Planung uns Fragen ob dies vertetbar ist

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hallo ihr lieben. ..
Für mich geht es immer mehr in Richtung Endspurt....
Die Rennmäuse ziehen Freitag mittag aus, die Farbmäuse sind fest angefragt, Sally sucht noch, Emil wird wohl schweren Herzens auch ausziehen.
Tja wer bleibt über? Mein Loulou-Bärchen :cry:
Davon abgesehen, dass es mich sehr viel Überwindung kostet, meine Tiere überhaupt herzugeben...ich kann doch nicht mein Schmusebärchen einfach abgeben, wo er mir so viel Vertrauen entgegen bringt *heul*...

Dieses Riesen Teil von Gehege ist aber nur zum einmaligen Aufbau gebaut... niemals mit dem Plan es nach einem Abbau jemals wieder aufzubauen.
Das mega-Teil wird aber auch nicht in die Wohnung passen, selbst wenn ich es so abgebaut bekäme, dass es danach noch annähernd nutzbar ist.
Würde ich Lou hergeben wäre da das gleiche Problem: das Gehege kann beim besten Willen nicht mit.

Ist es vertretbar, wenn ich für ihn neu bauen würde? Sprich: er würde definitiv ein ganzes Stück kleiner sitzen.
Was evtl. (Wahrscheinlich mit viel Dackelblick, jammern und betteln verbunden) noch ginge, wäre Lou einen Dauerauslauf zu bauen, das würde es dann vielleicht etwas Wiedergutmachen...
MAXIMAL möglich wäre eine Länge zwischen 140 und 160cm, in der Tiefe kann ich sicherlich tricksen und die "unbemerkt" und ganz "ausversehen" auf 60cm bringen.
Ohne einen Auslauf sind das aber immernoch nur 0.96m^2...
Er hatte nie eine 2. Etage, die Grundfläche von Gehege wären eben nur 0.96m^2 , egal ob auf 1 , 2 oder 3 Ebenen, mehr durchgehende Lauffläche ist nicht drin *seufz*
Mit einem Auslauf der gleichen Größe plus die Hälfte (Auslauf auf 90cm tiefe bringen) käme ich da auf eine Grundfläche von 1,44m^2 + Gehge....

Alternativ wäre es( FALLS mir der Auslauf gestattet würde) natürlich drin ihm keinen Auslauf zu bauen, sondern das Gehege direkt auf die 90cm Tiefe zu bringen...

Aber ich bin ja nichtmal sicher, ob mir 160x90cm Platz überlassen werden würden.
Bei 1,44m^2 sehe ich noch nicht so das Drama...
Aber was, wenn ich nur 160x60cm bekommen kann? Oder noch schlimmer: noch weniger? *Angst*
Ich bin völlig dagegen,einem Hamster den neugewonnenen Platz zu klauen und kleiner zu setzen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das machen soll.:cry:

Hier bei meinen Eltern kann er nicht bleiben.
Ich wohne hier noch, aber die Zimmer sind fest verplant...und zwar ohne Tiere drin...

Liebe Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist ein Dilemma mit fürchterlich vielen Ecken.

Ich kürze ab:
ich glaube, das Tier zu behalten wäre das Beste.
Und wiegt für mich stärker als das Dauerplatzangebot.

Hamster liiiieben Auslauf - falls Du es je so hinkriegst, dass er unter Aufsicht noch ein bisschen weiter wuseln darf, würd ihn das sicher auch freuen.
Und ZUsatzauslaufplatz klingt auch nicht ganz schlecht....

Meine Meinung:
Der Hamster kann sein Gehege eh nicht behalten,
dann wenigstens Dich, wenn er eh neue Bedingungen kriegen muss (und das ist halt so, da hilft kein Lamento, sondern nur "Blick nach vorn")
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich würde vorher erstmal noch abklären, was tatsächlich überhaupt möglich ist. Spekulieren bringt da nicht wirklich viel...

