Plötzlich Beiserei...

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Das mit dem Video hat doch geklappt, ich hab nur aus dem "falschen" Ordner von meiner Kamera rüber auf den PC...

Draht hab ich leider weder im kleinen Zooladen noch im Baumarkt bekommen. Montag will mein Vater mal im Baumarkt schauen, wo er sein Büro hat und wenn es da welchen gibt, wollen wir das Montag Abend evtl. noch zusammen bauen und ich würde sie dann Dienstag umsetzen.
Wenn es da auch keinen Draht nach Wunschmaß gibt, dann muss ich bestellen... Ne ganze Rolle kaufen macht keinen Sinn, ich wüsste nicht, wo ich den Draht anderweitig nutzen könnte, ist in nächster Zeit nichts geplant...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Keine Meinung?

Wir haben heute das Trenngitter fürs große Aqua gebaut, Dienstag setz ich sie dann um.
Ich setz sie Dienstag auch nochmal so zusammen, mal schauen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, alles zu lesen.... Das ist ja wirklich schwierig. :cry:

Ich würde auch Trenngitter im großen Stall favorisieren und die beiden dann jeden Tag auf neutralem Raum (Dusche / Wäschekorb) zusammensetzen.
:unsure: Vielleicht macht es Sinn, wenn du die Mäuse mit den Händen umsetzt (falls da geht) und dir die Hände vorher mit beispielsweise einem Gewürz wie Orregano, Basilikum einreibst - das riecht gut und die beiden haben dann einen ähnlichen Geruch an sich.

Und falls du Rescue-Bachblüten hast: Ich bereite bei VGs immer eine Wasserlösung vor (5 Globoli auf ein halbes Glas Wasser) und befeuchte meine Hände damit, bevor ich die Tiere zusammensetze.... und bilde mir ein, dass das alle Seiten beruhigt. :D

Auf jeden Fall auch von meiner Seite viel Glück euch! (Zu dem Video kann ich leider nix sagen, weil ich es nicht aufgekriegt habe - liegt aber sicher an meinem begrenzten Sachverstand).
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Die beiden sitzen (leider) immer noch am Gitter. Ich versuche es am Wochenende nochmal.

Inzwischen konnte ich mehrfach beobachten, dass sie sich durch das Gitter putzen. Gegenseitig, nicht nur die eine die andere.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Eigentlich war Plan, es dieses Wochenende zu versuchen, aber bei der Hitze dann lieber nicht.

Becky merkt man die Wärme so nicht an, aber Claire nimmt die SteinDachhälfte (hab die Häuschen von Rodipet, wo das Dach halb Stein/halb Holz ist) und den Sand aus dem Kühlschrank sehr gerne an.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Becky sieht aus als würde sie bald platzen... Und das Fell, wo der TA nach dem Biss geschoren hat, wächst nicht nach & im Nacken verliert sie auch welches... :cry:

Und sie hat mir eben das erste Mal einen Mehlwurm aus der Hand genommen *seufz* Und das nach etwas über 2 Jahren hier...

Grade dachte ich: Versuchs nochmal mit Ovarium (hab ich wegen der Meerschweinladys eig. immer da) in nem Mehlwurm. Wenn sie den nicht sofort mag, dann kann er ja liegen bleiben (wird ja nicht von Claire weggefressen). Und schubs, weg war er.
Ist nur die Frage, inwieweit das (jetzt) noch hilft. Aber ich denke, schaden kann es nicht, ein Versuch ist es wert.

Wenn sie nur noch in der Ecke sitzen würde, würde ich echt nicht lang überlegen... Aber sie frisst, buddelt im Sand & in der Streu (bzw. die Streu in den Sand) und sucht den Kontakt durch das Gitter zu Claire. Das einzigste was anders ist, ist ihr Umfang und das sie eher viel schläft.
Ich stell mir nur die Frage, ob sich der VG Stress lohnt (also das komplette zusammen setzen)... Wenn sie nicht mehr lang da ist, wenn man das wüsste...

Hier mal zwei Bilder, eins von vorn & eins von oben:

 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Was du mal zwischenzeitlich noch mal beim TA? Sie sieht echt schlimm aus. Bekommt sie Entwässerungsmittel?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Kann/Muss ich beides mit Nein beantworten.

Muss aber dazu sagen, dass ich mir grade mal Bilder angeschaut habe und sie selbst vor 10 Tagen (ungefähr selbe Perspektive von oben) noch deutlich "dünner" ist...

Montag bin ich recht früh zu Hause, da fahre ich dann mit ihr zum TA. Nur das Problem ist halt, dass ich keinen gefunden hab, der mir Ultraschall oder Röngten macht...
Von einem durfte ich mir sogar anhören, wieso ich das denn bei einer Maus machen lassen will, die gäbs doch schon für 5 Euro im Zooladen... *umkipp*
Zwei waren so ehrlich und haben gesagt, dass die Gerätschaften dafür zu groß sind & eine hat gesagt, dass sie sich mit Kleinnagern nicht auskennt bzw. nur für "normale" Sachen.

