Pumpkin hat eine Ohrenentzündung

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo ihr lieben Mausebande-Foris =)

mein Rennmausopa Pumpkin, hat eine Ohrenentzündung und ich dachte ich Berichte mal ein bisschen, vielleicht kann das dem ein oder anderen irgendwann auch mal nutzen, falls er ein ähnliches Problem hat.

Aber ein bisschen gedrückte Daumen, wären auchnicht schlecht *Herz*


Ich habe gestern, am 26.01.14 eine erst leichte Kopfschiefhaltung bei dem Mäuserich bemerkt. Einige Stunden später, war die Schiefhaltung dann richtig stark und Pumpkin hatte auch sichtliche Gleichgewichtsstörungen.
Er war müde und hat viel geschlafen, aber er hatte noch großen Apetitt auf Sonnenblumenkerne. Man merkte ihm aber an, dass er nicht fitt ist. Er kratzte auch an dem Ohr herum und am Abend war die Ohrmuschel dann auch zugeklebt.
Ich habe ihm das Ohr dann wieder aufgemacht, weil ihn das scheinbar gestört hatte. Ich bin ganz vorsichtig ans Werk gegangen und den Grund für die verklebung habe ich auch schnell gefunden, denn das Ohr war feucht, mit klebrigem Sekret.
Ich habe unebeabsichtig unter dem Ohr gedrückt und dann kam auf einmal ein Schwall Eiter aus dem Gehörgang in die Ohrmuschel, dass hat sehr ekelhaft gestunken...
Danach kam noch mehr Sekret, gemischt mit Eiter und etwas Blut.
Für einige Minuten sah das ganzschön übel aus.


Ich habe dem kleinen, ein Nest zurecht gemacht, mit einem Wärmekissen (Sbugglesafe) und einer kleinen Fleecedecke. Er hat sich dann auch richtig darein gekuschelt und die Wärme gesucht.
Fleece gibt es übrigens sonst nie im Mausgehege, aber ich sehe bei Pumpkin keine Gefahr, er lässt das in Ruhe und passieren kann eh nicht viel, wenn er doch dran nagt.

Heute morgen ging es dann natürlich zum Tierarzt und Pumpkin wird jetzt mit einem Ohrenmittel, Antibiotika und Vitamin B behandelt werden.
Außerdem hat er einmalig eine Spritze zur Kreislaufstabilisation bekommen.

Das Streu in seinem Gehege habe ich nun mit Zewa abgedeckt, damit es nicht so staubig ist und er weich fällt, wenn er von der Leiter kippt, die zum Aufsatz führt. Allerdings schafft er die Leiter trotzdem noch sehr gut. Wenn er nur runterfallen würde, werde ich den Aufsatz aber dann doch unzugänglich machen.
Außerdem hat er kein Sandbad, damit kein Sand in die Ohren kommen kann.



Ich hoffe, dass mein kleiner Opa sich wieder erholt, denn er musste schonmal um sein Leben kämpfen, aber da hat er sich wieder gut berappelt *Herz*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Nachtrag:


Ich habe den Aufsatz nun doch unzugänglich gemacht, denn er stürzt zwar gerade nicht ab, aber ich will das Risiko garnicht erst eingehen. Er kann ihn wieder haben, wenn er sicherer auf den Beinen ist.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Danke *Herz*


Das ist er, gerade beim Fressen:

3asPR_b.jpg

eJbEy_b.jpg
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Auf den Fotos sieht er krank und ziemlich traurig aus. Hoffentlich wirkt das AB schnell. Daumen sind gedrückt.
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Also ich kann nicht sagen wie es Pumpkin geht.

Aber das was ich sehe ist gut und schlecht zugleich.

Aus dem Ohr kommt kein Eiter mehr raus, auchnicht wenn ich es kräftig massiere (was ich ja machen muss wegen dem Surolan) Gestern kam da beim massieren noch ein bisschen eiter raus, aber heute nicht und ich denke das ist ein gutes Zeichen.*Herz*

Aber leider hat er nun 2g abgenommen, von Gestern auf heute. Wenn man ihn anfasst fühlt er sich schon an wie ein Klappergestellt, denn an ihm war eh nie viel dran.
Ich hoffe es bleibt bei den 2g, denn wenn er nun jeden Tga abnehmen würde, wäre das sehr schlecht :(

Ich sehe ihn fressen, aber er frisst langsam und vielleicht auchnicht genug. Ich gebe ihm nun auch mehr Nüsse und son Zeugs.

Im Grunde bekommt er einfach alles, was er haben möchte und essen darf.

Sein Kopf ist noch richtig zur Seite geneigt und sein Gleichgewicht ist demenstprechend auchnicht gerade gut.
Aber er wirkt nicht so, als ob er keine Lust mehr am Leben hat, er ist nach wie vor neugierig, krabbelt auf meine Hand, rennt im Aqua rum, soweit es geht.