Auf wie viel Platz ist er denn jetzt und wie alt? Du kennst ihn am besten. Würde er mit weniger Platzangebot zurechtkommen oder durchdrehen? Wenn er später dadurch zum notorischen Gutternager wird, werdet ihr beide nicht glücklich..
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Lou lebt auf 1,7 m^2....
Wie alt er ist weiß ich nicht.
Er stammt ja ursprünglich aus einem Zooladen, kam in einen Kinderzimmerknast,hat dort gebissen, wurde an einen Arbeitskollegen weitergereicht (bzw. an die Freundin), dort wurde er auf Zwerghamster Mindestmaß gehalten, war immernoch nicht freundlich. Dann ist er zu mir gekommen und ist soooooooo ein toller Teddy geworden, kommt freiwillig kuscheln und möchte gerne schmusen.

Ob er mit weniger Platz zurechtkommt weiß ich nicht, ich hoffe es, da viele Ecken im Gehege von ihm gar nicht begangen werden. Seit ich seltener Zuhause bin zeigt er sich auch nicht mehr, pennt nur noch und kommt dafür freudig angelaufen, wenn ich ihn rufe.
Ich habe meinen Lou lieb....sehr lieb....und von allen Tieren von mir ist er auch der, der am meisten unter meiner Abwesenheit zu leiden scheint,meine Mutter gibt sich Mühe, aber er ignoriert sie, holt sich wenn überhaupt ein Leckerli ab und verschwindet dann sofort wieder.
Aber ich möchte ihn auch nicht auf einen wesentlich kleineren Raum zwingen (wenn kein Dauerauslauf geht, dann eben mit kontrolliertem) und ihn dadurch unglücklich machen.
Andererseits ist er schon so oft hin u her gereicht wurden bis er endlich ankommen durfte... *seufz*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... wenn er Dich liebt und Du sein erster "Herzensmensch" bist, nimm ihn mit. Auf seine alten Tage wird er niemand anderen mehr lieben lernen. Du wirst sicher alles tun, um ihn die Reduktion der Gehegelauffläche nicht so spüren zu lassen. Irgendwann sind Mensch und Tier so zusammengewachsen, daß es dem Tierwohl nicht mehr dienlich ist, wenn die Verbindung getrennt wird. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich seh das nicht so gefühlsgeladen wie Fufu.

sondern sehr pragmatisch:
Die Zeit drängt. Für dich hat sich offensichtlich eine private Situation ergeben, die nicht so lange vorhersehbar war. Und die dich dazu zwingt, deinen Tierbestand zu reduzieren.

Die Möglichkeiten:
- Tier mitnehmen
- Tier vermitteln
- Tier ins Tierheim

Tier ins Tierheim scheidet wohl aus. Denn dort bekommt er sicher nicht die Größe, die er bräuchte. Wenn er dort auf 100x50 sitzt, kann er genauso gut auch bei dir in einem ebenso großen Gehege bleiben. ...
Tier vermitteln wäre natürlich denkbar - allerdings unter den Faktoren Zeit und Platz schwierig... Auf die schnelle jmd finden, der ihm dieses immense Platzangebot bieten kann, ist ein Glücksfall.
Bleibt also nur noch, ihn zu behalten.
Und das beste daraus zu machen...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ich seh das nicht so gefühlsgeladen wie Fufu.

oha! :D ... und kommst zu welchem Ergebnis? :D

Aber jetzt im Ernst: Ich wollte ausdrücken, daß ich durchaus annehme, daß auch die Tiere eine Art emotionale Bindung zu ihrem Körnergeber haben und es nicht unbedingt "egal" ist, wer das Futter ins Gehege stellt. Wohl alles an "ihrem" Menschen ist ihnen vertraut: Der Geruch, seine Stimme, die Gewohnheiten und ist damit Bestandteil der vertrauten Umgebung, die den Nagern das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Sogar meine ausgebüxten Mäuse haben mich sicherlich in ihren Tagesablauf integriert: Wann ist es ruhig, wann sitzt sie wo, wann kann man also ungestört hier und da hin. =) Ein Teil meiner Mäuse würde sich vermutlich schnell umgewöhnen und sich auf einen anderen Menschen einstellen. Aber ich hatte auch schon Mäuse, die sich durch meine Anwesenheit regelrecht beruhigen und "trösten" ließen und alle klettern beim TA an mir hoch - weil ich da das einzig Vertraute in einer fremden Umgebung bin. =)

