Ok???

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Sodele, da ich in letzter Zeit sooooo viel nachdenken muß (wie wird die Wohnung renoviert, Eingerichtet, wie wirds neue Mauseheim gebaut) dachte ich mir, ich mach mir mal gedanken, wie ich mein Rennerheim baue...

Es sollten ja immer schon Renner kommen, also warum nicht mitbauen, wenn eh gebaut wird.

Vorhaben sieht so aus (sorry, habs schnell mit Paint gekritzelt, angeblich hab ich hier nen richtiges Zeichenprogramm...irgentwo)

400_3965633634623839.jpg



Nun die Fragen dazu:es könnte sein, dass es sich mit der Belüftung von den Seiten nicht machen läßt (falls der Käfig zwischen Wand und Mäuseschrank stehen muß)...würde die Belüftung von vorne reichen oder sollte ich dann lieber das Plexi nicht so hoch machen (was ja schade wär, könnt ich ja nimmer so hoch einstreuen)

Es sollen Ebenen rein(keine Durchgehenden, so 30tief, 100 lang), eine in der Höhe 60 und eine 70 (schräg versetzt) ...meint ihr des ist in Ordnung???

Dann kommt natürlich noch nen Sandaqua rein...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hey, ich kenn mich zwar mit Rennern auch nur "in der Theorie" aus, doch wir waren hier auch mal am Planen und ungefähr zu so einem Ergebnis wie du, sind wir auch gekommen =)
Ich finde es gut, hätte aber selbst bedenken, das Rennerheim mit Holz zu verbauen, weil ich hier und anderswo immer höre, dass die ja so wild am Nagen sind und sich da rausnagen können *umkipp*

Und bei der Belüftung gilt doch die Fausregel, dass es nicht höher als breit sein darf und das hast du ja nicht. Daher würd ich sagen, dass das auch ohne seitliche Belüftung geht :unsure:

Die Ebene sollte halt nur nicht dirket auf den Plexiglasrand anschließen, sondern da solltest due etwas Platz lassen, oder eine halbe Ebene bauen.
...Oh, überlesen, hast du ja geplant =)

Wie sollen die Türen werden? Bin ganz interessiert *heilig*

Sollen sich da zwei Rennies austoben dürfen?
 
B

Beauty

Guest
Ich würde sagen, dass es völlig OK ist mit der Luft.

Mit dem Holzaufsatz hätte ich persönlich keine Bedenken, ich bzw. meine Renner haben auch einen Holzaufsatz und sie nagen kein bisschen daran *gottseidank*... entweder weil sie sooo brav sind, oder aber, weil sie einfach genügend Platz und Abwechslung zum wühlen, buddeln, schreddern usw. haben.

Ich bin auch schon neugierig...schließe mich Delila´s Fragen an *heilig*
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
So, ich hab mal in die Zeichnung reingekritzelt:

400_3234623830323138.jpg


Wir (das heißt ich zahle, mein Freund baut :D) werden ein Gerüst baues (auf die Grundplatte), das hab ich mit den Roten Linien angedeutet...(wobei ihr die unteren Wegdenken müßt, die brauch ich ja gar nicht...)

an dieses Gerüst werden Seitenwände, Rückwand und Tür befestigt

die Tür besteht aus einem Rahmen und (trommelwirbel) Gitter...
Wird mit Schanieren (Rosa Punkte) befestigt (vielleicht auch mehr Schaniere)...die Tür ist dann zum nach unten klappen...

Das wunderschön in Grün gezeichnete sind Alu U-Profile, da kann man die Plexiglaswand dann einfach von oben reinschieben, rausziehen.

Wie die Tür zu bleibt??? keine Ahnung, darf (edit: MUß :D) mein Freund sich was einfallen lassen...mit 2 Haken oder so

@Katrin(falls du das liest): falls die zwei bei mir landen sollten, müssen sie nicht in nen ÜbergangsAqua bis Trudchen über die RBB ist, ich werde ne Grundplatte in der gleichen Größe der Schrankoberfläche nehmen, wenn Trudes Schrank dann umgebaut werden kann *heul* *heul*, kann ich die Platte samt Käfigkonstruktion auf ihn stellen... Bis dahin werde ich ein Plätzchen finden(zur Not in der zukünftigen Musikecke meines Liebsten :D)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Soooo, habe das grad mal meinem Freund gezeigt und wir haben folgendes beschlossen:

Du baust vor und wir bauen nach :D

Deine Planung gefällt uns echt gut und jetzt wo es heißt, man könne doch mit Holz bauen (wenn man liebe Renner hat *heilig*) wird einiges einfacher =)

