Plötzlich Beiserei...

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

also eig. kann man es nicht als Beiserei bezeichnen, Becky wehrt sich nämlich nicht... Ich hoffe, dass ich, wie ich es jetzt gemacht habe, richtig gehandelt habe...
Ich komm mir richtig blöd vor, hab seit Frühjahr 2007 Renner und trotzdem bin ich mir jetzt unsicher, ob das so richtig ist.

Kurz zu den beiden:
Maus 1: Becky, geb. 29.10.2012, bei mir seit März 2013 und bisher eher schüchtern, grade eben kam sie sogar auf die Hand und läuft wie verrückt im Laufrad, welches vorher nur für ein paar Hopser genutzt wurde. Sie hat vermutlich Gebärmutterzysten, allerdings auch schon seit Ende letzten Jahre.

Maus 2: Claire, geb. ca. August 2012, bei mir seit Mitte September 2014 und eher zutraulich. Grade war sie aber eher scheu, wollte nicht in das Mäusetaxi für in die Transportbox und hat sich verkrochen... Sie wurde damals abgegeben (hier über den Marktplatz), weil sie sich mit der damaligen Partnerin zerstritten hat.

Das Verhältnis von den beiden
war bisher eig. super. KEIN besteigen (was ich bei Becky mit ihrer vorherigen Partnerin ständig hatte), kein Jagen (außer etwas bei der VG).

Geändert habe ich die letzten Tage auch nichts. Ich hab Samstag Morgen, wie immer, sauber gemacht (Sand gesiebt, Etagen abgewischt) und etwas neues Nistmaterial dazu.
Heute Morgen war m.M.n. noch alles ok.

Becky ist die mit Wunde an der Seite, erst dachte ich an eine Verletzung, aber als ich das Laufrad rausgenommen habe (was ja sicherlich eher schlecht für eine Wunde ist, also die Bewegung), ist sie ins Aqua (Rad steht im Aufsatz) und Claire ist sofort auf sie drauf, wollte sie in die andere Seite beißen. Ich Rad wieder rein, Becky sofort wieder losgeradelt (Stressabbau?).

Wie schon geschrieben: Becky wehrt sich nicht, sondern läuft nur weg und dann sofort ins Laufrad, wenn es da ist.

Ich hab die beiden jetzt in mein 80er VG-Aqua, aber MIT Trenngitter.

Die Verletzung selbst sieht eher nicht soo schlimm aus, aber im Laufrad ist eher (viel) Blut. Sie verhält sich so aber normal, läuft normal, frisst etc. Ich hab mal ein Bild angehängt, allerdings sieht man nicht viel.


Wie soll ich weiter vorgehen? Zum Tierarzt ist klar.
Meine Mutter meinte, dass Becky vll. jetzt plötzlich anders riecht und Claire sie deswegen gebissen hat?! Wenn die Gebärmutterzysten keine Zysten sondern ein Tumor ist?!

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo StevieHall,

puh, das ist echt eine bescheidene Situation...
Sind die beiden denn auch seit Mitte September 2014 zusammen oder später?

Ich halte es für gut möglich, dass der Streit aufgrund Beckys Erkrankung/Geruchsveränderung entstanden ist. Ich denke mit dem Trenngitter ist es jetzt nicht grundverkehrt, so haben sie immer noch den Kontakt miteinander. Wie verhalten sie sich denn jetzt am Gitter? Du hättest sie natürlich auch erstmal kleiner setzen können, sodass sie trotzdem zusammen sind. Aber wenn Claire das nicht aushält und Stress hat und deshalb angreift, wäre das auch nicht so das Wahre. Hast du das mit dem gemeinsam kleinersetzen schon probiert?

Viele Grüße und alles Gute für die Patientin!
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hallo,

sie sind seit Ende September 2014 zusammen.

Am Gitter verhalten sie sich neutral, Kleiner setzen... Ich glaube, das mit dem Trenngitter war quasi eine "Kurzschlussreaktion".

Die Wunde ist kleiner, als wie die Blutflecken im Laufrad aussehen. Ist nur ein Mini-Biss. TA hat die Stelle nackig gemacht und ich hab nur was zum Desinfizieren bekommen. AB meinte er, wäre bei der kleinen Wunde nicht nötig.

Ich wollte sie vll. wenn sie sich weiter zu verhalten, Donnerstag zusammen lassen. Oder meinst du, dass das zu schnell ist?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also die beiden sind wieder zusammen, aber irgendwie...

Eben gabs ein Knäul (was es allerdings auch bei der VG im September schon gab) und Becky scheint Claire auf Abstand zu halten. Wenn sie ihr zu nah kommt, geht sie mit den Vorderpfoten nach vorn und Claire gräbt dann & schlägt mit dem Schwanz... Das Verhalten, also mit dem Schwanz schlagen, gab es auch bei der 1. VG, allerdings nur die ersten ein, zwei Tage am Gitter.

