ;) )

glaub nicht das das gefährlich ist, im neuen gehege kriegen sie dann eine aus holz (gibt bei ikea ein tellerabtropfteil für die puppenküche scheint ideal als heuraufe zu sein ;) ) mal sehn, notfalls bastel ich selber eine...

erstmal danke machte mir schon gedanken, weil meine mäusejeden tag den napf fast leersaufen.

wasser steht ihnen natürlich nach wie vor zu verfügung wird auch jeden tag frisch gemacht, hab mich nur gewundert!

glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
:D Ich habe von Ikea die große "Heuraufe" (Tellerprofil für Menschen ;)), aber ich habe auch mehr Platz.

Da wird die kleine Version ja für Deinen Eigenbau gerade richtig sein =)

Auf die Heuraufe hab aber ein Auge. Meine sind nicht obendrauf gehüpft, sondern durch die Gitter an der Seite. Ich hätte nicht gedacht, dass das geht.
 
Messages
981
Reaction score
0
soooo...war eben beim ta, war komischerweise ein schönes erlebnis, meine schwester hat bei dem ta gearbeitet und er kennt mich seit ungefähr 12jahren...

hatten ein nettes gespräch jetzt weiß ich folgendes:

die kleinen sind zischen 4-6monate alt, max hat läuse (max (schwarz) + moritz (rot)) aber sonst haben nix... also keinen ohrenpilz und nur eine klitzekleine augenentzündung wo er aber meinte das es reicht wer er sie einmal eintropft.

durfte mir die laus unterm mikroskop ansehn... kann dazu nur sagen: interessant aber iiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!

hab ein rein biologisches mittel gegen die läuse bekommen (ctenex)
ist ein spray mit dem man käfig ausspritzt und auf küchenrolle tupft um viecher damit einzureiben.

bin begeistert, hat mir auch gezeigt wie man nägel schneidet wenn sie zu lang sind...

alles im allen sehr erfolgreich *freu*

glg kathi
 
Messages
981
Reaction score
0
so hab käfig und meeris mit dem mittel eingerieben...

moritz (hatte ja keine läuse sollte nur vorbeugend sein) hat rumgezickt und wollte das einschmieren gar nicht...

max hat sich auf die seite gelegt und was ganz brav... hatte fast den eindruck das es angenehm für ihn ist (kann ja sein die läuse jucken angeblich fürchterlich) hab ihn so richtig mit dem zeugs eingerieben und nun is er zurück im käfig...

die 2te seite hat ihm nicht so gefallen, hat dann gequitscht klang heißer und hatte atemgeräusche.. dabei ist er heute erst abgehört worden... werd das beobachten, wenns stärker wird geh ich halt wieder zum arzt wenn nichts zu hören ist sprech ich ta bei der nachkontrolle in 2wochen drauf an.

finds halt irgendwie eigenartig klang wie ne mycomaus...

glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hm, vielleicht hat er sich einen Schnupfen eingefangen :unsure:

Ich würde jetzt einfach besonders vitamin c haltig füttern. Du kannst auch normales Vitamin C Pulver kaufen und täglich ca. 1 Messerspitze auf eine Scheibe Gurke o.ä. streuen. Die Scheibe dann aus der Hand an die Meeris verfüttern.

Wenn es nicht besser wird, dann natürlich zum Tierarzt.

Dieses Läusemittel kann ich gar nicht. Den Namen werde ich mit gleich mal aufschreiben. Für homoöpathische Mittel bin ich ja immer zu haben. =)
 
Messages
981
Reaction score
0
ctenex ist scheinbar ein wiener produkt hab ich eben gelesen...

drin ist kokosöl, kokosölester, rapsöl, jojobaöl, lecithin, wasser (demineralisiert) und aus...

find es riecht auch recht angenehm (im gegensatz zu total chemischen dingen)

die meeris bekommen momentan viel frischen fenchel und paprika (da is ja viel vit.c drin oder?) möhren und gurke natürlich auch....

die meeris fressen die scheibe gurke dann noch? weiß aus eigener erfahrung (hab vit c pulver daheim, nehm ich selber im winter) das das recht sauer ist...

heut haben die kleinen schon genug durchgemacht werd sie heute in ruh lassen später gibts dann wieder ein stückchen fenchel (mögen sie gern) denk das reicht dann für heut an vit. c...

werd drauf achten das sie genug vitamine kriegen, denke aber so viele leckere sachen haben sie in ihrem bisherigen leben nicht bekommen wie hier ;)

und ich freu mich geh gern gemüse einkaufen, nur meine mäuse wollten nie was davon essen *Vogelzeig*

glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Du mußt halt ausprobieren, wie viel Du von dem Vitamin C auf die Gurke streust. Normalerweise fressen sie die schon. Allerdings gebe ich sowas dann immer vor dem eigentlichen Gemüse, dann sind sie ganz wild drauf. ;)

Für gesunde Meeris reicht eine tägliche Ration Gemüse locker um den Vitaminbedarf zu decken. Paprika und Fenchel sind wirklich reich an Vitamin C.
 
