Parasitenbefall

Ratsuchende

New member
Messages
59
Reaction score
0
Hallo liebe Forenmitglieder.

Habe heute bei einer meiner Mäuschen kleine braune Punkte entdeckt. War mir zuerst nicht sicher, ob sie sich bewegen oder nur durchs Fell fallen, wenn ich es gegen den Strich streichel.
Habe geschafft eines davon vorsichtig raus zu fummeln (Maus ist zum Glück sehr lieb und ruhig auf der Hand) und leider bewegt sich das kleine braune etwas...
Habe spontan um 17.15 gleich einen Termin beim Tierarzt und werde den kompletten Bestand + das Ding auf dem Taschentuch vorstellen.
Gibt es abgesehen von Einrichtung säubern, Behandlung nach einiger Zeit wiederholen um die geschlüpften Eier auch zu töten, noch weitere Dinge, die ich beachten muss?
Könnte ich die Parasiten über´s Heu, Stoh oder Futter mit eingeschleppt haben? Habe beim Durchstöbern der Threads irgendwo gefunden, dass eine Userin ihr Heu, Stroh und Futter sogar über 70 Stunden einfriert um eventuell darauf befindliche Milben usw abzutöten. Macht ihr das auch so?

Hoffe sehr, dass ich die Dinger schnell los werde.
Bin für jeden Tipp, jede Idee oder Erfahrung wie ich sowas in Zukunft vermeide, sehr dankbar.


18555108_120332000847251190_31777345_n.jpg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ratsuchende,
bitte die Parasiten erst einmal bestimmen lassen, erst dann ist absehbar, wie gründlich die Umgebungsreinigung stattfinden muß. =)
Viele Grüße
Fufu
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie blöd! *seufz*
Ich hatte glücklicherweise noch nie Parasiten in den Mäuseställen. Und ich friere weder Heu noch sonstwas ein.
Hast du denn die Heu- oder Strohsorte kürzlich gewechselt?

Ich glaube, es gibt keinen wirklichen Schutz vor diesen kleinen Lebewesen, egal wieviel Aufwand betrieben wird. Und ich schätze mal, die User, die einfrieren etc. hat es schon mal erwischt - "freiwillig" macht doch niemand solche Aktionen. ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Ratsuchende,

was hat denn der Tierarzt nun gesagt? Würde mich auch interessieren, um welche Parasiten es sich handelt. Meine Renner hatten mal Haarlinge, das war nicht ganz so tragisch. Habe auch nie was eingefroren/ausgebacken.

Gruß trulla
 
Top Bottom