plötzlich aggressive farbmaus

Beißerchin

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hey ich bin langsam echt verzweifelt was ich noch mit der aggresiven maus machen soll...hoffentlich kann mir jemand helfen. :cry:
Also es fing damit an das die beiden einen kleinen käfig hatte in dem sie zwar friedlich zusammen gelebt haben aber irgendwie kam der mir was klein vor.Dann habe ich einen großen über mehrere Etagen gehenden Käfig geschenkt bekommen in dem anfangs auch noch alles ok war. Nach ein paar tagen fing die eine Maus dann an die andere immer zu jagen und aus dem Häuschin in dem beide schlafen kam immer gepipse raus.Dann war es so weit das ich die kleinere gejagte maus kaum noch zu gesicht bekommen habe außer ich hab die beiden raus gelassen oder gefüttert...sonst war immer nur die andere Maus im käfig unterwegs.Aber jetzt nach ca. 2 Wochen in dem großen Käfig und viel jagerei und kabbelei bei den beiden ist es so das die größere maus mich beißt!Einfach so ohne Grund...sie läuft draußen ganz normal herum an meiner hand vorbei und bleibt dann stehen und beißt rein...oder sie krabbelt auf mir rum wenn ich liege und beißt mir dann einfach so in die nase!! Und wenn ich sie vom käfiggitter sampft "abpflücken" will klammert sie sich an meinen daumen und beißt rein...das ist doch nicht normal das sie sich so ohne das irgend was passiert ist außer der Käfigveränderung aggresiv mir und der kleineren maus gegenüber verhält.
Erst dachte ich er wäre langeweile weil die beiden kein Rad drinne haben zum laufen und hab immer mehr spielzeug für sie gekauft aber es hat sich nix gebessert :(

Was kann ich tun das sie wieder "lieb" ist und auch die kleinere maus nicht mehr terorisiert?
Bin für jede antwort und jeden Tipp dankbar :)
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

1. Mäuse nicht aus dem Käfig nehmen. Das ist purer Streß für die Nasen

2. Im Wiki unter Vergesellschaftung schauen.

Sorry bin grad schon wieder sogut wie off
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

Vor erst ein paar Fragen,die geklärt werden müssten..
Welches Geschlecht haben die Mäuse und woher kommen sie?(Also aus den Zoohandlung oder so?
Wie groß ist denn der Käfig jetzt? Und hast du die Mäuse einfach so zusammen gesetzt oder waren sie schon vorher zusammen?

Wenn es Männchen sind,die nicht kastriert sind, kommst du um eine Kastration nicht herum sonst beißen sie sich zu Tode.*Angst*
Männchen sind unter einander sehr stark rivalisierend!
Du solltest überlegen noch 2 Mäuse zu vergesellschaften..1. kann es die Situation entschärfen und 2. sind erst 4 Mäuse ein richtiges Rudel...
Ohne dass die Fragen beantwortet sind können wir kaum weiter helfen;)

Viel Glück mit den Mausels:D
 

Beißerchin

New member
Messages
5
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

huhu also es sind zwei Mädels die aus der zoohandlung stammen und angeblich Geschwister sind. Sie waren in der Zoohandlung schon zusammen in einem Heunest am schlafen als ich sie samt dem nest gekauft habe...sie haben also mehr oder weniger nicht wirklich was von der Kaufaktion mitbekommen sprich sie wurden nicht von der Verkäuferin gejagt oder so.Die beiden sind ungefähr ein halbes Jahr alt und bewohnen jetzt einen großen mehrstöckigen Hamstakäfig der ungefähr 60cm hoch ist 50 cm breit und knapp 40 cm tief .Er wurde natürlich ausbruhssicher umgebaut hehe :)
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

Hallo, Beißerchin, willkommen hier im Forum.

Gut, daß Du Dich hier angemeldet hast, denn ich glaube, Du kannst an Deiner Mäusehaltung noch manches verbessern.

Deine Beschreibung klingt so, als hätten Deine Mäuse sich noch nicht so richtig bei Dir eingelebt. Auch wenn sie Geschwister sind, heißt das nicht, daß sie sich von selbst gut verstehen. Nachdem Du sie aus dem Laden mitgenommen hattest, sind sie bei Dir ja in eine völlig neue und fremde Umgebung gekommen, an die sie sich offenbar noch nicht wirklich gewöhnt haben.

