Penisvorfall bei Opi - schnelle Hilfe

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ich brauche ganz schnell dringend Hilfe

hab gerade bei meinem Gremlin gesehen das er einen Penisvorfall hat. Das wäre jetzt der 2te. Da ich bei meinem TA aufgepasst habe weiß ich ungefähr was ich zu tun habe. Er hat den Penis gekühlt und zurück geschoben. Das würde ich grade noch hinbekommen, Gremlin ist recht zahlm und lässt eigentlich alles mit sich machen. Nur ist der Penis natürlich geschwollen. Wie bekomme ich den zum abschwellen? Ich hab was von Hydrocortison gelesen aber das einzige was ich hier habe mit Hydrocortison ist Soventol Gel für Menschen. Habe auch schon meine AUgentropfen durchgeschaut, nix.

Pinkeln kann er noch und er Penis ist nur geschwollen, nicht verfärbt. Morgen kann ich erst nach der Arbeit zum Tierarzt, was kann ich jetzt tun? Zurück schieben ist nicht das Problem, er ist einfach zu sehr angeschwollen. Habe schon versucht den Penis zu kühlen, einfach Joghurtbecher aus dem Kühlschrank damit es nicht ZU kalt ist aber nutzt nix

och man langsam reichts, dabei war ich vorher erst beim Tierarzt :cry:
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ich hab den Penis jetzt wieder reinbekommen. Also es steht nichtsmehr hervor. Allerdings ist es rund herum noch geschwollen. Schwillt das wieder ab? Oder hab ich jetzt mehr kaput gemacht? Einen NotTA zu finden der davon ne Ahnung hat kann man vergessen, ich hab da Erfahrung ich hab letztes Jahr leider sämtliche NOtTAs hier durchklingeln müssen
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Also sieht langsam wieder normal aus, Puh glück gehabt. Öfter mal was neues. Eigentlich wollte ich ja heute früher schlafen gehn. Satz mit X ...

Frage aber für die Zukunft. Geht zur Not das Soventol auch? Ist eigentlich gegen Sonnenbrand und so aber da ist auch Hydrocort drin.
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Hey!
Kann dir dazu garnix sagen, aber finds super, dass du dich selber dran versucht hast! Also ist natürlich nicht immer zu empfelen, aber wenn man weiß, wies rein theoretisch geht, kann man es ja versuchen.
Spiele schon mit dem Gedanken, den Hubbel an Neles Hals zu punktieren.. Der TA weigert sich ja und meint, das geht nur unter Narkose und es würde 80€ kosten, dann die Probe bestimmen zu lassen. Aber Blut von Eiter kann ich ja wohl unterscheiden.. Weil wenn da jetzt echt Eiter drin ist, will ich sie nicht einschläfern lassen.. Aber ob selbst punktieren so die Idee ist..!?

Wünsch deinem Opi weiterhin gute Besserung und drück die Daumen, dass er in Zukunft "alles bei sich behält" ;)
 

MotteCharlie

New member
Messages
44
Reaction score
0
Hei Liz07
Ich hatte mal ne Ratte, die hatte so´n Knubbel an der Schulter, ,der Tierarzt meinte das selbe wie bei dir, und hatt gesagt das ich ihn einschläfern lassen soll aber es stand gar nich wirklich fest ob es ein tumor ist (der Tierarzt war darin nicht sehr erfahren) . dann hab ich mich auch selbst dann versucht und habe mit ne kleine spritzennadel aus der apotheke geholt und meine mutter is Krankenschwester, die hat das dan aufgepickst und da war gaanz viel eiter drinn das dann rauskahm... und danach war ruhe.. aber es kommt drauf an an welcher stelle er/sie das hatt.. Natürlich, sollte man eigentlich niemals selber an irgendwas rumdoktoren..

LG
Julia..
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ähm stop. Bei sowas lieber zum Tierarzt. Und wenn der nicht will dann zum nächsten Tierarzt. Ich habe gestern nur selber dran rumgedoktort weil
1. Wohne ich auf dem Land, es hat nicht soviele Tierärzte hier und die NotTA´s kennen sich meistens mit Mäusen nicht aus, die wüßten nichtmal das es einen Penisvorfall bei Mäusen gibt. Es gibt wenig TA´s die sich hier mit Mäusen auskennen und da fahre ich ne halbe Stunde hin. Nachts um 11 hat man eher schlechte Karten.
2. Muss ich natürlich auch arbeiten, mein Freund musste gestern wieder los in den Studienort zu einer Veranstaltung sonst wäre er heute sofort zum TA gegangen
3. Wer weiß wie das heute ausgesehen hätte. Evtl. wäre er noch dicker geschwollen, hätte sich dunkel verfärbt oder schlimmeres
4. Ist mein Opi wirklich ein ganz lieber der lässt das mit sich machen
5. Hab ich mir damals beim Tierarzt alles angeschaut und erklären lassen eben aus dem Grund wenn mal was passiert dann passiert es Nachts am Wochenende. Ich lasse mir beim Tierarzt immer alles erklären wenn die Chance besteht das ich es im Notfall selber machen kann.
6. Habe ich mich ausführlichst durchs Forum und durchs Internet gegoogelt und gelesen das manche es auch selbst gemacht haben im Notfall.

