Päppelkost für schnippische Rennmaus?

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey Leute,
Meine Rennmaus Emma ist momentan ziemlich krank (starker Schiefkopf) und kriegt momentan Medis. Außerdem wiegt sie nur 68g und sollte eigentlich was zum Päppeln bekommen. Haben vom Tierarzt auch Päppelbrei bekommen, den mag sie nicht (riecht aber auch stark nach Heu, wohl eher was für Kaninchen oder Meerschweinchen...). Dann hab ich es mit Schmelzflocken probiert, ist bäh, auch Nutri und gekaufter Babybrei schmecken ihr nicht. Sonnenblumenkerne nimmt sie je nach Stimmung, Oblaten auch. *seufz* Gibt´s noch was, was ich ihr anbieten könnte?

Viele Grüße
Hannah
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ein Nussbrei vielleicht? Gemahlene Haselnüsse gibt es zu kaufen. Ansonsten könnte man auch mithilfe einer Kaffeemühle sowas klein mahlen.
Als "Bindungsmittel" kann man anstatt Wasser auch Tee, etwas Saft, flüssiger Breie wie z. B. Obst, Kürbis,.. Oder auch Yoghurt nehmen.

Haferflocken sind auch gut zum Päppeln.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Nussmus gibt's von allen Nüssen (Bioloaden)
Allerdings hab ich auch schon festgestellt, dass Farbis deutlich mehr auf Brei stehen als Renner.
Du hast wahrscheinl. "critical care"? Ist für Getreidefreie.....

Probier's mal mit Silberhirse - der widersteht eigentlich niemand ( ist freilich kein Brei)
Nüsse ganz könnte auch mal versucht werden?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hannah,

ach Mensch, ihr nehmt ja zur Zeit auch alles mit was... :cry:*knuddel*
Wie geht es ihr inzwischen? Konnte die Ursache erklärt werden? Ich hatte auch mal eine Schiefkopf-Rennmaus und er wurde wieder gesund, nur der schiefe Kopf blieb - also toitoitoi *knuddel*

Ich habe auch die besten Erfahrungen mit 7-Kornflockenbrei gemischt mit gehackten Kernen/Nüssen gemacht. Ab und zu gern auch mal zermatschte Banane dazu. Manchmal dann noch zerbröselte getrocknete Insekten. Das mochten bisher alle meine Renner.

Alles Gute!
trulla
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Gut, dann gehe ich morgen in der Drogerie mal gucken, vielen Dank! =)

Ja, das stimmt. :cry: Soviele Kranke momentan. Ihr geht´s ganz gut. Schon nach der ersten Medibehandlung ging es ihr schon deutlich besser. Sie schläft halt viel und der Schiefkopf ist noch da. Die Ursache konnte nicht geklärt werden...
Viele Grüße
Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bei so neurologischen Sachen wird bei Kaninchen gerne Vitamin B12 gegeben und zusätzlich Wiesenbärenklau.
Bei letzterem weis ich über die Verträglichkeit bei Mäusen nix.

Meinem Renner Mr. Jingles haben wir damals Vitamin B 12 hochdosiert verabreicht weil er auch einen immensen Schiefkopf nach einem Schlaganfall hatte. Sein Kopf war wieder gerade nach der Behandlung.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Woher bekommt man den B12? Nur vom Tierarzt oder auch Apotheke oder sogar Drogerie? Ich hab davon keine Ahnung. *schäm*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habs damals beim Tierarzt gekauft, es gibt das aber auch als Kapseln in der Apotheke glaube ich.
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Wollte nur noch mal kurz was zu Emma berichten. =)
Ihr geht´s zum Glück wieder super gut! Der Kopf ist fast wieder gerade. Sie hat einen Brei aus gehackten Nüssen, Mehlwürmern und Schmelzflocken bekommen, das mochte sie echt gerne. Gerade buddelt sie neben mir wieder fleißig ihre Gänge. Nur der Aufbau ist momentan noch nicht drauf, da muss ich gucken, ob sie da gescheit hochkommt, weil sie vom Wasser sonst abgeschnitten wäre. *Angst* Ansonsten bleibt der Aufbau eben unten, sie haben ja so auch noch 2 m in die Länge. *ätsch*
Viele Grüße und danke nochmal *knuddel*
Hannah
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Schön zu hören =) Wie viel wiegt sie jetzt? Und wie alt ist sie denn?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Puuh gewogen habe ich sie jetzt gar nicht mehr so wirklich, muss ich gestehen. *schäm* Muss ich heute Abend mal nachholen. Beim letzten Wiegen wog sie auf jeden Fall 74 g. Sie müsste jetzt ca. um die 2 Jahre alt sein, vielleicht auch ein bisschen älter. :unsure:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
74g hört sich auf jeden Fall auch schonmal besser an ;)
Ich hab neulich auch alte Gewichtsaufzeichnungen gefunden und war ganz erschrocken, was meine Emma mal gewogen hat und jetzt wiegt.

Mit 2 Jahren muss sie noch laaaaaaange bei dir bleiben, sag ihr das! *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super! Das freut mich sehr =)
Wenn sie gut aussieht und fit ist, dann muss das Wiegen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Aber vielleicht steigt sie ja auch freiwillig auf die Waage, wie ich hörte machen das ja manche Renner, wenn man ihnen die Waage ins Gehege stellt :D

Edit: Wegen des Aufbaus: Wenn sie mit den Rampen Probleme hat, dann könntest du dort ein kleines "Geländer" anbringen. Dann kann sie nicht so leicht abstürzen, wenn sie das Gleichgewicht verliert. Ich muss aber sagen, dass sich Semmel damals super schnell an sein Handicap gewöhnt hat und alles machen konnte, was er vorher auch konnte. Er ist auch nicht häufiger abgestürzt als vorher =)
 
Top Bottom