plötzlich Renner *panik*

Messages
105
Reaction score
0
Abend,

ich wollte mir ja eigentlich Zeit lassen mit den Rennern...
aber wie es einem als Pflegestelle so geht, nächste Woche spätestens kommen hier Rennerbabys an, 8 Wochen alt. Vermittlungstiere.
Nu hab ich direkt einen ganzen Haufen Fragen...

Die kleinen sollen laut Besitzerin 3 Jungen und ein Mädel sein. Wenn sie nun kommen sind sie ja 8 Wochen alt. Auf einigen Seiten hab ich gelesen, dass die Jungs mit 8 Wochen auch raus sollen, das war auch die Meinung der Besitzerin, auf anderen hab ich gelesen, schon vorher.
Wenn sie nun kommen, muss dann auch schon die Schwester von den Brüdern weg? Ich hab nirgendwo was drüber gefunden. Immer hieß es nur, die Jungs von der Mutter.

Und wenn es denn so sein sollte, dass es nur ein Mädel ist und sie schnell von den Brüdern weg muss, wäre ich über einen schnellen Abnehmer aus der Gegend froh, damit die kleine möglichst bald Gesellschaft bekommt und nicht alleine sein muss. Sie wird dann gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr abgegeben.

Und die drei Jungens? Können die so zusammenbleiben? Weil es ja oft heisst, lieber nur zu zweit. Aber zu dritt geht auch?

Käfige werden erst mal improvisiert, aber ein größeres Aqua im Kleintierzimmer ist nicht das Problem. Für unsere eigenen war es ja schwieriger, weil die ins Wohnzimmer sollten. Sowas haben wir bei der Tierhilfe auch sicher noch. Eher ein Problem ist wohl Zubehör, vor allem Laufräder, die passend sind. Wie nötig brauchen Renner Laufräder wirklich?
Die einzigen, die ich hab, haben alle die Vermittlungsdsungaren und die nutzen sie auch ziemlich. Die sind aber auch für Renner wohl etwas klein. Falls also noch jemand so was hat oder eine Patenschaft für Vermittlungstiere übernehmen würde... *liebguck*
Ich schau aber auch noch mal bei E-bay. Muss ich nur leider aus eigener Tasche zahlen... *seufz*

Würde ein Käfig von 80x40 für die einzelne Dame erst mal reichen? Davon hab ich definitiv noch so ein geschlossenes Plastikding mit nur oben Gitter hier stehen, dass man demnach ja auch hoch einstreuen kann.

Ich hab sicher noch ein paar Fragen, die ich vergessen habe, aber es wäre lieb, wenn ihr mir etwas helfen würdet. Ich bin zwar schon lange Pflegestelle, aber Renner hatte ich noch nie...

Grüße
Ly
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Eine Verstädnisfrage habe ich da: Kriegst du nur die vier jungen Renner oder ist auch die Mutter dabei??


Sonst kann doch das Mädel bei der Mutter bleiben! Dann wird auch eine Vergesellschaftung gespart.

Zu dritt geht auch, ich habe auch eine 3er-Gruppe und es gibt bisher keine Probleme!

Ich denke als Übergang geht auch dieser geschlossene Käfig, 80x40 ist die Mindestgröße soweit ich weiß...
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

ich kann mich Sany nur anschließen: Eine 3er Gruppe geht auch.

Das Mädel sollte eigentlich schon längst von den Brüdern getrennt sein. Mit etwas Pech ist sie schon schwanger.

Ein Laufrad ist nicht unbedingt wichtig. Bei diesem Thema scheiden sich sowieso immer die Geister. Wichtig ist, dass sie ordentlich was zu buddeln haben. Da die Tiere auch gerne nagen, kannst Du alles mögliche an Pappe reinlegen. Besonders lieben sie Papprollen.

Sie brauchen auch keine Häuschen. Die bauen sich schon irgendwo ein Nest. Du kannst ihnen aber auch einen Pappkarton mit kleinem Eingang reinstellen. Entweder sie bauen ihr Nest darin oder sie zernagen ihn. =) Damit es im Nest kuschelig ist, gebe ich meinen immer Toilettenüapier rein. Das zerfetzen sie und tragen es in ihr Nest.

Wichtig ist, dass Du den Plastikkäfig regelmäßig auf Nagespuren untersuchst. Man glaubt gar nicht, wo die überall Stellen zum nagen finden. Meine ersten Renner haben sich mal durch so einen Käfig genagt und ich durfte sie dann wieder einfangen.

Schau doch auch mal hier: www.rennmaus.de
Das ist ein gutes und informatives Rennerforum.
 
