Pimpf zieht ein

Messages
249
Reaction score
0
Gestern habe ich Pimpf samt Gehege zu mir geholt. Der kleine Albino-Mann scheint sehr aufgeweckt und ist auch einiges weniger schissig als meine beiden Damen. Nachdem Katti nach 2 Jahren bei mir über die RBB gegangen ist, bekommt die hinterbliebene jüngere Anni (hoffentlich) einen neuen Gefährten, den Kastraten Pimpf.
Am Montag muss erst einmal ein VG-AQ besorgt werden, sowie entsprechende Fauna-Box und DI kommt ein Freund zum Trenngitter & Deckel basteln. *freu* Dann kann es ja auch schon am Trenngitter losgehen.

Wünscht mir Glück ;)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu Mireya,

Daumen sind gedrückt..und du weißt ja, kannst jederzeit anrufen wenn du Fragen zur VG hast.

lg
Kathrin
 
Messages
249
Reaction score
0
Haha, danke Beauty :)
starke Bilder! Allerdings finde ich er sieht momentan etwas dreckig aus :unsure: so ganz weiß wollte er wohl doch nicht werden ;).

Kathrin, du wolltest mir ja eig. noch was wg. der Fauna-Größe sagen ... nicht das er anfängt zu stänkern...

*freu*
 
Messages
249
Reaction score
0
Meine erste VG

Tag 1.
Vorhin haben wir den Deckel & das doppelte Trenngitter gebastelt. Mein Gitter ist sehr kleinmaschig - ist das vll. gegen Ende der TG Zeit schlecht weil sie sich nicht näher beschnüffeln können? Selbst bei dem einfachen TG ist es glaube ich kaum möglich.

Nagut, die 2 Sitzen jetzt seit knapp 1h drin, randalieren hoffe ich nicht zu arg, denn stehen in dem 60x30x30 AQ direkt auf meinem Nachttisch.
Die kleine Anni hat am Anfang als die Mausels sich bemerkt haben wie eine wilde getrommelt und ist das Gitter hochgekrabbelt. Der Pimpf scheint sehr gelassen... Beide putzen sich auffällig viel und durchgraben ihren Teil. Sandbäder sind schon total zugestreut.
Es ist ein wenig ruhiger geworden, aber sie halten sich hauptsächlich in ihren hinteren Bereichen auf.

Mal abwarten.
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

schön daß Pimpf bei dir einziehen durfte. =)

Mit dem Gitter müsstest du mal schauen, wie groß ist denn die Maschenweite?
Für den Anfang ist ein engerer Draht sicher sinnvoll, nicht daß doch einer versucht den anderen "anzuknabbern", aber später dann...hm, evtl. irgendwo nach Resten fragen (Kleinanzeigenteil)?


Daumen sind für die VG ganz feste gedrückt! *anbet*
 
Messages
249
Reaction score
0
Hallo Scotchbride,

Maschenweite ist 0,8cm. Gute Idee mit den Kleinanzeigen. Welche Größe macht denn Sinn? Die Deckel auf meinen großen AQ fand ich mit 2cm zu groß. Seitenteile von Kathrins Aufbau sind 1,2cm.

Ich hoffe sehr dass die beiden sich verstehen. Mag den kleinen Kerl jetzt schon. Aber kann keine 2. Gruppe auf dauer halten solange ich noch zu Hause wohne.
Mit den momentan 3 großen AQ & dem kleinen VG ist mein Zimmer mehr als voll...

Eine Gute Nacht :)
 
S

Scotchbride

Guest
1,0 bis 1,2cm find ich durchaus ok.
2cm wären mir schon fast wieder zu weit für ein einfaches TG...

Hauptsache, es erfüllt seinen Sinn und Zweck...nämlich, daß sich die Renner zwar beschnuppern aber nicht durchs Gitter piesacken können ;)
 
Messages
249
Reaction score
0
Tag 2:

Vor 50 Minuten habe ich die Seiten getauscht. Pimpf wie bescheutert am makieren und Anni erstmal ihrer Lieblingsbeschäftigung "Sand aus dem Sadbad schaufeln" nachgegangen.
Während ich danach zum Essen unten war, haben die beiden sich die Nester zerstört....
Dat kann ja noch wat werden *Angst*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Es ist doch erst Tag 2, die werden sich schon noch zusammenraufen ;)

Aber ich erinnere mich noch sehr genau an mein erstes TG, jeder Seitenwechsel
war auch für mich eine echte Stresssituation... *umkipp*

Aber wer weiß, vielleich ist schon in ein paar Tagen viel mehr Ruhe eingekehrt?
Geduld haben, und Nerven bewahren, auch wenns nicht immer leicht ist ;)
 
Messages
249
Reaction score
0
Tag 3:

Sandbäder gesiebt und aufgrund des Rausschaufelns ein wenig frischen Sand noch mit dazu gegeben...
Pimpf hat Annis Nest der letzten Nacht kurz modifiziert & sitzt nur darin. Anni wiederrum hat ihren Teil erstmal wieder tooootal auf den Kopf gestellt (Pimpf baut aber auch nicht so schöne vernünftige Nester, sondern macht nur nen etwas höheren Haufen und legt sich einfach oben frauf. Anni hat das Sandbad sofort wieder zu 1/2 geleert... Pimpf hat entdeckt wie man AUF! die Trinkflasche krabbeln kann vom TG aus. *Vogelzeig* Vielleicht kommt die morgen dann in die TG abgewandte Seite - heut mag ich die beiden nicht nochmal stören.

