Pärchen streitet auf einmal...;-(

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Frage....

Ich habe ja ein Mäusepärchen....sie sind beide ca. ein halbes jahr alt und der Bock kastriert. Mir ist aufgefallen, das er sie in letzter Zeit öfters jagt und er sie kaum noch aus ihren Häusschen läßt.

Gestern Abend wurde es so schlimm, das ich ihn erstmal raus genommen habe. Wenn ich heut wieder daheim bin, werde ich ihn wieder zu ihr setzen, in der Hoffnung, das es besser wird.

Was ist aber, wenn er sie jetzt trotzdem wieder jagt und angreift?
Ich versteh, das nur nicht, weil die ganze Zeit haben sie sich super vertragen aber auf einmal nicht? :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wenn du ihn rausgenommen hast und dann nachher wieder dazu setzt, warum sollte es dann besser werden? :unsure:

Wie lange hast du die beiden denn schon und wo hast du sie her?
Wie groß ist der Käfig und was haben sie alles drin?
Bist du dir bei den Geschlechtern 100%ig sicher?

Für Jagereien und Beißereien gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Gruppe ist auf jeden Fall nicht stabil.

Entweder hast du da doch zwei unkastrierte Männchen sitzen. Das glaube ich jetzt aber weniger.

Oder sie wurden nicht vernünftig vergesellschaftet. Das glaube ich schon eher. Da wäre es dann wichtig zu wissen, wie lang du sie schon hast, wo sie herkommen und wie du sie aneinener gewöhnt hast.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

wie lange ist der Bock denn kastriert? Hattest Du sie davor schon gemeinsam gehalten, ohne dass er kastriert war, oder wieso haben sie sich "davor" super verstanden? Ansonsten würden mich auch die Fragen, die Fluse gestellt hat, interessieren.

Liebe Grüße von Mice
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,

also kastriert ist er seit Dezember....und ja das andere ist ein weibchen, da es auch schon Nachwuchs gab. Sie waren davor auch schon zusammen, hab ja beide seit klein auf. Habe die beiden damals aus dem "Megazoo" mir geholt....
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wenn sie aus einem Zooladen sind, wurde wahrscheinlich nicht richtig vergesellschaftet. Das wird dort nämlich gar nicht gemacht. Die Mäuse werden einfach zusammen geworfen und es bleibt meist friedlich, weil sie mit vielen Mäusen auf engem Raum sitzen. Die Mäuse sind dann aber keine stabile Gruppe und müssen langsam aneinander und an den neuen Käfig gewöhnt werden. Hast du das gemacht?

Allerdings wurde das Männchen ja dann kastriert. Währenddessen und nach der Kastration wird das Weibchen ja nicht beim Männchen gesessen haben, oder doch? Wenn sie also in der Zeit getrennt saßen, musstest du ja wieder neu vergesellschaften. Hast du das gemacht?

Wie bist du bei den VGs jeweils vorgegangen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

woelfchen

New member
Messages
17
Reaction score
0
Doch auch nach der Kastration waren die beiden zusammen...waren halt noch nie getrennt gewesen...

Ich lass mich mal überraschen wenn ich nach Hause komme, werd ich ihn wieder in den Käfig tun und schaun wie sie sich verhalten.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Und da gab es dann nicht nochmal Nachwuchs? Nach der Kastration kann er noch einige Zeit zeugen!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Dass sie sich streiten, bedeutet, dass sie keine stabile Gruppe sind. Du wirst also nichts damit erreichen, wenn du ihn einfach wieder dazu setzt.

Wenn du sie jetzt eh getrennt hast, kannst du ja gleich komplett neu vergesellschaften. Was hälst du davon? =) Es ist keine schwere Arbeit und so streiten sie sich hinterher bestimmt nicht mehr!

Den Schritt mit der Badewanne kannst du bei den beiden allerdings weg lassen. Du kannst also sofort in einer Transportbox oder in einem abgeteilten Bereich des Endkäfigs beginnen. Wie man vergesellschaftet weißt du ja, oder?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Also wurden die beiden Mäuse noch nie miteinander vergesellschaftet sondern nur mehrfach zusammengeworfen mit kurzzeitigen Trennungen von vermutlich nur wenigen Stunden dazwischen.

Dann ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass die sich jetzt kloppen. Das haben sie schon im November gemacht und das werden sie immer weiter machen.
Du mußt die beiden richtig vergesellschaften, sonst leben die NIE friedlich zusammen. Wie das geht, kannst du im wiki nachlesen.
Ideal wäre es, wenn du gleich noch ein oder zwei weitere Weibchen/Kastraten bei der VG mit dazunimmst, sonst hast du ersten sehr schnell eine Einzelmaus, wenn mal eine stirbt und außerdem sind 2 Tiere noch keine Gruppe.

Hast du den beiden denn zwischenzeitlich wenigstens ein ausreichend großes Gehege besorgt/gebaut?
 
Top Bottom