Pflegeplatz für Notrenner

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Geschafft! *freu*
Ich habe in unserer Wohnung noch eine Ecke für einen zweiten Stall gefunden, den ich gerne für Rennerpärchen oder Einzeltiere "in Not" zur Verfügung stellen möchte. Oder auch anbieten kann, eine VG zu übernehmen.
Für ein Rennerpärchen auf Dauer ist er im Grunde nicht groß genug, aber mehr ging einfach nicht, daher ist er eben als Übergang für Vermittlungstiere gedacht - auch wenn natürlich immer unklar ist, wie lange es dauert, bis ein gutes Endzuhause gefunden ist.

Er hat die Innenmaße 87 x 60 und wurde, wie auch mein erster Stall, von einer genialen Tischlerin gebaut. Der Entwurf ist aber auch diesmal "mein Werk und die Gitter haben wir auch selbst angebracht.
Er steht im gleichen Zimmer wie der große Stall, aber in einer anderen Ecke. Da kommt die Sonne nicht immer hin und deshalb hat er Rollen...;)... und kann auch mal für eine Zeit "verrollt werden", damit die Viecher in den Genuss eines Sonnenbads kommen. :D

Aber nun genug Ankündigungen, ihr könnt ja selber schauen....

attachment.php


Die "Vogelbrutkastenform" deshalb, weil das Teil direkt neben der Tür klebt und ich einen freien Blick ins Zimmer erhalten wollte.


attachment.php


Das Dach ist gleichzeitig die Tür und wird einfach abgenommen, es liegt in einer stabilen Führung.


attachment.php


Und so sieht es dann ohne aus.


attachment.php


hier die beiden Etagen...

attachment.php


....mit einem kleinen Fenster. =)

Im nachhinein wäre es wahrscheinlich noch günstiger gewesen, das Brett obendrauf breiter zu machen. Die Etagen reichen zwar nicht bis an den Rand, aber etwas mehr Abstand würde die Viecher noch weniger zum Raushüpfen animieren. Aber "nu isses so"!

Bis vor ein paar Tagen war geplant, dass Ari, Davis und Feran von Ravenblood hier einziehen - deshalb ist auch schon Einstreu drin. http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/54371-gruppe-trennen-geht.html
Aber da ist nun wohl doch ein Endzuhause gefunden - das möchte ich aber noch abwarten, bevor ich andere Renner aufnehme.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wo ich diese Möglichkeit der "Notaufnahme" im Forum "kundtun" kann?
 

Attachments

  • stall16_neu.jpg
    stall16_neu.jpg
    96,6 KB · Views: 152
  • stall15_neu.jpg
    stall15_neu.jpg
    71,7 KB · Views: 152
  • stall14_neu.jpg
    stall14_neu.jpg
    87,8 KB · Views: 152
  • stall4_neu.jpg
    stall4_neu.jpg
    71 KB · Views: 153
  • stall12_neu.jpg
    stall12_neu.jpg
    63,8 KB · Views: 153

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Also wenn das nichts wird, dann hab ich noch einige Tiere, die ein zu Hause suchen. Da ich zur Zeit überfüllt bin und noch Jungtiere aus Unfallwürfen getrennt werden müssen, würde ich mich gerne melden, um Rennmäuse bei dir in Pflege zu geben.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Total schön, was ihr da gezaubert habt, Ulli *freu**knuddel* Eine tolle Dachwohnung ist das geworden =) Die Idee mit den Rollen ist auch super. Das finde ich ja lieb, dass du ans Sonnenbad gedacht hast!
Werdet ihr noch Rampen anbringen? Zumindest von unten würde ich eine machen. Oben sieht es ja nicht so hoch aus. Kann man das Gehege denn auch abtrennen, weil du von Vergesellschaftung gesprochen hast?

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wo ich diese Möglichkeit der "Notaufnahme" im Forum "kundtun" kann?

Ich glaube, dass es schon häufig so ist, dass sich Pflegestellen ihre Pflegetiere aktiv suchen. Du könntest noch in unserem Gesuche-Bereich inserieren Gesuche - Mausebande Forum Anwärter gibt es sicherlich genug *seufz*

Bin gespannt auf die ersten Bewohner.
Toll, dass ihr das umgesetzt habt *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke trulla, für die schöne Rückmeldung! *knuddel* Ja, ich finde auch, dass es eine schöne Dachwohnung geworden ist, der Ausdruck trifft es ganz gut!

