Phoebus und Ajani - Chandra und Esmeralda

Schelmixi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
nun bin ich schon seit April mehr oder weniger unerwartet Rennmausmama, doch irgendwie habe ich es nie geschafft die Tierchen, die ich behalten habe, vorzustellen :)

Die Fotos von den Behausungen sind Aktuell, nur die der Mäuschen nicht.


Kurz zur Vorgeschichte: Im April hat ein Arbeitskollege von mir angekündigt, das er die Nase voll habe von seinen sieben Rennmäusen. Die Ärmsten kamen aus einer eher unschönen Haltung (wo sie zb. des öften mal eine Scheibe Salami zu fressen bekamen) und lebten alle zusammen in einem 100cm Becken.

EIGENTLICH war geplant das ich alle sieben Tiere vermittle, doch es stand recht schnell fest das ich zwei der Jungs behalte. Nach einer Weile bekam ich die Dreiergruppe vermittelt, somit waren nurnoch die Mädels übrig. Doch es meldete sich niemand (vielleicht war es Absicht? :D). Nach ein paar Monaten haben mein Freund und ich uns entschlossen die beiden Mädels auch zu behalten.

Die Jungs leben in dem Terrarium, welches wir eigentlich für Landeinsiedlerkrebse extra haben anfertigen lassen. Es hat die Maße 1.50 x 70 x 80 (L x B x H). Bis zum vorderen Belüftungsschlitz sind es 30cm. Ich würde allerdings nie wieder Rennmäuse in ein Terrarium stecken. Jeden Tag muss ich den Belüftungsschlitz von Einstreu befreien, weil die Jungs diesen ständig zubuddeln müssen *Vogelzeig*





Ajani
Cn7eKpx.jpg


Phoebus
zpPofR7.jpg


Beide zusammen
VjZ57p1.jpg


Nachdem mein Freund und ich uns entschlossen haben Chandra und Esmeralda zu behalten, musste für die beiden natürlich auch eine neue Behausung her. Vorher lebten sie auf 1,20 x 40 x 50cm, nun haben sie ein für sie extra angefertigtes Becken von 1,20 x 60 x 80cm, welches auf den Fotos natürlich bei weitem nicht so groß aussieht wie es ist ;)





Die Abdeckung hat mein Freund gebastelt, ich finde sie einfach nur toll <3


Esmeralda


Chandra


Beide zusammen


Ich hoffe das ich meine gute Kamera bald zurückbekomme, es wird dringend Zeit für neue Fotos. Für die Unterkünfte hat meine alte Digicam noch gereicht, aber meine recht scheuen Mäuschen bekomme ich mit der alten Krücke niemals fotografiert :D

Die meiste Einrichtung befindet es übrigens unterirdisch, weshalb es von oben etwas karg eingerichtet aussieht.

Viele Grüße,
Isabelle
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Isabelle,

schön mal wieder von dir zu lesen! =)

Ist ja krass, wie die Fotos täuschen. Diese Gehegemaße hätte ich nie vermutet... Mein Gehege ist 1,60m, aber das sieht in echt irgendwie ganz anders aus :D An eurem Rodipet-Laufrad merkt man dann aber die Dimensionen schon eher. Da bin ich doch glatt froh, dass ihr eure Mädels nicht vermittelt bekommen habt *heilig* Die hätten es schwer gehabt ein ebenbürtiges Zuhause zu finden. Obwohl ich das gar nicht verstehen kann, das sind wunderhübsche Mäuslein! Auch die Jungs sind total hübsch.
Mir ging es mit meinen Pflegerennmäusen damals genauso. Habe sie auch mehrere Wochen nicht vermittelt bekommen und dann behalten.

Hast du vielleicht die Chance ein größeres Sandbad unterzukriegen? Zumindest bei den Jungs müsste ja dafür noch Platz sein. Die Bonbongläser sind zwar ganz nett, aber zum richtig ausgiebig drin baden finde ich sie etwas zu klein.

Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos! =)

Liebe Grüße
trulla
 

Schelmixi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hi Trulla!
Ich bin auch echt froh die Süßen behalten zu haben :) Sie sind eine echte Bereicherung für uns.

