Problemfall Momo: alleine, mit Verdacht auf Tumor...

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

nur Stress mit den Viechern zur Zeit :cry:

Nachdem Momos Partnerin Minzie verstorben ist, sucht Momo nun wieder eine neue Partnerin. Früher hatte ich irgendwie immer Glück, ich bin einfach ins Tierheim München gefahren und da war zufälligerweise immer eine einzelne weibliche Rennmaus.... Seit letztem Jahr ist meine Glückssträhne gerissen (was auch irgendwie ein gutes Zeichen ist?! :unsure:) und ich muss einiges mehr an Aufwand betreiben, um wieder Partner herzuschaffen....

Jedenfalls, was die Sache nochmal komplizierter macht- ich glaube Momo hat einen Tumor im Bauchraum. Zuerst sah sie nur etwas dicker aus, und nun unförmig :cry:
Beim TA war ich noch nicht- dort kann man ihr ja eh nicht helfen....

Ich überlege daher, statt einer einzelnen erwachsenen Maus wie bisher, es mal mit 2 Jungtieren zu versuchen. Die VG ginge einfacher- Momo bleibt ja evtl. nicht mehr viel Zeit- und wenn sie nicht mehr ist, muss ich nicht gleich nochmal vergesellschaften... :unsure:

Nur gibts grad meines Wissens auch keine Jungtiere im Tierschutz- ich werd aber nochmal intensiver suchen... Zur Not würde ich mir ehrlich gesagt auch einen guten Züchter suchen- einfach damit Momo nicht zu lange allein sein muss...

Was haltet ihr davon?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo nely,

och mensch... ich kenne solche Zeiten nur zu gut *knuddel*
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt. Sicherlich kann er, wenn es ein Tumor ist, wirklich nichts machen, aber er könnte deinen Verdacht wenigstens verifizieren. Also abgetastet sollte sie meiner Meinung nach schon werden. Vielleicht hat sie ja auch einen Blähbauch oder was anderes...

Je nach Diagnose würde ich dann handeln. Ehrlich gesagt, wenn es ein Tumor ist und er innerhalb weniger Tage so stark gewachsen ist, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob eine Vergesellschaftung überhaupt noch zumutbar ist... Für Momo wäre es natürlich total traurig, allein sterben zu müssen :cry: Aber ich weiß nicht, ob es der Stress für sie wirklich wert wäre. Das muss man dann schon sehr genau abwägen. Wenn du es wirklich machen möchtest, dann würde ich dir auch zu zwei Jungtieren raten (aber lieber MFG und etwas mehr Anreisestress als Züchter. Es gibt momentan sooo viele ungewollte Renner, da würde ich wirklich Abstand halten von weiterer "Produktion", auch wenn es ein Notfall ist. Frag mal Punkratz mit ihrer Pflegestelle, wie schnell sie ihre Rennmäuse zur Zeit vermittelt bekommt..... )

Kurzum: Erstmal zum Tierarzt abklären, was es wirklich ist und dann nochmal genau überlegen.

Viele Grüße
trulla
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo trulla,

stimmt, der TA kann wenigstens verifizieren, ob es wirklich was tumormäßiges ist oder nicht... ich bin mir aber inzwischen schon recht sicher- ich hatte schon 2 Renner mit Tumoren im Bauchraum....

hmm, an gar nicht VG hatte ich noch gar nicht gedacht... traurig wärs, absolut :cry: wenn es wirklich nur noch eine Sache von Wochen ist, tu ich ihr damit vielleicht noch mehr Stress an... :unsure:

gibts grad wirklich so viel ungewollten Rennernachwuchs? Natürlich, wenn es was im Tierschutz gibt, mach ich lieber das- der Gang zum Züchter wäre wirklich meine letzte Wahl...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo!

Ich würde in deinem Fall auch zu einer Jungtier VG tendieren. Allerdings, wie Trulla schon sagte, muss das genau abgewägt werden ob der Stress in Relation steht.

Bezüglich Rennmäusen in deiner Umgebung kannst du dich auch an die Userin Cola wenden. Sie kennt in München und Umgebung auch viele Rennmaus Halter und weiß vielleicht auch wo Jungtiere abzugeben sind.

Viele Grüße und alles Gute!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Allerdings, wie Trulla schon sagte, muss das genau abgewägt werden ob der Stress in Relation steht.