...und @ Gwendolyn: Na, dann brauche ich mich ja keine Sorgen machen, dass der Stall lange leer bleibt. ;) Ich übernehme gerne ein paar deiner Notfallmäuse, sobald Ari, Davis und Feran in ihr neues Heim umgezogen sind.
Wo wohnst du denn? Bei Ravenblood passte das ganz gut, weil wir "nur" 130 km auseinanderwohnen. Aber es lässt sich ja auch einiges mit Mfg organisieren....

trulla, zu deiner Frage wegen der Etagenübergänge:
Zwischen der ersten und der zweiten Etage wird der Übergang mit Hilfe eines Sandbads mit Holzbrett darüber gestaltet. Das habe ich alles schon "berechnet" und die passende Glasschüssel steht hier auch schon bereit - ebenso ein 32er Kork-Laufrad. :D

Ich glaube eigentlich, dass der Weg von der Buddeletage nach oben mit dem Buchenstamm funktionert, es sind schließlich zwei Äste, die direkt nebeneinanderlaufen. Aber wenn nicht - kleine Weidentreppen habe ich genug, die ich auch noch dranschrauben könnte.

Zur VG: Nein, für die Buddeletage habe ich kein Extrabrett zum Abtrennen. Aber bei meinen bisherigen VGs habe ich den Übergang vom 60er Aqua auch direkt in den halben großen Stall gemacht, das war dann auch immerhin gleich eine Fläche von 70 x 50. Es wäre aber auch kein Problem, noch irgendeins meiner diversen Trenngitter reinzuklemmen.
Ich denke, das mache ich dann wie bisher "nach Gefühl"... natürlich ohne dabei "mein Hirn" auszuschalten. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde zumindest um die Äste Sisalseil oder so wickeln, damit die Mäuse Halt haben. Die sind wahrscheinlich ziemlich glatt und besonders geschickt sind Renner ja nicht im Klettern. Mit der Zeit lernen sie es war ganz gut, aber ich denke sie hätten es einfacher, wenn du da noch was drumherum machst (und nicht zu vergessen, dass es auch mal sein kann, dass eine Maus plötzlich erkrankt. Denke an den kreiselnden Semmel - so einen Aufstieg hätte er in dem Zustand vielleicht nicht geschafft *seufz* und man ist ja nicht 24/7 bei den Mäusen).

Wann sollen die drei denn ausziehen? Hoffentlich klappt es diesmal. Da würde ich mich sehr für Ravenblood und die Renner freuen =)
 

Gwendolyn

New member
Messages
155
Reaction score
0
Ich wohne ganz in der Nähe von Alzey bei Mainz und fahre auch ab und an mal in der umliegenden Weltgeschichte (ca. 100 km) rum.
Können wir mal genauer besprechen, falls es klappen sollte.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wann die Drei Jungs von Ravenblood umziehen, ist noch nicht ganz klar.
Und dann kommt es ja auch noch darauf an, wann du, Gwendolyne, eine Gruppe trennst... und wie und wann wir das dann hinkriegen mit dem Maustransport.

Sisalseil habe ich noch. Und ich habe zwischendurch tatsächlich auch schon an den Semmel gedacht, da kann also noch was passieren in Richtung Wohnungskomfort, hast schon recht! :D Also nochmal dank für den Tipp. *knuddel*

Ich freue mich schon, auf wen auch immer.... *Maus* *Maus*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:D ...dann werde ich mal Ravenblood kontaktieren zum Stand des Mausumzugs!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
@ Gwendolyn: Hast schon seit ein paar Tagen eine PN im Postfach... :unsure:...ist das ein "Osterurlaubs-offline". ;)

Will ja auch gar nicht drängeln... aber Ari, Davis und Feran sind ja nun am Wochenende umgezogen.... und mein Stall steht immer noch leer! Könnte also von meiner Seite aus losgehen mit der Planung... :D
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Finde es echt toll von dir, was du da machst!
Hast du aber auch noch ein Quarantänebecken? Ich habe ja eine Notfallstation und wenn ich neue Renner aufnehme, kommen die zuerst in ein separates Zimmer in Quarantäne. Somit halte ich, falls sie Parasiten usw. haben, in Grenzen und stecke somit die anderen Renner nicht an.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für das Lob! *knuddel* Notfallstation ist allerdings ein bisschen viel gesagt, dafür fehlt der Platz hier in der Wohnung.

Ich habe ein 40 x 100er und ein kleines 30 x 60er Aqua für VGs, das könnte ich nutzen zur Quarantäne. Das Ding würde auch noch für eine kurze Zeit in mein kleines Zimmer gequetscht werden können. ;)

So wie es jetzt geplant ist, wird demnächst ein Pflege-Pärchen von Qwendolyn hier einziehen und da kann ich mich darauf verlassen, dass die Tiere erstmal gesund sind. Aber dein Hinweis ist natürlich wichtig und ich werde ihn für zukünftige Aufnahmen im Kopf behalten!
 
Top Bottom