Also blieb mir in dem Fall nix anderes übrig. Ordentlich die Düse ging mir trotzdem.

Punktieren etc würde ich NIE auf keinen Fall selber machen, lieber gehe ich 5 Tierärzte durch.

Achja der Schnuppi ist drin, abgeschwollen und heute morgen war auch alles in Ordnung. Ich hab ne winzmenge Olivenöl benutzt und dann ging er rein. (hab ich in nem Forum gelesen bei meiner googelei, an die Hydrocortcreme hab ich mich nicht getraut)
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Hey!

Freut mich, dass bei deinem wieder alles da ist, wo es sein soll! =)

Ich will ja eigentlich auch gar nicht selbst rumdoktoren. Aber der TA ist laut der Liste der einzig mausekundige in der Nähe, der nächste ist 40min Fahrt weg. Hatte schonmal angefragt, daher weiß ich das. Aber eine eh schon nicht fitte Maus auchnoch in Narkose legen will ich auch nicht. Habe auch nicht die Zeit, jetzt 5 "normale" TAs abzuklappern, weil ich mitten in der Prüfungsphase stecke, mein Freund ebenso. Gehe nachher sowieso zum Tierarzt (immernoch der), daher dachte ich wenn ich direkt vorher, wo ich die Maus eh schon einfangen muss, kurz anpunktiere, kann ich eigentlich nichts verlieren.
So wie es jetzt ist, will ich sie nicht weiter quälen. Wenn ich also nicht punktiere(n lasse), wird sie eingeschläfert, weil es laut dem TA ein Tumor ist. ("kann natürlich auch was anderes sein, aber sieht schon irgendwie nach einem Lymphdrüsentumor aus"). Aber wenn da jetzt eben doch nur Eiter drin ist, dann stirbt sie ja völlig umsonst.
Wenn Eiter raus kommt, bin ich ja quasi eh schon auf dem Weg zum Ta und kann sagen, hier da, Eiter, mach was.
Und ich habe meine Gründe, weshalb ich an Eiter denke:
Das Cortison hatte erst angeschlagen, der Bobbel ist stark abegschwollen; inzwischen ist es wieder schlechter geworden. Und: Als ich sie letzte Woche von der TB zurück in den EB gesetzt habe, hatte ich plötzlich einen Eiterfaden auf der Hand.

Ich bin wirklich auch nicht für selbst rumdoktorn. Aber ich will auch nicht, dass die kleine Nase umsonst stirbt..
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Du darfst dich aber auch nicht zu sehr auf die TA-Liste versteifen. Laut der Liste habe ich hier die nächsten 40km gar keinen...das liegt aber auch mehr daran, dass hier nicht viele User wohnen und einen empfehlen konnten. Daher habe ich einen gefunden, der doch ganz ordentlich mit den Mäusen umgeht, leider durch Ausprobieren, aber so ist das halt ;) Einfach anrufen und vorher fragen, für Punktieren muss es ja auch kein Mäusegott sein...Nur die Maus dafür in Narkose zu legen finde ICH sehr merkwürdig, habe ich noch nie gehört..
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Lass die Finger davon!
Ich würde nochmal eindringlich auf den Tierarzt einreden, dass du Gewissheit durch Punktion haben willst bevor das Tier eingeschläfert werden soll. Und wenn er weiterhin für die Narkose ist, dann soll er dir ausführlich erklären, warum es nicht ohne gehen soll. Vielleicht hat er durchaus seine Gründe?
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Ja eben.. ich auch nicht.. Aber der Ta ist sowieso sehr merkwürdig manchmal. Dem steht immer ins Gesicht geschrieben, dass er es für total bescheuert hält, mit einer Maus zum Ta zu gehen.
Dann telefonier ich mal die paar Tierärzte ab, die hier noch sind. Vielleicht punktiert ja jemand eine Maus ohne ihr eine Narkose zu verpassen. Wie sie mit ihr umgehen seh ich dann ja auch, dann muss ich vielleicht nicht mehr zu dem Schnösel da. Bisher wars immer so, dass ich lieber keinen "ungetesteten" Ta ausprobieren wollte (Kastration, Milben,..)