Hehe ja, Fotos können da echt täuschen. Auch wenn ich es in diesem Fall ziemlich krass fand o_O Muss an meiner ollen Kamera liegen.

Größere Gläser ließen sich in beiden Becken locker einrichten, die Etagen sind groß genug. Die Gläser sollten eh kein Dauerzustand sein. Ich weiss nur noch nicht so recht was ich als Alternative nehmen könnte, hast du da einen Vorschlag für mich?

Viele Grüße,
Isa
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu Isa,

ich bin ja ein Fan von den kleinen Holzkisten von Obi :D
Hier kannst du 3 verschiedene Varianten davon sehen: http://mausebande.com/forum/rennmae...a-aufbau-fuer-rennmaeuse-geplant-so-ok-2.html
Ansonsten habe ich mir bei NanuNana auch schon mal eine schöne große und schwere runde Glasschale gekauft. Kann dir davon gerne auch mal ein Foto machen, wenn du möchtest. Oder du schaust dort einfach mal, die haben viele Glassachen im Angebot =) Die hat dann aber natürlich keinen Deckel, das ist der Vorteil der Obi-Kiste, wenn man sie entsprechend modifiziert.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Wenn ich Esmeralda so sehe keimt in mir ein leichtes Verlangen danach Renner einziehen zu lassen *schäm*
So ein wunderschönes Tier *Herz*
 

Schelmixi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Esmeralda ist wirklich wunderschön. Ich war anfangs ein wenig enttäuscht als ich sah das sie ein Mädel ist, denn sonst hätte ich sie sofort behalten.
Gut das alles so gekommen ist wie es ist :)

Schade eigentlich das alle recht scheu sind. Vorallem die Jungs sind extreme Schisser, weshalb sie auch nicht mehr im Wohnzimmer stehen. Die Mädels sind nicht ganz so schreckhaft und haben keine Probleme damit im Wohnzimmer zu stehen, da wo am meisten los ist. Chandra kann ich ab und zu mal die Nase streicheln, aber das war es auch schon.

Ich finde es übrigens absolut faszinierend wie die Renner mal gar keine Probleme damit haben das täglich meine Katzen gegen die Scheiben donnern, aber sofort die Flucht ergreifen wenn ich meinen Arm auf der Couch bewege :LOL:
 

Schelmixi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Oh Trulla, deine Antwort habe ich total übersehen!

Die Idee mit den Obi Kisten ist gut und es sieht schick aus. Allerdings weiss ich nicht ob es mir so gefallen würde wenn der Boden aus Holz ist, wegen der Reinigung.
Wenn du mir ein Foto von der Glasschale zeigen könntest, wäre das toll :)

Ich hab diese 30x20x20 Aquarien bei eBay gefunden, die würden perfekt auf die Etagen passen. Vorallem sind die einfach sauberzumachen und man könnte sie theoretisch auch in den Spühler stecken (wobei bei den Bonbongläsern auswaschen mit heißem Wasser gereicht hat).
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich nutze z.T. auch die 30 x 20 Aquarien.
Als Sandbad sind die wirklich klasse. Ich spüle die wöchentlich mit heißem Wasser und Essigwasser aus um sie dann neu zu befüllen.
In die SpüMa habe ich sie noch nicht gestellt.

Die Obikisten habe ich hier auch. Die habe ich von innen mit Sabberlack getränkt, sodass ich sie auch heiß ausspülen kann.
 

Schelmixi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Die Aquarien sind bestellt :)
Hoffentlich kann ich dann bald neue Fotos posten, gestern hat die Kamera doch noch 1-2 gute Bilder von den Mädels hinbekommen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
ich bin ja ein Fan von den kleinen Holzkisten von Obi :D
DEN Tipp hab ich mir ganz dreist geklaut :D da Degus aber etwas größer sind und auch gern mal nebeneinander in's Sandbad laufen möchten wird der Eingang noch etwas vergrößert *heilig* Zudem traue ich dem Boden nicht wirklich, das sind ja höchstens 3mm Stärke. Da kommen noch Fliesen rein und mit Ponal wirds verfugt :D
 
Top Bottom