Q und Panna Cotta

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo hier Lieben,
heute ist ein ganz besonders grandioser Abend, denn ich habe seit 15 min drei Einzrlmäuse hier sitzen ( und ein Einzelhamster, aber die hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert*schreiweg*).

Q ist eine Marderscheckin die ich mit ca 13 Wochen übernommen habe um sie mit meinem Senior Richie, kastriert, zu vgen. Dieser hatte eine sehr stressige Zeit hinter sich, so das ich im eine möglichstst einfache VG gönnen wollte.
Diese VG gestaltete sich bereits uberraschend schwierig und langwierig. und man sah, dass das ganze eher eine Zweckgemeinschaft war. Nun war Richie aber schon so alt, das ich jeden Tag mit seinem Tod gerechnet habe. und so kam es dann auch.

Panna Cotta ist ebenfalls eine Marderscheckin, jetzt 17 oder 18 Monate alt.
Bis ich sie übernommen habe hat sie noch mit zwei ihrer Töchter zusammengesessen. Sie hat hier noch eine Weile in Quarantäne gesessen.

Am 29.12 habe ich die beiden ans TG gesetzt.
Das verhalten war unaufällig und nicht besorgnisserregend.
am 07.01 habe ich das TG hochgezogen und die beiden zusammengelassen, 80er AQ.
Was dann kam, war ungewöhnlich, aber nicht besorgniserregend.
Q war freundlich, spielte sich vielleicht etwas auf, aber nicht schlimm.
Panna Cotta hingegen, benahm sich wie ein verängstigtes Jungtier, fiepste und quitschte, hüpfte wie ein Flummi durchs ganze AQ sobald Q auch nur in ihre Richtung guckte.
Kam Q auf Panna zu, rannte und hüpfte diese weg. Q hinterher, aber nicht aggressiv. Eher so nach dem Motto:" Ooh, wenn die so ein Drama macht und rennt...dann ist bestimmt was schlimmes. Besser ich renne mit".
Nach ein,zwei Sekunden blieb Q stehen, machte Männchen und shcnupperte in jede Richtung, " Hey, Moment... Ist ja doch nix".
Panna versteckte sich immer wieder in derselben Klorolle.

Das ging den ganzen Tag so, zumm Abend hin beruhigte es sich und am nächsten Morgen kamen beide zusammen aus einem Nest.
Sah also gut aus.

Heute morgen ging das Gerenne und Gehüpfe wieder los. Diesmal hatte ich aber den Eindruck, das es eher Jagen ist und von Q ausgeht. Hab es also gut beobachtet und auch überlegt das TG wieder rein zu packen oder zu trennen. Denn morgen bin ich den ganzen Tag arbeiten.
Mit der Überlegung " TG oder ganz trennen" bin ich in den Keller zum Trockner. Bei meiner Rückkehr war das Laufrad in dem Panna Cotta saß voller Blut.
Also TB und Panna sofort raus. Erstmal nix gesehen. Wieder in den Keller, den großen Duna holen. Notunterkunft hergerichtet, Panna Cotta umgesetzt und nochmal anchgeguckt:
Der halbe Schwanz fehlt und ein kleiner Biss in die Genitalien.
Also direkt auch eine kleine Dosis Metacam und Baytril ins Tier.
Sie sieht aber gut aus und blutet ach shon nicht mehr.
Das mit dem Schwanz ist mir beim rausholen echt nicht aufgefallen*schockiert*

Was mache ich denn jetzt?
Neu VGen möchte ich unter diesen Umständen eigentlich nicht mehr.
Q hatte sich nach der VG mit Richie schon extrem schlecht benommen und jetzt sowas...
Mit wem/ was sollte ich sie denn beim nächsten mal vgen? Kastrat, alt... hat nicht geklappt
Weibchen, bestes Alter.... hat nicht geklappt
Jungtier? Und wenn die mir das Würmchen auch zerlegt?
Altes Weibchen?
Junger, kraftstrptzender Kastrat?

Verzweifelt, Yukon
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Yukon,

ich hoffe es meldet sich noch jemand um dich zu unterstützen.
Ich habe gerade leider keine Zeit und komme erst Sonntagabend wieder.

Habe ich richtig verstanden, dass Panna Cotta den Schwanz durch den Streit verloren hat?? *Angst* Warst du inzwischen mit ihr beim Tierarzt?
Was hast du jetzt unternommen, TG rein oder sind die beiden komplett getrennt?

Viele Grüße
trulla
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo,

ich war am nächsten Morgen vor der Arbeit beim TA. Es war aber wie erwartet, nix mehr zu tun. Der Schwanz war sauber abgetrennt und es gab ausser den zwei bereits von mir entdeckten Wunden keine weitere. Der TA meinte, das Baytril hätte nicht unbedingt sein müssen, da ich aber jetzt mit der Gabe angefange hätte, muss ich es insgesamt 5 Tage geben.
Sie scheint alles gut weggesteckt zu haben.
Sie sieht gut aus, frisst, nagt an Pappe und macht einfach einen munteren Eindruck.

Panna Cotta und Q sind komplett getrennt, in unterschiedlichen Gehegen und ich werde es auch nicht nochmal versuchen.

