Pipigeruch und Pubertät

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe zwei männliche Renner und einer von beiden durchschreitet gerade seine Pubertät. Bisher gab es noch keinen Stress. Was mir aber Stress bereitet ist der starke Uringeruch, der mir da seit dem entgegen weht.
Das Sandbad ist ein 60 er Aqua und genau hier weht der Wind...
Ich habe jetzt alles was mir einfiel probiert. Vom kompletten Austausch des Sandes, über nur durchsieben bis nur einen Teil entfernen und ein wenig neuen Sand aufzufüllen.
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen oder nur hoffen, dass es irgendwann aufhört?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

bei meinen Rennern hat der Sand eigentlich immer gestunken, egal ob Pubertät oder nicht :D Ich habe immer komplett ausgetauscht (und dann irgendwann auch nicht mehr so viel aufgefüllt - sonst wird man ja arm :D ).
Welchen Sand benutzt du denn? Ich finde, dass Quarzsand besondern schnell mieft.

Gruß trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich würde auch vermuten, dass ein neuer Sand Abhilfe schaffen könnte. Dass sie während der "Pubertät" stärker riechen kann ich nicht bestätigen.
Nach was riecht es denn? Evtl könnte auch einer krank sein :unsure: damit hatte ich ja auch schon so meinen Spaß :rolleyes:
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo,
Danke für eure Antworten. Es riecht einfach nur nach Urin. Das liegt wohl daran, dass da ein regelrechter Markierwettbewerb ausgebrochen ist. Alle meine Mäuse hatten bisher so ihre Ecken in denen meistens uriniert wurde. Aber solche Klumpen habe ich da bisher noch nie ausgehoben. Es scheint als ob da einer hinpinkelt, der andere drauf, dann wieder der erste usw.
Ich denke, das liegt daran, dass der Kleine langsam aufmüpfig wird und sein Revier bzw. seine Grenzen absteckt. Die Art wie er das tut gefällt mir aber nicht so ;)
Dieses intensive urinieren hat erst vor ein paar Wochen angefangen. Zuvor war alles im Grünen, auch als noch die alten Mäuse da drin saßen, war das nie so, dass es gerochen hat. Da habe ich nur jede Woche gesiebt, bisschen was rausgenommen und etwas neuen Sand untergerührt und das hat völlig ausgereicht.
Ich habe noch ein anderes Mäusepärchen, auch männlich. Deren Sandbad ist kleiner und hier müffelt auch nichts.
Bin mit meinem Sand auch soweit zufrieden. Noch teurer muss er nicht sein. Aber an dem Pinkelverhalten muss sich doch was drehen lassen....?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was hast du denn für Sand? Nenn doch bitte mal die Marke. Es muss ja auch nicht unbedingt teurer sein, aber vielleicht gibt es ja einen, der für deine beiden Herren besser geeignet ist ;) Die Sandart hat auf jeden Fall Einfluss auf den Geruch.
Ich denke nicht, dass du an dem Pinkelverhalten etwas ändern kannst. Ich hatte Renner, die waren teilweise richtige Drecksschweine und hatte auch welche, die relativ "sauber" waren. Die meisten waren aber Drecksschweine :D

Edit: Pullern sie denn im Sand wenigstens in eine Ecke? Dann könntest du ja vielleicht einen kleinen separaten Napf ins Sandbad stellen, was du dann schneller austauschen kannst. Aber wie gesagt, besonders meine letzten Mädels haben sehr gerne und ständig ins Sandbad gepullert und da half nichts außer regelmäßiger Austausch (und geeigneter Sand, der weniger riecht und weniger Klumpen bildet).
 
Last edited:

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Dreckschweine sind sie wohl, da hast du recht, das ist auch ok. Bisher hat aber keiner so nen Pipiterror gemacht ;)

Ich hab den Chinchillasand von Rosnerski. Den gibt's im praktischen 25kg Sack. Hatte kurzzeitig mal nen anderen, weiß nicht wie der heißt, aber der war so grobkörnig, damit hätte ich die Mäuse abschmirgeln können... den mochten sie auch nicht so gern.