Setz sie doch noch mal in den kleinen Käfig zurück nur mit ein wenig Streu, Wasser und Futter lose verteilt (ohne Napf). Wenn sie dort friedlich sind, kannst Du sie in den großen Käfig umsetzen und dort nach und nach weiteres Inventar dazu geben, zuerst nur Nistmaterial (Heu, Stroh), dann einige Tage später auch Spielzeug und Häuschen. Das zweite Stockwerk solltest Du auch erst nach einiger Zeit freigeben, wenn sich die Mäuse weiter friedlich verhalten.

Außerdem kann ich mich dem Rat der anderen nur anschließen, die Mäuse nicht dauernd anzufassen und noch mindestens zwei weitere Mäuse dazu zu nehmen, damit die sehr geselligen Mäuse in einer echten Gruppe leben können. Dafür brauchst Du allerdings einen größeren Käfig mit einer Grundfläche von wenigstens 100 cm x 50 cm.

Da wartet einiges an Arbeit auf Dich, wenn Du den Mäusen ein gutes Zuhause geben willst. In unserem wiki (gelber link oben) kannst Du alles Wichtige nachlesen und auch hier weiter Fragen stellen =)
 

Beißerchin

New member
Messages
5
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

Hey danke mus musculus für deine tolle Antwort :D

Also da hab ich wohl noch ein stück Arbeit vor mir.Ich werde es jetzt mal so versuchen das ich alles aus dem Käfig raus nehme auch die etagen und den Mädels nur Wasser im Napf und loses Futter verstreut anbiete.Habe ich das richtig verstanden das ich auch das Haus raus nehmen soll?
Und wie lange sollte ich den Käfig dann so lassen bis das Haus wieder erlaubt ist? Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich es erst wieder rein tuen wenn die zwei sich wieder verstehen und wenn das dann so bleib langsam wieder ein bischin Einrichtung hinzu?
Dann habe ich noch eine ganz blöde frage :LOL: Wird das jetzt so bleiben das die große Maus mich beißt oder liegt das an der Gesamtsituation? Kann ich noch irgend was tuen das sie mich auch wieder mag hehe;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum =)

Ich kann mich den anderen erstmal nur anschließen.
Hast du die Mäuse aus dem Zooladen? Dann lass unbedingt das Geschlecht der Mäuse nochmal überprüfen, das Ganze hört sich arg nach Böcken an.

Als Sofortmaßnahme gibts zwei Möglichkeiten:
1) Wenn die gebissene Maus schlimme Wunden hat -> trennen und die gebissene Maus zur Ruhe kommen lassen und die Wunden verheilen lassen. In zwei Woche oder so kannst du dann nochmal eine Vergesellschaftung versuchen. Bis dahin hast du vielleicht auch noch ein, zwei weitere Mäuse (aus dem Tierheim, nicht aus dem Zooladen ;)) gefunden, die mit dazukönnen.
2) Wenn die Maus nicht schlimm verletzt ist -> Spielzeug (besonders Laufrad verursacht oft Streit) und Etagen rausnehmen und die Tiere kleiner setzen. Da der Käfig schon so arg klein ist (Mindestmaße sind 80*50*60cm l+b+h) wäre es vielleicht sogar sinnvoll, sie mal eine Nacht in die Transportbox zu stecken. Wenn sie sogar dort weiterstreiten, würde ich trennen und die Mäuse mal zur Ruhe kommen lassen.

Sonst ist wichtig, dass Mäuse Beobachtungstiere sind und nicht rausgenommen werden sollten. Ausnahme ist der Besuch beim Tierarzt. Wenn die Mäuse von selber auf deine Hand kommen, ist das ein großer Vertrauensbeweis und schon fast das höchste, was du erwarten kannst. Grade wenn die Mäuse neu sind und mit sich selber Stress haben, solltest du dich gar nicht einmischen. Damit veränderst du denn Gruppengeruch, der für die Mäuse enorm wichtig ist.

Das klingt jetzt sicher erstmal alles nach viel Stress, auch für dich. Aber so wie du haben hier viele angefangen und das kann man alles in den Griff bekommen. Nur Mut =)

Edit da zu langsam:
Habe ich das richtig verstanden das ich auch das Haus raus nehmen soll?
Wenn die Mäuse sich trotz der anderen Veränderungen weiter streiten, ja. Wenn sie da gemeinsam drin schlafen und keiner raus gejagt wird, kannst dus auch drin lassen.

Und wie lange sollte ich den Käfig dann so lassen bis das Haus wieder erlaubt ist? Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich es erst wieder rein tuen wenn die zwei sich wieder verstehen und wenn das dann so bleib langsam wieder ein bischin Einrichtung hinzu?
Genau. Du lässt das erstmla so, bis es Ruhe gibt. Erst wenn die Mäuse mindestens einen Tag lang nicht streiten, kannst du wieder ein Inventarteil oder etwas mehr Platz dazu geben.

