Problemfall Momo: alleine, mit Verdacht auf Tumor...

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:cry: ... diese letzten Wochen / Tage sind immer schwer... :cry: Mir hilft der Gedanken, dass Tiere das anders erleben als wir Menschen in der Außenbetrachtung. Momo ist wahrscheinlich hauptsächlich mit sich selbst und ihrem Körper beschäftigt.

Ich persönlich habe mit dem Gang zum TA immer möglichst lange gewartet - mit dem Gedanken, dass der Sterbeprozess auch ein Teil des Lebens ist und man ihn nicht, außer bei sichtbaren starken Schmerzen, nicht unnötig abkürzen sollte.
Aber es gibt natürlich auch andere Meinungen, beispielsweise die, dass Tiere im Jetzt leben und in diesem "Sein" möglichst bis zuletzt viel Lebensqualität haben sollten. Wobei natürlich auch das eine Definitionsfrage ist.

Ich finde es jedesmal sehr schwer und habe hinterher immer noch eine Zeit gebraucht, um meine Eindrücke und die Entscheidung auf die Frage nach dem "richtig" abzugleichen. Letztendlich gibt es aber keine Antwort, wir können die Tiere leider nicht fragen...
Und daher bleibt nur das "eigene Empfinden". Und sicherlich hängt es auch von der eigenen Haltung / Fähigkeit / Bereitschaft ab, wie lange mensch sich das anschauen kann. Abgesehen davon gibt es auch pragmatische Gründe, beispielsweise ob es kurz vor dem Wochenende schon nicht gut aussieht und welcher TA wann erreichbar ist und wann man selbst es einrichten kann. Ich denke, auch das darf eine Entscheidung nach dem "richtigen Zeitpunkt "mitbestimmen.

Viel Kraft! *knuddel*
 
Messages
334
Reaction score
0
Ich wünsche dir viel Kraft für den letzten Gang mit deinem Mäuschen. Gerade bei Bauchtumoren stellt sich oft die Frage ob wir sie erlösen sollen oder nicht...

Ich habe mich das auch immer gefragt wenn ein Wochenende vor der Tür stand, ob ich sie nicht doch erlösen lasse. Der Gedanke dass die Mausis vielleicht ersticken könnten usw. hat mir meistens geholfen mich richtig zu entscheiden.

Manche Mäuse fressen fast bis zum Ende, obwohl es ihnen schon sehr schlecht geht. Ich habe nie in einen normalen Sterbeprozeß wegen fortgeschrittenem Alter eingegriffen, aber bei Tumoren bin ich der Meinung es gibt keine Heilung sondern nur eine Erlösung.

Alles Gute für euch, drück dich mal ganz lieb*knuddel*ich bin mir sicher auch du triffst die richtige Entscheidung.
 
Last edited:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Momo geht es- wider Erwarten- immer noch gut. Irgendwie ist sie mit dem Wachstumsschub des Tumors nun wohl ganz gut klargekommen, jedenfalls wirkt sie mir sogar wieder etwas agiler als vor ein paar Wochen... Dennoch, die Tage und Wochen sind gezählt :cry:

Bei Tumoren finde ich es immer besonders schlimm, den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen... ich bin auch tendenziell dafür, der Natur ihren Gang zu lassen und möglichst wenig einzugreifen; aber bei Tumoren ist es nie absehbar, wie groß die Schmerzen und das Leid der Tiere ist- und in freier Wildbahn wären sie ja nie so lange mit großem Tumor am Leben gewesen... einfach doof alles :cry:

Wenn ich gewusst hätte, dass sie noch so lange so gut durchhält, hätte ich ihr 2 Jungtiere dazu gegeben.... :cry: aber das hätte auch in mehr Stress für Momo ausarten können- man weiß es leider nie.

Also, was ich die letzten Monate nicht für möglich gehalten hätte: Momo wird noch zu meinen Eltern umziehen (müssen). Nächste Woche habe ich nur noch 3 Wochen bis zum errechneten Termin vor mir und da muss es einfach irgendwann passieren. Logistisch haben wir es uns schon so überlegt, dass es für Momo gar keine so große Umstellung werden wird- das Streu z.B. werden wir drinnen lassen und nur die großen Gegenstände kommen raus. Und Momo ist so ne zutrauliche, agile Maus, die gewöhnt sich ganz schnell wieder ein, da bin ich sicher.

Ich halte euch auf dem Laufenden....
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Momo und Tiny, der Hamster, sind inzwischen umgezogen. Den Umzug hab ich so organisiert, dass er eigentlich nach ner Stunde beendet war, in Transportboxen waren die Beiden eigentlich nur höchstens 20 Minuten, da nur die großen Einrichtungsgegenstände rauskamen und meine Männer den Bau mit Streu transportiert haben. So glaube ich war es gar keine so große Umstellung für die Beiden.
Der Hams war allerdings sehr schockiert, wie man ihn am frühen Abend wecken kann- das ist ihm in den Jahren bei mir noch NIE passiert *Vogelzeig*

Meine tapfere todkranke Momo hat sich auch gut eingelebt und bettelt halt nun bei meinen Eltern am Gitter um ihre Leckerlies *Herz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo nely,

es freut mich, dass der Umzug so gut geklappt hat. =) Möge sich Momo gut von deinen Eltern verwöhnen lassen.

Ich wünsche euch alles Gute!
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass deine Eltern sich um die Tiere kümmern und der Umzug gut über die Bühne gegangen ist.

Meine tapfere todkranke Momo hat sich auch gut eingelebt und bettelt halt nun bei meinen Eltern am Gitter um ihre Leckerlies *Herz*
Das klingt doch sehr vernünftig ... die kleine Maus weiß also, worauf es "auf die letzten Meter ankommt". ;)

Wenn ich gewusst hätte, dass sie noch so lange so gut durchhält, hätte ich ihr 2 Jungtiere dazu gegeben.... aber das hätte auch in mehr Stress für Momo ausarten können- man weiß es leider nie.
Mach dir darüber keine Gedanken mehr ... wie du selbst sagst, man weiß es nie und ich finde, du hast dir sooo viele Gedanken gemacht, wie alles richtig ist. Es ist gut so! *knuddel*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe zum Einen schöne und zum Anderen traurige Neuigkeiten:

EMMA ist da - und einen Tag zuvor hat Momo ihre letzte Reise angetreten... :cry:

am Karfreitag waren wir noch zum Fischessen bei meinen Eltern, da habe ich sie noch gesehen. Langsamer zwar als sonst, aber sie zeigte keine Schmerzen oder ähnliches. An diesem Abend bekam ich heftige Vorwehen - und am Ostersonntag war Emma dann da *Herz*

Meine Mam hat mir dann ein paar Tage später gesagt, dass sie Momo am Karsamstag tot im Heunest gefunden hat...

Leben geht... und Leben kommt... so ist es nunmal...

Für mich ist nun die Tierzeit erstmal auf Eis gelegt und ich kümmer mich um meine Kleine. In ein paar Jahren will ich dann aber nicht mehr in einem tierfreien Haushalt leben *heilig*

Danke euch für die aufmunternden Worte!!!

Connie
 
Messages
334
Reaction score
0
Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Emma*Herz*, vielleicht fangen wir beide irgendwann mit Tieren wieder zusammen an*knuddel*


*Abschied*Gute Reise Momo, machs gut im Regenbogenland:cry:
 
Top Bottom