Jein... sie urinieren überwiegend in 3 Ecken. Irgendeiner gräbt das aber immer um.
Klumpen wären ja schon nötig, da ich ja den Sand auch siebe, sonst müsste ich ja ständig komplett austauschen. Versuche zwar schon die Ecken auszugraben, aber es bleibt ja trotzdem hier und da was zurück, was ich dann mit dem Sieb raushole.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich glaube diesen Sand hatte ich auch schon mal (obwohl ich den Namen eher als "Rosi" oder so ähnlich in Erinnerung hatte, aber waren auch immer 25kg :unsure:). Klar, die Klumpen waren so gesehen nett, aber mehr als einmal konnte man den Rest eigentlich nicht verwenden, da auch das klumpfreie total gestunken hat (nur bei denen, die in den Sand gepullert haben).
Ich bin dann auf Sepiolith umgestiegen und der riecht wirklich kaum. Klar, nach ner Weile muss man das auch weghauen, aber ich habe den Geruch als deutlich besser empfunden. Der Sand wirkt sehr grob, aber die Körner sind abgerundet und daher auch aus diesem Grund wesentlich besser für die Fellpflege geeignet als Quarzsand.
Vielleicht kannst du es ja so einrichten, dass du den teureren Sand (der ist dann doch teurer als deiner) nur für "pipischalen/schüsseln" verwendest. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Klar, die Klumpen waren so gesehen nett, aber mehr als einmal konnte man den Rest eigentlich nicht verwenden, da auch das klumpfreie total gestunken hat

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der ganz helle Chinchillasand mit der tollen Klümpchenbildung nach kürzester Zeit sehr durchdringend riecht. Der etwas braunere, gröbere hält geruchsmäßig gesehen deutlich länger.
Ich nehme einen Badesand für Kleintiere aus der Zoohandlung hier (Zoobusch, ist glaube ich keine Kette).
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Hallo, habe mich hier länger nicht gemeldet, habe aber in der Zeit schon etwas getestet. Momentan habe ich das Aqua mal mit einem Stück Pappe abgetrennt. Sie pieseln überwiegend in so ein kleines Häuschen, das Klohäuschen :)... hier habe ich jetzt einfach Streu verteilt und die andere Hälfte des Auqas bleibt sandig. Hier wälzen sie sich auch meist. Mal sehen wie sie das annehmen. Wenn meine Rechnung aufgeht, bleibt der Sandteil pipifrei. Auf Dauer müsste ich aber wohl ein Holzstück dazwischen packen... die Pappbarrikade haben sie bereits eingerissen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie ganz intelligenz auf die Etage gemacht haben und es ins Holz gezogen ist (beschichtete Spanplatte, aber halt die Seiten "frei"). Immer nach dem Sauber machen dachte ich: Es riecht doch schon wieder, konnte die Stelle aber nicht genau "orten".

Hab da jetzt wieder ne beschichtete Spanplatte genommen, allerdings diesmal mit Umleimer die Kanten dicht gemacht (meine nagen nicht an der Etage).
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie ganz intelligenz auf die Etage gemacht haben und es ins Holz gezogen ist (beschichtete Spanplatte, aber halt die Seiten "frei"). Immer nach dem Sauber machen dachte ich: Es riecht doch schon wieder, konnte die Stelle aber nicht genau "orten".

Hab da jetzt wieder ne beschichtete Spanplatte genommen, allerdings diesmal mit Umleimer die Kanten dicht gemacht (meine nagen nicht an der Etage).

Die Etagen hab ich scheinbar gut lackiert. Da mufft nichts, obwohl sie da wohl auch mal pinkeln. Ein Glück.

Aber ich habe jetzt mal durchgezogen um zu schauen, wie lange es geruchlos bleibt. Heute stinkts. Aber volle Möhre. Diese Maus will mich zermürben. Die macht da mit Absicht in den Sandteil und scharrt das zu einem Türmchen auf, der zum Himmel stinkt. Aber nicht mit mir. 4 Tage ist ja ein ganz guter Schnitt. Dann muss ich eben alle 2 Tage ausmisten.
Ich verstehe nicht warum die Maus das macht. Ebenso gerne wälzt sie sich ja auch in dem Sand. Da reicht die Intelligenz wohl nicht aus, um zu merken, dass man sich in Pipisand nich wälzen kann.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hast du es mal mit anderem Sand probiert?
Und nur zur Sicherheit: Bockshornkleesamen bekommen deine nicht?
 

Marizzle

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich würde auch mal einen anderen Sand testen.
Habe mal verschiedene Sandsorten durchgetestet und bei einigen war der Geruch enorm und bei anderen Sorten hat man nix gerochen. Das ist schon sehr stark vom Sand abhängig. ;)
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ich habe mal einen anderen Sand probiert. Das Ergebnis ist dasselbe. Die Maus scheint da regelrecht einen Misthaufen zu basteln. Und genau das ist wohl auch das Problem. So viel Pipi auf einem Haufen schafft der beste Sand nicht... die scheint da ihre ganze Ladung abzuwerfen. Was noch eine Möglichkeit wäre um das besser aufzusaugen, wäre vielleicht den Sand mit Streu zu mischen. Ob die sich dann darin noch panieren, müsste ich ausprobieren. Heute riecht noch nichts, aber so wie das da schon wieder aussieht, ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Morgen will ich nochmal beigehen und nur etwas sieben und bei Bedarf Sand nachfüllen. Mal sehen wie es dann am vierten Tag ist...
 
Top Bottom