Das kann ich nur unterstützen. Wenn ein Tier krank ist und sich auf den Tod vorbereitet, braucht es Ruhe und alles andere als eine VG.
Ich kenne den Wunsch, dass ein Tier beim Sterben nicht alleine sein soll, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass das meist eine " zu romantische und vermenschlichende" Vorstellung ist. Die meisten Tiere ziehen sich beim Sterben zurück und werden von den gesunden Tieren zunehmend auch gemieden - obwohl es auch Arten, z. B. Elefanten und Affen gibt, die regelrechte "Sterbebegleitungen" machen, die Regel ist das aber nicht.
Ich würde Momo untersuchen lassen und wenn sie tatsächlich Tumore hat, würde ich sie alleine lassen. In der Regel geht es am Ende ja doch recht schnell. Und ob ein fremdes Tier für ihn dann tatsächlich eine Unterstützung wäre, wage ich zu bezweifeln - zumal es auch für die "neue Maus" alles andere als schön ist, nach kurzer Zeit den neuen Partner zu verlieren.

Ich habe bei Bolek nach einer gescheiterten VG nach vielen Überlegungen entschieden, es nicht ein zweites Mal zu versuchen, weil sichtbar war, dass er keine Kraft mehr für einen solchen Stress hat. Und ich bin sehr froh, dass ich es so gemacht habe.

Hier der entsprechende Thread, falls es dich interessiert .... ab der Mitte... http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten-rm/vergesellschaftung-rm/55438-vergesellschaftung-feivel-bolek-3.html
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet: Momo hat einen Tumor im Bauchraum; eine feste Verdickung im mittleren oberen Bereich, vermutlich in der Nähe der Leber....

ich habe mich entschieden, Momo nicht mehr zu vergesellschaften und ihr hier bei mir einen schönen Lebensabend zu geben.... :cry:

ich wollte ja mit der Rennmaushaltung in nächster Zeit aufhören- aber dass es sich so ergibt, das wollte ich nicht :cry:

danke euch trotzdem für die Ratschläge! *knuddel*

Connie
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Liebe Connie,

ach mensch, das tut mir Leid :cry: Manchmal ist es einfach so... Ich denke du hast richtig entschieden. Mach Momo noch eine schöne Zeit, sie hat es gut bei dir. =)

Alles Gute!
trulla
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

leider wächst der Tumor rasant- man sieht nun deutlich die Wölbung... :cry:
noch ist sie aktiv, frisst und hat Lebensfreude, aber ich denke dass ich sie bald erlösen lassen muss.... :cry:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oh mist...

achte besonders darauf, dass sich die Haut durch den immer häufiger auftretenden Bodenkontakt nicht auch noch entzündet.

Ich wünsch der Maus noch eine lange gute Zeit - aber dennoch: warte nicht zu lange. Wenn es dem Tier sichtlich schlecht geht, ist es leider schon seehr spät... *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kenne es bei Tumoren bei Lolek und Leo auch so, dass sie echt schnell wachsen. Insofern ist es sicher sinnvoll, dich auf den Abschied vorzubereiten ... :cry:

Hab Momo gut im Blick ... es ist schwer, den genau "richtigen" Zeitpunkt zu spüren... aber du machst das schon! Viel Kraft dir/euch! *knuddel*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ich werde sie gut beobachten. Noch ist sie sehr aktiv und auch die Haut sieht noch okay aus. Mir wurde das Herz echt schwer als sie letztens ganz aktiv ihr Nest gebaut hat :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
*knuddel* Das ist wirklich nicht leicht zu ertragen *seufz*

Aber die meisten von uns kennen solche Momente. Das gehört leider häufig zur Tierhaltung mit dazu. Da finde ich so einen Austausch auch immer besonders wertvoll, wenn man merkt, dass man mit seinen Gedanken und Gefühlen nicht allein ist *knuddel*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Momo gehts immer noch ganz gut, der Tumor ist nun deutlich sichtbar, aber noch nicht so dass es sie einschränkt oder sie irgendwelche Schmerzanzeichen zeigt... ich stopfe sie mit Leckerlies und Brei voll und sie liebt zur Zeit ihren Salat... mal sehen, vllt hat sie ja noch ein bisschen Zeit. Aber es ist einfach so schade sie anzusehen, es ist nur ein Warten auf den Tod irgendwie .... :cry:
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Hey nely, ich weiß genau, wie du dich fühlst, und viele andere hier bestimmt auch :cry:
Aber die Kleine hat jetzt noch eine wunderschöne Zeit bei dir, mit vielen tollen Leckereien und wird bestimmt sehr von dir betüddelt *knuddel* *Herz*

Und wenn es dann soweit ist, wirst du sicher merken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Man spürt das.

Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft, und noch eine schöne Zeit für dich & deine süße Momo *knuddel*

liebe Grüße
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

kleiner Zwischenstand: Momo gehts immer noch prima! Der Tumor scheint grad nicht mehr zu wachsen, sie hat zwar einen deutlich sichtbar dicken Bauch, aber noch keinerlei Einschränkungen daraus... (im Gegensatz zu mir- ich bin jetzt schon fast im 7. Monat und mein Bauch wächst beständig ;))

langsam denke ich, es wäre doch besser gewesen, für sie Gesellschaft zu suchen... sie tut mir echt leid, so lange so allein.... :cry:

Jedenfalls muss ich mir nun wirklich auch Gedanken machen, was ich tue wenn das Baby kommt- die Ecke war eigentlich nun verplant für einen Wickeltisch, da ich vorerst komplett mit der Kleintierhaltung aufhören wollte... notfalls kann sie samt Eigenbau zu meinen Eltern um die Ecke ziehen... :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo nely,

es kann eben leider keiner von uns in die Zukunft schauen. Das war nicht vorherzusehen (bei der Diagnose hielte ich es auch eher für wahrscheinlich, dass sie nicht mehr so viel Zeit hat, aber manchmal kommt es anders)... Insofern mach dir keine Vorwürfe *knuddel* Es ist wie es ist und ich denke, dass sie dennoch eine schöne Zeit hat, du verwöhnst sie doch ordentlich =)
Einen Umzug fänd ich allerdings sehr ungünstig. Auch wenn es nur um die Ecke ist, das Gehege müsste ja trotzdem ausgeräumt werden usw. ...
Könnt ihr nicht die Kommode übergangsweise woanders hinstellen? Ewig wird die kleine Dame ja vermutlich dennoch nicht mehr leben :cry:

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir! =)
trulla
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Huhu Trulla,

danke dir für die aufmunternden Worte ;) Es ist einfach so traurig, dieses Jahr ist schon mein über alles geliebter Hund gestorben und nun blicke ich auf eine Zukunft ohne irgendein Haustier, da die Wohnung mit Baby dafür einfach zu klein ist.... und ich merke auch, dass ich nach jahrelanger Kleintierhaltung einfach mal ne Pause brauch :cry: klar freu ich mich auf die Zeit mit Kind, aber es sind auch doch gemischte Gefühle dabei...

einen Umzug fände ich für Momo auch sehr suboptimal, sicher.... ich muss mal sehen, wie es kommt. Jedenfalls ist die Wohnung für dann 3 Personen sehr winzig (46qm) und ich habe für einen Wickeltisch einfach keine andere Ecke.... naja, man wird sehen, Tumore sind einfach so überhaupt nicht vorhersehbar :cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es ist wirklich schwer mit diesen Entscheidungen, ob und wielange eine VG noch sinnvoll ist bei einer solchen Diagnose. Ich hätte genauso entschieden! Und bis auf diese Traum-VGs, bei denen die Tiere sich fast auf Anhieb sehr nahe kommen, ist die erste Zeit mit neuem Partner immer aufregend. Und das weiß man eben vorher nicht.

:unsure: Voraussichtlich braucht ihr den Wickeltisch ja auch erst in knapp zwei Monaten. :D

Dass es Momo gerade gut geht, ist doch schön - freu dich einfach darüber! Aber aus aus meiner Erfahrung geht es dann doch an einem bestimmten Punkt recht schnell :cry:... daher glaube ich nicht, dass es "möbeltechnisch" ein Problem geben wird - so herzlos das klingen mag.
Aber auch das ist Leben: Verabschieden und Willkommen heißen ... ich wünsche dir/euch viel Kraft und Gelassenheit bei beidem! *knuddel*

Und falls es wieder Erwarten doch eine Überschneidung geben sollte: Sicherlich wäre ein Umzug nicht optimal, aber im Zweifel wird Momo auch das hinbekommen. Sie kann ihr unmittelbares Zuhause schließlich mitnehmen. ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

ein kleines Update:

Momo gibt es immer noch. Nachdem es ihr lange Zeit sehr gut ging und ich ihr sogar häufig im Gang etwas Auslauf gegeben habe (den sie sehr genossen hat), geht es jetzt allerdings bergab... Sie ist völlig unförmig geworden, das Fell ist struppiger und insgesamt wirkt sie nicht mehr so fit...

Noch frisst sie sehr gerne und springt auch noch agil umher, aber ich denke es ist jetzt fast sogar eine Frage von Tagen, wann der Punkt kommt, sie zu erlösen. Ich will sie ja auch nicht unnötig leiden lassen und gerade bei Bauchtumoren kann das Ende sehr böse aussehen... :cry: ich werde sie gut beobachten und schnell handeln :cry:

Etwa mitte März (Geburtstermin ist Anfang April) müsste der Umzug zu meinen Eltern stattfinden. Das wird nun definitiv nicht mehr passieren.

traurige Grüße,
Connie
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hi Connie,

hab vor paar Tagen erst an dich und Momo gedacht. :cry:

So eine Entscheidung ist immer schwer. Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt finden.

Wünsch dir viel Kraft *knuddel*

Liebe Grüße,
Anna
 
Top Bottom