Problem mit 2 VZM

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hey Ihr !

Also ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread aufgemacht: Vielzitzenmäuse abzugeben (nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag)

Alle Mäuschen waren eigentlich erfolgreich vermittelt, aber gestern habe ich eine Nachricht von einer Besitzerin bekommen, der ich 4 Böcke vermittelt hatte. Der 4. hat es schon nicht überlebt, weil sie sich gegenseitig verbissen haben. und die letzten 3 machen auch damit weiter. Sie haben jetzt auch noch angefangen die Besitzerin zu beissen und sind sehr aggressiv ihr gegenüber. Sie musste scheinbar auch in ein Krankenhaus, weil sie Anzeichen einer Blutvergiftung hatte. :cry:

Ich weiß nicht mehr, was ich mit den Kleinen machen soll... Sie will sie mir jetzt zurückgeben. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich mit 3 beißenden Mäuse-Böcken machen soll...

Kann mir jemand helfen oder weiß jemand, was ich mit ihnen machen kann?

LG Kim
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich kenn mich mit VZM leider nicht aus... aber vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit, die kastrieren zu lassen, wenn sie sich zu verfetzen?

Die Frage ist auch, weshalb sie ihre Besitzerin gebissen haben, bzw in welcher Situation. Wenn sie z.B. eingegriffen hat, weil es in der Gruppe Streit gab, dann wundert mich das nicht. Muss also nicht direkt bedeuten, dass die Tiere aggressiv sind.

Schreib vielleicht mal eine PN an TamTam, die hält VZM und kennt sich meines Wissens nach sehr gut aus. *knuddel*
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so gut kenn ich mich auch nich aus

ich hatte anfangs 2 böckchen zusammen, die haben sich aber blendend verstanden

kastrieren lassen könnte denk ich schon was bringen und wenn sie dann kastriert sind und es immer noch stunk gibt, kann man sie immernoch trennen und zu 2-3 mädels jeweils vergessellschaften

angelus hatte auch ne 3 böckchen, alle drei aus dachau glaub, nen solo und ne 2er gruppe, die sie dann vergessellschaftet hat, die haben aber auch ständig stunk gemacht, vorallem der solo, den hat sie dann auch kastrieren lassen glaub ich, zumindest hatte sie es vor

wie es bei denen ausgegangen ist, weiß ich nich

--> ich bin für kastrieren lassen, wenn dann ruhe reinkommt, gut, wenn nich, dann trennen und zu mädels gruppen vermitteln
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ja, so die ganz braven scheinen die doch nicht zu sein, meine beiden von Dir werden auch zunehmend munterer ;) (Vg hat aber geklappt!!)
Also, dass eine VZM beißt, damit muss man rechnen - meine beiden Kleinen (wachsen aber schnell!) schaffen's jetzt auch bis aufs Blut ;) (aber fallen einen nicht wirklich an wie die anderen von Sabrina)

Was kastrieren bringt, weiß ich nicht... - doch, müsste was bringen. Avinja weiß vielleicht mehr, die hatte ordentliche Biester ... (auch männlich; vom TH kastriert -- den größten Stänkerer gab's da schon extra?)

Solang die nur uns beißen (wie meine Vivienne und Julia, da wurde es mit viel Liebe aber auch weniger), geht's ja noch -- aber wenn sie sich zerlegen...Auf jeden Fall mal extra halten, is eh klar...
Off Topic:
Schick mir ruhig Deine Kontonr noch! Und wie gesagt, den Kleinen geht's prächtig, und sie werden biestiger - aber wir können das ab... ;)
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Also meine 4 Jungs sind super nett. Hupsen zwar von der Hand beim Einfangen, lassen sich aber auf der offenen Hand am Schwanz fixieren (Handhöhle hab ich noch nicht versucht *Angst*)
Sie sind auch nett zueinander und haben jetzt auch endlich gerafft, dass man auch mit Farbmäusen kuscheln kann...
Der andere Bock aus dem Tierheim wurde wegen Unverträglichkeit kastriert, aber ließ sich leider jetzt auch noch nicht vergesellschaften. Und weil ich nicht bis 8 Wochen nach der Kastra warten will, bis er artgerechte Gesellschaft kriegt, hab ich´s mit Mädels probiert und die putzte er gleich :D
Er frisst auch aus der Hand (mit zusammengekniffenen Augen), hat aber auch Spaß dran, ab und an in die Finger zu zwicken und ins Nest sollte man bei ihm auch nicht greifen.
Bei deinen ist das möglich. (Nur dass sie kein Futter aus den Hand nehmen bis auf einen) Sie sind scheu, aber nett. Und erstrecht miteinander.
Vielleicht liegt es an der Haltung? Sind sie spontan in einen riesen Käfig umgezogen oder stehen VZM-Mädels im Zimmer oder oder oder?
Ich weiß ja auch nicht, woran es liegen könnte. Aber jedenfalls nicht nur an der Genetik - die Jungs waren doch auch alle im gleichen Alter, oder? Und eigentlich muss man VZM nicht kastrieren.
Das TH Wiesbaden hat auch gerade VZM da und hat die Männergruppe gleich kastrieren lassen, weil die wohl schonmal schlechte Erfahrungen hatten. Aber ich hatte vorher nur Weiber, die sich gut verstanden hatten...
Und deine Jungs, die sich auch mögen. :unsure:
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Ich hatte hier erst zwei Jungs, Brüder. Haben sich ebenfalls böse gezofft, wurden kastriert, danach war Ruhe. ;)
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.. Dachte ich bekomme eine Email, wenn jemand schreibt, aber gut *schäm*
Achso.. Ich habe mich bei dem Titel vertan... Es handelt sich um 3 Böcke