Heute ist ja erst Tag 2 der Behandlung, vielleicht sieht es morgen schon besser aus.
 
Messages
346
Reaction score
0
Wie schaut´s aus bei Deinem kleinen Patienten?

Das mit dem Eiter klang ja wirklich ziemlich fies. Könnte der Gewichtsverlust vielleicht mit den Medikamenten zusammenhängen?

Ich drück Dir und Deinem Kleinen ganz fest die Daumen *knuddel*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ich denke es wird langsam besser *Herz*

Leider hat er nochmal abgenommen und wollte kaum was essen. Nun ist das aber wieder besser und ich habe was gefunden was er liebt. Ungezuckerte Cornflakes *freu*
Ansonsten hat er ganz viel Rennmausfutter, Haferflocken, Gemüse, Nüsse und Kernchen.

Seine Kopfschiefhaltung hat etwas nachgelassen und er ist wieder sicherer Unterwegs auf seinen Beinchen.
Ich fütter ihn nun auch ein bisschen mit Päppelbrei zu, das klappt auch ganz gut.

Am Montag gehen wir zur Kontrolle zum Tierarzt. Eigentlich war das schon für heute geplant, aber ich konnte nicht gehen.

Mein kleiner Kübriskämpfer wird das schaffen, ich glaube ganz feste an ihn *Herz*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Er hat Schmerzen, das sieht man ihn an. Das linke Auge ist etwas mehr zu als das Rechte. :cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,
dass er vermutlich Schmerzen hat, ist eigentlich normal, schon mal eine Ohrenentzündung gehabt? Fürchterlich *Krücke* Aber mit einem Antibiotikum sollte es sich recht schnell bessern. Ich drücke die Daumen für den kleinen Kämpfer *Herz* Semmel hatte ja vermutlich auch so etwas in der Art (auch wenn ich bei ihm keinen Eiter gesehen habe), er hat sich relativ schnell erholt. Der schiefe Kopf ist geblieben und beeinträchtigt ihn vor allem, wenn er Stress hat. Ansonsten kommt er damit super zurecht und flitzte genauso schnell und sicher durchs Gehege wie vorher =)
Wenn Pumpkin weiterhin abnimmt oder nicht zunimmt, dann würde ich zusätzlich Päppelfutter anbieten. Das können alte Mäuschen eh gebrauchen.

Noch ein Tipp, falls so etwas nochmal vorkommt: Damit würde ich sofort zum Tierarzt und nicht erst ein paar Stunden warten. Am besten gleich beim ersten Anzeichen. Je länger man wartet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der schiefe Kopf nicht mehr zurückgeht. Mal abgesehen davon, dass das wirklich richtig krasse Schmerzen sein müssen gegen die erstmal direkt ein Schmerzmittel verabreicht werden könnte.

Ich bin mir sicher, er wird wieder. Das schafft ihr *knuddel*

Liebe Grüße,
trulla
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Er hat Schmerzen, das sieht man ihn an. Das linke Auge ist etwas mehr zu als das Rechte. :cry:

Kann ich nicht bestätigen. Die Augen sind gleich weit offen =)

Pumpkin verhält sich mittlerweile ganz normal. Die ersten Tage war er richtig angekratzt.Ist ja auch klar.
Nun ist er wieder sehr aktiv. Klar er hat nen schiefen Kopf und ich würde nicht behaupten das er keine Beschwerden hat.
Aber mittlerweile hat er auch kein stumpfes Fell mehr, es ist nur am Ohrbereich fettig. Er putzt sich wieder ordentlich, er kratzt nichtmehr am Ohr rum und er macht alles was die Mäuschen so machen =)

Er besteht jeden Tag auf seine Sonnenblumenkerne, er wog heute 68g *freu* (hatte auf 64abgenommen)

Gestern hat er auch wieder seinen Aufsatz bekommen. Ich hatte ihn ja unzugänglich gemacht, weil mir die Verletzungsgefahr, beim Abstürzen von Leitern zu groß war.
Nun hat er sich aber im Aqua immer gestreckt und ist nach oben gesprungen, weil er in den Aufsatz wollte (er hats aber nicht geschafft).
Deshalb habe ich ein paar Sicherheitsvorkehrungen getroffen und es funktioniert super, er ist bisher nichtmehr abgestürzt und falls es doch passieren sollte, düfte nichts passieren.

Pumpkin ist sehr tapfer und ich denke auch, er schafft das *Herz**Herz*


Was die Schmerzen ansonsten Betrifft, ich hatte ihm an dem Sonntag, wo ich das entdeckt hatte, etwas Metacam gegeben.

