Pippiecken

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo,

ich hab ja jetzt seit längerer Zeit einen großén Eigenbau mit 4 Etagen und dort leben 12 Mäuschen drin. Langsam fängt es auch an zu riechen nur ich habe jetzt das Problem das ich einfach keine Pippiecke finde aber ich soll ja auch nicht alles rausnehmen wasd würdet ihr an meiner Stelle machen? LG :)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Könnte es evtl. sein, dass sie auf Holzinventar gepinkelt haben? Und das war nicht mit Sabberlack behandelt? Das stinkt dann tatsächlich ganz furchtbar. Das Laufrad könnte auch eine Quelle sein. Hmm..was noch...hast du ein Sandbad angeboten? Hatte ich mal eine Zeitlang und das hat auch ordentlich gemüffelt..Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nciht ein =)

Ansonsten vllt mal der Nase nach, da findet man dann doch schonmal versteckte Ecken.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey Lamira!

ist der EB denn mit einem Lack versiegelt? Ins Holz ist der Mäuseurin ja sehr schnell eingezogen und dann miefts natürlich auch. ;)

Du könntest vielleicht ein Sandbad anbieten. Allerdings wirds von vielen Mäusen nur als Putzstelle benutzt.
Kurzfristig kann man auch mit Heu den Geruch etwas überdecken ;)

MfG, käsecracker
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Hallo ja ein sandbad haben sie natürlich allerdings hab ich die kleinen Etagen wo das Futter Wasser etc steht nicht damit behandelt die Etagen sind behandelt und dort wo das Futter steht sieht es auch echt nicht Schoen aus LG:)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Sorry, bin mir grad nicht sicher, ob ichs richtig verstanden hab *schäm*
Der Käfig wurde mit Lack behandelt, aber die kleinen Ebenen nicht. Und die Stellen, wo Futter und Wasser sind, auch nicht. Richtig?

Gerade diese Stellen würde ich aber unbedingt noch versiegeln. Meine Mäuse sind in der Beziehung auch richtige Schweine. Nirgends siehts so schlimm aus, wie neber dem Futter *umkipp*

LG, käsecracker
 

Lunastar

New member
Messages
290
Reaction score
0
Laaaaaaaaaack! Ganz ganz wichtig sonst bekommst du den Urin nie nie wieder raus!!! So schnell wie möglich Lack besorgen soviel ich weiß müßte es Sabberlack in jedem Baumarkt geben bei mir gabs den aber nicht also habe ich Holzschutz lasur gekauft. Am anfang riesen drama weil ich dachte er sei giftig letzendlich stand aber doch ,, DIN EN 71 FÜR KINDERSPIELZEUG GEEIGNET" Drauf das ist wichtig sonst ist der lack giftig.! *heilig* LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei meinen Mausis siehts auch gerade um die Futterstelle seeehr unappetitlich aus :D Dort haben sie auch ihre Pipiecke. Habe dort auf der Halbebene ein Häuschen angeboten, das sie gern fürs Futter verschleppen nutzen und beim Futtern eben auch dort hinpinkeln. Muss wohl Platz geschaffen werden, wenn mehr reingehen soll *ätsch*

Halt doch mal deine Nase in den EB. Auf jeder Ebene. Von links nach rechts. Ich finde schon, dass man dabei ganz gut erkennen kann, wo sie mit Vorliebe ihr Geschäft verrichten ;) Meine Mausis haben auch mehr als eine Pipiecke. Wäre ja auch umständlich, wenn sie immer so weit laufen müssten *heilig*

Wenn du tatsächlich keine Pipiecke findest, dann tausch doch erstmal von einer der Ebenen (am besten von der Ebene, wo es am schlimmsten riecht) ca. ein Drittel bis die Hälfte der Streu aus.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Guten Morgen,
also Holzschutzlasur würde ich auf gar keinen Fall nehmen.Ich muß meinen Gartenzaun jedes Jahr neu streichen,u da kommt nur Regenwasser ran.Mäusepipi ist ja noch um einiges schärfer.Und ich kann mir echt nicht vorstellen,daß die Lasur unbedenklich ist.Also ich würde kein Kinderspielzeug mit Lasur veredeln.

LG Luzie
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Off Topic:
@Luzie F.R.
Du kennst den Äpfel und Birnen Vergleich, oder?


Auch meine Mäuse hatten immer irgendwo in der Nähe der Futterstelle eine Pinkelecke. Wenn du dort unbehandeltes Holz hast, kann es gut sein, dass da der Geruch herkommt.
 

Lamira1994

New member
Messages
298
Reaction score
0
Ja ich werde die alten kleinen Etagen schrauben neue kaufen diese behandeln und neue dran schrauben :) LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
was den Gartenzaun so angreift ist nicht der saure Regen oder sonst was, sondern vor allem der Witterungswechsel und die starke UV-Bestrhlung durch Sonnenlicht. Das kann man wirklich nicht mit Käfigen vergleichen.
Zumal Lasuren nicht abblättern können - wenn es abblättert, dann handelt es sich auf jeden Fall um einen Lack.

Meine Käfige wurden vor 4-5 Jahren das letzte mal mit Leinölfirnis behandelt. Die sind nach wie vor absolut wasserdicht - von den Stellen, an denen sie angenagt wurden natürlich abgesehen. Urin trocknet nach wie vor an der Oberfläche, ohne einzudringen. Die Rückstände sind feucht abwischbar.
 

Sharky

New member
Messages
369
Reaction score
0
Ein Tipp für die Etagen, wenn du die Streu wechselst (kannst du ja auch nach und nach machen), lege ein weißes Blatt Papier drunter. So kannst du rausfinden, wo sie hinpinkeln, das saugt den Urin nämlich gut auf. So hab ichs gemacht und dann immer Papier unter die Streu getan, dann kann man die Pipiecken ganz fix auswechseln :)
 
Top Bottom