Persönlichkeiten nicht kompatibel (Gruppe trennen?)?

L

Lasiusniger

Guest
Ja, die kriegen sich auch über den Raum hinweg mit. Ich halte neue Mäuse gerne ein paar Wochen lang getrennt von meinen und tausche zum Angewöhnen jeden Tag ein bisschen benutzte Streu und Einrichtung hin und her. Und es hängen immer wieder die mutigeren Mäuse am Gitter und schnuppern Richtung des jeweils anderen Käfigs.
Probleme hatte ich nur einmal, da aber mit einer Ratte, die eigentlich zu meinen Ratten dazugewöhnt werden sollte. Die war sofort auf 180, wenn sie mitbekommen hat, dass im Haushalt noch andere Ratten wohnten. Sie mussten wir wirklich strikt auch räumlich trennen. Beobachte deine Sensibelchen gut. Wenn du meinst, dass sie sich zu sehr aufregen, würde ich die Trennung forcieren.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ist es für die Mäuse denn kein Stress, wenn sie am Gitter hängen und immer rüber wollen, aber nicht können? Ich werde definitiv drauf achten, ich hasse es dieses Käfignagen zu sehen, das macht mich immer ziemlich traurig :( Flöti ist so eine tolle Maus, aber auch ein bisschen dumm, darum hoffe ich, dass sie sich schnell eingewöhnt und ich dann in ein paar Wochen nochmal testen kann, ob sie nicht doch zusammen können.
 
L

Lasiusniger

Guest
Witzig finden sie es bestimmt nicht. Ich mache es als Vorbereitung für die anstehende VG, damit sie sich an die Gerüche der anderen Mäuse gewöhnen können. Und ich stelle auch nicht Käfigseite an Käfigseite, sondern es liegen 4-5 Meter dazwischen. Nach einiger Zeit werden die fremden Mäuse immer uninteressanter und beide Gruppen immer unaufgeregter. Das ist das, was ich vor Beginn der VG erreichen will. Aber meine Gruppen haben zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei direkten Kontakt gehabt, es gibt keine alten Streitigkeiten.

Nagen sie am Trenngitter?
Kannst du nicht den Etagenübergang absperren, so dass beide Gruppen jeweils einmal die ganze Grundfläche haben ohne direkten Kontakt zueinander? 50cm*50cm (?) ist ihnen vermutlich auch ein bisschen zu wenig Platz.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Nagen sie am Trenngitter?
Kannst du nicht den Etagenübergang absperren, so dass beide Gruppen jeweils einmal die ganze Grundfläche haben ohne direkten Kontakt zueinander? 50cm*50cm (?) ist ihnen vermutlich auch ein bisschen zu wenig Platz.
Flöti nagt leider, ja. Tröti (ich weiß die Namenswahl kann etwas verwirren) hat etwas gegessen und getrunken, kurz die neuen Häuser angeguckt und sich dann wieder schlafen gelegt, die ist total glücklich. Aber Flöti versucht sich rüber zu graben und nagt wie verrückt. Ich kann ihnen morgen den oberen Teil auch noch absperren, allerdings verstehe ich Flöti nicht wirklich, weil sie nie viel gelaufen ist oder hohen Platz bedarf hatte. Sie hat immer viel lieber gegraben und Höhlen gebaut und läuft auch nicht gerne im Rad oder klettert o_O Und jetzt in dieser Sekunde hätte sie wohl gerne 10q/m Platz. Also wenn sie das morgen immer noch macht, dann gehts in den anderen Käfig und dann wird richtig strikt getrennt. Der Käfig muss dann halt entweder oben drauf und ich kletter immer auf einen Stuhl oder ich schiebe einen Schrank weg, muss dann halt irgendwie gehen. Ich will auch nicht, dass sie irgendwelche Verhaltensstörungen vom ständigen Nagen bekommt. Sie will ja auch nicht zu den anderen Mäusen, von denen hält sie ja Abstand. Ich bin etwas überfragt..
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Jetzt konnte ja ein bisschen Ruhe einkehren und ich habe mich eigentlich zu 90% dazu entschieden, die beiden Gruppen nicht mehr zusammen zu führen und stattdessen eine Rentner- und Mimöschengruppe zu gründen. Dann im neuen Käfig mit vernünftig Platz :) Denn aktuell blühen Tröti und Flöti total auf und die Rüpeltruppe ist wunderbar harmonisch und scheinen niemanden zu vermissen. Besonders Tröti möchte ich doch lieber einen kleinen „Altersitz“ bauen, die kann mit den anderen einfach nicht mithalten. Trotzdem nehme ich aus der Erfahrung viel mit für die nächsten VGs, damit ich das nicht nochmal so verbocke. Ich glaube auch, dass man die beiden Gruppen mit einer vernünftigen VG definitiv noch zusammen kriegen könnte, aber ich möchte trotzdem lieber trennen und zwei Gruppen machen :) Ob das jetzt der einfachere oder der schwerere Weg ist, weiß ich nicht genau. Aber ich werde in Zukunft immer wieder alte oder kranke Mäuse haben und es beruhigt mich irgendwie zu wissen, dass ich für die dann eine Alternative zur Chaostruppe habe.
Vielen Dank für eure tollen Ratschläge, Tröti und Flöti bedanken sich :) Die beiden bauen gerade einen Berg und essen ein bisschen Möhre, was sie vorher nie konnten, weil sie immer verscheucht wurden.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das finde ich eine gute Entscheidung. Manchmal bekommt man Mäuse mit so verschiedenen Bedürfnissen und Charakteren nicht ohne endlose VG-Versuche zu einer Gruppe zusammen. Es gibt zwar Gruppen, die auch schwächere Mitglieder integrieren und liebevoll aufnehmen, aber manchmal geht es halt nicht und die Schwachen werden in diesem Fall immer irgendwie "untergebuttert". Die blühen dann aber in so einer "Versehrtengruppe" richtig auf. Ich bin auch froh, daß ich meine Alten- und Krankengruppe habe. Weil ich sehe, wie die kranken und angeschlagenen Mäuslein mit ihren jeweiligen Behinderungen so lieb zueinander sind und wie sie versuchen, noch alles zu machen, was ein Mauseleben ausmacht und sich eben gegenseitig stützen und umsorgen.
Ich hoffe, Du findest liebe, friedliche Mäuse für Flöti und Tröti!
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Schön, dass es ihnen besser geht. Ich hoffe, du findest passende Mäuse!
 
Top Bottom