Messages
105
Reaction score
0
Morgen,

wie jetzt, die kleine kann mit 8 Wochen auch schon wieder schwanger sein? *Angst*
In den meisten Quellen steht doch, mann soll die Jungs mit 8 Wochen von den Müttern trennen und die kleinen Mädels wären selbst dann noch nicht so weit :unsure:

Ich krieg nur die 4 kleinen, die Mutter, Tante, den Vater und den ersten Wurf behält die Frau. Ich versuch sie ja noch zu überreden, die kleine auch zu behalten, aber sie meint, ihre Mädelsgruppe wäre nach dem ersten Wurf schon groß genug.

rennmaus.de kenn ich, aber das ist so züchterorientiert... das ist nichts für mich... und klare Infos sind in den Infos auch eher schwer zu finden, wenn man nicht grade Pseudozüchter sein will. Was jetzt nicht heißen soll, dass das Forum das unterstützt ;) Das wohl eher nicht. Aber grade solche Leute holen sich da wohl eher was raus.

Grüße
Ly
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Je nachdem, wie die Kleinen entwickelt sind, können sie schon mit 6 Wochen geschlechtsreif sein.

Bei Rennmaus.de sind zwar viele Züchter, aber wenn Du die Beiträge durchforstest und Fragen stellst, wird Dir da sehr gut weitergeholfen.

Ich selbst bin dort in meiner Renneranfangszeit gelandet und habe dort sehr viel gelernt und auch sehr viel Hilfe bekommen. Auch sind dort nicht nur Züchter unterwegs. Es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen, versuch es mal über die Suche-funktion.

Kann die Frau Dir nicht noch ein Mädel dazugeben? Platz für das Mädel mußt Du sowieso schaffen und 2 brauchen auch nicht mehr.
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Ach Mann, das finde ich echt blöd von der Frau, dass die ein einzelnes Mädel abgibt. *motz* Kannst du sie dann vielleicht überreden, eine der weiblichen Renner mitzugeben, damit die kleine Gesellschaft hat?
Oder sie zu, dass du schnell noch von woanders eine Rennerdame bekommst mit der du sie vergesselschaften kannst.

Solange die Süßen noch jung sind, lassen sie sich leichter vergesellschaften! Einzelne Renner die auch schon was älter sind, werden wohl leider auch schwieriger zu vermitteln sein, da die Vergesellschaftung viel Geduld kostet und auch scheitern kann.
 
Messages
105
Reaction score
0
Morgen,

noch mal deutlicher: ;)
Das sind alles Vermittlungstiere! Deswegen suche ich doch schnellstmöglich einen neuen Platz für das einzelne Mädchen!
Ins Vermittlungsforum will ich sie aber halt erst setzen, wenn ich klar weiß, dass sie zu vermitteln ist.
Ich hohl mir nicht so hoppla die hop mal eben Rennmäuse ;)
Ich bin ein Tierschutzverein (naja, ein Teil von einem halt) :D

Also verstanden hab ich jetzt, wenn die 4 hier ankommen, auch das Mädel schnellstmöglich raus, weil nicht nur die Mama so früh gedeckt werden kann, sondern Mädels mit 8 Wochen auch schon?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Ly

edit: Aber... hier steht doch, dass es bei den Geschwistern eben selbst mit 9 Wochen noch nicht und bei nur den kleinen sogar noch länger nicht... oder? Außerdem unterstreicht der Thread schön, wie es dort zugeht ;) Ach Züchter... ne, dann ist es kein Problem. Sorry, aber solche Foren sind eher nichts für mich. Jeder geht halt da hin, wo sich ihm nicht die Nackenhaare aufstellen...
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Ah, dass du sie alle weitervermitteln habe ich so beim ersten lesen nicht verstanden, sorry. *schäm*

Und so hoppla die hopp eine holen meinte ich natürlich nicht *umkipp*, natürlich sollte es möglichst ein einsamer Renner aus dem TH oder auch eine andere Abgabemaus sein. Aber wenns das nicht sein soll und du sie nicht so schnell vermittelt bekommst (vielleicht hast du hier ja aber Glück???) hätt ich nur noch den Gedanken einen der Herren zu kastrieren und 2er Pärchen zu machen? Da ich aber nur Damen habe, kenne ich mich mit der Kastration von rennern nicht gut aus. :unsure:

Zu deiner Frage wann sie getrennt werden müssen kann ich leider nicht helfen, da bin ich mir auch nicht sicher.
 
Messages
105
Reaction score
0
Ist ja nicht schlimm, dass du das nicht verstanden hast. Vermutlich hab ichs eben nicht deutlich rübergebracht ;)
Aber dafür kann man ka Erklärungen nachsetzen.
Naja, schaumer mal. Vielleicht setz ich sie doch schon mal in die Vermittlung? Um vielleicht eben doch jemanden zu finden?