Hier mal das Bild vom 1.7.:


Entwässerungsmittel? Sowas, wie man für einen Lungenentwässerung nehmen würde? Das hatte ich ja bei meinem einen verstorbenen Kaninchen, der hatte allerdings Herzprobleme & dadurch das Wasser in der Lunge.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die sieht mir nämlich schwer danach aus, dass sie Wassereinlagerungen hat. *seufz*
Dass man für den Ultraschall kleinere Gerätschaften braucht, leuchtet mir ein. Aber beim Röntgen ist es doch grad egal, meine ich.
Andere TÄ oder Kliniken gibt es bei euch nicht? Hast du mal rumtelefoniert?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab ja alle in der näheren Umgebung abtelefoniert.
Höchstens die Tierärztin, wo ich mit meinem Zahnschwein hinfahre, könnte ich mal fragen.

Aber morgen geh ich erstmal zu meinem "normalen" Tierarzt.

Wenigstens nimmt sie jetzt brav Mehlwürmer mit Medis, das war ja ein Kampf am Anfang...

Hast du Erfahrung mit Wassereinlagerungen?
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Es sieht nämlich schon sehr dringend aus. Letztes Jahr hatte ich damit zu tun. Durch das Röntgenbild wurde erkannt, dass das Wasser in der Lunge ist (sie war aber auch kugelrund). Aber Wasser im Bauch (sog. Bauchwassersucht) ist nicht weniger schlimm. Das ist auch keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom.

Ich hab damals Dimazon zum Entwässern bekommen. Das ist aber auch nicht ohne, da auch sämtliche Nährstoffe usw ausgespült wurden. Mina hing damals oft ewig am Mineralstein.

So aufgedunsen zu sein, ist auch bestimmt kein angenehmes Gefühl *seufz*
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Dimazon kenne ich von meinen verstorbenen Kaninchen-Kastrat Sunny...

Wie schaut denn da die Dosis aus? Bei Sunny war es 1/5 Tablette täglich, dann ist das bei einer Rennmaus ja so gut wie nichts.

Mineralstein hab ich keinen da. Sollte ich einen kaufen? Worauf achten?
Sepiaschale hab ich da, allerdings eher für Claire, weil die ab&an Sand frisst (sobald es ein Stück Sepia gab, hört es auf).

Mach mir Vorwürfe, dass ich nicht schon Freitag darüber nachgedacht hab... Dann hätte ich sie gestern beim Kaninchenimpfen mitnehmen können...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hatte das in Flüssigform. Da war es bis zu 2x täglich 1 Tropfen.

Mineralstein hab ich den von Vitakraft. Sepiaschale hatte sie damals auch. Sie könnte sich dann selber raussuchen, was und wie viel.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu,

ich war beim TA und es wurde nun doch geröngt. Einfach um zu sehen ob Tumor oder Wasser. Laut Tierarzt ist es zu 95 % Wasser.

Sie hat nun Dimazon gespritzt bekommen (und auf der Heimfahrt schon ordentlich gepinkelt, hatte vom letzten Mal noch ein Küchentuch drin).
Morgen Abend müssen wir nochmal zum Spritzen hin, wenn das hilft, fangen wir mit der oralen Gabe an.

Was mir auch erst eben aufgefallen ist: Hinten ist sie knochig... Dabei hat sie doch gefressen :cry:

Ich hab ihr jetzt, statt das Futter zu vertreuen, das Futter inkl. Mehlis, Kürbiskerne & Haferflocken in eine Schüssel. Den Wassernapf vom Hausdach tiefer auf ein Mini-Haus gestellt (hatte ich auf einer Tombola gewonnen, ist vll. 10x10x4 cm (also als Haus ungeeignet, das Loch ist selbstverständlich Richtung Wand)).

Ich hoffe, dass wird wieder...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Und wo ist das Wasser? Im Bauchraum oder (auch) in der Lunge?

Mina hat damals um die 20g abgenommen, wenn ich mich recht erinnere. Also Wasser meine ich.

Du kannst sie jetzt ruhig ordentlich päppeln und alles anbieten, was sie gerne frisst. ;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Sry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab. War früh im Bett.

Also das Wasser ist/war im Bauchraum, vermutlich von den Zysten ausgelöst.

Heute beim TA hab ich kurz überlegt... Sie ist so wackelig, eher kalt...
Hab ihr das Snuggle Safe rein gelegt (unters Haus, sie legt sich aber vors Haus, auf ne winzige Ecke vom Snuggle Safe, die noch rausschaut...).
Die Schmelzflocken mag sie leider nicht, zumindest eben noch nicht...

Ich beobachte es nochmal, wenn sie die Nacht überlebt... dann... :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Mensch, das tut mir so leid *seufz*
Ich drücke ganz fest die Daumen, vielleicht schlägt das Medikament ja direkt an und sie erholt sich wieder *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:cry: ... auch von mir alles Gute und schön, wie du dich kümmerst! *knuddel*
 
Top Bottom