Grade gräbt Claire vor Becky die Streu um. Aber wirklich haargenau vor ihr, hab den Eindruck, dass sie ihr das Nest (im wahrsten Sinne des Wortes) unterm Popo wegbuddeln will. Und wenn sie ihr mit dem Kopf zu nah kommt, geht sie wieder nach vorn und legt sich halb auf Claire's Kopf.

Ich hab den beiden jetzt allerdings die kompletten 80 cm zur Verfügung gestellt. Ich dachte, dann kann einer eher mal "flüchten".

Bin ja schon froh, dass Becky so gut sozialisiert ist, wenn sie auch so ne Zicke wie Claire wäre...

Edit: Jetzt grade hat Claire Becky aus dem Nest verscheucht und das schön umgebraben...

Edit2: Also ich finde das Verhalten mehr als seltsam... Becky sitzt jetzt auf der kleinen Etage (die ich für die Wasserschüssel drin hab) und ich hab den Eindruck, dass sie sich nicht runter traut. Grade war Claire am anderen Ende vom Aqua, sie ist runter, Claire sofort zu ihr und Becky "beschwichtigte" & ist sofort wieder auf die Etage, von der sie Claire "fernhält".
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

also erstmal finde ich es okay, dass du sie heute schon wieder zusammengeführt hast. Würde ich auch so machen, wenn es die Zeit erlaubt. Zu lange am TG kann auch kontraproduktiv sein.

und Becky scheint Claire auf Abstand zu halten. Wenn sie ihr zu nah kommt, geht sie mit den Vorderpfoten nach vorn und Claire gräbt dann & schlägt mit dem Schwanz...

Das finde ich eigentlich normal. Sie ist ja schließlich von Claire angegriffen worden. Ich würde darauf hoffen, dass sich das in den nächsten Tagen wieder normalisiert. Das dauert ein bisschen, bis sie wieder zueinander finden. Wenn du sie noch nicht komplett wieder zusammenlassen möchtest, kannst du auch etappenweise vorgehen und sie jeden Tag auf Zeit zusammentreffen lassen - solange bis du ein gutes Gefühl hast. Haben sie in dem Becken einen geschützten Rückzugsort (Weidenbrücke o.ä.) ? Die Etage ist wahrscheinlich offen, vielleicht wäre es für Becky schöner, wenn sie sich richtig irgendwo verstecken kann. Kannst du ja mal ausprobieren.

Ich drück euch die Daumen!
trulla
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich habe die Etage an 2 Seiten zu gemacht (bzw. Pappe von außen ans Glas geklebt). Im "Hauptaqua" schlafen die beiden auch offen.

Ist das trennen nicht evtl. auch eher kontraproduktiv?

Grade hat Claire sich unter Becky geschoben. Aber ihr Nest ist hin... Komplett einmal auf links gedreht, wie man so schön sagt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ist das trennen nicht evtl. auch eher kontraproduktiv?

Klar, das kann auch passieren. Aber beim TG sehe ich es eher so, dass sie sich da ständig vor der Nase haben, auch wenn sie vielleicht gerade - menschlich ausgedrückt - "nicht so gut aufeinander zu sprechen sind". Ich denke da ist es dann besser, wenn man sie "dosiert" zusammen lässt. Dazu kommt dann noch, dass die Abteile meistens recht klein sind und das zusätzlich Stress verursachen kann.
Aber wenn sie sich jetzt arrangieren, dann gibt es ja auch keinen Grund zu trennen. Das würde ich nur machen, wenn die Stimmung kippt oder eine oder beide Mäuse permanent total angespannt sind.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab sie jetzt doch wieder getrennt.

Becky hat sich sofort ins "Nest" (bzw. das was davon übrig ist) gelegt und schläft, Claire nagt am Gitter & "dekoriert" ihre Seite um...

Ich werd sie noch paar Tage so lassen, Dienstag & Donnerstag bin ich dann wieder komplett zu Hause und werde es nochmal angehen.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Hab mal ein Video gemacht, Meinungen zum Verhalten?
Kurz vorher gabs ein Knäul, Becky ist dann ins Nest und Claire einfach rumgelaufen.

Hoffe, dass ihr den öffnen könnt, bei mir geht des nicht, weil ich keinen Video-Player auf dem Rechner hab... *Vogelzeig*

Edit: irgendwie hat das mit dem Video nicht funktioniert, ist nur ein "Standbild"... was hab ich denn da fast 50 Sek. gefilmt...
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also Beschreibung:

Becky sitzt im Nest, Claire kommt in die Nähe und Becky geht mit den Vorderpfoten nach vorn um sie "fern" zu halten. Das mehrmals.

Nachdem ich Claire wieder auf ihre Seite verfrachtet hatte, saßen beide am Gitter und haben sich beschnuppert...