So wie Zwergwachtel ihre Beziehung zu Hamsterchen schildert, denke ich sehr wohl, daß das Hamsterchen Zutrauen zu ihr als Person gefaßt hat und das möglicherweise auch nicht einfach auf eine andere Person übertragen würde. Also in gewisser Hinsicht und auf hamstereigene Weise würde ich schon dazu tendieren, das als eine Art "Liebe" zu bezeichnen, was das Hamsterchen mit Zwergwachtel verbindet. Sehr gute Erfahrungen hat das Tierchen bisher mit Menschen offenbar nicht gemacht, außer mit dem Zwergwachtelmensch. Also würde das Hamsterchen mutmaßlich nicht wollen, daß ihm der Zwergwachtelmensch abhanden kommt.
:D Fufu
 
Last edited:

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hi
Also nein... ins Tierheim? Meinen Lou?
Mit der Gewissheit das es denen da zu 99% sch.... egal ist wo er landet? Niemals....
Ihn vermitteln würde ich,wenn irgendjemand ihm ein so großes Gehege bieten würde, da dies aber eine langwierige bis nahezu erfolglose Suche würde und er auch bei einer Vermittlung kleiner sitzen würde, behalte ich ihn lieber. ... es gefällt mir nicht ihn auf engeren Raum setzen zu müssen, ganz und gar nicht.
Aber in eine völlig verbaute Wohnung, die bereits eingerichtet ist und überall voller dachschrägen.... da ist es ein Ding der Unmöglichkeit ihn da einzubringen bzw. ein so großes Gehege (und ich versichere : ich habe ALLES durchprobiert.... selbst mit Möbel verrücken....da müssten Möbel verrutschen, die wiederum nirgends anders hinpassen....
Oder er müsste direkt neben dem TV , bzw. Schräg gegenüber davon stehen....auch mist.... oder direkt neben dem PC.... mein Kerl zockt liebend gerne...LAUT....geht auch nicht. ... ins Schlafzimmer darf kein Tier *seufz*.
Ihr merkt: hier stecke ich in einer gewaltige Zwickmühle. ...
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Hier hat sich einiges getan....
Lou zieht um...zu meinem Freund.
Das Gehege ist nun nur noch 140x50cm, das der Hamster kontrollierten Auslauf benötigen wird, werde ich meinem Freund dann schonend bei seinem Lieblingsessen beibringen *heilig*. Erstmal muss der Puschel sich ja eh erstmal eingewöhnen, da habe ich also noch etwas Zeit.
Ein ruhiges Plätzchen habe ich ihm auch schon sichern können (ich zitiere: Kram du so wie du magst ....hach *Herz*)
Die beiden anderen Zwerge werden kommende Woche in eine Pflegestelle ausziehen, außer es meldet sich bis dahin ein festplatz, am Wochenende ziehen die Mäuse aus ....mir wird langsam ganz schwer ums Herz....
Die Rennmäuse habe ich verkraftet, sie haben einen tollen Platz und durften in ihrem Gehege bleiben.

Ich hätte nie gedacht, dass es mal soweit kommt...
Wenn ich die Worte meiner Mama bedenke "die Tiere können alle solange bleiben, bis sie nicht mehr sind oder du sie mitnehmen kannst" und was daraus geworden ist...dass es ihr nun alles nicht schnell genug gehen kann :cry:
Immerhin hat sie mir die Zeit gelassen, für alle passende Stellen zu suchen.

Nun packe ich Lous Kiste und dann hoffe ich, dass mein Bärchen es nicht zu schwer haben wird sich auf kleinerem Platz einzugewöhnen.... *seufz*
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Das Bärchen hat sich toll eingelebt.
Er scheint die geringere Größe überhaupt nicht übel zu nehmen.
Am ersten Tag war er etwas skeptisch, da habe ich ihn noch komplett in Ruhe gelassen.
Am zweiten Abend dann, hat er mitbekommen wie ich ihm FriFu gegeben habe und kam direkt betteln *heilig*
Gestern ist er nach zwei Runden im Laufrad direkt zur "Futterluke" gekommen und hat mich angestarrt und gebettelt.
Sein Bedürfnis gekuschelt zu werden zeigt sich deutlich, aber raus möchte er nicht, was für mich ein Indiz ist, dass er das neue Gehege gar nicht so verkehrt findet.
Ich habe alles so eingerichtet wie im alten Gehege, nur eben auf kleinerem Raum.
Ich versuche später mal Bilder zu machen.

Lg
 
Top Bottom