Also die jetztige Besitzerin von den kleinen "Biestern" meint, dass es keine besondere Situation war, in der die Mäuschen sie gebissen haben... (Kann ich allerdings trotzdem nicht ausschließen)

Also in der Wohnung, in der sie gehalten werden stehen keine anderen Tiere. Ich habe sie persönlich dort hingebracht. Der Käfig war auch nicht eine sooo große Umstellung von der Größe her... Zumindest am Anfang. Die Besitzerin hatte allerdings nach einigen Wochen noch ein 100 l Aquarium angebaut, doch gab es laut ihr schon vorher Zoff...

Sie meint, dass ihr gesagt wurde, dass die Tiere eine Art Anti- Sympathie gegen sie entwickelt hätten (Ich weiß allerdings nicht, inwie weit so etwas zu treffen kann)

Auf jeden Fall möchte sie, dass ich die Mäuse noch nächste Woche abhole. Sie will diese "Monster" auf keinen fall behalten.

Allerdings habe ich nicht die finanziellen Möglichkeiten 3 Böcke kastrieren zu lassen.

Ich verstehe auch nicht, warum sich nur diese 4 bzw jetzt 3 Böcke so fetzen... Sie sind alle aus einer "Familie" und müssten auch alle gleich alt sein, da die Geschlechtsreife fast gleichzeitig eingetreten ist.

Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen?
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Vielleicht mistet die Dame so oft aus, dass die einfach überhaupt keinen Gruppengeruch mehr haben?

Oder sie hat sie dauernd gestört... Gruppen, in denen die Tiere oft "genervt" werden, sind ja auch bei Farbmäusen instabiler, kommt mir immer öfter vor...?!
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Also ich kann es nicht sagen, als ich die 3 allerdings abgeholt habe, war der Käfig ZIEMLICH verdreckt.. Die Frau hatte mir gesagt, dass sie lediglich das Nötigste gemacht hätte..

Ich weiß aber nicht.. Können Mäuse aggressiv gegenüber Rauchern werden? Also wenn sie mit ihren "Stinkefingern" in den Käfig greifen? Weil mir tun sie nichts *Vogelzeig*

Gibt es sowas?
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Na, das ist ja mal was. Wenn sie sich jetzt auch untereinander nicht mehr streiten, dann gratuliere ich dir zu deinem 6. Sinn für Tiere *ätsch*
Und dann würde ich auch stark überlegen, der Frau keine Tiere mehr zu geben - sicherheitshalber.
Falls sie doch kastriert werden müssten, kenn ich ne TÄ bei mir in der Nähe - wobei der kürzere Weg über die Fähre führt *ätsch*
LG, Isa
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Du kriegst sie also auf jeden Fall zurück?

Wie gesagt, was meine abliefern, könnt man auch als "wachsende Antipathie" fehlinterpretieren (es ist eher das Gegenteil der Fall, aber bissiger werden sie)...

Du kannst Dich auch (direkt) an Angelus Noctis wenden mit VZM-Fragen...

Aber wenn die untereinander guttun, wäre diese Kuh ja vom Eis (und Kastra kriegt man also auch hin, notfalls treiben wir irgendwie Geld auf...)
Könntest Du sie denn behalten dann?
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Den lasse ich aber auch in der nächsten Woche kastrieren und der kommt dann zu meinen Mädels.

DIe anderen beiden verstehen sich und können vermittelt werden.

Oder hab ich jetzt was falsch gemacht? o_O
 

WhiteFang

New member
Messages
62
Reaction score
0
Am Dienstag hat der Kleine seinen Termin !

Dann muss er nur noch Quarantäne absitzen und darf dann zu meinen Mädels.

Also stehen die beiden anderen jetzt zur Vermittlung

-> Vermittlung anderer Mäusearten -> 2 VZM abzugeben (gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr)
 
Top Bottom