Hach, ist das alles schwierig... :unsure:

Grüße
Ly
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Mit der Geschlechtsreife ist das so eine Sache, einige Tiere sind etwas weiter als andere. Da Du die Tiere nicht kennst und auch nicht in ihrer Entwicklung beobachten konntest, würde ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen. Zumal die Besitzerin ja scheinbar auch nicht über die nötige Erfahrung verfügt.

Was Geschwister angeht,gibt es die Meinung, dass es bei Geschwistern mit der Paarung etwas länger auert. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Als ich meine erste übriggebliebene Rennmaus mit 2 Buben vergesellschaftet hatte, hat sich einer der Buben als Mädel entpuppt. Aufgrund der Farben der Jungtiere kann ich sagen, dass beide Männchen an diesem Wurf beteiligt waren (also auch der Bruder). Deshalb würde ich mich nicht auf dieses "Gerücht" verlassen.

Lieber etwas vorsichtiger sein, als nachher vor Überraschungen stehen.

Eine Schwangerschaft kann 3-6 Wochen dauern (nur zur Info).
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
zum einen kann ich hier zustimmend zietieren:

"Geschlechtsreif sind die Tiere mit ca. 5 - 6 Wochen. Ab Ende der 5 Woche sollten Sie die die Tiere nach Geschlechtern trennen. Abgeben sollten Sie die Tiere aber erst mit ca. 8 Wochen, bis dahin brauchen die jungen Renner noch Kontakt zu Erwachsenen um von ihnen zu lernen.
Also sollten die Weibchen bei der Mutter bleiben dürfen, die Böcke beim Vater - wenn er sie aktzeptiert! Ansonsten können die Böcke schon mit 5 - 6 Wochen vermittelt werden."

Was aber nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass Weibchen bei Stress eine Geburt bis zur 6. Woche hinauszögern können.

Außerdem stimme ich überhaupt nicht damit überein, das Inzucht bei Rennern keine Rolle spielt. Was glaubt man denn, wo die ganzen agressiven, kleinen und krankheitsanfälligen Renner herkommen?

Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Messages
105
Reaction score
0
Abend,

ok, also hier soweit Einigkeit, dass die 5-6 Wochen stimmen? Ich wunder mich zwar, dass das andere Forum was anderes sagt, aber sicher ist sicher...
Ich denke, ich werde die Frau versuchen zu überreden, dass sie der kleinen noch eine Schwester oder die Mama mitgibt. Dann bleiben die beiden sicherheitshalber ne Weile hier, bis klar ist, ob sie schwanger waren oder nicht und werden dann erst vermittelt.
Klingt ok?

Spätestens wenn sie da sind, hab ich dann sicher noch mehr Fragen... *seufz*
und wenn alles schief geht demnächst eine Menge Vermittlungstiere...

Liebe Grüße
Ly
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Also, bin auch erst seit Kurzem berennert (und auch mit der Info versehen, Geschlechtsreife bei Jungs erst um 12 Wochen) -
der Tipp "kastrieren und 2 Jungs" war ein Farbmaus -Tipp, bei Rennern nach allem, was ich gelernt und erlebt habe, restlos überflüssig. Da funktionieren 2-er-Jungs-Trupps gern hervorragend (und seien Jungs verträglicher als Mädels) , v.a. bei Wurfgeschwistern, und könnt's auch mit dreien gutgehn.
Schnell ein Mädel zu dem einen Mädelchen wär wohl schon gut - anscheinend sind die Renners heikler beim Vergesellschaften und geht's mit Jüngsttieren noch am besten (bin auf diese Nummer sicher gegangen, mein/ Natangos 2 1/2 Jahre-Bock und der Kleine von 7 1/2 Wochen verstehen sich prächtig...)
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hej

Mir wurde von einer Züchterin gesagt, ich solle sie in einem Alter von acht Wochen trennen.

Da allerdings zwei TÄ samt Mona und mir vorerst der Meinung waren, eine Emma zu haben, habe ich sie bei Mutter und "Tante" gelassen.
Etwa eine Woche später war ich mir sicher, dass es ein Emmerich ist und habe sie getrennt.

Und es war zum Glück noch niemand schwanger.

Rennmäuse KÖNNEN da auch sehr eigen sein. Es KANN also tatsächlich sein, dass sich über längere Zeit kein Nachwuchs einstellt.

Nur so als Hoffnungsschimmer....
 
Messages
105
Reaction score
0
Danke!
Ich werd dann mal sehen, wozu ich die Frau überreden kann und euch dann einweihen, wies läuft.

Grüße
Ly
 
Top Bottom