Päppelkost Kartoffel?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Von einer Rennmaushalterin habe ich den Tipp bekommen, bei Zahnproblemen bzw. als Päppelkost neben Brei, gehackten Nüssen etc. auch gekochte Kartoffel zu füttern. Meine TA hat mir das auch mal für Kaninchen als Päppelkost und bei Durchfall empfohlen.
Max habe jetzt zweimal Kartoffel angeboten und er stürzt sich drauf. *Käse*
Was meint ihr, sind Kartoffeln als Zusatz zu Gemüse und Trockenfutter bzw. als Ergänzung zu Brei und Banane ok? Mir fällt eigentlich kein Argument dagegen ein ... :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wenn er es frisst spricht nichts dagegen :)
Die Tiere sind ja nicht doof..

Einzelne Kaninchen von mir haben die auch ganz gerne gefressen..
Könnte ich vielleicht bei Pauli auf mal versuchen um etwas Gewicht rauf zu bekommen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich denke auch, dass es in Ordnung gehen müsste. Gekochte Kartoffeln sind soweit ich weiß nicht gesundheitsschädlich. Hast du mal Tante Google gefragt?

Viele Grüße
trulla
 
M

Mousyperson

Guest
Hallo aus der Farbmausabteilung, ich kann die Verträglichkeit zumindest für Farbmaus bestätigen, wobei noch zu sagen wäre, dass die gekochten Kartoffeln nicht sonderlich viel Kalorien haben und wenn es ums päppeln geht, bist Du mit Haferflockenbrei besser bedient, weil dort viel mehr Kalorien drin sind. Gek. Kartoffeln werden ganz gern mal vernascht und haben hier keine Probleme mit der Verdaulichkeit verursacht. Nur mal als Nebenbei-Info: mehligkochende Kartoffeln wurden von meinen Mäusen lieber gefressen, als festkochende. :unsure:

Nährwerte gek. Kartoffel
Gekochte Kartoffeln: Alle Kalorien & Nährwerte auf einen Blick online

Vergleich Nähwert Haferflockenbrei
Diverse, Haferflockenbrei Kalorien - Getreideprodukte - Fddb

Edit: gekochte Vollkornnudeln werden auch oft liebend gern gefuttert, sieht super witzig aus, wenn Maus ein Stück Spaghetti wie ein Wiener Würstchen zwischen den Pfötchen hält und dann verputzt :D*Herz*
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Hier noch ein uraltes "Nudel-Tatortfoto" (2009) Spirelli gabs da, sind auch sehr zahnfreundlich/weich, wäre vlll. eine gute Alternative oder Beikost =)

DSC_0033a.jpg
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten. *knuddel* ... Super nettes Foto! *Daumenhoch*

Und gleich noch eine Frage hinterher zum Thema Nudeln: Wie siehts denn mit Linsennudeln aus? Die bestehen aus reinem Bio-Linsenmehl ohne jegliche Zusätze. Und sie sind auch sehr gesund und eiweishaltig und vitaminreich...
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Meine kriegen auch ab und zu mal Kartoffel, hat ihnen wohl nicht geschadet. ;)
 
M

Mousyperson

Guest
Und gleich noch eine Frage hinterher zum Thema Nudeln: Wie siehts denn mit Linsennudeln aus? Die bestehen aus reinem Bio-Linsenmehl ohne jegliche Zusätze. Und sie sind auch sehr gesund und eiweishaltig und vitaminreich...

Linsen dienen der Flatulenzförderung... :D*umkipp*:D zum Glück etwas abgeschlagen hinter Erbsen und Bohnen, ich denke trotzdem, lieber die Finger davon lassen, Mäuse mögen keine Blähbäuche...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
...Flatulenzförderung...
:unsure: ... musste erstmal googlen, obwohl ich eine Vermutung hatte und auch richtig lag. :D Danke, das spricht eindeutig *dagegen*
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Aber Erbsenflocken dürfen Mäuse doch auch fressen? :unsure:

Daher würde ich jetzt einfach mal behaupten, ab und zu mal eine Linsennudel dürften die Mäuse schon knabbern. Zumal die ja aus Linsenmehl sind, also verarbeitet.
 
M

Mousyperson

Guest
Die Erbsenflocken sind grün, aus grünen Erbsen. Das schwer verdauliche ist die Samenhülle von Erbsen, Bohnen und Linsen. Bei dem Linsen-Mehl denke ich, dass es mit vermahlen ist, es sah jedenfalls bräunlich-gelblich aus, was ich sah.
 
M

Mousyperson

Guest
Ich hab nochmals nach den Wirkstoffen zu den Hülsenfrüchten recherchiert und hab auch wieder was dazugelernt, hat mich interessiert. =)

Dafür verantwortlich sind Glykoproteine, d.h. Proteine, die an bestimmte Kohlenhydrate gebunden sind, sie heißen Lektine. Es gibt für Menschen und Haustiere giftige und ungiftige. Das Kochen über 75°C und über 15 Minuten zerstört die meisten Lektine, dann würde das für Dein Linsenmehl bedeuten: rohes Linsenmehl ist nicht ok, gekochte Nudeln aus aus dem Linsenmehl wäre weniger problematisch.

Die Giftigkeit dieser Lektine besteht u. a. darin, dass sie rote Blutkörperchen verklumpen. Infolge der Hämagglutination können Gefäße verstopfen. Ab einer bestimmten Menge führt das zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall sowie zu Magen- und Darmbeschwerden, in extremen Fällen kann der Verzehr tödlich enden.

Und speziell Linsen:

Rohe Linsen enthalten unbekömmliche oder sogar giftige Inhaltsstoffe (Lektine und andere), die durch das Kochen unschädlich gemacht werden. Werden die Linsen vor dem Kochen eingeweicht, wird der Gehalt unbekömmlicher Inhaltsstoffe reduziert.

Ich weiß jetzt auch, wie Erbsenflocken hergestellt werden ;) deshalb sind sie bekömmlich und als Tierfutter zugelassen. Sie werden gedämpft und auf Heißwalzen plattgewalzt, die sie dann gleichzeitig trocknen.

Hier noch zum Nachlesen:
Erbsenflocken: http://www.vz-gmbh.de/fileadmin/user_upload/Positivliste_Futtermittel.pdf -->Seite 43
und: Â*ErbsenÂ*- W. Behrens GmbH & Co. KG

Lektine und Lektine in Linsen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lektine und https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Botanik)#Inhaltsstoffe
 
Top Bottom