Messages
981
Reaction score
0
*freu* moritz sitzt zum ersten mal auf der etage!!!!!!

hab nach dem käfigmachen ein altes geschirrtuch auf die etage gelegt und futter nun hopst er brav rauf und runter (hab auch noch einen stein hingelegt damit das leichter fällt)

freudige grüße kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
*Herz* Ach, wie süß und die sehen noch so klein aus. *Herz*

Auf Deinen Max mußt du aufpassen. Mein Freund wollte immer ein schwarzes Schweinchen haben. ;)

Die Sache mit Deinem Eigenbau habe ich auch verfolgt und bin schon gespannt auf Fotos mit den Schweinchen darin. Die werden sich bestimmt wohl fühlen.
 
Messages
981
Reaction score
0
hihi!

der max is auch noch ganz klein (und knochig *Traurig*)

wiegt nur 260gr....

der moritz bringt schon stolze 700gr auf die waage.

aber ganz schwarz is der max gar ned hat im gesicht weiße haare (und am bauch *Herz* )

glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wie alt ist denn der max? 260 g hört sich nicht so toll an. Frißt er denn normal? Du kannst ihm evtl. etwas "Trockenfutter" geben, das macht dick.

Frag doch auch hier mal nach, ob das Gewicht ok ist.

http://www.meerschweinforum.de/forum/index.php4

Dort sind zwar auch Züchter unterwegs, aber die Leute dort haben wirklich Ahnung und können Dir gute Tipps geben. Mir haben die auch schon geholfen.
 
Messages
981
Reaction score
0
hihi wenn du bei dem forum unter haltung gehtst wirst du einen threat finden der pflegemeeris heißt.... der ist seit wochen von mir :D

trotzdem danke, find das forum auch recht gut weil die leutz ahnung haben und schnell antworten.

fressen tut der max einwandfrei (nimmt moritz immer alles weg). alter weiß ich leider nicht hab ich letztens vergessen den ta zu fragen (der ihn übrigens auch gewogen hat...) is aber sicher noch n teenager, wie moritz auch (ta hat moritz auf 4-6monate geschätzt)

mach mir halt auch bissi gedanken wegen der läuse werd die einfach ned los mit dem mittel... die verkriechen sich immer aufm kopf vom max und da kann ich ihn ja schlecht einreiben... *Traurig*

hattest du den tipp mit der kieselerde?

wo kriegt man das und is das irgendwie schädlich fürs viecherl?

glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Kathi, da hast Du Dir ja schon eine Menge Infos geholt im Meerschweinchenforum. Ich war mal so frei und habe da mal reingelinst.

Kieselerde bekommt man in der Apotheke und sie ist überhaupt nicht schädlich. Menschen trinken sie, weil sie gut für Haut und Haare ist. Für Menschen gibt es sie auch in Kapseln.

Für die Meerschweinchen braucht man sie aber lose, da die Schweine ja damit eingerieben werden. Vielleicht reicht es ja, wenn Du erst einmal das Köpfchen einreibst, da die Biester sich ja dort scheinbar versammeln.

Die scharfen Kanten der Kieselerde verletzen den Chitinpanzer der kleinen Biester und daran gehen sie kaputt. Ergänzend zur tierärztlichen Behandlung kannst Du jedenfalls keinen Schaden anrichten.

Hier in Düsseldorf gibt es eine Tierärztin, die sich auf Dermatologie bei Tieren spezialisiert hat. Vielleicht gibt es ja auch so jemanden in Deiner Nähe. Ich setze hier mal den Link zu ihrer Praxis rein. Zur Not kannst Du ja mal fragen, ob sie jemanden bei Dir in der Nähe kennt. So verbreitet dürfte diese Spezialisierung ja nicht sein.

http://www.hauttieraerztin.de/index2.html
 
Top Bottom