Quietschendes Geräusch

Messages
39
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da es Freitagnachmittag ist und gerade vor dem Wochenende schnelle Hilfe geboten ist, bräuchte ich Rat.
Habe hier schon von meinen drei Farbmausdamen berichtet, sie sind drei Monate alt und seit zwei Wochen bei mir. Am Anfang gab es Rangeleien auch mit Fiepen und gelegentlich kleine Jagereien, das hat aber in den letzten Tagen abgenommen und es ist mehr Ruhe eingekehrt bis auf ein vereinzeltes Fiepen mal nachts.

Nun habe ich aber seit gestern Abend gelegentlich ein quietschendes Geräusch gehört, wenn alle im Häuschen sind und ich sie nicht sehen kann. Das klingt am ehesten nach dem Quietschen, wenn man zum Beispiel Fenster putzt, also nicht wie ein Knattern, das bei Atemwegsinfekten ja oft beschrieben wird. Trotzdem bin ich unsicher. Ich habe gestern Abend noch alle drei ausführlich beobachtet und da sahen alle munter aus. Dieses quietschende Geräusch tritt nun immer mal wieder auf, dann aber auch teilweise stundenlang nicht.... Sollte ich etwas unternehmen oder kann das auch nur ein Fiepen beim Putzen sein?

Wäre sehr dankbar über schnelle Hilfe!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu:),

Es könnte Putzfiepen sein, bei mir quietscht es auch ab und zu mal. Was es sonst noch sein könnte kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich bin mir sicher die anderen Forenmitglieder können dir weiterhelfen.

Viele grüße, micelover
 
Messages
39
Reaction score
0
Ich habe jetzt gerade mal in einer Tieraztpraxis angerufen, die mir hier empfohlen wurde und da hieß es, ich solle bis morgen abwarten, gerade da man oft über einen längeren Zeitraum nichts mehr hört, ansonsten kann ich morgen Vormittag vorbeikommen ich hoffe es handelt sich um Putzfiepen und da jetzt dann alle wach sind sieht man auch mehr wie es mit den Geräuschen außerhalb von ihrem Schlafnest aussieht :)
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu!
Finde auch das klingt eindeutig nach Putzquietschen, gerade wenn es immer im Haus passiert und klingt wie Fensterputzen :D Da ist einfach eine Maus ein etwas grober Putzer (oder eine Maus ist sehr empfindlich), das ist total in Ordnung. Vielleicht liegen sie ja mal an einem etwas besser einsehbaren Kuschelplatz, dann kannst du das auch beobachten. Mäuse sind beim Putzen nicht immer die nettesten und nehmen sich auch mal in den Schwitzkasten oder drehen die Köpfe ihres "Opfers" in die richtige Position zum saubermachen, da wird schon mal gepiept *Maus*
Wenn sie ansonsten keinerlei Atemgeräusche haben, dann sollte es das eigentlich sein.
 
Messages
39
Reaction score
0
Super danke für euer beider Feedback über das Putzquietschen liest man leider sonst ja eher weniger und auch insgesamt sind Hörproben schwer zu finden, wollte nur sicherheitshalber vor dem Wochenende mich schonmal näher informieren, bevor dann überall zu ist.
Meine drei Hübschen schlafen leider nur 'unterirdisch', und kommen nur zum Klettern und Futtern raus, ich hoffe, dass ich sie im neuen Gehege dann mal beim Kuscheln sehe.
Ich war total fasziniert wie ähnlich das Geräusch dem Fensterputzen ist :D
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Ja so hört sich das bei mir auch immer an. Meist so 2-3x hintereinander. Bei mir wurde das Nest nach oben verlegt in eine Hängematte, da die älteste den Eingang des Baus nicht mehr gefunden hat und sich dann oben hingelegt hat. Die anderen kamen dann dazu und jetzt ist es oben :D
Ist echt niedlich was man da so manchmal beobachten kann.

Kann aber solche Hängematten nur empfehlen. Wird total gut angenommen :)
 
Messages
39
Reaction score
0
Vielen Dank freut mich zu hören, dass mehr Mäuschen auch so klingen :)

Hab es nochmal ein paar Tage beobachtet und sieht echt so aus als wäre das ihr Fiepen beim Putzen oder wenn irgendwer unsanft über ein anderes Mäuschen klettert im Häuschen :D

Diese Hängematten habe ich bisher nur bei Posts von Ratten gesehen... Verschmutzen die Mäuse sie sehr stark oder geht es gut die zu reinigen, Klena?

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Also ich wasche die immer in der 30° Wäsche mit. (Quasi mit sensitiv oder Babywaschmittel und bisher ging immer alles raus.) Meine sind von eBay gekauft als Sondermaß. Wenn du da Infos brauchst, schreib mir ne PN ;)

Mittlerweile sind meine Tierchen so reinlich und pinkeln außerhalb des Nests. Nur hin und wieder sind oben ein paar köttelchen.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Sieht dann so aus: (Rotlicht ausblenden ;) meine sonnen sich da gerne)
IMG_20191015_182419_compress37.jpgIMG_20191110_221029_compress91.jpg
 
Messages
39
Reaction score
0
Das sieht ja süß aus danke für die Bilder ? meine haben jetzt gerade so Exotennester zum kuscheln für sich entdeckt in denen sie dann quasi gestapelt kuscheln da wäre eine Hängematte sicher auch nach ihrem Geschmack ein super Tipp ?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Exotennester zum kuscheln für sich entdeckt in denen sie dann quasi gestapelt

Huhu, meinst du diese Nester aus geflochten Gräsern für Vögel?

Ich habe auch so eins drinnen und das liiiiiieben sie, zu sechst übreinandergespaltet wirds dann doch etwas eng, aber funktionieren tut es! :D

Viele grüße, micelover^^
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Meine zernagen das nur. Hat diverse Löcher, die vorher nicht da waren... ?
 
Top Bottom