Aus meinem anderen Thread wisst ihr ja, das es in meinem Bekanntenkreis einen Unfallwurf gibt. Ich hoffe mal das von den 4 Jungtieren zwei weiblich sind, dann könnte ich Q und Panna mit jeweils einem Jungtier vgen.

Vielen lieben Dank, Yukon
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ja ich hätte es nach so einem heftigen Streit auch nicht mehr probiert...
Wird denke ich besser so sein.
Ich persönlich bin ja nicht mehr so mit Jungtier-VGs, nachdem ich damit zweimal schlechte Erfahrungen gemacht habe (als das Jungtier dann in die Flegelphase kam *seufz* ). Hoffe, dass dir das dann erspart bleibt!

Viele Grüße
trulla
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Leider hatte ich die letzten Tage auch so wenig Zeit und habe nur kurz mal angelesen.... du hast aber mein volllstes Mitgefühl *knuddel*

Alles schwierig... :unsure:

ich hätte es nach so einem heftigen Streit auch nicht mehr probiert...

Mir ging heute morgen genau dasselbe wie trulla durch den Kopf .... und du hast ja auch so entschieden.
Ich kann mit Jungtier-VGs keine Erfahrung (die erste kommt aber demnächst). ;) Aber eine stressige Flegelphase habe ich auch miterlebt. Trotzdem, wenn es mit einem adulten Tier sehr schwierig ist, bleibt ja auch nichts anderes als das zu wagen und zu hoffen, dass die Mäuse dann bis zur Flegelphase so vertraut miteinander sind, dass sie das gemeinsam und einigermaßen freundlich miteinander meistern. *tock* *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aua.....

(ich bin auch überlängt, nicht zuletzt auch wegen Rennern.......)

Die wusste also, warum sie so spinnt und sich vor der anderen fürchtet ...
(ich nehme das Piepsen inzwischen furchtsam ernst, hab auch mal gedacht "das legt sich" und dann Hackfleisch gekriegt von Null auf 100)


Sch.....-Viecher!

Ich würde zum JUngtier jetzt mal zuraten.
Die bösesten Kämpen haben sagenhaft Welpenschutz und Geduld, hat mich oft überrascht.
Sollte er aber auch nur irgendwie auf das Junge losgehen (statt sich von dem tyrannisieren zu lassen :D), würde ich dasselbe rausretten und auch diesen Plan begraben.

(Manchmal denke ich nur noch: Ich brauche JETZT Ruhe und Frieden. Wie's in 9 Mon aussieht, sehen wir dann...)
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo,

um Panna Cotta machen ich mir in Beziehung Jungtier keine Sorgen, sie ist eine Zuchtmaus in Rente.
( Ja, ich weis. Es gab verschiedene Gründe, warum ich mich diesmal so entschieden habe. Ich bin ja nun auch schon gut 10 Jahre dabei und das ist meine erste. Wer mehr über meine Beweggründe erfahren möchte, kann gerne fragen ;) )
Sie hat 4 Würfe gross gezogen und jeweils lange mit ihren Töchtern zusammengelebt. Zwar nicht bis zur Flegelphase, aber ganz kleine Jungtiere kennt sie also und ich hoffe, das sie es vom Fleck weg adoptiert.
Eine andere Überlegung war, für sie einen Kastraten zu suchen. Sie kennt ja das zusammenleben mit einem Männchen.
Das könnte von Vorteil sein.
Nachteil wäre evtl, das sie nur "echte" Männchen kennt und einen Kastraten vielleicht nicht akzeptiert, weil er falsch riecht.
Meinungen??

Tja, bei Q mache ich mir schon Sorgen. Ich habe in 10 Jahren nur 1 1/2 Jungtier VGs gemacht. Eine vor ca 4 Jahren, da hat das Jungtier sich mächtig aufgespielt und es war nicht so friedlich wie gedacht.
Und die halbe mit Kastrat Richie und Q, die mit ihren 13-14 Woche ja schon ein größeres Jungtier war und die magische Grenze von 12 Wochen schon überschritten hatte.

Tja, ich werde es auch mal mit einem Jungtier versuchen. Hab ja momentan zufällig welche in Reichweite. Sollte es nicht klappen, werde ich nochmal eine adult VG versuchen. Die liegen mir mehr und damit habe ich auch deutlich mehr Erfahrung.

Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe.
LG, Yukon
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Nachteil wäre evtl, das sie nur "echte" Männchen kennt und einen Kastraten vielleicht nicht akzeptiert, weil er falsch riecht.
Meinungen??
Ich kann das so nicht verifizieren (spukt v.a. in Züchterkreisen, die Ansicht).

Trotzdem würd ich Jungtier nehmen (wenn nicht um die Ecke ein Kastrat sitzt und wartet, mit dem man es versuchen kann).
Mädel-Kastrat ist leider auch nicht die sichere Seite, sondern nur gelinde aussichtsreicher als Mädel-Mädel (=> warum dann also kastrieren?!)

Jungtiere sind die allermeisten rotzig und dreist. Genau dafür gibt's ja den Welpenschutz :D (nur muss der halt funktionieren - ich hatte es ein Mal, dass nicht. Kommt schon vor!)
Nicht das Allerjüngste nehmen, das ist nicht etwa das Liebste, sondern ist das Kämpfen, nicht zu kurz zu kommen, gewohnt!
 
Top Bottom