Soll ich sie vll. mal 1-2 Wochen komplett trennen? Eine ins normale Aqua und eine im 80er lassen? Stehen auch in verschiedenen Räumen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
pfüüüüüüüüüüüüüüüüüüüh

in short mein Eindruck
Claire will Becky vertreiben, und die will ihre Ruhe bzw würd das ja tun (abhauen), wenn sie könnte

Mein Bauch sagt: Neu aufsetzen das Ganze - was soll das ändern??? Wenn Claire die Becky nicht mehr riechen kann.

Also würd ich versuchen, Claire klarzumachen, dass das jetzt so riecht und sie runterkommen soll.
Und Becky, dass sie nicht an Leib & Leben bedroht ist.

Das hieße für mich: Kontakt & TG (und also nicht: ganz trennen)
(bzw, bei längerem Trara weiche ich auf 2 Käfige nebeneinander aus - ja, ist Sauerei aufm Boden, aber so what)
und uU ab & zu mal treffen lassen?

wär aber auch nur (m)ein Versuch...

War Becky vorher eher der Boss? Dass Claire das der Kranken jetzt abnimmt???? Aber falls je, schein B das ja zu fressen, wenn sie sich nicht wehrt, das ist also nicht die vielversprechendste Spur

Es gibt welche, die sind gnadenlos zu Kranken. Im dümmsten Fall hast Du so ein Tier ..... (agouti? Neulich hat wer mal vermutet, dass bei den Wildnachzuchten dieses Verhalten ausgeprägter wäre - ich kann's nicht recht verifizieren, falsifizieren aber auch schlecht)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ja, ich hab eine Agouti (-Kragenschecke), aber des ist Becky... Claire ist Schwarz-Kragenschecke und hat ja gebissen.

Also wer so wirklich der Chef war, kann ich gar nicht sagen, aber wenn ich mich bei der VG im September recht erinnere hat Claire ihren Kopf immer unter Becky geschoben. Ansonsten, so im "Alltagsleben", kann ich nicht sagen... Sie haben sich nie bestiegen etc.

Zwei Käfige müsste ich erst besorgen... Alternative wäre noch ein Trenngitter fürs Hauptaqua zu bauen, dann hätte jeder 60x40 cm Platz statt jetzt 40x30 cm. :unsure: Wäre dann immerhin doppelt so groß.

"Krank" ist Becky so gesehen schon seit nem halben Jahr, da fing es mit dem Geruch an, der (wie ich jetzt vermute) von den Gebärmutterzysten kam/kommt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ach, die Maggi Sache, oder?
Warum dann aber jetzt?
Merkt C was, was wir noch nicht mitkriegen?

abermals: pfüüüüüüüüüüüüh
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ja, genau die.
Zysten können ja theoretisch auch zu Tumoren werden...

Ich geh morgen mal in den Kleinen Zooladen hier, zumindest konnte man sich da mal Draht auf Wunschmaße zuschneiden lassen (was in unserem Baumarkt nicht gemacht wird), Holzlatten müssten wir noch haben, zur Not wird halt eine 2m lang eim Baumarkt beholt und dann bauen wir ein Trenngitter fürs große Aqua.

Am Gitter sitzen sie ja auch quasi nebeneinander, berühren sich durch das Gitter,... Daher eig. unverständlich, wieso es dann komplett zusammen nicht (mehr) klappt, wobei ich das Problem eher bei Becky sehe. Claire verhält sich normal.

Meine Mutter meinte, ob Becky vll. Angst vor Claire hat?!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
hat sie!!!

Ich schreib's jetzt hin:
Mi r geistert die Option durch den Kopf, Becky ein Jungtier zu geben ...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber was mach ich mit Claire?...

Es kann ja sein, wäre auch nicht das erste Mal, dass ich eine neue dazu hole und ich für Claire ein neues Zuhause suche. Becky ist dann grade vgt, Claire vermittelt (wenn sie denn überhaupt jemand haben mag) und dann geht Becky über die RBB...

Zwei Gruppen geht nicht, das hatten wir bis Anfang letzten Jahres.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
nu, das wär auch mir Plan B

erst al schaun...

aber das gefällt mir immer gar nicht, wenn 1 Tie r zerlegt ist und das andere NIX hat -- ok, zerlegt wär anders
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
"Zerlegt" ist wirklich anders, war ja eig. nur ein kleiner Biss...

Ich bau morgen erstmal das Gitter, dann schau ich mir das noch etwas an und dann abwarten...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würd's auch noch nicht aufgeben. Das können die locker noch gebacken kriegen =)
Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass Becky etwas Angst hat. Dafür ist die Etappenmethode doch prima. Dann lässt du sie jeden Tag solange zusammen wie sie entspannt sind und trennst dann wieder, wenn die Stimmung kippt. Dann finden sie bestimmt auch wieder zueinander. *knuddel*
 
Top Bottom