Peter & Paul

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja klar, ein Haus mit flachem Dach müsste sich auch wunderbar eignen =)

Bist du dir ganz sicher mit der Größe vom Laufrad? Sitzt die Maus denn so weit weg vom Rad? Denn wenn meine neben dem 30cm Rad sitzen, ist das ein ganz anderes Verhältnis :unsure:

Wie tief ist denn der Küchenschrank? Ich kann ja mal den Belüftungskoeffizienten ausrechnen :D Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ein bisschen wenig ist, aber man kann das ja auch mathematisch angehen :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja ich bin mir sicher. Naja die Maus sitzt schon weit weg vom Laufrad.
Ich messe nachher nochmal nach:)
Der Küchenschrank hat die Maße 60*60*60.
Also ich weiß nicht ob das relevant ist, aber wenn ich den Schrank sauber mache und die Tür aufmache riecht es da immer frisch obwohl sie da ihre Pipi Ecke haben. Muss also ne gute Belüftung sein:) Ist nicht so dass die Luft da steht:)
Bist du zufällig Architektin? ;) Belüftungskoeffizient hört sich so nach Bauphysik an :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Den Belüftungskoeffizienten hat eine Ingenieurin hier aus dem Forum entwickelt :D Er beschreibt das über eine gewisse Fläche belüftete Volumen (sprich: Liter pro m²)

Hab mal deinen ausgerechnet: 7200 l/m². Kannst es gern nochmal nachrechnen, vielleicht habe ich ja einen Umrechnungsfehler gemacht, ansonsten ist der Koeffizient mega schlecht *umkipp* Also da solltet ihr wirklich nochmal schauen, ob ihr das irgendwie noch nachbessern könnt.

Ohja, die Fotos würde ich gern nochmal in klein sehen, konnte kaum was erkennen :D

Edit: Seh noch nix :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Irgendwie sind die Fotos immer riesig..Dabei hab ich bei imageshack extra die Größe angegeben..und sonst klappt das doch auch -.-

Oh ja dann müssen wir noch ein paar Luftschlitze reinmachen..Ich quatsch Papa am Wochenende mal an :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey, hab nochmal ein bisschen rumgerechnet =): Um einen Belüftungskoeffizienten von ca. 1000l/m² zu erreichen, welcher gerade noch so im Rahmen liegt, bräuchte der Schrank eine Belüftungsfläche von 46x46cm oder eben eine Gesamtfläche von 0,22m².

Edit: Besser wäre natürlich, wenn ihr um auf die Gesamtfläche zu kommen, oben noch was aussägt, weil so die Luft auch ein bisschen strömen kann (von der Seite nach oben)
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja am besten nehme ich dann eine ganze Seite raus und setze dafür einfach ne Rahmenkonstruktion samt Volierendraht ein :) Dann haben sie 60 x60cm Belüftungsfläche...

Ich hab meinen Fehler bei dem Foto Upload gefunden:) Und den Imageshack Uploader entdeckt;) Gleich kommen neue Fotos..
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Einmal das Aqua mit frischen Zweigen und neu getunnelt von Peter& Paul
p1060175c.jpg

die beiden Herren
p1060183n.jpg

p1060194u.jpg
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Süße Knutschkugeln *Herz* Die sehen meiner Eni-Maus ziemlich ähnlich =)
Das Buddelaqua sieht auch nach ner Menge Buddel- und Schredderspaß aus :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Jap die räumen mindestens 3 mal alles komplett um und häufen an einer anderen Stelle..^^
Ich denke die haben viel Spaß in ihrem Buddel Aqua.. =)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
p1060210s.jpg


Mal ne Frage...Soll das ein Nest sein? Meine beiden Renner schaufeln sich das nämlich immer alles auf einen Haufen..
p1060214b.jpg
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja aber es hat ihn ziemlich gestört als ich vor dem Aqua stand und Fotos gemacht habe. Er hat die ganze Zeit getrommelt.. Also mit den Hinterpfoten geklopft..Schon seltsam,manchmal kann ich hier im Zimmer rumwirbeln und sie lassen sich nicht stören und manchmal ist dann ein Getrommel wie verrückt..*Vogelzeig*

Ja Nest bauen ist scheinbar nicht die Stärke meiner Renner;) Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt:D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das Nest meiner Mäuse sieht auch immer so aus. Sie bauen da nicht wirklich viel dran rum, sondern schmeißen immer nur alles drauf, was sich als Nistmaterial eignet :D

Trommeln tun meine vorrangig tagsüber, da reicht es schon, wenn ich neben dem Käfig sitze *Vogelzeig*, da sind sie dann auch total schreckhaft. Abends sind wir dicke Freunde :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Okay dann scheint bei uns ja alles normal zu sein :)
Naja wenn ich den Käfig sauber mache oder Futter/Wasser auffülle,dann muss ich aufpassen dass sie nicht meinen Arm hochklettern..Aber tagsüber dann so einen Aufstand machen *Vogelzeig*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Puh lange nicht gemeldet..Uni Stress, Urlaub, kranker Hund.. Da kam alles auf einmal..

Ich möchte gern das Rennerheim umbauen...
Bisher habe ich den Küchenschrank wo Näpfe etc drin stehen und das Aqua was ausschließlich zum Buddeln ist. Ich habe aber so viel Inventar was noch ungenutzt im Regal steht und würde meinen beiden gern noch mehr Platz zur Verfügung stellen. Die beiden sind als "Rudel" sehr stabil und haben sich bisher noch nie gestritten. Da sehe ich also keine Probleme.

Umbauen muss ich auch, weil das Verbindungsrohr zwischen Küchenschrank und Aqua ist leicht angenagt. Und ich möchte nicht riskieren dass die beiden sich weh tun oder dass sie womöglich ganz auffressen und dann frei im Zimmer leben:D

Nun hatte ich die Idee einen weiteren Schrank dran zu hängen.
Der Schrank hat die Maße 70x70x40. Da würd ich eben aus Volierendraht ne "Tür" vormachen.

Nun meine Frage. Fühlen sich Rennmäuse wohl wenn sie immer zwischen 3 einzelnen Abteilungen hin und her laufen müssen?
Ich habe das Gefühl bisher stört es sie nicht, die sausen da ganz fix durchs Rohr durch und machen das natürlich auch mehrmals täglich und nachts.
 
Top Bottom