Panacur und Quarantäne

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, liebes Forum,

meine Mäuse haben Fadenwürmer *angst*Für die Behandlung habe ich eine Tube Panacur bekommen, außerdem eine Tüte Bene-Bac Plus Pulver gekauft. Anwendung und Dosierung sind mir soweit klar, auch wenn ich damit keine Erfahrung habe. Ich habe mich deshalb auch noch mal im Wiki schlau gemacht. Dort steht, man soll das Panacur 5 Tage lang geben und nach zwei Wochen die Behandlung wiederholen. Jetzt meine Frage: Müssen die Mäuse die ganze Zeit in einem Quarantänekäfig sitzen oder können sie schon nach den ersten 5 Tagen wieder zurück in ihr Zuhause? :unsure:
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Während der Quarantäne kannst du ihr Zuhause plus Inventar entsprechend reinigen. Nach den 5 Tagen Behandlung können die Mäuse wieder in ihr Zuhause, doch das Zuhause plus Inventar muss unbedingt nach den zwei Wochen wieder sorgfältigst gereinigt werden.

Meist sind die Quarantäneunterbringungen einfach eingerichtet und somit auch einfacher zu reinigen. Ich würde in dem Fall die Mäuse eher im Quarantänekäfig lassen, das kommt ganz darauf an, wie bei dir die Mäuse untergebracht sind.

Dampfreiniger ist eine sehr große Hilfe und Holzteile ausbacken.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Danke für die schnelle Antwort. Für die Quarantäne habe ich einen Meterkäfig, ihr richtiges Zuhause ist 100 x 70 x 85 cm mit sehr viel Inventar. Wenn ich das jetzt einmal alles richtig reinige, langt es mir erstmal :rolleyes: Dann lasse ich sie bis zum Ende der ganzen Behandlung im Quarantänekäfig. :)
 
Top Bottom