Partner gestorben, und nu?

K

Katja

Guest
Hallo zusammen,

heute ist von meinen 2 Weißen Rennmäuse (ca.1,5Jahre) eine gestorben :cry: Sie ist irgendwie aus dem eigentlich gut gesicherten Becken gekommen und ist einer unserer Katzen überm weg gelaufen *seufz*
Das andere Weibchen ist ständig auf der Suche nach ihrer Schwester. Die beiden haben sich richtig geliebt. Selten hat man sie getrennt gesehen.
Keine Frage, ich möchte ihr gerne wieder einen neuen Kumpel schenken.

Ich habe vorher mal Versucht die beiden Weißen Rennis mit meinen Schwarzen Rennis zu vergesellschaften was leider gescheitert ist. Nach wilden beißereien habe ich sie wieder getrennt.

Jetzt habe ich gelesen das man ein paar tage warten soll und dann ein jüngeres Tier wieder reinsetzten könnte. Hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht? Und was kann ich ihr im moment sonst noch gutes tun?
Brauche dringend rat *anbet* , die arme weiße ist doch jetzt ganz alleine.


Gruss Katja
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Tut mir Leid wegen dem kleinen Renner *knuddel* guck nur das die andere nicht auch irgendwie raus kommt.

Also ich würde mal das Becken reinigen.Dann hat sie nicht mehr den Duft Schwester um sich und sucht sie.Dann guckt sie nur noch nach einem Kuschelpartner.Ich würd ein paar Tage warten.Die Tiere freuen sich dann mehr auf einen neuen Partner und es macht die Vergesellschaftung leichter.Aber nach einem neuen Partner kannst du dich ja schonmal umsehen.In unserem Vermittlungsbereich suchen immer viele Renner ein liebes zu Hause.

Wegen einer Vergesellschaftung schau mal hier rein http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung
man kann auch wunderbar erwachsene Renner vergesellschaften,halt mit Trenngitter.Niemals darf man eine Maus einfach so reinsetzen,weil die alte sonst ihr Revier bitter verteidigt.Du solltest auch nur einen weiteren Partner holen.Bei dreier-Gruppen kann es leicht sein das es später zu Steitigkeiten kommt,wenn die auf einem ausreichend großen Stall gehalten werden.Was jetzt nicht heißen solldas man sie deswegen kleiner halten darf *Angst*
Naja du kannst auch sonst bei uns im Wiki rumschmöckern oder mal hier gucken http://www.diebrain.de/re-index.html,je nachdem was du willen willst ;)

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.Aber die anderen schreiben ja auch noch.

liebe Grüße
elec
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

darf ich fragen wie genau das Tier aus dem Becken kommen konnte?
Denn dieser Mangel sollte dringend überholt werden.

Schön das du deiner Maus einen neuen Partner schenken möchtest.
Du hast ja schon einige Links bekommen,
was ich dir zusätzlich noch ans Herz legen möchte ist folgende Seite:

http://www.rennmauswalldorf.de/WalldorfEinzug.htm#Vergesellschaftung

Eine Vergesellschaftung sollte bei Rennmäusen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, und keinesfalls sollte man ein Tier einfach in das Gehege des Anderen setzen.
Aber wenn man einige Regeln beachtet, ist es auch möglich zwei Rennmäuse aneinander zu gewöhnen.
Wie du dabei am Besten vorgehst, kannst du in den Links nachlesen.
Sicher werden danach noch weitere Fragen auftauchen..dann, immer her damit. ;)

lg
Kathrin
 
K

Katja

Guest
Danke für eure Antworten.

Die kleine trauert ganz schlimm. Ich habe sie seid gestern nicht mehr gesehen und ihr Obst/Gemüse hat sie auch nicht angerührt, selbst die Nüsse sind unberührt.

Ich habe jeweils 2 Becken (200l und 60l) mit Röhren verbunden. Bei den Schwarzen habe ich erst vor ein paar Tagen die Röhren ausgewechselt. Ich schaue jeden morgen nach den Rennis ob alle in ordnung ist bevor ich zur arbeit gehe, ausser halt an dem Tag weil ich verschlafen habe :cry: und ausgerechnet an dem Tag passiert was *seufz*
Mein Mann hat das Drama vorgefunden, eine Röhre hat sich gelöst obwohl ich sie von aussen noch mit Klebeband verklebe.

Was haltet ihr davon wenn ich mal versuche die weiße mit den Schwarzen zu vergesellschaften. Ich kann ja beliebig anbauen?
ODER Schön wäre natürlich einen Renner zu bekommen wo auch der Partner gestorben ist, gleich nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes leid. Ich möchte ungerne ein junges Tier einsetzten, in meinen Augen ist das ein Kreislauf ohne ende.

Soll ich bei der weißen beide Becken zusammen sauber machen? Ich mache das eigentlich immer abwechselnd. Hab mal gelesen das man beim Saubermachen nicht soviel verändern soll, da hab ich mir gedacht wäre das die beste lösung.

Gruss Katja
 
Top Bottom