Viel Spaß und Erfolg beim Bau und dass es hoffentlich so klappt, wie ihr euch das vorstellt.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Du baust vor und wir bauen nach
Viel Spaß und Erfolg beim Bau und dass es hoffentlich so klappt, wie ihr euch das vorstellt.
jaja, der Eigennutz :D Dauert aber noch 3-4 Wochen ;-()

Deine Planung gefällt uns echt gut und jetzt wo es heißt, man könne doch mit Holz bauen (wenn man liebe Renner hat *heilig* )
Ich denke man muß halt überwachen, und wenn man Pech hat... :unsure: :unsure: :unsure: Holt gegen Plexi Tauschen (Money money money... *umkipp*)

Wir werden uns übrigens noch erkundigen, wie groß der Preisunterschied zwischen Plexi und richtigem Glas ist...weil ich hätt lieber richtiges, das ist Haltbarer( solange man nicht gegenschlägt) und rausgenommen wirds ja eh nur beim Streuwechsel.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Dann musst du bei richtigem Glas, aber wohl auch bei 1,80m Plexiglas, das Glas teilen, das bekommt man nicht einfach rausgenommen.

Wieso soll das zum Rausnehmen sein? Das Spreu muss doch sowieso erst rausgeschaufelt werden, bevor du das Glas wegnehmen kannst. Und der Rest ist doch dann schnell rausgesaugt/gefegt :unsure:


Naja und dass so ein Bauvorhaben dauert, kenn ich auch. Den Platz für unser zukünftiges Rennerheim haben wir auch schon. Regale, wo es drauf soll, werden erst in 4 Wochen geliefert und den Bau haben wir auf nächstes Jahr verschoben. Haben grad erst das Meeriheim fertig und das reicht erstmal.
ABER es gilt ja auch: Gut Ding will Weile haben =)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Dann musst du bei richtigem Glas, aber wohl auch bei 1,80m Plexiglas, das Glas teilen, das bekommt man nicht einfach rausgenommen.
dann muß mein Freund halt beim rausheben helfen... :D

Wieso soll das zum Rausnehmen sein? Das Spreu muss doch sowieso erst rausgeschaufelt werden, bevor du das Glas wegnehmen kannst. Und der Rest ist doch dann schnell rausgesaugt/gefegt
muß nicht, aber dann kann man auch mal auswischen....und Rausschaufeln find ich sowas von ätzend... ich würde das Streu nach hinten schieben und dann Glas raus..oder auch nicht und schaufeln...aber ich finde die Aluprofile sind die einfachste Lösung um das Glas zu befestigen...dann kann mans bei bedarf schnell raus nehmen (zu zweit :D) ohne rumgeeier mit werkzeug

Naja und dass so ein Bauvorhaben dauert, kenn ich auch. Den Platz für unser zukünftiges Rennerheim haben wir auch schon. Regale, wo es drauf soll, werden erst in 4 Wochen geliefert und den Bau haben wir auf nächstes Jahr verschoben. Haben grad erst das Meeriheim fertig und das reicht erstmal.
Nee, nee, nee. Das Dauert bloß weil:
wir müssen die Wohnung für die wir hoffentlich Montag die Schlüssel bekommen komplett renovieren (Tapete raus, neue rein, alles Streichen (bestimmt auch die Heißkörper *umkipp*), Laminat in Schlaf und Wohnzimmer und in Flur, PVC in BAD, Küche und MÄUSÄÄÄÄÄZIMMÄÄÄÄRRRRRR *freu* *freu* *freu*... dann müssen wir den neuen Schrank für die Farbis bauen (vorher alles mit Sabberlack lackieren), dann das für die Renner und dann: komplett umziehen ohne Tiere, einen Tag später(im Eiltempo): 3 Farbigruppen in TB's, alten Schrank abbauen (das alte STreu der Trudegruppe mitnehmen, so ca. 10 Kilo) , alles untern arm klemmen, in die neue Wohnung... zwei Gruppen in neuen Schrank, den alten Schrank aufbauen, dort das mitgenommene alte STreu rein, alles wie vorher reinstellen und die dritte Gruppe dort wieder rein *umkipp*
Nebenbei müssen wir beide Arbeiten und ich noch 2 Komplette Wochen Berufsschule nachholen, für Arbeiten lernen...

