Pfefferminztee?

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Darf ich meiner kranken Knatter-Maus Else eigentlich Pfefferminztee oder ähnliches geben? Die Tierärztin meinte Thymian-Tee, aber den hab ich gar nicht im Haus....geht auch Fenchel oder Pfeffi? natürlich kalt. eventuell mit ein bisschen Honig? Die TÄ meinte, dass Honig dabei hilft den Schleim zu lösen.

Kennt ihr Cani-Pulmin? Das hat mir die TÄ auch mitgegeben und ich mische es unter den 7-Korn-Getreidebrei. Hattet ihr das auch schonmal? Soll auch schleimlösend wirken und ist dunkelgrün und reinpflanzlich. Sie meinte auch, dass das alle Mäuse nehmen können und dass eine Überdosierung nicht wirklich möglich ist.

Was meint ihr?
 
S

Scotchbride

Guest
Pfefferminz und Thymian würd ich nicht geben, höchstens Kamillentee, und dann auch nur zur Auswahl (neben Wasser). Zu Fenchel haben wir nen Wiki-Artikel: farbmaus:fenchel [Mausebande Wiki]. Pfeffi (= Pfeffer?) absolut nicht, da würden sie vermutlich auch gar nicht rangehen. Den fressen sie in der Natur ja auch nicht und ist ziemlich stark.

Als Schleimlöser gibt es Alternativen, z.B. Bisolvon. Das ist ein Pulver, welches man gut in Brei o.ä. untermischen kann. Honig ist gut und gesund (für den Menschen), aber enthält auch viel Zucker.
 

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Danke für die Antworten!

Mit Pfeffi meinte ich auch auch Pfefferminz. Ich hatte die Worte auch im Wiki nachgeschaut, aber wusste eben nicht, ob bei Tee Ausnahmen gemacht werden können.

Dann werde ich mal Kamille nehmen.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
hier bekommen sie Tee.

Minze ist ok, wenn nicht aromatisiert, und die Menthol ärmeren Bastarde verwendet werden. Aber einen so wenig aromatischen Tee bekommst du maximal, wenn du dir die selbst trocknest.

Man kann auch zb. bei Durchfall gewässerten Schwarzen Tee geben, aber den halt wirklich sehr sehr stark wässern, wegen der anregenden Stoffe.

Bei mir gibts Kamille, Ringelblumentee, Kornblumenaufguss, gewässerten Salbeitee, und eine ganz milde Hagebuttenteesorte. Malve sollte auch gehen, den habe ich aber nicht daheim.

Sie nehmen den Tee anders an als Wasser. Für Wasser kommen sie öfter mal für ein kleines Schlückchen zum Napf, Tee trinken sie bei mir eher indem sie ein paar Minuten lang am Napf hocken, und immer wieder einen Schluck nehmen.
 

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Wo bekomme ich denn so einen Kornblumen- oder Ringelblumentee her? Aus einem Tee-Geschäft?
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich hol die im Bioladen, Sonnentor zb. hat auch tolle Mischungen. Die reinen Ringelblumen hab ich aber auf einem Bauernmarkt bekommen.
Alles, was eine Maus getrocknet fressen darf, kannst du auch als Tee geben.

Nur zu viel würde ich auch nicht geben, und auf jeden Fall nach spätestens einem Tag rausgeben. Durch die gelösten Stoffe wird der nämlich schneller schlecht, als Leitungswasser.
 

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Bioladen ist ne gute Idee :)
Onlineshops haben immer so hohe Versandkosten und habe vor 2 Tagen gerade neue Futterbestandteile beim Futterparadies bestellt *seufz*
 
S

Scotchbride

Guest
Naja, ich bestelle da immer gleich auf Vorrat, so brauche ich nicht so oft nachbestellen und bei den Mengen entfallen sogar die Versandkosten. Futter und Kräuter halten dann auch ne Weile. Und mit der Qualität bin ich echt zufrieden. ;)
 
Top Bottom