Beide beschnüffeln sich regelmäßig durchs TG (soweit es eben möglich ist), wirken aber nicht aggressiv, wenn sie auf den anderen stoßen. Aber auch nicht unheimlich interessiert.
Dann gab es eben noch für jeden einen Mehli und ein neues Knäuel Tatu.

Überraschenderweise konnte ich trotz Mausels auf dem Nachttisch ohne Probleme schlafen - hab schon gedacht das Streu fliegt mir um die Ohren, aber das AQ scheint zu klein um es richtig rauszufeuern :-D
 
Messages
249
Reaction score
0
Hey,
ich hab leider nur ne schlechte Digi, sonderliche Bilder bekommt man nicht hin. Ohne Blitz ist eh immer alles verschwommen wenn man nicht grade draußen ist und Sonne scheint... mit Blitz denk ich würde die beiden nur noch zusätzlich stressen? Ich werd mal ohne Blitz mit den Einstellungen rumspielen und versuchen was einigermaßen Brauchbares die Tage hinzubekommen.
(Oder hat da schon jemand nen Tipp?)

LG :)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Du könntest eine Leselampe in der Nähe des Aquas aufstellen, dann brauchst du den
Blitz garnicht mehr ;)

Ich finde, es hört sich schon ganz gut an mit den Beiden! Dass wenigstens einer nicht
mehr sofort alles auf den Kopf stellt nach einem Seitenwechsel, das ist doch schonmal
gut.... Wie lange sollen die Beiden denn nach deiner Planung im TG bleiben?
 
Messages
249
Reaction score
0
Hallo Panama,

ich habs mir ehrlich gesagt nicht genau überlegt. Ich habe ab Montag 2 Wochen frei bis auf jeweils 2 x 1/2 tag die Woche, wenn die beiden sich zusammenraufen, würde ich gerne in der 2. Woche am Do / FR mit der TB anfangen.
Wenn nicht, würde ich sie noch eine Woche länger im TG lassen, denn ab 01.11. habe ich wieder 3 Wochen frei wieder mit der o.g. Ausnahme.

Muss man ja sehen was die beiden so sagen... ist ja meine erste VG & nach 3 Tagen kann ich das auch überhaupt noch nicht einschätzen.
Gibt es da sonst so ne grobe Angabe zu?
Ich wechsele ja auch nur einmal am Tag die Seiten...

Das mit den Bildern werde ich heute Abend oder morgen mal ausprobieren - leider hab ich schon wieder vergessen den Cam-Akku aufzuladen... wenns schnell geht schaff ich das ja vll. bevor ich heut ins Bett muss (scheiß Unterricht Samstags Vormittags :( )

LG :) Mireya
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Als Richtwert fürs Trenngitter gelten glaube ich zehn Tage. Aber ich denke, so genau
kann man das nicht sagen, denn es kommt ja immer auf die Tiere an.... Und im Zweifel
würde ich sie lieber noch eine Woche länger im Trenngitter lassen, als dass ein zweiter
VG- Versuch nötig wird, das erspart allen Beteiligten viel Stress...

Aber dein Zeitplan klingt ja schonmal solide, und falls du unsicher bist bleibt ja auch
noch Luft zum Beobachten. *Daumenhoch*
Besser so, als alles zu überstürzen und hinterher die Quittung zu bekommen ;)
 
Messages
249
Reaction score
0
Tag 4 +5

Gestern wurde es relativ schnell wieder ruhig nach dem Seitenwechsel. Die Nester mal wieder zerstört. Aber immernoch erscheinen sie mir wenn sie aufeinandertreffen nicht aggressiv.

Eben habe ich wieder einen Seitenwechsel gemacht, da beide Mausels am rumwuseln waren, und die Sanbäder gesiebt. ´Köttel schmeiß ich aber imer ins AQ zurück. Dann gabs für beide noch je nen Stück Pappe & Futter sowie nen Stück Paprika. Wieder mal Nester erstmal zerzaust (komischerweise bauen sie trotzdem genau da auch immer wieder ihr eigenes).

Und dann hab ich mal bei Tageslicht ein paar Fotos versucht :)
Die Lade ich grade hoch und werd sie gleich anhängen.

LG
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu Mireya,

ich würde sie nicht länger als 7, maximal 10 Tage im TG lassen.
Wenn du ab Montag frei hast ist das doch super.

Pimpf steht nicht so auf engen Platz, war ja bei dir auch schon so Nadine, oder?
Die Box messe ich dir nochmal aus, war aber eine ganz normale kleinere Transportbox, keine winzige Fauna/Panikbox!
 
Messages
249
Reaction score
0
Hey Kathrin,
leider hab ich bisher nur das enge Gitter nutzen können. Am Montag bekomme ich grobmaschigeres von einem User hier zugeschickt. Da wären es dann ja schon 7 Tage. Einfach mal sehen ob es geht auch wenn sie sich mal noch näher kommen können.
Ich würde es ungern vorher versuchen, oder was sagst du?
Dachte ich hätte ein bissle mehr Zeit, deswegen hatte ich dieses WE noch abgewartet mit dem Draht.

Mit der TB Größe, wäre es super wenn du es heute oder morgen zeitig sagen könntest. Will Montag los, brauch dann ja auch noch Material um dieses Absperrding zu bauen für das große AQ... Irgendwie dachte ich, ich hätte etwas mehr Zeit :-/

LG
 
Last edited:
Top Bottom