Wird das jetzt so bleiben das die große Maus mich beißt oder liegt das an der Gesamtsituation? Kann ich noch irgend was tuen das sie mich auch wieder mag hehe;)
Es kann sein, dass die Maus sich gegen dich verteidigt. Ob das so bleibt oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber: Alle Möglichkeiten, die hast um das evtl. zu ändern, solltest du erst testen, wenn die Mäuse wieder friedlich zusammenleben.


Off Topic:
Leute, denkt an die Netiquette. Neuuser so zu antworten ist wirklich nicht besonders nett. Denkt mal an eure Anfangszeit zurück, wie hättet ihr das denn gefunden?
 
Last edited:

Beißerchin

New member
Messages
5
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

Vielen Dank für die Antwort es ist echt super das einem so toll versucht wird zu helfen :)

Ich werde die Tipps auf jeden fall nutzen und bin mir sicher das ich das schon alles wider hin bekomme :)

Schon beim rausholen grade hat der Tipp mit der Röhre super geklappt und es war schon viel Stressfreier und ich wurde auch nicht gebissen *freu*
Jetzt habe ich die Etagen entfernt und den Käfig so abgeteilt das sich die Mädels nur noch unten aufhalten können und ein wenig platz zu klettern haben.Futter habe ich lose im Käfig verteilt und Wasser ist im Napf.

Das Haus habe ich raus genommen weil die beiden schlafen zwar zusammen drinne aber zoffen sich dorf auch also es wird immer sehr gepipst und rumgewurschtelt.Ich denke nach ein oder zwei tagen werden sie sich soweit beruhigt haben das es wieder rein kann ;) Und dann werde ich ganz langsam den Platz erweitern und wenn alles klappt das Inventar.

Zur Geschlechtsbestimmung kann ich sagen das ich nirgendwo hoden erkennen konnte als ich sie beim klettern beobachtet habe :LOL: Und die kleinere Maus hat Gott sei Dank keinerlei Bisswunden oder ähnliches.

Also noch mal vielen dank und für weitere Tipps bin ich immer offen :D
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
AW: plötzlich aggresive farbmaus

Das klingt doch nach nem besseren Anfang:D
Mit der Gescchlechterbestimmung solltest du recht vorsichig sein...nur weil man keine Hoden sieht, heißt es nicht gleich, dass keine da sind;);)
Männliche Farbmäuse können ab einem Alter von 3 Monaten ihre Hoden einziehen und vorher sind die kleinen Dingerchen meist kaum bis gar nicht zu erkennen:D
Wenn du mit ihnen nicht zum TA gehst dann mach es wenigstens so : setzt die Mäuse einzeln in ein Glasgefäß und fotografier das dann von unten, sodass man was sieht und stell dann die Fotos hier rein...Wir helfen dir alle liebend gerne!
Wie bereits gesagt wurde klingt das Verhalten nämlich sehr stark nach Böckchen...In der Zoohandlung verkaufen die dir so wie so n Esel als n Pferd;)

Achja wie gesagt, überleg dir doch mal, ob du dich nicht vielleicht im Forum oder in den nahe gelegenen TH´s nach 2 weiteren Mäuschen umschaust...

LG und viel Glück, dass es jetzt besser klappt
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Das ist ja schön, Beißerchin, daß Du die Tipps hier gleich so konsequent umsetzt. Da wünsche ich Dir und den Mäusen einen guten Neustart.
 

Beißerchin

New member
Messages
5
Reaction score
0
Soooo kleines resume der heutigen Tages....die kleinen Stinka sind seit dem Umbau nur am schlafen. Kein Streit, keine Jagerei und keine Pipserei mehr bis jetzt natürlich ;)
Mal abwarten bis sie aufwachen und wie sie sich dann verhalten.Habe sie aber noch nie so lange an einem Stück schlafen gesehen :D
azuze1991 die Fotos werden in den nächsten Tagen folgen wollten den beiden jetzt nicht noch mal Stress machen :) Soll ich die Fotos dann hier unter den Link rein stellen oder gibt es dafür eine Extra Rubrik?

Ich weis ich stelle blöde Fragen sorry *seufz*
Aber trotzdem vielen Dank an alle ist echt ein super Forum hier *freu*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich finds klasse, dass das jetzt so gut klappt!
Stell die Fotos dich einfach hier mit rein..es gehört ja in gewissen Maßen mit zum Thema ;)

Off Topic:
Blöde Fragen gibt es nicht!Es gibt nur dumme Antworten ;)
 
Top Bottom