Edit:
Mäusemama, das habe ich letztes mal schon. Zum Thema Narkose meinte er "Ja, die Maus muss 100% still liegen. Und das Labor macht keine Ausnahmen ob die Probe von einer Maus oder einem Elefant kommt"
Dann hat er noch weiter übers Geld geredet und ist auf meine Frage gar nicht weiter eingegangen, sondern hat dann gemeint man kann schauen, ob Cortison anschlägt und sonst kann man nichts machen und naja, er gibt mir das dann mal mit und wir sehen uns in einer Woche wieder.
Teste jetzt lieber mal einen anderen Ta, bei ihm komme ich, was das angeht, glaube ich nicht weiter.
 
Last edited:

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Ich stell mir das sehr stressig ohne Narkose für die Maus vor. Aber ich musste auch noch keine punktieren. Aber als mein Flecky gelähmt war habe ich glaube ich 4 oder 5 Tierärzte durch gemacht bis ich einen gefunden hatte der ihn nicht gleich einschläfern wollte. Siehe da, geröngt, cortison verpasst, ne Woche späer lief er schon viel besser und war ne ganz andere Maus. Allerdings hat mich der Herr auch schon nen mittleren 3 stelligen Betrag gekostet. Aber wenns hilft :)

Mein Mäusedoktor in weiß steht auch nicht auf der Liste aber er ist ein Mausegott :) Sag dem TA doch das du einen Eiterfaden in der Hand hattest und du die Maus an der Stelle angefass hast wo der Knubbel war und sag ihm das mit dem Cortison :)
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Midwinter, warum gibst du das nicht an einen Mod weiter, damit der Tierarzt auf die Liste kommt?
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Das war im Herbst da war er noch nicht auf der Liste. Mittlerweile dürfte er auf der Liste sein ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Weil du gesagt hast "steht nicht auf der Liste" ;) Die Liste lebt ja nur von unseren Erfahrungen. Auch negative Erfahrungen sollten dann weitergegeben werden..

Ich kannte Punktieren bisher immer anders. Warum soll denn die Probe ins Labor? Ich hab das immer so verstanden, dass es nur darum geht, ob Blut oder Eiter rauskommt, damit man im Falle von Blut vom Tumor ausgehen kann.
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Ja, meine negativen Erfahrungen bei ihm habe ich schon weitergeleitet. Schon bei meinem Milbenbefall damals.
Diese Definition von Punktieren habe ich auch, aber um es mal ganz fies auszurücken: Der ist total scharf aufs Geld.

Gehe heute Nachmittag zu einem anderen. Habe am Telefon die Lage erklärt und sie meinte, dass Punktieren davon abhängt, wie sich die Maus benimmt, weil wenn sie total zappelt, gehts nicht ohne Narkose (klar). Und außerdem wird wohl zuerst abgetastet, weil wenns steinhart ist, ist es auch kein Eiter, weil Eiter weich ist. Allerdings denke ich, wenn total viel Eiter in einem begrenzten Raum ist, kann das von außen schon auch mal hart wirken. Naja, mal sehen, jedenfalls wurde die Punktion zumindest nich von vorneherein ausgeschlossen. Und wenn ich dem TA dann das mit Cortison und Eiterfaden sage, punktiert er bestimmt auch.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich kannte Punktieren bisher immer anders. Warum soll denn die Probe ins Labor? Ich hab das immer so verstanden, dass es nur darum geht, ob Blut oder Eiter rauskommt, damit man im Falle von Blut vom Tumor ausgehen kann.

Eine Punktion ist kein Selbstzweck, sondern dient in erster Linie der Entnahme von Gewebe, das dann im Labor näher untersucht werden soll (gut- oder bösartiger Tumor). Wenn sich dabei allerdings zeigt, daß es sich um einen Abszeß handelt, wird eben nur der Eiter entfernt. *Schlaumeier*

Eine Punktion ist für das Tier schmerzhaft, da kann ich verstehen, daß es manche TÄ nur in Narkose machen wollen.
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Und schon wieder. Was soll denn das. Kann das an seinem ALter liegen? Er scheint sich daran jetzt nicht groß zu stören, trotzdem doof... Naja ich geh dann grad mal ...
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Danke. So langsam bekomm ich Übung darin. Habs wieder hinbekommen, morgen zum TA. Kann ja nicht sein
 
Top Bottom