@trulla
was meinst du mit Päppelfutter? =)
Etwas bestimmtes, was ich noch nicht probiert habe?
Bin immer dankbar über Tipps, ihm soll es ja an nichts fehlen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich meinte so etwas wie 7-Kornbrei noch etwas aufgepeppt (z. B. mit gehackten Nüssen, einem Tröpfchen Öl, Kokosmilch etc.). Aber wenn er schon wieder zugenommen hat, dann ist das ja ein gutes Zeichen =)

Schmerzmittel ist die eine Sache, ein schnell wirkendes Antibiotikum ist noch wesentlich wichtiger in so einer Situation. Ich würde da wirklich nicht zögern und sofort reagieren. Ich habe aber leider bei Semmel auch den Fehler gemacht nicht umgehend zum Tierarzt gegangen zu sein. Nochmal wird mir das nicht passieren.

Weiterhin alles Gute für den Süßen. *knuddel*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Ich habe am Sonntag getan was ich tun konnte und war am Montag mit ihm sehr früh in der Praxis. Aber du hast natürlich recht mit dem was du schreibst, nun kann ich es aber nichtmehr ändern, nehme mir deinen Tipp zu Herzen und hoffe dass sowas garnichtmehr vorkommt. =)

7-Korn Brei sagt mir garnichts, ist das Babybrei?
Also Pumpkin bekommt hier auch zusätzlich Brei, aber er ist nicht so begeistert davon.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
7-Korn-Brei ist der Brei zum Anrühren.
Hier z.B. 7-Korn-Brei

Ich packe da in ganz schlimmen Fällen oder bei alten Tieren die sehr an Gewicht verlieren immer gehackte Nüsse, Nutri, Kokosmilch und alles was irgendwie dick macht rein ;)
Hier sind alle sehr wild drauf :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es war auch nicht als Vorwurf gemeint.

Der große Vorteil von dem 7-Kornbrei ist, dass man den wunderbar auch angebrochen aufheben kann und er sich schnell anrühren lässt, wenn nötig. Pur haben meine den nie gern gefressen, aufgepeppt aber schon. Selten kann man auch mal gequetschte Banane drunter rühren, das hat bei mir bisher noch keine Maus verschmäht :D Noch lieber haben sie Schmelzflockenbrei gefressen (z. B. von "Kölln").
Die Pulverchen bekommst du in fast jeder Drogerie/Supermarkt in der Babyabteilung. Schadet auf jeden Fall nicht so etwas im Haus zu haben *heilig*
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Es war auch nicht als Vorwurf gemeint.

habe ich auchnicht so aufgefasst. alles gut *knuddel*


danke für den Tipp mit dem 7-Korn, das kenne ich wirklich noch nicht. Könnte ich ja mal ins Auge fassen, vllt kommt das besser an :)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Der kleine Kürbis hat es nicht geschafft... :cry:

Am Montag waren wir zur Kontrolluntersuchung und es sah erst alles ganz gut aus. Aber die Tierärztin hat ihn ganz gründlich untersucht und dabei einen Knubbel festgestellt, hinter dem Ohr, der etwa so groß war, wie eine halbe Erbse.

Die Tierärztin beschloss, dass wir die Medikamente weiter geben und schauen wie es in wenigen Tagen aussieht.

Gestern war er etwas zögerlich, wenn es Kernchen gab und er verhielt sich auch etwas anders als sonst.

Heute Morgen war es genauso und ich ging schon mit nem komischen Gefühl aus dem Haus... Aber weil es mir nicht gut ging, war ich sehr früh, wieder von der Arbeit zu Hause und dann entdeckte ich den Pumpkin dessen Zustand sich definitiv verschlechtert hatte.

Ich konnte leider, aus Privaten Gesundheitlichen Gründen nicht sofort zum Tierarzt gehen, sondern musste mich selber erstmal wieder stabilisieren.
Das waren etwa vier stunden, in denen ich den Pumpkin beobachtete und es ist unbeschreiblich wie schnell er abgebaut hat.

Am "Anfang", hat er noch interesse an einem Kernchen gehabt (konnte es alleridngs nicht essen) , zum Ende hin reagierte er nichtmehr auf mich, saß einfahc nur regungslos da und hat geatmet.
Sein Kopf sehr schief, seine rechte Pfote nichtmehr nutzend.

Er konnte schließlich nichtmehr laufen und ist umgefallen.
Ich habe ihn erlösen lassen.

Es war kein schönes Ende, er muss wohl einen bösen Tumor bekommen haben :cry:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Tut mir Leid, mein Beileid! :cry:

Aber echt schlimm, wie schnell er abgebaut hat. Obwohl es ja zuerst schien, als ob es ihm wieder besser geht *seufz*
 
Top Bottom