Pflege nach der Tumor-OP

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Ich bin's mal wieder :D
Da ich ja keine Mäuse mehr habe, bin ich hier total inaktiv *schäm*

Ich habe jetzt schon, wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, seit ein paar Monaten Ratten bei mir aufgenommen. Eine von den 3en hatte dann einen Tumor bekommen. Zwar habe ich damals schon Ratten gehalten, war da aber noch was jünger und unerfahrener und damals wurde mir schon immer gesagt "kann man nichts machen".
Bin trotzdem zum Tierarzt, damit mal drübergeguckt wird, und das gleiche Statement kam wieder. "Wenn sich die Ratte schlecht fühlt, muss sie eingeschläfert werden. Ansonsten einfach so lassen".
Da mir das alles sehr komisch vorkam, habe ich dann nochmal im Internet nachgeschaut. Ein paar Wochen später wusste ich also, dass man den Tumor entfernen kann und man ihn garnicht erst so groß werden lassen soll. Super natürlich, weil er in der Zeit größer geworden ist...
Dann bin ich zu einer anderen Tierärztin gefahren, die das auch machen würde und ich sollte mir überlegen, ob ich das Risiko eingehen möchte. In den 2 Tagen wo ich noch überlegt habe, ist der Tumor plötzlich noch größer geworden! *seufz* Da die Ratte so aber eh nicht mehr lange hätte, habe ich mich für die OP entschieden.

Gestern kam die Ratte dann total durcheinander wieder an. Ich hatte sie jetzt bis heute in der Transportbox gelassen, weil sie noch sehr benommen war. Heute habe ich sie erstmal in einen kleinen Plastikkäfig untergebracht, da ich im Internet gelesen habe, dass man sie mindestens 1-2 Tage von den anderen fernhalten soll..

Unsere Tierärztin meinte auch, wir sollen versuchen, mit einer Socke eine Art "Pullover" zu basteln. Das Dumme war nur, dass egal was wir gemacht haben, die Ratte innerhalb von 5 Sekunden wieder rausgeschlüpft ist *Keule*

Die Ratte ist inzwischen etwas müder (also hampelt nicht mehr total benommen durch die Gegend), aber trotzdem noch relativ "fit" und isst und trinkt auch.