Ich hab mal in zwei Tagen nen Aufbau fürs Aqua geplant, alles gekauft und gebaut, normalerweise dauert das also nicht so lange... :D

Ich würd mich gerne bei meinen Babys in nen Mauseloch setzen und erst wieder rauskommen, wenn alles fertig ist (Ok, zum Möbel und Tapeten etc. aussuchen würd ich rauskommen)...
Bin jetzt schon seit mehreren Wochjen im Stress und kann es gar nicht leiden...Wenn ich erst mit meinen Babys im Mäusezimmer sitze, dann kann mich die ganze Welt am A... :D
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Oh ja, sonen Umzugststress habe ich gerade hinter mir und bin froh, alles überstanden zu haben und endlich angekommen zu sein.
Für die Tiere hatten wir auch einen Extraumzugstag eingelegt, weil das sonst nie geklappt hätte. (3 Std. zur alten Wohnung hinjiggern, Tiere in die TBs, Unterkünfte auseinander bauen, merken, dass der Hänger zu klein ist, alles trotzdem irgendwie unterkriegen, 3 Std. wieder zur neuen Wohnung und in der Nacht alles aufbauen, damit die Tiere nicht die Nacht in den Transportboxen verbringen mussten *umkipp*)
Nun denn, viel ERfolg und gute Nerven ;)

Aber nach all dem Stress habe ich nun dafür auch mein Tierzimmer =) und es ist herrlich hier drin die Zeit zu verbringen :D


Bei "meinen" Eigenbauten achte ich immer drauf, alles möglichst selbst handhaben zu können und nicht auf Hilfe angewiesen zu sein. Daher wird bei uns entweder die 1,80er Platte nicht rausnehmbar werden, oder sie wird irgendwie geteilt :unsure:
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
entweder die 1,80er Platte nicht rausnehmbar werden
ich muß sie ja nicht rausnehmen...aber dann kann ich zur Not (allein wenn wir die Einrichtung mal austauschen müssen oder so (ebenen z.B.) ist es praktisch, sie rausnehmen zu KÖNNEN...ansonsten mach ich mir nicht die Mühe *Vogelzeig*

oder sie wird irgendwie geteilt
Guckst du Bild: das wunderschöne Gelbe ist eine zusätzliche Stange im Gerüst (nur da vorne), an der sind rechts und links Aluprofile...geteilt.
Hatte mein Freund auch vorgeschlagen, aber mir gefällts ohne zwischenstange besser.
400_6631346534623365.jpg
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Plexi wird ohne Unterteilung zu instabil. Mein IVAR-Regal hat ja vorne ne Plexischeibe (ich glaube 90cm breit)-die schwabbelt schon etwas, aber 180 wird sicher zu viel
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu Sara,

habs eben mal überflogen da ich kaum Zeit habe..
ich finds klasse.
Die beiden werdens endlich mal so richtig gut haben! *freu* *freu* *freu*

Meld dich dann wenns soweit ist,ja?!
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Sara
Wie die Tür zu bleibt??? keine Ahnung, darf (edit: MUß :D) mein Freund sich was einfallen lassen...mit 2 Haken oder so


Ich habe an meiner Voli einfach Magnetschnapper, wie man sie für Kleiderschränke verwendet... kosten im Bauhaus einfachste Version 69 Cent das Stück und haben eine Haftkraft von 4 kg, die stemmt mir keine Maus auf. :D
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
@vindo: die hab ich auch, bei normalen Türen...da ich diese Türen aber nach unten klappen will, werden die nicht ausreichen...aber wie ich nun die tür mache, mal sehen...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
*umkipp*
Sara, was ist hier passiert?
Wo sind denn deine Bilder?
Ich wollte das grad mal meinem Freund hier zeigen und nix ist mehr da... ;-(

Unsere Regale sind nun nämlich endlich angekommen, wo unser Rennmausheim drauf soll und bei uns kann nun die Planung (gaaaaaanz laaaaangsaaaam) in die nächste Runde gehen.

Wie sieht es denn bei euch aus mit der Planung?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
*motz* *motz*warum auch immer die bilder weg waren, hab sie neu reingemacht. *motz*

Wie sieht es denn bei euch aus mit der Planung?
wird hoffentlich bald umgesetzt *böse* *böse*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke, dass du die Bilder nochmal reingestellt hast *knuddel*

Unser Rennerkasten soll fast die gleichen Maße haben wie deiner (ca 1,70x50xHöhe???evtl 1,10???), nur irgendwie sind wir uns nun doch etwas unsicher, ob das Teil dann im Wohnzimmer neben der Couch nicht zu "erschlagend" wirkt, weil es auch genau zwischen zwei Fenstern steht :unsure: ;-(
Naja, mal sehen was hier draus wird...und wann...

Drück dir die Daumen, dass dein Bau bald losgehen kann =)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
nur irgendwie sind wir uns nun doch etwas unsicher, ob das Teil dann im Wohnzimmer neben der Couch nicht zu "erschlagend" wirkt, weil es auch genau zwischen zwei Fenstern steht
da sag ich nur: MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄZIIIIIIIIIIIIIIIIMMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄR!!!!! *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *ätsch* *ätsch* *ätsch* *ätsch* *ätsch* *ätsch* *ätsch* *ätsch*
 
Top Bottom